1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. Dornbirner EC "Die Bulldogs"

Dornbirn in der EBEL

• Goisern
  • 7. März 2011 um 15:22
  • Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 24. Mai 2012 um 20:45
    Zitat von WiPe

das muss ja furchtbar für dich sein wenn du jetzt fast zu Fuss zum EBEL Hockey gehen kannst. da werden dir die langen zugfahrten wohl abgehen :D

Tja bin jetzt sehr erschüttert über die Tatsache mehr Games zusehen. :thumbup:

Zitat von Jürgen63

:thumbup:
    Und den ganzen Gästesektor für dich allein wirst auswärts auch nicht mehr haben @ Eishockeyfreak :D

Das ist sehr schade, wenn Jesinice und CO in die Nationalliga kommen bleibt sicher was für mich übrig. ;)

Zitat von MacStasy

Wie schaut das jetzt überhaupt aus mit dir? Transformierst dich jetzt von einem KAC- zu einem Dornbirn-Fan? Dann streich ich dich nämlich wieder von meiner Freundeliste :D

Dornbirn Fan werde ich mit Sicherheit keiner, die Saisonkarte beim EHC Lustenau nehme ich wie jedes Jahr. :D Dornbirn und Innsbruck geben mir die Möglichkeit den KAC öfter zusehen. Eine halbe Stunde mit dem Zug nach Dornbirn und 2 Stunden nach Innsbruck gibt nix besseres um ein EBEL Game zusehen. :D

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 24. Mai 2012 um 20:49

Schlechter Besuch bei schlechter Leistung wäre aber kein spezielles Innsbruck- oder Dornbirn-Problem
    Ich glaube, halbleere Hallen hat man in Österreich bald einmal, wenn es nicht nach Plan läuft (sh. z.B. Graz 11/12). Auch der KAC lebte bei seinen Zuseherzahlen im Grossteil der Vorsaison "nur" von den Abos. Die teilweise haarsträubenden Leistungen (über die auch die Finalteilnahme nicht hinwegtäuschen kann) hätten wohl keinen WauWau vom warmen Ofen weggelockt.

• sicsche
    Nightfall
    • 24. Mai 2012 um 21:07

Frag mich eher woe für IBK der Unterschied zu jetzt sein soll bei den Zuschauern?

• *Ranger*
    KHL
    • 24. Mai 2012 um 21:11

ich hoffe doch sehr das die freude über einen einstieg in die EBEL überwiegt und die fans von der leistung hinweg sehen. das erste jahr dürfen wir einfach kein wunder erwarten da die zeit schon sehr knapp geworden ist um einen halbwegs guten kader auf die beine zu stellen, dazu kommt noch innsbruck die ja auch noch spieler brauchen..aber ich vertrau da voll dem vorstand
    ich würd mir wünschen das die anderen fans uns nicht zusehr zerreißen falls wir im ersten jahr nicht der bringer sind.......

übrigens: bin ein großer fanschahlsammler. hab da einen proberaum mit bar und so, und da hängen einige scho an der wand...das heißt das ich zumindest 1mal in jede halle kommen muß, wird super werden falls es keine fanfahrten geben sollte.. :P

2 Mal editiert, zuletzt von *Ranger* (24. Mai 2012 um 21:17)

• nordiques!
    Gast
    • 25. Mai 2012 um 10:22
    Zitat von ländlar

Interview mit Vorstandsmitglied Alex Kutzer, klingt schon etwas nüchterner.

"Keine Spieler aber Optimismus"

Geiles Interview ... 'Ich kenne das Budget der Anderen zwar nicht, aber wir haben sicher das kleinste, und ich sag' auch nicht, woher genau die Kohle dann kommen wird, aber wir sind infrastrukturmäßig ja schon so gut aufgestellt und für die oberste Liga gerüstet, haben aber nur noch nicht die Strukturen, dass ein Ligabetrieb reibungslos funktioniert und ein professioneller Coach arbeiten kann, um dann auch Spieler zu verpflichten, aber das kommt ja alles noch, weil ja alles erst nach der Aufnahme in die EBEL mit Gemeinde, Land und Institutionen finalisiert werden muss, aber alles kein Problem, weil wir haben ja in den letzten Jahren bewiesen, dass wir eine der stärksten Mannschaften in Österreich sind ..."

Hallelujah, ich hoffe echt und gehe davon aus, dass die Dornbirner für das Projekt EBEL schon besser vorbereitet sind als ihr Vorstandsmitglied Hr.Kutzer für ein Laola1.at-Interview. Aber ein kurzer Crashkurs in Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung kann so oder so nie schaden.

• vanthee26
    Nationalliga
    • 25. Mai 2012 um 10:47

yes nordiques!

Da kann man echt nur sagen Halleluja -
    Ja ja so sans die Vorarlberger. :D Also wenns wahr ist was Kutzer da angibt ist es schon ein bischen blauäugig.
    Wenn sie meinen mit einem ein wenig getunten Nationalligateam an den Start gehen zu müssen - uiuiu

• VEU98
    Gast
    • 25. Mai 2012 um 11:03
    Zitat von nordiques!

Geiles Interview ... 'Ich kenne das Budget der Anderen zwar nicht, aber wir haben sicher das kleinste, und ich sag' auch nicht, woher genau die Kohle dann kommen wird, aber wir sind infrastrukturmäßig ja schon so gut aufgestellt und für die oberste Liga gerüstet, haben aber nur noch nicht die Strukturen, dass ein Ligabetrieb reibungslos funktioniert und ein professioneller Coach arbeiten kann, um dann auch Spieler zu verpflichten, aber das kommt ja alles noch, weil ja alles erst nach der Aufnahme in die EBEL mit Gemeinde, Land und Institutionen finalisiert werden muss, aber alles kein Problem, weil wir haben ja in den letzten Jahren bewiesen, dass wir eine der stärksten Mannschaften in Österreich sind ..."

Hallelujah, ich hoffe echt und gehe davon aus, dass die Dornbirner für das Projekt EBEL schon besser vorbereitet sind als ihr Vorstandsmitglied Hr.Kutzer für ein Laola1.at-Interview. Aber ein kurzer Crashkurs in Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung kann so oder so nie schaden.

100% Zustimmung, Entweder die haben einen ganz großen Fisch an der Angel, oder es leidet wieder mal jemand an Realitätsverlust Hoch 2.

Ich hoffe dennoch, dass sich Dornbirn etabliert. Nur dann steigen auch die Perspektiven für die VEU in Richtung Liga 1.

• DerFremde
    Gast
    • 25. Mai 2012 um 11:06
    Zitat von nordiques!

Komisch, ich empfinde es als sehr professionell, nicht irgendwelche halbgaren Informationen raus zu blasen, die sich im Nachhinein entweder als falsch oder nicht mit Sponsoren/Politik/Vorstand abgesprochen erweisen. Die Außendarstellung wirkt so auf mich weit seriöser, als würde er 24 h nach der Entscheidung, dass der ECD in die EBEL kommt, schon irgendwelche Zahlen (über Geld spricht man ohnehin nicht) und Namen (Kontakte wird man schon gesucht haben, aber bis es fix ist, spricht man öffentlich nicht darüber) auf den Tisch legen. In anderen Teilen Österreichs mag man das anders sehen, aber aus Vorarlberg wirst du selten Schaumschlägerei hören. Und Dornbirn hat bisher ja wirklich bewiesen, dass sie ihre Planungen und Ziele im Griff haben.

Zitat

'Ich kenne das Budget der Anderen zwar nicht, aber wir haben sicher das kleinste,

Genau lesen, das hat er nicht gesagt.

• Malone
    ✓
    • 25. Mai 2012 um 11:13
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich kenne die Budgets der anderen Klubs nicht, aber wir sind, was das verfügbare Geld für die erste Mannschaft betrifft, sicher an letzter Stelle.

Was für ein Unterschied.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • oops
    Nationalliga
    • 25. Mai 2012 um 11:26

@Der Fremde

Warum sollte man übers Geld nicht sprechen? Weil der durchschnittsösterreicher einen Neidkomplex von einem 14-jährigen Teenie-Girl hat?
    Ich würs generell begrüßen Gehälter und Budgets offen zu legen (egal in welchem Sektor). Würde 1. seriöser wirken und 2. schon viel Schindluder im voraus unterbinden.

• nordiques!
    Gast
    • 25. Mai 2012 um 11:55

@DerFremde

Ja, welcher Unterschied?

Und ich finde das Interview halt weniger gelungen, weil er sich selber widerspricht und dort, wo es konkreter werden könnte, abblockt oder eben nur halbgare Infos gibt. Dornbirn überlegt ja nicht den Schritt in die EBEL, sondern hat den Antrag auf Aufnahme gestellt und ist dort angenommen worden. Da ist mir die HCI-Variante lieber, die zumindest offener sagen, woher die Kohle kommt, was ihnen noch fehlt und woher sie sie zu kriegen erhoffen.

Aber deutet jeder anders.

• DerFremde
    Gast
    • 25. Mai 2012 um 12:04
    Zitat von Chesavare

@Der Fremde
    Warum sollte man übers Geld nicht sprechen? Weil der durchschnittsösterreicher einen Neidkomplex von einem 14-jährigen Teenie-Girl hat?
    Ich würs generell begrüßen Gehälter und Budgets offen zu legen (egal in welchem Sektor). Würde 1. seriöser wirken und 2. schon viel Schindluder im voraus unterbinden.

Warum nicht? Weil Sponsoren es nicht wollen? Weil die Politik es nicht will? Weil es bei Vertragsverhandlungen negativ sein kann? Weil noch nicht alle Summen in trockenen Tüchern sind? Mir fallen da viele Gründe ein. Der Neidkomplex hat damit nichts zu tun.
    Würden es alle offenlegen, wäre das etwas anderes. Aber nur als einzelner Verein? Nein, halte ich nicht für sinnvoll.

Zitat

Ja, welcher Unterschied?

Es steht ihnen für die Kampfmannschaft am wenigsten Geld zur Verfügung. Das ist etwas anderes, als "wir haben das kleinste Budget". Was andere Vereine für ihre Kampfmannschaften aufbringen, das lässt sich ja anahand des vorhandenen Spielermaterials und der Kadergröße für einen Insider einigermaßen abschätzen. Wieviel andere Vereine für die restliche Infrastruktur aufbringen müssen dagegen nicht. Daher ist seine Aussage nicht sinnlos oder widersprüchlich, sondern völlig nachvollziehbar.
    Daher kann Kutzer wohl sagen: soviel, wie der Kader von Verein XY kostet, haben wir nicht.

Zitat

Da ist mir die HCI-Variante lieber, die zumindest offener sagen, woher die Kohle kommt, was ihnen noch fehlt und woher sie sie zu kriegen erhoffen.

Nun wird es ja zu gegebener Zeit auch bei Dornbirn soweit sein, dass die Sponsoren offenbar werden. Warum das gleichsofort sein muss, erschließt sich mir nicht. Außerdem sind ja andere Klubs auch nicht so offen, was die Gönner und Geldgeber angeht. Oder weiß man beim KAC so genau, wieviel die Heidi so bezahlt?

• *Ranger*
    KHL
    • 25. Mai 2012 um 13:33

nordiques!

sorry aber sooo wie du es reingestellt hast wurde das interview nie gefürt. ich hab es auch gelesen, und ich kann dir nur sagen das es nicht 1:1 kopiert wurde.

@DerFremde

also ich hab gestern oder vorgestern gelesen das Heidi dem KAC das zahlt was die bulldogs an Buged haben, dazu kommen noch die anderen sponsoren..

• nordiques!
    Gast
    • 25. Mai 2012 um 13:35

@DerFremde

Bzgl. Unterschied: wenn ich nicht weiß, was meine Konkurrenten ausgeben, kann ich gar nichts mit Sicherheit sagen. Ich kann was annehmen oder vermuten oder von irgendwas ausgehen, aber woher will Hr.Kutzer wissen, was die Grazer oder Znojmo oder jetzt der HCI für ihre ersten Mannschaften budgetieren? Er weiß es ja anscheinend nicht einmal von seiner eigenen Mannschaft, wenn sie erst nach der wirtschaftlichen Detailplanung sagen können, welchen Trainer sie holen und welche Spieler der dann aussuchen wird können.

Mir ist schon klar, dass Du und andere das Interview anders deuten werden als z.B. meinereins, und das ist ja auch kein Problem. Ich gehe ja auch davon aus, dass in Dornbirn eh alles budgetiert und abgeschlossen worden ist. Meine Kritik hat sich ja nur darauf bezogen, dass für mich in dem Interview das Gefühl erweckt wird, dass da noch sehr vieles offen ist. Das wird ja aber nicht der Realität entsprechen und dahingehend hätte Hr.Kutzer den Stand der Dinge etwas geschickter beschreiben können. Das Interview lesen nicht nur Leute, die das Umfeld der Dornbirner kennen, sondern auch Menschen, die halt bezüglich des heimischen und eben auch vorarlbergerischen finanziellen Erstigaschaffens etwas vorgeprägt sind.

Macht im Ende keinen Unterschied, weil das Budget steht oder es steht nicht, aber wie ich was nach außen verkaufe, ist nun mal auch Teil eines Sportbetriebes. Und da vermittelt Hr.Kutzer meines Erachtens eine mehr ausweichende und auch etwas blauäuigige (Dornbirn eine der stärksten Mannschaften Österreichs) Haltung.

Aber mehr hat mich auch seine Aussage irritiert, dass die Liquidität eines Vereins kein Thema bei der Antragstellung auf Aufnahme in die Ebel ist.

Ranger

Äh, ich hab kein Interview reingestellt. Ich hab eine Kurzfassung meiner Eindrücke von dem Interview gepostet (sonst hätte ich ja eine Zitatsangabe hinzugefügt) und die ist natürlich nicht 1:1 im Wortlaut. Ob das Interview auf laola1.at wortgeträu abgetippt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das originale Interview kann ja jeder selber lesen und seinen eigenen Eindruck davon haben.

Einmal editiert, zuletzt von nordiques! (25. Mai 2012 um 13:44)

• DerFremde
    Gast
    • 25. Mai 2012 um 13:55
    Zitat von nordiques!

@DerFremde

Bzgl. Unterschied: wenn ich nicht weiß, was meine Konkurrenten ausgeben, kann ich gar nichts mit Sicherheit sagen. Ich kann was annehmen oder vermuten oder von irgendwas ausgehen, aber woher will Hr.Kutzer wissen, was die Grazer oder Znojmo oder jetzt der HCI für ihre ersten Mannschaften budgetieren?

Habe ich doch schon geschrieben. Wenn du mit Spielerverträgen und Managern zu tun hast, dann kannst du aus den Spielern in etwa einschätzen, wieviel die Teams für ihre Kampfmannschaft ausgeben. Nein, natürlich nicht auf den Cent genau, aber es lässt sich wohl sagen: so viel bekommen wir zusammen oder so viel bekommen wir nicht zusammen.

Zitat

Das Interview lesen nicht nur Leute, die das Umfeld der Dornbirner kennen, sondern auch Menschen, die halt bezüglich des heimischen und eben auch vorarlbergerischen finanziellen Erstigaschaffens etwas vorgeprägt sind.

Du meinst, des "Feldkircher Erstligaschaffens". Beim EHC Lustenau (wo ich jahrelang in der Rheinhalle zu Gast war und wo ich mit Eishockey überhaupt das erste Mal in Berührung gekommen bin) wurde da stets konservativer und vorsichtiger gewirtschaftet. Auch in Dornbirn hat es in den letzten Jahren eine recht beständige Entwicklung gegeben. Woher jetzt also diese Panikmache kommt, nur weil dir ein Interview nicht gefallen hat, weil er nicht alles auf den Tisch legt (nochmal: warum sollte er, andere Vereine tun das auch nicht), verstehe ich nicht.

Zitat

Macht im Ende keinen Unterschied, weil das Budget steht oder es steht nicht, aber wie ich was nach außen verkaufe, ist nun mal auch Teil eines Sportbetriebes. Und da vermittelt Hr.Kutzer meines Erachtens eine mehr ausweichende und auch etwas blauäuigige (Dornbirn eine der stärksten Mannschaften Österreichs) Haltung.

Du kannst ja diesen Satz nicht völlig aus dem Zusammenhang reißen. Da geht es um die Frage, ob der nichtsportliche Aufstieg ein Problem ist und er sagt: nein, weil man bewiesen hat (als NL-Finalist, NL-Meister, etc.), dass man eine der stärksten Mannschaften in Österreich ist. Und nach den EBEL-Vereinen ist das Dornbirn wohl auch, oder siehst du das anders? Man kann in alles "Blauäugigkeit" hineininterpretieren, aber du bemühst dich da schon sehr.
    Und ja: er weicht aus. Weil es keinen Grund gibt, gegenüber einem Journalisten einen detaillierten Rechenschaftsbericht über Sponsoren, Budget und Kader abzugeben, bevor man dazu bereit ist. Der VSV tut das nicht, Linz tut das nicht und alle anderen auch nicht. Also warum sollte er das tun?

• *Ranger*
    KHL
    • 25. Mai 2012 um 14:33

@nordiques

du schreibst unter anderem:

...Dornbirn überlegt ja nicht den Schritt in die EBEL, sondern hat den Antrag auf Aufnahme gestellt und ist dort angenommen worden.

also das stimmt numal garnicht, als die fam. kutzer vor 5 jahren die bulldogs übernahmen hatten sie sich ein ziel gesteckt: wir wollen in 5 jahren in die EBEL, und das ziel haben sie erreicht. wir hatten in der letzten saison von den spielernamen her sicher eine der stärksten mannschaft die wir je hatten...normalerweise reagiert der vorstand bei dieser leistung die sie zum teil gebracht haben, sofort..nur da sie schon während der laufenden saison sich um die EBEL-teilnahme bemüht (gekümmert) haben waren die ergebnisse total zweitranging. also kannst du nicht schreiben das die dornbirner den schritt in die EBEL nicht überlegt haben..

von einem "nicht überlegten aufstieg" könnte man eher von den Innsbruckern reden, grund: graz ist weg, farmteams sind weg, teilname an der serie A wurde verweigert und jetzt gehen auch noch die bulldogs in die EBEL und es steht noch nichtmal das buged, daher auch die 10 tagen rückzugsrecht...
    die tiroler mögen mir es verzeien, ich persöhnlich hoffe ja das sie es schaffen.

2 Mal editiert, zuletzt von *Ranger* (25. Mai 2012 um 14:40)

• nordiques!
    Gast
    • 25. Mai 2012 um 15:23
    Zitat von *Ranger*

@nordiques

du schreibst unter anderem:

...Dornbirn überlegt ja nicht den Schritt in die EBEL, sondern hat den Antrag auf Aufnahme gestellt und ist dort angenommen worden.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, dass ich diesen Satz erklären muss?

@DerFremde

Lies' meine Posts genauer, dann wirst merken, dass es nirgendwo um eine Wertung des Schritts von Dornbirn in die Ebel geht, sondern um ein Interview eines Vorstandsmitglied des Vereins, das meines Erachtens für einen Außenstehenden wie mich mehr verwirrend denn aufhellend wirkt.

Aber wenn ich nochmals betone, dass ich überzeugt bin, bei Dornbirn ist alles budgetiert und abgeschlossen, und nur das Interview des Hr.Kutzer für etwas unglücklich formuliert halte, wird's Dich wahrscheinlich auch nicht kratzen. Ich frage mich nur, weshalb Du dieses Panikmache-Szenario reininterpretierst, wo nichts zu reininterpretieren gibt?

Natürlich kann man auch der Meinung sein, dass man den Medien nichts zu sagen braucht und dass man in einem Forum nur die gerade erwünschte Meinung und Einschätzung posten darf ... kann man alles, Meinung ist ja bekanntlich frei.

• Dakotabiker
    Nationalliga
    • 25. Mai 2012 um 17:04

@DerFremde hat das in Post 292 schon richtig erkannt od. vermutet. Kutzer A. hat sich genau an die Vorgaben der Sponsoren gehalten, die zum jetztigen Zeitpunkt ihre Namen noch nicht veröffentlicht wissen wollen, ansonsten ist eine hohe (wirklich HOCH!!) Pönale fällig.

Ranger @casio @ watson (habe ich einen Nick vergessen?)

Welchem Vorstand sprichst du eigentlich dein Vertrauen aus? Zu deiner Info - in der gleichen Stunde als die EBEL Teilnahme fixiert wurde, ist der alte Vorstand, welcher uns den Weg in die EBEL geebnet hat, entlastet worden u. nicht mehr im Amt. Einzig A. Kutzer, dem aber ein Maulkorb verpasst wurde, bleibt dir als Vertrauensperson erhalten.

• Patrick
    EBEL
    • 26. Mai 2012 um 00:30

Ich sag nur: Herzlich willkommen. ein Verein aus Vorarlberg hat schon lange her gehört.
    Sie haben zwar nach aktuellem Stand laut Blätterwald nicht einen Spieler unter Vertrag ( ? ), aber sie werden schon einen Plan haben. Sonst beim Page nachfragen....

• *Ranger*
    KHL
    • 29. Mai 2012 um 14:30

Dakotabiker

Ranger @casio @ watson (habe ich einen Nick vergessen?)

Welchem Vorstand sprichst du eigentlich dein Vertrauen aus? Zu deiner Info - in der gleichen Stunde als die EBEL Teilnahme fixiert wurde, ist der alte Vorstand, welcher uns den Weg in die EBEL geebnet hat, entlastet worden u. nicht mehr im Amt. Einzig A. Kutzer, dem aber ein Maulkorb verpasst wurde, bleibt dir als Vertrauensperson erhalten.[/quote]
    ------------------------------------------------------------------

1. ich bin hier als ranger und nicht als casio oder watson..und wenn ich 100 verschiedene nicks hätte gehts niemanden was an solange ich nur einen nick im forum benutze
    2. woher sollte ich das wissen? kommt ja keine info rüber, und übrigens: es gibt bei den bulldogs 2 A. Kutzer

Einmal editiert, zuletzt von *Ranger* (30. Mai 2012 um 05:23)

• valentin
    Gast
    • 2. Juni 2012 um 07:50
    Zitat von Patrick

Ich sag nur: Herzlich willkommen. ein Verein aus Vorarlberg hat schon lange her gehört.
    Sie haben zwar nach aktuellem Stand laut Blätterwald nicht einen Spieler unter Vertrag ( ? ), aber sie werden schon einen Plan haben. Sonst beim Page nachfragen....

Andere reden vom Plan, Dornbirn wird ihn haben.

• *Ranger*
    KHL
    • 3. Juni 2012 um 19:31

nach den neuesten meldungen sind die dornbirner und innsbrucker für die nächsten 2 jahre von der U20 frei gestellt worden

• rif raf
    Hobbyliga
    • 4. Juni 2012 um 11:16

Andere reden vom Plan, Dornbirn wird ihn haben.[/quote]

Wir sind alle schon sehr gespannt!!!!

• hlinka21
    Nationalliga
    • 4. Juni 2012 um 12:08

Weiss man in Dornbirn schon ob von anderen EBEL Vereinen Vorarlberger Spieler zu den Bulldogs kommen. Viele sind ja nicht auf der Free Agent Liste. Puschnik von Salzburg, Maier von Graz ? Viel mehr hab ich nicht gesehen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sonst noch Spieler mit Wurzeln in Vorarlberg ohne Verein sind.

• *Ranger*
    KHL
    • 4. Juni 2012 um 13:19

wir wissen ja nichtmal wer der neue trainer sein wird, und erst wenn der da ist wird an der mannschaft gearbeitet da ER die mannschaft zusammen stellen soll

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™