1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. Dornbirner EC "Die Bulldogs"

Dornbirn in der EBEL

• Goisern
  • 7. März 2011 um 15:22
  • schooontn
    nicht liken!
    • 23. Mai 2012 um 19:35
    Zitat von sicsche

44 Grunddurchgangsspiele (doppelte hin und rückrunde) könnte ich mir vorstellen. Wären zwar 2-3 Heimspiele weniger als letztes Jahr. Aber dann startet man halt 1,5 Wochen später in die Saison und es sollt keinen stören.

Das wären 5 garantierte Heimspiele weniger als vor 2 Jahren gewesen. Erklär das mal den Fans, die 2012/13 gleich viel/mehr gezahlt hätten (und das trifft wohl auf jeden Abobesitzer zu) als 2010/11 ;)

Die Regelung ist schon in Ordnung.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 23. Mai 2012 um 20:02

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der EBEL!
    Kann nur gut für die Liga sein, wenn zwei neue österreichische Clubs oben mitspielen.

• *Ranger*
    KHL
    • 23. Mai 2012 um 21:38

übrigens: das mit den 5 U22 legios ist totaler schwachsinn, darüber wurde nie gesprochen...auch wurde nie mit divis, rick nasheim oder gar gustafsson gesprochen wie schon in einigen foren zu lesen war...

jetzt wirds mal an der zeit sich bei den vielen gratulaten zu bedanken, und hoffe auf einen guten start in eine neue ära

• ländlar
    Nationalliga
    • 23. Mai 2012 um 22:39

Interview mit Vorstandsmitglied Alex Kutzer, klingt schon etwas nüchterner.

"Keine Spieler aber Optimismus"

Zitat

LAOLA1: Wenn Sie keine Zahlen nennen wollen, können Sie eventuell etwas darüber sagen, wie groß die Differenz zu den anderen österreichischen Vereinen ist?

Kutzer: Ich kenne die Budgets der anderen Klubs nicht, aber wir sind, was das verfügbare Geld für die erste Mannschaft betrifft, sicher an letzter Stelle. Das Gesamtbudget setzt sich aber nicht nur aus den Ausgaben für die Kampfmannschaft zusammen. Du brauchst ja auch Mittel für den Nachwuchs oder um andere Ausgaben des Vereins decken zu können.

edith:

hier noch der link zur heutigen Vorarlberg Heute Sendung:

EC Dornbirn in Bundesliga

• vanthee26
    Nationalliga
    • 24. Mai 2012 um 08:43

Bin ja schon gespannt wie das bei Dornbirn angeht. Während Innsbruck klar sagt das sie mit 2 Mio planen gibt Kutzer im Laola Interview nicht viel heraus.

Bis auf die Aussage mit jungen Wilden an den Playoffs kratzen?! Entweder er weiss mehr und im Hintergrund ist schon einiges am laufen oder sie sind ein wenig blauäugig
    denn als Kanonenfutter werdens Zuschauermässig nach der ersten Euphorie gleich mal einbrechen.

Aber schaun mer mal - auf alle Fälle spannend für alle Beteiligten:

der neue Coach - sicher reizvoll so ein Team in die EBEL zu führen
    Sponsoren - wird schon ein grosser dahinterstecken
    Spieler - was holens für Legios und wer sind die jungen Wilden
    usw

• VEU98
    Gast
    • 24. Mai 2012 um 10:32

- Es war klar, dass die Nationalliga mit 4 Ländleklubs keine dauerhafte Einrichtung sein wird.
    - Vorarlberg war und ist grundsätzlich prädestiniert für einen erstklassigen Hockeyklub

- Ich hab schon seit Jahren damit gerechnet, dass Dornbirn diesen Schritt wagen wird.
    - Finde es gut, dass Dornbirn diesen Schritt wagt. Sie haben - das ist neidlos anzuerkennen - in den letzten Jahren die beste Nachwuchsarbeit im Ländle vollbracht
    - Es wird nun auch Bewegung in der Nationalliga bzw. bei den anderen Klubs, inklusive Feldkirch geben. Ich bin mir sicher, dass man sich daran orientieren wird, das optimale für den Fortbestand der Feldkircher Hockeykultur rauszuholen. Sagen wir es so: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zukunft des Feldkircher Eishockeys in der EBEL liegt ist damit etwas gestiegen.
    - Ich werde mir bestimmt am Anfang der Saison ein Match in Dornbirn anschauen. Wenn's mir gefällt, komme ich vielleicht öfter, da ich Eishockey liebe und in die Dornbirner Halle auf die Minute gleich lang brauche wie nach Feldkirch.

Trotzdem - ich muss skeptisch bleiben bzgl. nachhaltigem Erfolg der Dornbirner, auch wenn sie jetzt wohl einen sehr potenten Geldgeber an Land gezogen haben!
    - Weil ich zwei Pleiten und mehrere Fastpleiten der VEU in den vergangenen Jahrzehnten miterlebt habe
    - Die VEU Maßstäbe gesetzt hat, die kaum zu toppen sind (und viele die Dornbirner - berechtigt oder unberechtigt - daran messen werden!)
    - Die Konkurrenzsituation mit anderen Sportarten gerade am Freitagabend Fragezeichen aufwirft (drei Fußballklubs in der 2. Liga, zwei Handballclubs - alle im Unterland) die Dornbirner dazu verdammt, verdammt gut zu spielen. Das Fanpotenzial ist damit sehr begrenzt!

Mein Wunsch wäre:
    - Die EBEL und die Nationalliga bilden eine Einheit mit zwei sportlich getrennten Ligen.
    - Es wird ein sportlicher Auf- bzw. Absteiger von Jahr zu Jahr ermittelt.
    - Ein Klub, der dieses sportliche Ziel nicht erreicht, kann aufgrund Lizenzbestimmungen kaum in Konkurs gehen und hat auch in der unteren Klasse wieder Perspektiven Meister zu werden

So ähnlich wollte ich das auch schon vor zehn, 15 Jahren. So wie ich das österreichische Eishockey kenne, wird es das nie spielen. Wünschen würde ich es mir trotzdem. Vielleicht müßte man dann nicht jährlich Existenzsorgen um seinen Verein haben.

• vanthee26
    Nationalliga
    • 24. Mai 2012 um 10:42

gute Ansätze! muss auch sagen das ich mich sehr freue das es wieder erstklassiges Hockey im Ländle gibt!

War auch live dabei in den glorreichen VEU Zeiten unter Ralph Krüger und muss auch einfach sagen das
    Vorarlberg sicher einen EBEL Verein verträgt. Und im Gegensatz zu Innsbruck und dem ATSE sind
    allein vom Zuschauerinteresse sicher ganz andere Chancen gegeben.

Denke wenn Sie´s Kadermässig nicht versauen und sich ein gewisser Erfolg - zumindest in den Heimspielen - einstellt
    sie sicher mit einem 2-3000er Schnitt rechnen können. Das wird IBK bestenfalls in den Playoffs erreichen.

PS: meine Idee war es einmal das die 4 Vorarlberger Nationalligaclubs gemeinsam ein EBEL Team stellen
    aber sowas scheitert ja schon am jeweiligen Kirchturmdenken.

• *Ranger*
    KHL
    • 24. Mai 2012 um 11:12

vanthee26

das war nicht nur deine idee sondern es wurde sogar öffentlich darüber diskutiert, das problem war nur der spielort.

• Sharky
    EBEL
    • 24. Mai 2012 um 13:30

Herzlich willkommen in der Liga! Freu mich sehr auf die Fanfahrten ins Ländle!

• Meandor
    NHL
    • 24. Mai 2012 um 16:14
    Zitat von vanthee26

...meine Idee war es einmal das die 4 Vorarlberger Nationalligaclubs gemeinsam ein EBEL Team stellen
    aber sowas scheitert ja schon am jeweiligen Kirchturmdenken.

Rivalität und Derbies sind für mich kein Kirchturmdenken. Ich kann das absolut verstehen. Mit dem KAC fusionieren? Ich Kirchturm, ich. ;)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 24. Mai 2012 um 16:21
    Zitat von Meandor

Ich Kirchturm, ich. ;)

Lass mich deine Glocke sein :D

• *Ranger*
    KHL
    • 24. Mai 2012 um 16:53

ich habs schonmal geschrieben, aber es liegt nicht an den kirchtürmen da haben wir genug ach und rindviecher (kühe) haben wir auch mehr als genug ;) es war die frage: wo spielen? die feldkircher wollten natürlich bei ihnen, wir in unserer halle...und da fängt das problem schon an..

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 24. Mai 2012 um 16:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von *Ranger*

ich habs schonmal geschrieben, aber es liegt nicht an den kirchtürmen da haben wir genug ach und rindviecher (kühe) haben wir auch mehr als genug ;) es war die frage: wo spielen? die feldkircher wollten natürlich bei ihnen, wir in unserer halle...und da fängt das problem schon an..

bei den "entfernungen" in VBG könnte man ja alternierend die Hallen wechseln ....

Das ist eben Kirchturmdenken ....

siehe beispiel Saisonbeginn. DB Hälle belegt - könnte man ja ganz einfach nach Feldkirch ausweichen (wenn man eine "VEU" ist)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ländlar
    Nationalliga
    • 24. Mai 2012 um 16:59

stell dir vor was die besten Fans der Welt denken wenn eine "VEU" in Dornbirn spielt... *tztztztztz*

• *Ranger*
    KHL
    • 24. Mai 2012 um 17:03

lach, genau so ist es ländlar..

wegen der halle zu saisonbeginn, abwarten sag ich da nur

eines ist fix, beim finale haben wir ganz sicher kein hallenproblem mehr :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von *Ranger* (24. Mai 2012 um 17:14)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 24. Mai 2012 um 17:17
    • Offizieller Beitrag

so früh wie im Frühjahr 2013 wird wohl schon lange nicht mehr abgetaut worden sein - verlängert die Messesaison - auch nicht schlecht :D

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 24. Mai 2012 um 17:23

EBEL Bedienungsanleitung : 8))

http://www.youtube.com/watch?v=BGOyk9Q2X_w

• *Ranger*
    KHL
    • 24. Mai 2012 um 18:16

WiPe

die messe dauert immer gleich lang, aber die vorbereitungsphase auf die nächste saison beginnt früher ;)

kann bitte von euch mal jemand nachschauen welches datum wäre bei einem frühen ausscheiden? ich kenn mich da noch nicht so aus in der EBEL ?(

Einmal editiert, zuletzt von *Ranger* (24. Mai 2012 um 18:28)

• VilPat
    Moderator
    • 24. Mai 2012 um 18:42

24.2. is PO Beginn, also da sind die ersten Teams raus.

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 24. Mai 2012 um 19:04

Gratulation an Dornbirn und Innsbruck. Jetzt ´bin ich noch gespannt wie die Nationalliga aussieht.. :D

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 24. Mai 2012 um 20:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eishockeyfreak

Gratulation an Dornbirn und Innsbruck. Jetzt ´bin ich noch gespannt wie die Nationalliga aussieht.. :D

das muss ja furchtbar für dich sein wenn du jetzt fast zu Fuss zum EBEL Hockey gehen kannst. da werden dir die langen zugfahrten wohl abgehen :D

• Jürgen63
    Gast
    • 24. Mai 2012 um 20:07
    Zitat von WiPe

das muss ja furchtbar für dich sein wenn du jetzt fast zu Fuss zum EBEL Hockey gehen kannst. da werden dir die langen zugfahrten wohl abgehen :D

:thumbup:
    Und den ganzen Gästesektor für dich allein wirst auswärts auch nicht mehr haben @ Eishockeyfreak :D

• *Ranger*
    KHL
    • 24. Mai 2012 um 20:27
    Zitat von VilPat

24.2. is PO Beginn, also da sind die ersten Teams raus.

ok dankeschön...naja, das ist dann doch sehr früh....wend 4-5jahre hintereinander im finale warst :( aber damit müssen wir uns abfinden

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 24. Mai 2012 um 20:28
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eishockeyfreak

Wie schaut das jetzt überhaupt aus mit dir? Transformierst dich jetzt von einem KAC- zu einem Dornbirn-Fan? Dann streich ich dich nämlich wieder von meiner Freundeliste :D

• Linzer88
    NHL
    • 24. Mai 2012 um 20:42
    Zitat von *Ranger*

ok dankeschön...naja, das ist dann doch sehr früh....wend 4-5jahre hintereinander im finale warst :( aber damit müssen wir uns abfinden

Das ist eben die frage ob die fans die geduld haben? Das ist sicher eine umstellung da bist du einige jahre immer eines der besten teams und auf einmal gehört man zu den schlechteren. Das könnte auch nach hinten losgehen und auf einmal hat man leere hallen in dornbirn und innsbruck.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™