Westlund? Versteh ich jetzt nicht... Der mag in den letzten Play offs nicht die absolute Traumform ausgespielt haben...
Aber wer sogar mit einem ( ohne Frage tollen ) Goalie im Formtief Meister wird hat in der nächsten Saison einen weiteren Triumph in der Hand...
Er mag nicht mehr der jüngste sein, ich finde ihn dennoch sehr gut.

Transfergeflüster: Liwest Black Wings Linz 2012/13
-
Balerion the Black Dread -
11. März 2012 um 19:21 -
Geschlossen
-
-
ich gebe zu bedenken, dass in der DEL bei weitem nicht nur reiche Vereine am werken sind. die kleinen und mittleren Vereine haben wohl ned wesentlich höhere Budget als wir in Linz. ein Irmen, der bei uns eingeschlagen hat wie eine Bombe, dürfte von Straubing ja auch nur ein angebot gehabt haben, dass sich nicht wesentlich von seinem Vertrag 2011/12 unterschieden hat. kein mensch weiß, wieviel die spieler da und dort verdienen.
in der DEL strauchelt jedes jahr MINDESTENS ein team gewaltig, da kann es durchaus sein, dass ein "älterer" spieler lieber 2x60.000 will als 1x 80.000 (zahlen sind fiktiv) und dann danach blöd da steht, weil er keine so gute saison hatte. dann will ihn kein anderes team und er muss den vertrag nehmen, der ihm gegeben wird. mit (dann) 35 wirds auch ned leichter, sich nochmal zu beweisen. im moment ist er noch eher gefragt, aber wohl ned SO die bombe, die jeder verein unbedingt braucht, dann würd nämlich auch dort noch ein 2jahres vertrag rausschauen....
ich freu mich und hoff, dass er die erwartungen erfüllen kann.
Icy
westy KANN unsere Schwachstelle werden, stimmt, aber wenn er von beginn weg schwächelt, wird er wohl ersetzt werden.@topfavorit
glaube nicht wirklich, dass wir diese rolle einnehmen werden. wenn man ehrlich ist, haben wir den titel heuer nur der konstanz zu verdanken. und damit mein ich nicht nur unsere eigene, auch die der anderen vereine. ich kann mir nicht vorstellen, dass nochmal alle 3 großen so straucheln und auch der rest so ganz für uns läuft. realistisch sind wir wohl wieder die 4te kraft, aber halt von der ausgangssituation näher drann => der einzige unterschied zu 2011/12, wird 2012/13 darin bestehn, dass "uns" von der öffentlichkeit mehr zugetraut wird, ned mehr und ned weniger... -
Westlund? Versteh ich jetzt nicht... Der mag in den letzten Play offs nicht die absolute Traumform ausgespielt haben...
grundsätzlich teile ich icemans bedenken, was westlund betrifft. ich hatte heuer auch einige male (speziell in der regular season) den eindruck, westlund bekäme unnötige gegentore.
trotzdem - zu seiner playoff-performance wurde ich von einem ders besser wissen wird belehrt, westlund hätte stark gespielt (aussage von lorenz hirn), dem will ich nicht widersprechen.was ich mir aber in jedem fall SEHR wünsche, ist dass man nächste saison lorenz hirn verstärkt einsetzt. wie bereits erwähnt wird westlund nicht jünger, und so eine saison dauert ein weilchen.
gleichzeit könnte lorenz die spiele dringendst für seine entwicklung brauchen, quasi zwei fliegen mit einer klappe. nachdem ich davon ausgehe, dass die wings nächste saison zumindest im
grunddurchgang wieder gut mit dabei sein werden hätte das auch noch den vorteil dass die mannschaft stärker gefordert wäre mit 2 verschiedenen goalies die sich abwechseln, imo.aber last but not least zum neuzugang: sehr geiler vertragsabschluss! die DEL muss man erst mal ausstechen! habe keine bedenken dass es sich nicht um eine topverpflichtung handelt.
-
glaube nicht wirklich, dass wir diese rolle einnehmen werden. wenn man ehrlich ist, haben wir den titel heuer nur der konstanz zu verdanken. und damit mein ich nicht nur unsere eigene, auch die der anderen vereine. ich kann mir nicht vorstellen, dass nochmal alle 3 großen so straucheln und auch der rest so ganz für uns läuft. realistisch sind wir wohl wieder die 4te kraft, aber halt von der ausgangssituation näher drann => der einzige unterschied zu 2011/12, wird 2012/13 darin bestehn, dass "uns" von der öffentlichkeit mehr zugetraut wird, ned mehr und ned weniger...
Nur ned bescheiden werden!
Ihr habts die letzte Saison von Anfang bis Ende dominiert, habts eine gute Mannschaft.Dieses Argument zählt bei einem Titel der Salzburger Fußballer, aber die Black Wings sind für mich schon ein Favorit auf den Titel nächstes Jahr,
-
- Offizieller Beitrag
wegen westlund. er ist nun mal jetzt 37. da wirst verletzungsanfälliger. er hat jetzt endlich seinen titel. ich glaub nicht das er sich heuer noch einmal so motivieren kann wie letztes jahr. ich bin der meinung das es besser gewesen wäre wenn er seine karriere beendet hätte. denn was ist besser als, als meister aufzuhören. alavaara hats vorgemacht. ich hätte mir gewünscht das er bei uns heuer tormanntrainer wird.
aber schau ma mal, vielleicht täusch ich mich ja .... ich denke aber ned.
-
ich seh das eben so. wir haben die ersten 15-20 spiele SEHR, SEHR stark gespielt, dann aber mMn. sehr viele spiele nur wegen dem lauf bzw. dem selbstvertrauen gewonnen. zusätzlich hat wien (nona), KAC und tw Salzburg weit unter ihren erwartungen und möglichkeiten gespielt. das hat mMn nur bedingt was mit bescheidenheit zu tun, sondern mit realismus. haben wir den großteil der mannschaft gehalten, haben sich zumindest die 3 bisher wohl eher verstärkt. ich sag ja, 2012/13 werden wir wohl richtig zu den top 4 gehören, wenn es um die saisoneinschätzung geht, nur topfavorit (wenn die kader mal fertig sind, wirds eher zum einschätzen werden) sind wir mMn. eben nicht (da spielt halt die momentane einschätzung mit, dass da noch der ein oder andere kracher kommen wird)
-
Da hast schon recht, aber schau mal wie oft der Divis schon abgeschrieben war, aber unter dem Strich bleibt: Immer wenn er da war wurde Salzburg Meister!
Ohne ihn haben wir meist verspielt. -
find ich ned .... und aja, ich bleibe dabei. unsere schwachstelle nächstes jahr wird der goalie sein ....
Richtig. Man hat wieder übersehen das man lieber früher den schlussstirch zieht als später. Wie bei Nestak den hat man auch zu lange gehalten. Aber ich hoffe es ist noch geld da um vl doch noch einen goalie zu einem späteren zeitpunkt zu holen soltte westy nicht stark genug sein -
ich seh das eben so. wir haben die ersten 15-20 spiele SEHR, SEHR stark gespielt, dann aber mMn. sehr viele spiele nur wegen dem lauf bzw. dem selbstvertrauen gewonnen. zusätzlich hat wien (nona), KAC und tw Salzburg weit unter ihren erwartungen und möglichkeiten gespielt. das hat mMn nur bedingt was mit bescheidenheit zu tun, sondern mit realismus. haben wir den großteil der mannschaft gehalten, haben sich zumindest die 3 bisher wohl eher verstärkt. ich sag ja, 2012/13 werden wir wohl richtig zu den top 4 gehören, wenn es um die saisoneinschätzung geht, nur topfavorit (wenn die kader mal fertig sind, wirds eher zum einschätzen werden) sind wir mMn. eben nicht (da spielt halt die momentane einschätzung mit, dass da noch der ein oder andere kracher kommen wird)
Sehe dies auch so, vor allem RBS und KAC waren weit weg von den Möglichkeiten, Wien war auch nicht besonders gut, wobei die waren nominell auch nicht so gut besetzt. Daher könnte es ev. für Linz eine schwere Saison werden. Aber Top 4 sind sie auf auf alle Fälle.
Der schöne Nebeneffekt von Linz (dank Daum) ist aber auch, daß sie eine Topadresse in Österreich sind und vermutlich geht der eine oder andere Spieler lieber nach Linz als nach Salzburg, Klafo oder Wien. -
Irgendwie vergessen sehr viele hier das es Spieler mit charakter gibt.
Ich weiss aus ganz guter Quelle das Hedlund nicht der erste Spieler war der ein Gespräch mit Daum hatte. Es gab bessere, günstigere, jüngere, jedoch passte keiner von ihnen ins Team.
Es ist schwer dies zu verstehen aber Herr Daum legt eben viel Wert auf Charakter. Bei Hedlund war dann das Gesamt-Parket in Ordnung. Ich glaube jetzt nicht das die halbe DEL hinter Andy her war. Er wird sicher interessant gewesen sein aber bleiben wir mal am Boden.Das er charakterlich ein TOP Mann sein muss, bestätigen die Beiträge der Düsseldorfer. Man ist traurig einen menschlichen Typ wie Hedlund zu verlieren. Über seine qualitäten wird gar nicht zu viel gejammert. Das er ein Klasse Abwehrspieler ist, wird wohl jeden klar sein. Und natürlich wird er nicht für ein Butterbrot spielen. Ist mir aber auch egal..!
-
find ich ned .... und aja, ich bleibe dabei. unsere schwachstelle nächstes jahr wird der goalie sein
Willst noch eine bessere fangquote? natürlich gabs ein paar dumme tore, die auf seine kappe gingen. aber das passiert jedem goalie. auch turko wurde bei den bullen in den himmel gelobt - was war? auch er hat schwächen gezeigt. mit 91,88% liegt westi im ranking an 3.stelle.
-
Westlund hat nicht 91,88 % , sondern 92,2 % im Grunddurchgang + Zwischenrunde , bzw. 92,9 % in den Playoffs . Und das bei insgesamt 61 gespielten Partien . So viele hat keiner bestritten in der letzten Saison . Westlund hat ein paar Schwächen , aber die hat er schon immer , und nicht erst seit er 36 Jahre alt wurde , oder seit letzter Saison . Seine Statistiken in der EBL im Grunddurchgang : 93,1 / 91,3 / 91,4 / 91,6 / 92,2% Playoffs : 94,7 / 92,2 / 90,7 / 91,4 / 92,9 % also keine Spur von Leistungsabfall .
-
Westlund etwas 'madig' zu machen und als Schwachstelle der Linzer zu bezeichnen, das ist wohl auch vollkommen überzogen! Die paar vermeidbaren Treffer, die er in der letzten Saison kassieren musste, die könnten wohl jedem anderen Goalie genau so passieren. Seine konstant guten Leistungen, seit er ab 2008/09 bei den Linzern im Tor steht, kann man doch wegen ein paar unnötig erhaltenen Treffern nicht schlecht reden. Für mich ist und bleibt er einer der besten Transfers, der den Linzern gelungen ist, als er - seinerzeit noch in Laibach unter Vertrag stehend - schon lange vor Saisonende bei den Linzern unterschrieben hatte.
Kein anderer Liga-Goalie hat in der Saison 2011/12 insgesamt 61 Spiele absolviert und dabei in Prozenten 92,34 aller Schüsse gehalten! Bei allem Respekt, aber unter Berücksichtigung der absolvierten Spiele verblassen deshalb mMn die nicht ganz objektiven besseren Statistik-Platzierungen von Starkbaum, Cloutier, Groselj, Ouzas und Chiodo gegenüber dem 6. Platz von Westlund. -
find ich ned .... und aja, ich bleibe dabei. unsere schwachstelle nächstes jahr wird der goalie sein ....@ Westlund Kritik: Meiner Meinung nach ist das sudern auf sehr hohem Niveau.
-
Kein anderer Liga-Goalie hat in der Saison 2011/12 insgesamt 61 Spiele absolviert und dabei in Prozenten 92,34 aller Schüsse gehalten!
Und genau darin sehe ich ein Problem. Hirn sollte zumindest einige Spiele bekommen, um ihm ein Swette - Schicksal zu ersparen. Eine mögliche Verletzung von Westlund möchte ich gar nicht ansprechen, aber es wird auch einmal ein Jahr Eins nach Westlund geben, und zum jetzigen Stand ist man zu eine Verpflichtung eines Legios oder ( teuren ) einheimischen Etablierten gezwungen. -
.....
Hirn sollte zumindest einige Spiele bekommen, um ihm ein Swette-Schicksal zu ersparen. Eine mögliche Verletzung von Westlund möchte ich gar nicht ansprechen, aber es wird auch einmal ein Jahr Eins nach Westlund geben.....
Mit einem Goalie-Verletzungsrisiko muss jeder Club leben. Ich schätze Coach Rob Daum aber schon so clever ein, dass er Lorenz Hirn in der kommenden Saison öfters als 2011/12 (nur 7 x) einsetzen wird. Und wer weiß, ob Daum für die Zukunft auch nicht schon seine Fühler in eine gute Goalie-Nachbesetzung ausgestreckt hat... -
Und wer weiß, ob Daum für die Zukunft auch nicht schon seine Fühler in eine gute Goalie-Nachbesetzung ausgestreckt hat...
Ich hoffs für euch ! -
Zitat
Er schoss den Game Winner im fünften Finale gegen den KAC und die Black Wings in diesem Frühjahr zum Meister: Justin Keller. Nach langem Tauziehen und zahlreichen Fristverlängerung ist nun aber klar, dass der Stürmer nicht mehr nach Linz zurückkehren wird.
https://www.eishockeyforum.at/Er%20schoss%20…kkehren%20wird.
-
somit ist keller geschichte, reisende soll man nicht aufhalten.
rob daum wird schon den passenden finden, der kellers part übernimmt -
- Offizieller Beitrag
und ich würds trotzdem erstmal mit MGM probieren.
-
und ich würds trotzdem erstmal mit MGM probieren.
Das.Unser Kader ist glaube ich stark genug so einen Ausfall zu kompensieren. Außerdem wärs eine Chance für viele Junge sich aufzudrängen. Nachbessern kann man immer noch
-
Rob Daum will kein Risiko eingehen und möglichst bald einen kompletten Kader zur Verfügung haben - und das ist gut so. Schließlich erwarten doch (fast) alle auch eine erfolgreiche Titelverteidigung...
-
Bin/war eigentlich kein wirklicher Freund von seiner Spielweise (obwohl sich diese besserte), aber einen guten Ersatz muss man auch erst mal finden. Aber auch ich würde den Platz offen lassen um so den "jungen" einen zusätzlichen Raum zu schaffen.
crack
Kein Mensch mit Ahnung ERWARTET eine Titelverteidigung -
- Offizieller Beitrag
crack
Kein Mensch mit Ahnung ERWARTET eine Titelverteidigung
This!!ich geb (für mich) mal wieder das erreichen des PO - 1/2-finale als saisonziel vor.
-
Der neue Mann in Linz und somit auch der Kader 2012/13 steht fest:
https://www.hockeyfans.at/c/6/hockeyfans…engelhardt.html
Der Kader der Black Wings 2012/13:
Tor:
Alex Westlund (USA)
Lorenz Hirn (AUT)Abwehr:
Robert Lukas (AUT)
Daniel Mitterdorfer (AUT)
Fabian Scholz (AUT)
Curtis Murphy (CAN)
Michael Mayr (AUT)
Marc-Andre Dorion (CAN)
Franklin MacDonald (CAN)
Bernhard Fechtig (AUT)
Andy Hedlund (USA)Angriff:
Rob Hisey (CAN)
Brian Lebler (AUT)
Michael Lebler (AUT)Ralph Maria Nachbaur (AUT)
Philipp Lukas (AUT)
Patrick Spannring (AUT)
Pat Leahy (USA)
Daniel Oberkofler (AUT)
Gregor Baumgartner (AUT)
Martin Mairitsch (AUT)
David Rassl (AUT)
Marcel Wolf (AUT)
Mike Ouellette (CAN)
Danny Irmen (USA)Martin Grabher-Meier (AUT)
Kevin Macierzynski (AUT)
Brett Engelhardt (USA) -