1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Vorschlag zur Gründung eines Eishockeyforum Hockey Boards

• nordiques!
  • 20. April 2012 um 03:55
1. offizieller Beitrag
  • nordiques!
    Gast
    • 20. April 2012 um 03:55

Im Lichte der allgemeinen Unzufriedenheit mit der Situation im heimischen Eishockey schlage ich hiermit die Gründung eines Eishockeyforum Hockey Boards vor.

In diesem Forum findet sich eine so große Menge an Wissen, Ideen, Vielfältigkeit und Engagement ein, dass man eigentlich einen Versuch starten könnte, dem Austrian Hockey Board etwas Konkurrenz zu machen und eine ergänzende Stimme der Fans zu formulieren.

Über die Jahre hat es dahier schon eine Menge interessanter Diskussionen zu den ewigen Themen wie Nachwuchs oder Legionäre gegeben, allein, sie verlieren sich allesamt in irgendwelchen Einzelthreads und werden deshalb immer wieder von vorne gestartet und drehen sich damit auch etwas im Kreis.

Vielleicht kann man diesem Dilemma etwas besser begegnen, wenn man gewisse Einzelthemen für sich diskutiert und eigens platziert, damit sie über die Zeit präsent bleiben und die Diskussionen darüber nur fortgesetzt und nicht jedes mal wieder neu gestartet werden müssen.

So als Themen könnte ich mir z.B. vorstellen:

Ligenstandorte: sind die wenigen BL/NL-tauglichen Standorte Folge oder Ursache der dauernd wechselnden Ligenskonstruktionen und wie kann man diese Gleichung beeinflussen, dass am Schluss mehr Standorte rauskommen?

Nachwuchsförderung: wer ist hauptsächlich für die Nachwuchsförderung zuständig, Verband oder Vereine, und wie kann diese im heimischen Umfeld am effektivsten ausschauen?

Strukturen: was genau sind denn diese immer wieder zitierten und fast schon beschworenen Strukturen, die veraltet sind und verändert und erneuert gehören?

Verband: Was sind die tatsächlichen Zuständigkeiten des Verbandes und wofür kann er wirklich verantwortlich gemacht werden und worin dient er nur als universeller Sündenbock?

Vorbilder: was von welchen Nationen kann uns als Vorbild dienen und wo müssen wir unseren eigenen Weg suchen?

Legionäre: mehr, weniger oder im Prinzip völlig egal?

usw...

Ist nur so eine Idee, weil ich schon glaube, dass dieses ganze vernetzte Wissen und Interesse in dem Forum das Potential für alternative Ansätze zur Lösung einiger unserer Eishockeyprobleme in sich trägt.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 20. April 2012 um 11:32

Gibt's ein Buffet?

• remington.style
    EBEL
    • 20. April 2012 um 11:34
    Zitat von Capsaicin

Gibt's ein Buffet?

:thumbup:

Damit haben wir schon einen Hockeyboardpräsidenten

• sicsche
    Nightfall
    • 20. April 2012 um 16:05

Die Idee klingt gut und ich denke der ein oder andere hier hätt sicher auch den Draht zu den Granden um dennen auch mal präsentieren zu können was von aussen an Input reinkommt.

Nur die Frage wie im Detail stellst du dir den Ablauf des ganzen vor wie wir das ganze organisieren würden?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 20. April 2012 um 16:28
    • Offizieller Beitrag

gute Idee bin dabei - auch ohne Buffett :D

• Nächster offizieller Beitrag
  • MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. April 2012 um 16:47
    • Offizieller Beitrag

Ha, ich hab so ein Eishockeyforum Hockey Board doch schon mal spaßhalber in einem Thread erwähnt ^^

Die Idee finde ich gut! Aber wie genau ist das gemeint? Nur als geordnete Übersicht im Forum, um die relevanten Themen zu sammeln oder will man als ein solches Board auch irgendwie in der Öffentlichkeit vertreten sein? Oder wie ist dieses "Konkurrenz zum Austrian Hockey Board" zu verstehen?

Ich wäre sowieso dafür, dass wir uns besser organisieren und vor allem uns öfter in welcher Form auch immer zu Wort melden sollten. Wir diskutieren hier im Endeffekt nur leere Worte, jeder regt sich zwar auf über die Missstände, aber ich denke, wenn man was verändern möchte, sollte man auch selbst aktiv werden, und nicht immer nur darüber diskutieren, das bringt ja im Grunde gar nix, leider...

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • AndreLupaschuk
    EBEL
    • 20. April 2012 um 16:59

Sehr gute Idee. :thumbup:

Vielleicht ist das der erste Schritt zur Revolution im Verband ;)

• nordiques!
    Gast
    • 20. April 2012 um 23:57

[Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-exLjt6MTB5I/Tjim3r3p7JI/AAAAAAAAAJ8/bRFW2KPLfYY/s1600/lg_buffet_table.jpg]

Vorgestellt hab' ich mir das so, dass mal genug User interessiert sind - sonst bringt's eh nix.

Der aktuelle Thread 'Mission Wiederaufstieg erfüllt - wie geht es jetzt weiter?' zeigt das Dilemma - der war, denk ich, eher allgemein angelegt und ist dann beim Fall Ulmer gelandet. Thema erledigt.

Passt so, ist ja ein Forum, aber für meinen Geschmack sind so in den letzten Jahren viele gute Diskussionen und Ansätze erlegt worden.

Es gibt ein paar Kernthemen des heimischen Eishockeys, die in diesem Forum immer wieder auftauchen und andiskutiert werden, aber jedesmal wegen etwas Aktuellerem wieder verschwinden, bis sie irgendwann wieder auftauchen und andiskutiert werden und dann wieder wegen was Aktuellerem verschwinden usw. usw.

Im Prinzip ging es darum, einzelne Threads über diese paar Dauerthemen zu erstellen und die dann nicht im Forumsnirgendwo verschwinden zu lassen, sondern am Leben zu erhalten; in einem eigenen Unterforen oder Übersicht, was weiß ich, aber sie sollten halt präsent sein und nicht auf Seite 37 abtauchen.

Vielleicht kann man damit über das ewige Andiskutieren hinwegkommen und in Folge auch ein paar Partout-Positionen aufbrechen und einem gemeinsamen Nenner näherkommen.

Ich glaub' nämlich, hier herinnen ist ein unglaubliches KnowHow versteckt, das wahrscheinlich vielfältiger und repräsentativer für Österreichs Eishockey ist als sonstwas. Es wird nur wenig genutzt, zergliedert sich in den Threads und dreht sich ein wenig im Kreis. Wir diskutieren nach zehn Jahren noch immer mit den gleichen Vorurteilen und Argumenten wie 2002 über mehr oder weniger Legionäre - wenn uns das heimische Eishockey wirklich so am Herzen liegt wie oft bekundet, sollt's das echt nicht sein.

Das Ganze sollte so eine Art Sammelstelle oder Plattform der Ideen, Meinungen und Ansätze werden, die in diesem Forum über bestimmte Kernthemen ausgetauscht werden - und eine fortgeführte Diskussion dazu. Egal ob man jetzt von sich was in den Thread reinschreiben will oder etwas rüberbringt, das in einem anderen Thread diskutiert worden ist.

Es könnte sich dahingehend von den anderen Forenthreads unterscheiden, dass man auf Floskeln, Phrasen und Kubhickhack so gut es geht verzichtet und wennmöglich nah beim Thema bleibt.

Ich hab mir gedacht, ich stelle diese Idee mal zur Diskussion: im schlimmsten Fall wird's ein weiterer Rohrkrepierer, im besten Fall könnte was draus werden, dass den von einzelnen Interessen getragenen zentralen Verbands-/Ligantscheidungen eine von vielen Interessen getragene vernetzte Alternative entgegenstellt.

• sicsche
    Nightfall
    • 21. April 2012 um 10:51

Klingt für mich nach einer sehr guten Idee wie du dir das vorstellst.

Nur 2 Dnge:
    Wir bräuchten auf jedem Fall einen Diskussionsleiter//Mod der die ganzen Threads auch ein wenig lenkt um dieses abdriften zu vermeiden (oder auch mal kurz aufzubrechen wenn sich 2 Standpunkte etwas zu lang im Kreis bewegen ohne das etwas voran geht)

Wir sollten einen Weg finden das gewisse User hier im Forum zwar nicht von vornherein ausgeschlossen sind aus der Diskussion, aber sobald sie eben die Diskussion negativ beeinflussen entsprechend schnell aus dem Subforum sich verabschieden (evtl so eine Art Three Strike System - beim ersten mal gibts nen Tag Nachdenkpause, beim zweiten Mal nochmal nen Tag und beim dritten Mal ganz)

PS: Ich Seh da keinen Shrimp Cocktail am Buffet tzäs ;)

• RexKramer
    NHL
    • 21. April 2012 um 12:31

Wir hatten hier im Forum einmal das Projekt einen fiktiven Klub für die BL aufzustellen...eine ähnliche spannende Sache, ist aber versandet. Befürchte dem HFFB wird es auch so ergehen. Unabhängig davon, der 1. Schritt müsste eine komplette Bestandsaufnahme des Systems Eishockey sein. D.h. man muss ich zuerst mal fragen was überhaupt abgeht.

Wie viele Spieler haben wir in den jeweiligen Altersgruppen, wie teilen sie sich auf die einzelnen Teams auf, wie gut sind Training und Spiele etc und wie schaut das über den Verlauf der letzten Jahre aus.

Diese Dinge müsste man mittels sinnvoller Kennzahlen evaluieren um überhaupt einmal zu einer Datenbasis zu kommen auf Grund deren sich theoretische Überlegungen testen lassen und man Vergleiche mit anderen Ländern ziehen kann. Wenn man das nicht so angeht wird das Projekt falls überhaupt nicht über das, was wir bisher schon hatten hinauskommen.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 21. April 2012 um 13:23

Ich find die Idee richtig gut, würd mich intressieren was im Endeffekt rauskommt.

• nordiques!
    Gast
    • 21. April 2012 um 14:15

sicsche

Tut leid, Shrimp Cocktails gibt's nur nebenan ...

Finde nicht, dass man da andere Regeln als die im Forum üblichen braucht oder haben sollt - soll ja nichts Elitäres werden. 'Vertraue mal drauf, dass die fehlende Tagesaktualität und die wahrscheinlich ausführlicheren Posts viele der üblichen Verdächtigen eh abschrecken werden. Wenn der Großteil dann noch auf Vereinsbrille und Phrasendrescherei verzichtet und man den Rest einfach ignoriert, wird's zwar wahrscheinlich a wen'g fad in den Threads, aber Spassfaktor war eh nie die Absicht.

@Rex

'Denke auch, dass die Chance eher geringst ist - hab's mal reingestellt, weil ich wissen wollt, ob es Resonanz auf so eine Idee gibt und Vorschläge kommen, wie man sowas umsetzen könnte. Die von Dir erwähnte Datenbasis ist ja z.B was, das mit der Zeit rauskommen sollt - hier herinnen ist wahrscheinlich fast das vollständige Vereinsleben irgendwie vertreten, man müsste mal halt damit beginnen, die Einzelstücke zusammen zu tragen.

Vielleicht wissen wir am Ende dann wirklich, wo der Verband steuern kann, wo andere steuern müssen, wo potentielle Standorte liegen, welche Nachwuchskonzepte auf uns umlegbar wären etc etc

Aber das wäre dann schon die Mondlandung, wir brauchen mal den ersten Schraubenzieher.

• FTC
    NHL
    • 21. April 2012 um 14:29

die idee des hockeyboards finde ich gut ob sich das verwiklichen lässt steht auf einem anderen blatt papier. :thumbup:

als erstes müssen wir aber einen präsidenten wählen, bitte welche kärntner stellen sich zur wahl? :D

• nordiques!
    Gast
    • 21. April 2012 um 23:15

Dieses Board braucht aber keinen Präsidenten, weil es anders als das Austrian Hockey Board kein Gremium wär sondern ein offenes Forum.

Pech für's Vorurteil.

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 22. April 2012 um 23:21

Man könnte ja zumindest mal im Kleinen versuchen, einen gemeinsamen Nenner, den es in bezug auf Kritik an ÖEHV und Verbesserungsvorschläge pro/contra Punkte-/Ausländerregelung vermutlich geben wird, in öffentlicher Form nach aussen zu tragen. Möglich wäre hier natürlich die Verfassung von bspw. Leserbriefen udgl., aber mMn könnte man in der kommenden Saison durchaus versuchen, etwa ServusTV in diese Debatte als Medium einzubringen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass deren Redaktion z.B. im Rahmen von "Sport und Talk" die Idee der Gründung des Forumboards aufgreift ...

Einmal editiert, zuletzt von Philipp K.-K. (22. April 2012 um 23:30)

• nordiques!
    Gast
    • 23. April 2012 um 01:18

Piano, piano - es gibt noch weder ein Forumsboard noch irgendeinen gemeinsamen Nenner bei Irgendwas, der irgendwohin getragen werden kann; nicht schon wieder vorher mit Ergebnissen planen, bevor die Idee noch nicht einmal auf genug Interesse gestoßen ist.

Das Ziel wäre ja, sich auf diesen gemeinsamen Nenner hinzudiskutieren, und das würd' dauern und ist eh schon ziemlich illusionär - von irgendwas im ServusTV oder sonstwo in den Medien brauch' ma da noch gar nicht zu reden.

• owi
    • 23. April 2012 um 18:26

Ich würde einfach mal beginnen, die in Österreich vorhandenen Eisflächen aufzulisten (da gabs mal einen Thread) und schauen, in welchem Ausmaß dort Eishockeynnachwuchsarbeit betrieben wird (d.h. wieviele Spieler in der U8, U10, etc.). Das wäre hinsichtlich der Argumentation, dass wir gar nicht besser werden können, weil wir ja (im Vergleich zur Schweiz) so wenige Eisflächen haben ein interessanter Aspekt.

• alekhin
    WTF?
    • 23. April 2012 um 20:00

interessante idee - thread wird gemerkt :)
    gut möglich dass im sommerloch dann hier was weitergeht.

• nordiques!
    Gast
    • 24. April 2012 um 00:21
    Zitat von owi

Ich würde einfach mal beginnen, die in Österreich vorhandenen Eisflächen aufzulisten (da gabs mal einen Thread) und schauen, in welchem Ausmaß dort Eishockeynnachwuchsarbeit betrieben wird (d.h. wieviele Spieler in der U8, U10, etc.). Das wäre hinsichtlich der Argumentation, dass wir gar nicht besser werden können, weil wir ja (im Vergleich zur Schweiz) so wenige Eisflächen haben ein interessanter Aspekt.

Das war z.B. eine der Fragen, weswegen ich auf die Idee zu diesem Board gekommen bin.

• Charly Conway
    Nachwuchs
    • 24. April 2012 um 00:48

Interessanter Ansatz dass mit den Eisflächen und den
    Mannschaften auflisten.

In einem nächsten Schritt könnte man vielleicht noch auflisten welch überdacht
    sind und welche nicht, dann in einem weiteren Schritt Topografisch und
    Populationsmässig in vielleicht drei oder sogar 4 Regionen aufteilen, den nicht
    alle Landesverbände bringen alleine genügend Mannschaften (Vereine) zusammen um eine
    Qualitative und hochstehende Pyramiden ähnliche Struktur aufzugleisen.
    Man kann z.B. da, durch aus das Beispiel Schweiz nehmen wo Topografisch in drei
    grosse Regionen Ost , West und Zentral aufgeteilt wird (und nicht wie in
    Österreich in Landesverbände) diese Regionen wieder Topografisch und Populationsmässig in kleinere
    Regionen aufteilen um rein auch wirtschaftlich die kosten tief zu halten (kürzere
    Wege) und auch die Belastung für breiten Sportler im Rahmen zu halten aber das
    würde das Niveau sicher steigern .

Z.B. U11 Pro Region eine Top Liga mit 8 bis 10 Teams darunter 2 A Ligen mit je 6-8
    Teams und nach Möglichkeit jede A Region mit je 2 Ligen auf B Niveau ca. 4-8
    Teams. Das gleiche auf U13 und U15 ohne Staatsmeister usw. Analog Schweiz und
    erst ab der U17 über diese 3 Regionen eine auf Nationaler ebene darüber, in der
    Schweiz wird jede Saison erneut nach Population (menge) der Teams neue Zuordnungen
    gemacht, und die Mannschaften steigen auf oder ab, so entsteht ein natürlicher Konkurrenzkampf der schlussendlich
    alle weiter bringt. Und jedes neue Team (Verein) fängt immer erst im B an kann aber und das wäre vielleicht auch
    gewünscht mehrere Teams stellen (vielleicht ein A und ein B Team oder ein Top
    und ein A Team) analog Schweiz, vielleicht könnte man noch Grenzregionen mit
    einbeziehen.

Das nur mal so als Anfang . :thumbup:

• Laguna iLeven
    Hobbyliga
    • 26. April 2012 um 22:18

ich finde den vorschlag auch sehr gut.

grundsätzlich müsste man glaube ich, aber wohl einige überthemen erstellen,
    da jeweils mal ideen sammeln bzw verschiedene richtungen diskutieren

dann nach einer gewissen zeit nochmal das thema grob zusammenfassen
    vielleicht dann eine abstimmung machen

und dieses ergebniss dann vertiefen und iwie dann auch nochmal in einem artikel zusammenfassen

ich glaube aber, dass dies auf einer eigenen plattform dann präsentiert werden sollte um es sozusagen an eine breitere masse zu richten bzw übersichtlicher zu archivieren

ligen in österreich - jeder kocht sein eigenes süppchen - mehr struktur
    Vergleich beim Fussball

eishallen - optimierung der kapazitäten - 5000-hallen gehören nach oben - unterstützung möglich
    hockeyarenen - gibts da noch andere gute seiten?

ausgeglichenheit der jeweiligen liga - punktesystem/salary-cap/legiobeschränkungen - österreichertopf macht wieder größere lücke als vorteile - punktesystem seit langer zeit bei 60pkt... vl mal runterschrauben auf 55/50 - offenlegung der punkte/mehr transparenz - anderes bewertungssystem

nachwuchs - verpflichtungen der profimannschaften - profitrainer - verpflichtende kooperation mit regionalen teams der unteren ligen - eishockey muss flächendeckender werden

eishockeyverband/austrian hockey board/ebel/nl/eliteliga/nhl/ebelU20 - jeder gegen jeden - ein dachverband? - ist dass nicht möglich

öehv/nationalteam - nach abstieg große veränderung - bisher suche eines sportdirektors und gründung eines hockey boards ohne iwelche lösungen bisher - mehr nicht?

wer kann was ändern? die großen müssen sich zusammensetzen (vl gelingts ja endlich durch des hockey board) und eben strukturen schaffen von ganz unten bis ganz oben - fördern der schwachen standorte bzw fordern des nachwuchs - endlich mal die sturheit abstellen (setzinger/ulmer bzw öehv-präsi und co) - umbruch muss in den ligen passieren nicht im nationalteam - events (nachwuchs-wms und co), es gehört mehr aufmerksamkeit her

naja, es ist eh schon alles mal von irgendjemanden geschrieben worden, deswegen wohl der gedanke an dieses board um nicht alles 8x zu sagen und alles wieder aufzuwärmen, also vl gelingts ja eine struktur zu schaffen und vl wirklich als gemeinsamer fan-verband gehör zu finden

• nordiques!
    Gast
    • 27. April 2012 um 12:04
    Zitat von Chester

ich finde den vorschlag auch sehr gut.

grundsätzlich müsste man glaube ich, aber wohl einige überthemen erstellen,
    da jeweils mal ideen sammeln bzw verschiedene richtungen diskutieren

dann nach einer gewissen zeit nochmal das thema grob zusammenfassen
    vielleicht dann eine abstimmung machen

und dieses ergebniss dann vertiefen und iwie dann auch nochmal in einem artikel zusammenfassen

ich glaube aber, dass dies auf einer eigenen plattform dann präsentiert werden sollte um es sozusagen an eine breitere masse zu richten bzw übersichtlicher zu archivieren

Alles anzeigen

Das wär ein möglicher Ablauf ...

Aber bevor man so etwas macht, muss man mal abtesten, wie groß das Interesse an so einer Diskussion wär - weil es ja oft über die persönliche Meinung rausgeht und auch mit Aufwand verknüpft ist.

Ist halt jetzt wieder eine schlechtere Zeit, weil Transferzeit und der eigene Verein logischerweise im Vordergrund steht - hätt' ich auch einen, wär's bei mir nicht anders.

wie alekhin richtig geschrieben hat, könnt' es vielleicht ein Thema für's Sommerloch werden. Bis dahin halt ein wenig Zwangsbeatmung ...

• marksoft
    hockeyfan
    • 27. April 2012 um 12:24
    • Offizieller Beitrag

kleine Warnung meinerseits jedes Off-Topic jeder Persönlicher angriff in diesem Thread solltet ihr euch ersparen - das dieser Thread nicht eskaliert ist mein oberstes Ziel.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Anzeigetafel
    00:00:99
    • 27. April 2012 um 12:34

Ich finde es eine super Idee @nordiques ! Wenn das Ganze auf soviel Interesse stößt das man in Zukunft sogar eine öffentliche Stimme der Eishockeyfans in Österreich hätte :thumbup: .

Mal ein Vorschlag von mir : mMn bräuchte das ganze aber trotzdem eine Struktur, wie z.B. einen "Sprecher" pro Verein die untereinander die Themen festlegen bzw. mit evtl. Hilfe eines Mods. Die sollten dann Schnittstelle zu den einzelnen Fanlagern sein bzw. dort eine kleine Gruppe die sich bereit erklären würde Datensammlung etc. im Vereinssystem bzw. Region zu betreiben. Einen Vertreter pro Verein meine ich deswegen dass hier nicht die Übersicht verloren geht. Die Vereinsinternen Diskussionen und Umfragen zu den vorgegebenen Themen könnten ja in eigenen Threads durchgekaut werden bis ein Ergebnis (Mehrheit) über ein Thema im Fanlager erkennbar ist, möglicherweiße mit Deadline etc. .....

[winke] lg Anzeigetafel

Edit : Ich weiß jetzt nicht ob man mein Geschreibsel oben richtig versteht deswegen nochmal :D

Hauptdiskussion : 1 Vertreter pro Verein (Nali, EBEL) - Diese führen in Vertretung Ihres Vereines die Diskussion über z.B. Jugenarbeit, Eisflächen etc. ...

Das Thema wird z.B. eben in dieser Hauptdiskussion vorgegeben : z.B. Eisflächen in Österreich bzw. im Vergleich mit der Schweiz ....

Dann gibt es von diesem Tag an eine z.B. 14 tägige, Stoffsammlung und Diskussion in den eigenen Fanlagern. Pro-Contra ..... Dann eine Abstimmung mit einer Quintessenz und nach Ablauf der Frist wird, dieses Thema in der Hauptdiskussion von den jeweiligen Vertretern weiterdiskutiert bis wir "eine" Meinung bzw. Ergebnis haben .

[winke] lg Anzeigetafel

Einmal editiert, zuletzt von Anzeigetafel (27. April 2012 um 12:43)

• AlexR
    EBEL
    • 27. April 2012 um 12:42

damit wird das Forum sicherlich wieder interessanter...zwar nur zum Mitlesen, vielleicht aber auch einbringen von Gedanken. Die allgemeine Situation kann ich leider nicht bewerten...so wird es nur bei theoretischen Ansätzen bleiben.

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™