1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Fanclubs des EC VSV

• coach
  • 16. Mai 2012 um 15:57
  • Potze
    Moderator
    • 24. Oktober 2013 um 13:23
    Zitat von Roki

es sind genau solche dinge die du aufgezählt hast, etwa dass das wort "schwu*" in den alltäglichen sprachgebrauch (als negativ belegter begriff) aufgenommen wird. genauso gibt es bis in die gegenwart sprachrelitke aus dem zweiten weltkrieg, wie z.b. "bis zur vergasung" etc. genau diese unsensibilität stört mich eben, dass man wörter einfach so aufnimmt/ausspricht/ ode rin einen fangesang ainbaut, ohne sich mit der geschichte, belastung oder bedeutung der wörter näher zu beschäftigen, sondern halt weil es eh alle verwenden.

diese unhinterfragte nutzung find ich eben enervierend, weil dadurch vorurteile und gesinnungen in den mainstream-sprachgebrauch hineingezogen werden, und ausländerfeindlichkeit oder homophobie (nur als beispiele) salonfähig gemacht werden. die negative konnotierung verschwindet ja nicht dadurch, dass mehrere leute einen term benutzen. anders ausgedrückt: wenn viele menschen scheiße reden, wird es durch die masse ja auch nicht besser.

Päpstlicher als der Papst? Warum sollte ich jedes Wort welches ich in der Öffentlichkeit benutze auf dessen historische Belastungen überprüfen?

Finde auch die Diskussion über "Negerbrot", "Mohr im Hemd" usw. sinnlos. Auch das ewige Entschuldigen für die Verbrechen welche im 2. Weltkrieg passiert sind, finde ich als überzogen. Ich bin 26 Jahre alt, ein Teil meiner Großeltern war im Krieg in Gefangenschaft in Russland und die bekamen dort auch nicht Honig und Milch. Der andere Teil lag noch in den Windeln. Also für was muss ich mich entschuldigen oder habe die Pflicht meine Aussagen über verfolgte Volksgruppen auf die Goldschale zu legen?

Zu den homophoben Vorwürfen:
    Da wird sind an einen Klischee der Schwulen bedient, wenn dass jetzt nicht mehr erlaubt wird, dann darfst 80% ( Zahl frei erfunden ) der Witze nicht erzählen ( Kirche, Juden, Polizisten, Blondinen, andere Bundesländer,... ).
    Wer aber nun jeden Kirchenvertreter pädophile Handlungen, einen Polizisten, einen Steirer, wie auch einer Blondine mangelde Intelligenz, einen Juden Gier unterstellt, der ist Weltfremd und dem ist auch nicht zu Helfen wenn er die historische Bewertung der Aussagen kennt.

Lg

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. Oktober 2013 um 15:45
    Zitat von SuperKACler

Kann mir ein VSV Fan eventuell sagen, was ihr mit "Srecno KAC" bezwecken wollt? Soll es provokant sein, weil es slowenisch ist?

Wird wohl sowas Ähnliches sein, wie die Fahne der KACler auf der "Beljak" durchgestrichen steht....  ;)

• vsv14
    EBEL
    • 24. Oktober 2013 um 15:58

Uii Kleine Zeitung Online Bilder studiert-Das war sicher ein verkleideter Villacher.. [kaffee]

• silent revenger
    KHL
    • 24. Oktober 2013 um 18:27
    Zitat von VEUforever

Würd ich nicht mal unbedingt sagen. Bei uns in Vorarlberg sagt man "Gebt den Schweizern Lustenau zurück" konnotiert jemand von euch die Schweiz mit was Schlechtem? Wir hier auch nicht, ganz im Gegenteil sogar, man verbindet die Schweiz mit Reichtum, und durchwegs positiven Dingen. Allerdings rührt der Gedanke wohl eher daher, dass man sich klar abgrenzt den Gegner als KEINEN von sich ansieht und vor allem das Ganze mit viel Humor gesehen wird.

Also, wenn zu mir sowas gesungen werde würde ( gebt den Schweizern...) , dann wäre ich ja nichteinmal beleidigt, eher sogar im Gegenteil... :D

• schooontn
    nicht liken!
    • 24. Oktober 2013 um 18:47
    Zitat

wie aufgeweicht in der Birne muss man eigentlich sein um sich mit nacktem Oberkörper und gröhlend auf eine Tribüne zu stellen

frag den kac-fanbeauftragten ;)

• VSV 22
    Alle Jahre wieder
    • 24. Oktober 2013 um 20:58
    Zitat von schooontn

frag den kac-fanbeauftragten ;)

:thumbup: danke, endlich bringts mal jemand aufn Punkt

• Weezel
    KHL
    • 24. Oktober 2013 um 21:02
    Zitat von VSV 22

:thumbup: danke, endlich bringts mal jemand aufn Punkt

Warum?
    Nots hat nirgends gesagt, dass er es da nicht auch dämlich findet - oder?

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 24. Oktober 2013 um 21:33

hehe...ich denke ja sowieso, dass nots eigentlich vsv-sympathisant ist 8))
    ein blick auf seine boardaktivität verrät da schon, dass ihm der vsv offensichtlich wichtiger ist als die roten....somit gonz kloa: nots is vsvler! :D

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. Oktober 2013 um 21:36

;);)

Zitat von BigBert #44

hehe...ich denke ja sowieso, dass nots eigentlich vsv-sympathisant ist 8))
    ein blick auf seine boardaktivität verrät da schon, dass ihm der vsv offensichtlich wichtiger ist als die roten....somit gonz kloa: nots is vsvler! :D

Hahaha! :thumbup: :thumbup: , genau das Gleiche wollte ich heute auch schon schreiben...wollte es mir aber für einen guten Moment aufheben! :thumbup:

• smokin_ace
    Rude Boys 1909
    • 24. Oktober 2013 um 21:57
    Zitat von Eisprinz - das Original

Wird wohl sowas Ähnliches sein, wie die Fahne der KACler auf der "Beljak" durchgestrichen steht....  ;)

Das ist eine Ortstafel.. Den gleichen Doppelhalter gibt's auch mit Klagenfurt/Celovec, also bitte vergleich das nicht! Ihr würdet nie auf die Idee kommen Stolz auf Zweisprachigkeit zu sein, ihr Blauen.

zu sehen hier:

[Blockierte Grafik: https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-ash4/200424_184812091562948_1144591_n.jpg]

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. Oktober 2013 um 22:06
    Zitat von smokin_ace

Das ist eine Ortstafel.. Den gleichen Doppelhalter gibt's auch mit Klagenfurt/Celovec, also bitte vergleich das nicht! Ihr würdet nie auf die Idee kommen Stolz auf Zweisprachigkeit zu sein, ihr Blauen.

zu sehen hier:

[Blockierte Grafik: https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-ash4/200424_184812091562948_1144591_n.jpg]

Da hast die Antwort eh schon selber gesagt: srecno KAC wird gesungen weil wir Villacher üben, und ihr multi-kulti-KACler das eh verstehts... :D

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 24. Oktober 2013 um 22:12

Ha... erwischt :) Ich bin zwar nicht blaublütig, auch kein Villacher aber ja man könnte sagen es ist eine Hassliebe :) Manche mag ich gar nicht, aber es gibt durchaus nicht wenige im Villacher Lager die ich kenne, schätze und unter uns gesagt - mir ist lieber der VSV ist vorn dabei und matcht sich mit dem KAC als die Wiener Freunde oder meine Dosenfreunde machen das Rennen... ;)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 24. Oktober 2013 um 22:51
    Zitat von VEUforever

Würd ich nicht mal unbedingt sagen. Bei uns in Vorarlberg sagt man "Gebt den Schweizern Lustenau zurück" konnotiert jemand von euch die Schweiz mit was Schlechtem?

Ist in dem Fall anders...

Zitat von Roki

es sind genau solche dinge die du aufgezählt hast, etwa dass das wort "schwu*" in den alltäglichen sprachgebrauch (als negativ belegter begriff) aufgenommen wird. genauso gibt es bis in die gegenwart sprachrelitke aus dem zweiten weltkrieg, wie z.b. "bis zur vergasung" etc. genau diese unsensibilität stört mich eben, dass man wörter einfach so aufnimmt/ausspricht/ ode rin einen fangesang ainbaut, ohne sich mit der geschichte, belastung oder bedeutung der wörter näher zu beschäftigen, sondern halt weil es eh alle verwenden.

bin da auf jeden fall komplett bei dir. wenn leute es allerdings normal oder auch lobenswert und toll finden, dass solche dinge lauthals raus geschrien werden, dann hat es von vorne herein keinen sinn solche diskussionen mit ihnen zu starten, da sie in der thematik grundursachen und wirkungen nicht verstehen.

am besten fand ich übrigens wieder mal die begründung alá "die andren verhalten sich auch scheiße, also dürfen wir das auch". ja, sicher dürfts es - wird euch keiner weg nehmen. ich darf mich für meinen teil aber auch dabei fremdschämen

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. Oktober 2013 um 22:57

VSVrulz: falls du mich meinst mit "Leuten, die die Grundursachen und Wirkungen der Thematik" nicht verstehen, darf ich dir versichern: ich verstehe das sehr wohl (zumindest das was du mit der super-schlau klingenden, aber in Wirklichkeit nichtssagenden Formulierung mMn meinst), nur bin ich anderer Meinung...

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 24. Oktober 2013 um 23:03

Und ob sich ein Mario Winkler nackt zum Deppen macht oder der Scherenschleifer Schurschi aus Mittewald is mir vollkommen egal, ich find´s grundsätzlich peinlich.
    Zu den Schlachtgesängen; egal ob hier schwu... KAC oder VSV oder Srecno, oder stirb du S.. oder sonstige geistreiche Gesänge angestimmt werden, das ist ein Fressen für jeden Verhaltensforscher.

Schau dir doch mal die TV Bilder an, egal ob das jetzt in Klagenfurt, Villach oder sonstwo ist, Stimmung machen ist ja super, aber bei den Nahaufnahmen denkst dir auch wo manche so im realen Leben herumgurken...
    Hat alles seine Berechtigung und finde ich auch gut, nur wenn´s mal so weit kommt das da Bier auf andere Zuseher geschüttet wird oder diverse "Fans" andere Hallenbesucher anpöbeln, da hört für mich der Spaß auf.

Manche sind da echt fehl am Platz und es würde nicht schaden das da mal am Watschenbaum gerüttelt wird.....

• Weezel
    KHL
    • 24. Oktober 2013 um 23:15
    Zitat von nots

Zu den Schlachtgesängen; egal ob hier schwu... KAC oder VSV oder Srecno, oder stirb du S.. oder sonstige geistreiche Gesänge angestimmt werden, das ist ein Fressen für jeden Verhaltensforscher.

Haha, da hast definitiv recht.
    Meine Mutter hat Pädagogik studiert und war mit mir beim Heimspiel gegen die Caps.
    Als sie da so manche Personen gesehen hat, meinte sie, dass diese Personen perfekt wären für eine Studie :D
    Vor allem ein etwas korpulenterer Mittzwanziger, der bei jeder strittigen Entscheidung fast auf die Eisfläche gesprungen wäre und minutenlang geschimpft hat wie ein Rohrspatz auf tiefstem Niveau :D

• Él comprende
    KHL
    • 24. Oktober 2013 um 23:45
    Zitat von nots

Schau dir doch mal die TV Bilder an, egal ob das jetzt in Klagenfurt, Villach oder sonstwo ist, Stimmung machen ist ja super, aber bei den Nahaufnahmen denkst dir auch wo manche so im realen Leben herumgurken...
    Hat alles seine Berechtigung und finde ich auch gut, nur wenn´s mal so weit kommt das da Bier auf andere Zuseher geschüttet wird oder diverse "Fans" andere Hallenbesucher anpöbeln, da hört für mich der Spaß auf.

:thumbup: Sehe ich genauso. Manch hirnrissige Gesänge kann man eh nicht verhindern ("stirb du S**" ist wirklich der schlimmste "Schlachtruf"), da denk ich mir meinen Teil und halte halt de Goschn, beim Anpöbeln von den großteils AV-Kretzn (die seit 3(?) Jahren in der Mitte von Sektor G stehen und sich aufführen wie die Oberkaiser von der Stehertribüne) hört sich jedoch auch für mich der Spaß auf. Stehe seit 10 Jahren auf dem gleichen Platz, dann musst dich eh schon von den Alkis "verdrängen" lassen, während sich die Ordner eines runtergrinsen - so geil Hockey ist, so :wall: ärgerlich :wall: ist diese "Bewegung"....leider...

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. Oktober 2013 um 00:03

Wennst dich den AVlern (und grundsätzlich allen geistig gesunden Menschen) gegenüber respektvoll verhältst, wirst auch Respekt bekommen und niemand pöbelt dich ernsthaft an... Komisch, dass ich noch nie Probleme mit den AVlern oder anderen "jungen wilden" hatte... Wahrscheinlich ist das, weil ich mich noch gut erinnern kann, dass ich selber mal jung war und noch weiß wie das war... Klingt irgendwie frustriert dein Posting elComprende, sorry...

• kevyoucan
    • 25. Oktober 2013 um 00:59

Ich hatte schon Probleme mit jemanden. Und zwar weil ich einen Wien Schal trug und im Sektor G stand. Sowas ist doch absolut lächerlich.

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 25. Oktober 2013 um 01:13

@ eisprinz post #373
    ich finde, es macht schon einen großen unterschied ob man mit jemanden redet/witze macht, oder etwas unadressiert in die öffentlichkeit hinausposaunt. in einer gruppe wo man weiß wie etwas gemeint ist, kann man problemlos die deftigsten sachen sagen, keine frage. nur wenn es auch rezipienten gibt die einen nicht kennen, denke ich, sollte man schon etwas vorsichtiger sein.

@ potze
    dass ich päpstlicher als der past wäre, ist eine der brutalsten beleidigungen die ich in den letzten jahren erdulden musste: bitte mich nicht mit solch mittelalterlich, patriachalen autokraten in verbindung zu bringen!
    auch wenn ich teilweise deine aussagen nachvollziehen kann, versteh ich leider nicht ganz den zusammenhang mit der diskussion hier. aber zum zweiten teil: stereotypen zu bedienen kann mitunter sehr wohl fehl am platz sein - weil klischees eben nicht fakten sind, sondern nur ein subjektives bild aus angesammelten vorurteilen. durch das pflegen dieser werden diese aber zum teil erst geprägt - das macht sie aber nicht mehr war, sondern kann dazu beitragen, das bild über eine gruppe zu verfälschen.

und ich bleib bei der meinung: latente ausländerfeindlichkeit und homophobie in fangesang sind weder lustig noch kreativ, sondern peinlich und bestenfalls schadhaft für den verein. bringen tun sie nix, weil sich niemand vernünftiger der adressierten dadurch beleidigt, gekränkt oder geärgert fühlt. wohl aber zeugt es von dem niveau und der gesinnung jener, die sowas von sich geben. deswegen ists halt einfach NUR peinlich, und sonst gar nix. und das ganz unabhängig davon, ob man nun menschen angeführter randgruppen respekt zollt oder nicht.

• The great Chris
    Knoblauch
    • 25. Oktober 2013 um 06:33

smokin_ace

Nur weil man eine Ortstafel abmalen und den slowenischen Namen seiner Stadt googeln kann, heißt das nicht, man ist zweisprachig! :D

• SuperKACler
    Gast
    • 25. Oktober 2013 um 07:10
    Zitat von Eisprinz - das Original

Da hast die Antwort eh schon selber gesagt: srecno KAC wird gesungen weil wir Villacher üben, und ihr multi-kulti-KACler das eh verstehts...:D

Slowenisch ist in Kärnten aber nicht "Multi Kulti". Genauso könntest die amerikanischen Ureinwohner als illegale Einwanderer bezeichnen. Was die Tea Party schon gemacht hat.

• vsv14
    EBEL
    • 25. Oktober 2013 um 07:42

Gehe schon seit Mike Hobin beim Vsv bombte in die Stadthalle.Eishockey lebt von Emotionen,aber Mittlerweile wird jedes Plakat,jeder Gesang ,und jede Bewegung von Nachbar genau analysiert.Wo sind die guten alten Zeiten.Fehlt nur noch eine Kamara die genau Aufzeichnet wieviel Bier ich trinke.Früher war für mich die Stimmung in Villach einfach Besser ,und ohne die kleine Gruppe AVler wäre tote Hose... [kaffee]

• EpiD
    Wikinger
    • 25. Oktober 2013 um 07:50
    Zitat von Roki

und ich bleib bei der meinung: latente ausländerfeindlichkeit und homophobie in fangesang sind weder lustig noch kreativ, sondern peinlich und bestenfalls schadhaft für den verein. bringen tun sie nix, weil sich niemand vernünftiger der adressierten dadurch beleidigt, gekränkt oder geärgert fühlt. wohl aber zeugt es von dem niveau und der gesinnung jener, die sowas von sich geben. deswegen ists halt einfach NUR peinlich, und sonst gar nix. und das ganz unabhängig davon, ob man nun menschen angeführter randgruppen respekt zollt oder nicht.

:thumbup:

Ich schäme mich auch für diverse Rufe aus dem eigenen Fanlager. Seit ab und zu auch Kinder des eigenen 'Stalls' dabei sind noch mehr...
    Hier wird ein falsches Bewusstsein gefördert. Ich würde gern hören wie einer der solche Sprüche ruft einem kleinen Kind versucht die bedeutung dessen zu erklären. Aber vermutlich denkt man nicht so weit... :huh:

• simsala
    NHL
    • 25. Oktober 2013 um 08:48

Also bezüglich Zweisprachigkeit:

Die Villacher singen "Gebt den Slowenen Klagenfurt zurück" bzw Srecno KAC... Das sind eindeutig Schmähgesänge ( nonanet). Der Doppelhalter Klagenfurt/Celovec ist einfach eine Retourprovokation von seitens der KAC Fans.. Genauso der Doppelhalter bez Beljak bzw der "Srecno VSV Gesang"

Find da nichts soo schlimm daran. Am Ehesten noch " Gebt den ... " Aber in Anbetracht dass es ein Derby ist, dass es einfach nur um Schmähgesänge geht..und das es nun wirklich schlimmeres gibt auf der Welt

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™