Im Lichte der allgemeinen Unzufriedenheit mit der Situation im heimischen Eishockey schlage ich hiermit die Gründung eines Eishockeyforum Hockey Boards vor.
In diesem Forum findet sich eine so große Menge an Wissen, Ideen, Vielfältigkeit und Engagement ein, dass man eigentlich einen Versuch starten könnte, dem Austrian Hockey Board etwas Konkurrenz zu machen und eine ergänzende Stimme der Fans zu formulieren.
Über die Jahre hat es dahier schon eine Menge interessanter Diskussionen zu den ewigen Themen wie Nachwuchs oder Legionäre gegeben, allein, sie verlieren sich allesamt in irgendwelchen Einzelthreads und werden deshalb immer wieder von vorne gestartet und drehen sich damit auch etwas im Kreis.
Vielleicht kann man diesem Dilemma etwas besser begegnen, wenn man gewisse Einzelthemen für sich diskutiert und eigens platziert, damit sie über die Zeit präsent bleiben und die Diskussionen darüber nur fortgesetzt und nicht jedes mal wieder neu gestartet werden müssen.
So als Themen könnte ich mir z.B. vorstellen:
Ligenstandorte: sind die wenigen BL/NL-tauglichen Standorte Folge oder Ursache der dauernd wechselnden Ligenskonstruktionen und wie kann man diese Gleichung beeinflussen, dass am Schluss mehr Standorte rauskommen?
Nachwuchsförderung: wer ist hauptsächlich für die Nachwuchsförderung zuständig, Verband oder Vereine, und wie kann diese im heimischen Umfeld am effektivsten ausschauen?
Strukturen: was genau sind denn diese immer wieder zitierten und fast schon beschworenen Strukturen, die veraltet sind und verändert und erneuert gehören?
Verband: Was sind die tatsächlichen Zuständigkeiten des Verbandes und wofür kann er wirklich verantwortlich gemacht werden und worin dient er nur als universeller Sündenbock?
Vorbilder: was von welchen Nationen kann uns als Vorbild dienen und wo müssen wir unseren eigenen Weg suchen?
Legionäre: mehr, weniger oder im Prinzip völlig egal?
usw...
Ist nur so eine Idee, weil ich schon glaube, dass dieses ganze vernetzte Wissen und Interesse in dem Forum das Potential für alternative Ansätze zur Lösung einiger unserer Eishockeyprobleme in sich trägt.