1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Playoffteilnahme Dab. Docler Dunaujvaros

• Allgemeines
  • tiger96
  • 15. Februar 2012 um 10:27
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • tiger96
    Hobbyliga
    • 15. Februar 2012 um 10:27

Dokument 1:

18) Nicht aus Österreich stammende Vereine bzw. Vereine mit einer Ausnahmegenehmigung

die in einer vom ÖEHV ausgeschriebenen Meisterschaft teilnehmen haben keine

Möglichkeit, direkt um den Titel eines österreichischen Meisters mitzuspielen.

Dementsprechend werden diese Vereine, vor Beginn des Play-offs bzw. Meisterrunde und

im Falle einer Platzierung, für die in Frage kommenden Positionen durch einen bzw.

mehrere nächstplatzierte österreichische Vereine ersetzt und bestreiten, den weiteren

Meisterschaftsverlauf in der unteren Gruppe bzw. in der Platzierungsrunde. Für die

Meisterschaft der Erste Bank Eishockey Liga hat die jeweils gültige ÖEHV/EBEL

Vereinbarung Gültigkeit. 

(Auszug: Durchführungsbestimmungeungen der östereichischen Meisterschaften im Eishockey für das Spieljahr 2011/12 Seite 4, Pkt. 18)

http://www.eishockey.at/fileadmin/Reda…012_AKTUELL.pdf

Den Satz, dass die Nationalliga auch Ihre eigenen Durchführungsbestimmungen hat, hat man aber in diesem Dokument anscheinend leider vergessen! 

Dokument 2:

2. Playoff

Die Vereine 9 bis 12 beenden die Meisterschaft.

Die Vereine 1 bis 8 bestreiten das Viertelfinale wie folgt:

(Auszug: Durchführungsbestimmungen der österreichischen Nationalliga, Seite 3, §5, Pkt. 2)

http://www.eishockey.at/fileadmin/Reda…012_AKTUELL.pdf

Da gibt es zwei Dokumente, die sich auf Grund eines formalen Fehlers anscheinend wiedersprechen. Trotzdem sollte das sportliche im Vordergrund stehen und die Ungarn am Playoff teilnehmen! 

Die Vereine, die Einspruch erhoben haben, sollten Ihren Einspruch schleunigst zurücknehmen!

Der ÖEHV hat jedoch groben Handlungsbedarf! Das selbe gilt für die Sache mit den angeblich nicht entrichteten Schiedsrichtergebühren!

Strafen, ja - Eingriff aufs sportliche, nein! 

• Blauwurzn
    Gast
    • 15. Februar 2012 um 10:34

an alle beteiligten ...und das fällt euch "drei Minuten" vor dem Start der Play Offs auf [kopf] ...

• sicsche
    Nightfall
    • 15. Februar 2012 um 10:38

Kenn den Backkground der Sache nicht aber ich als non-Jurist würd einfach mal "ÖEHV ausgeschriebenen Meisterschaft teilnehmen haben keine Möglichkeit, direkt um den Titel eines österreichischen Meisters mitzuspielen." das Satzerl nehmen, die Buaschn daran erinnern das in der Nali viel aber kein Österreichischer Meister ausgespielt wird und somit dieser Passus für A*** und Friedrich ist.

Und jene Vereine die da Protest eingelegt haben shame on you, müssts ja feste Panik haben.

• Whaler
    EBEL
    • 15. Februar 2012 um 11:39

Ziemlich guter Einwand! In der NL wird ja tatsächlich kein österreichischer Meister ermittelt.

• moitzi
    Nachwuchs
    • 15. Februar 2012 um 11:45

Wir könnten ja auch noch Protest gegen irgendwas einlegen, ich wünsche mir die Silver Caps als Playoff Gegner.

SAMMA BEI WÜNSCH DIR WAS?

• RexKramer
    NHL
    • 15. Februar 2012 um 11:46
    Zitat von Whaler

Ziemlich guter Einwand! In der NL wird ja tatsächlich kein österreichischer Meister ermittelt.

Doch der österreichische Meister der Nationalliga. Ö-Meister kann man den Sieger in jedem beliebigen Bewerb nennen, nur für den Staatsmeister gibt es über die BSO ein genaues Reglement.

• sicsche
    Nightfall
    • 15. Februar 2012 um 11:49

@Rex
    Are you sure, deiner Logik nach könnte sich ja auch der Meister der Wiener Unterliga B "Österreichischer Meister eben jener" taufen. Von meinen Gefühl her bin ich mir ziemlich sicher das man den Passus sehr wohl so verstehen kann das der aus einer Alpenliga Zeit kommt und somit in der aktuellen Situation net greifen kann und darf.

• iceexperte
    Moderator
    • 15. Februar 2012 um 11:56
    • Offizieller Beitrag

Österr. Meister kann es nur einen geben, und das ist der Staatsmeister. Alle anderen können sich zwar so nennen, sind es aber nicht. Richtig müßte es heissen: Meister der österreichischen Nationalliga und nicht Österreichischer Meister der Nationalliga!

• RexKramer
    NHL
    • 15. Februar 2012 um 12:06
    Zitat von sicsche

@Rex
    Are you sure, deiner Logik nach könnte sich ja auch der Meister der Wiener Unterliga B "Österreichischer Meister eben jener" taufen. Von meinen Gefühl her bin ich mir ziemlich sicher das man den Passus sehr wohl so verstehen kann das der aus einer Alpenliga Zeit kommt und somit in der aktuellen Situation net greifen kann und darf.

Ist definitiv so. Als Österreichischer Meister kann sich alles und jeder bezeichnen, ob das jetzt irgendwie sportlich sinnvoll ist, ist egal und ich bin der Ansicht die Bezeichnung Ö-Meister der Nationalliga explizit schon so gelesen zu haben. Nur bei Staats- und Landesmeisterachaften haben die offiziell anerkannten Verbände ein Monopol bzw. sind den Regeln der BSO unterworfen. Wenn du zB irgendeine Sportart erfindest und mit 2,3 Kumpels eine Meisterschaft durchführst darfst du dich Ö Meister im was auch immer nennen, die schöne goldene ÖSTM Medaille von der BSO (ist für alle SPortarten gleich, sehr schönes Teil) kriegst aber nicht, dazu muss die BSO deinen Sport erst anerkennen. Als offizieller Verband kannst das genauso machen und für Bewerbe, in denen kein Staatsmeistertitel vergeben werden kann (weil's zB nur die 2. Liga ist) einen Ö Meister ausloben, ist überhaupt kein Problem, wird überall so gemacht (zB in Disziplinen, die noch nicht von der BSO anerkannt sind).

• Hockey2411
    Nationalliga
    • 15. Februar 2012 um 12:53
    Zitat von RexKramer

Ist definitiv so. Als Österreichischer Meister kann sich alles und jeder bezeichnen, ob das jetzt irgendwie sportlich sinnvoll ist, ist egal und ich bin der Ansicht die Bezeichnung Ö-Meister der Nationalliga explizit schon so gelesen zu haben. Nur bei Staats- und Landesmeisterachaften haben die offiziell anerkannten Verbände ein Monopol bzw. sind den Regeln der BSO unterworfen. Wenn du zB irgendeine Sportart erfindest und mit 2,3 Kumpels eine Meisterschaft durchführst darfst du dich Ö Meister im was auch immer nennen, die schöne goldene ÖSTM Medaille von der BSO (ist für alle SPortarten gleich, sehr schönes Teil) kriegst aber nicht, dazu muss die BSO deinen Sport erst anerkennen. Als offizieller Verband kannst das genauso machen und für Bewerbe, in denen kein Staatsmeistertitel vergeben werden kann (weil's zB nur die 2. Liga ist) einen Ö Meister ausloben, ist überhaupt kein Problem, wird überall so gemacht (zB in Disziplinen, die noch nicht von der BSO anerkannt sind).

Richtig!
    Stimmt!
    Eben auch nachgelesen...

• iron-markus
    T-Rex
    • 15. Februar 2012 um 12:58

Na, da haben sie sicher was gemacht, weil des kannst ehrlich nicht bringen, weil da wären die Ungarn schön dumm

• EmptyNet
    Hobbyliga
    • 15. Februar 2012 um 17:17

Die beiden Dokumente widersprechen sich in keiner Weise:

Das erste Dokument legt fest, WER teilnehmen darf, das 2. Dokument legt fest, WIE die platzierten Mannschaften gegeneinander Spielen.
    Das 1. Dokument legt zudem fest, dass Dab.Docler aus dem Bewerb genommen wird sobald der GD beendet ist. Anschließend werden die anderen Vereine aufgerückt und dann die Paarungen laut Dokument 2 gebildet! KEIN WIDERSPRUCH!

Wer die Nationalliga gewinnt ist MEISTER in einer vom OEHV ausgeschriebenen Liga und dabei geht es um EINEN TITEL in einner österreichisch Liga der definiert ist mit Meister der österreichischen Nationalliga, somit ist dies EINER der Titel die man in einer österreichischen Meisterschaft eringen kann!

Genau gesagt gibt es ja zB auch den EBEL Meister, den 1. österreichische Liga Meister und den NL Meister wobei der EBEL und 1. Liga (wenn er Österreichisch ist) ein und das selbe Team ist. Es gibt ja auch für beide "Meisterschaften" einen eigenen Pokal!

Schleierhaft ist mir immernoch, wiso die Ungaren die Statuten nicht gelesen haben, das muss denen doch auffallen.
    Rein rechtlich wäre die angelegenheit klar: Dab.Docler ist für PO auszuschließen. Sportlich: naja unglücklich, da es auch eine Regel gibt die besagt, ein Team MUSS immer mit dem besten Kader anrücken. Diese Regel wurde von den Ungarn klar missachtet, aber bis heute nicht gestraft.

Ich für meinen Teil wünsche mir die unsportliche aber wirtschaftlich und Fantechnsich attraktivere Begegnung mit L'au!

• Fred
    NHL
    • 15. Februar 2012 um 18:58

Ganz stimmt das doch nicht mit dem NL-Meister.

Laut "DOEM 2011/12":

Der Sieger der ÖEL-Nationalliga erhält 30 Ehrenzeichen in Gold und den Titel: "Sieger der ÖEL-Nationalliga 2011/12" :rolleyes:

Meiner Meinung nach ist Dab ja nicht grundsätzlich von den PO ausgeschlossen, es heist ja nur: sie "werden bei einer Platzierung in der Meisterrunde durch den nächstplatzierten öst. Verein ersetzt und bestreiten den weiteren Meisterschaftsverlauf in der
    unteren Gruppe bzw. in der Platzierungsrunde". (Nur leider für Dab. gibts da nix mehr [kopf]

Naja,schau ma, was der Verband entscheidet.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 15. Februar 2012 um 20:42

es ist schon lustig und typisch österreichisch, dass wenn man einen vorteil daraus bezieht, im sport so auf die statuten bzw. vorschriften gepocht wird. im normalen leben man aber nie so übergenau wäre, beim einhalten diverser gebote bzw. gesetze (rauchverbot, geschwindigkeit, steuer uvm.).

• Fred
    NHL
    • 15. Februar 2012 um 21:35

Wie auch immer das Ganze ausgehen mag, VEU hat zumindest Heimvorteil, da sie heute den HCI 1:0 geschlagen haben [prost]

• FAXE
    EBEL
    • 15. Februar 2012 um 21:50

Weil es keinen eigenen Thread gibt:

Ich hab mir heute ATSE vs. Kapfenberg angeschaut. Gutes Nationalligaspiel gewesen. 5:3 für die Grazer. Nun kommt es auch in den PO zu der selben Paarung.
    Kapfenberg heute mit Dinhopel, Lembacher, Reinthaler, Wilfan, Moderer und Ganahl zB. Könnte daher eine enge Angelegenheit werden. Ein Klimbacher könnte zB auch noch für die Kapfenberger spielen. Ich find´s gut, da es spannend sein wird. Natürlich ist bei Kooperationspartnern immer ein bisschen ein fader Beigeschmack, da in den PO eine ganz andere Truppe (mit EBEL-Spielern verstärkt) aufläuft. Ich freue mich auf die Begegnungen!

• EmptyNet
    Hobbyliga
    • 15. Februar 2012 um 22:04
    Zitat von orli

es ist schon lustig und typisch österreichisch, dass wenn man einen vorteil daraus bezieht, im sport so auf die statuten bzw. vorschriften gepocht wird. im normalen leben man aber nie so übergenau wäre, beim einhalten diverser gebote bzw. gesetze (rauchverbot, geschwindigkeit, steuer uvm.).

Wenn du dabei erwischt wirst, wirst auch bestraft oder nicht?

• EmptyNet
    Hobbyliga
    • 15. Februar 2012 um 22:31

Ich hab das hier noch gefunden, der erste Punkt spricht immer von der EBEl und der 2. von der NL. Warum wird hier im NL absatz extra nochmal erwähnt das kein ausländischer Verein Österreichischer Meister werden kann?
    Und der EBEL Sieger heißt österreichischer Staatsmeister!!!! warum nur Znojmo eine ausnahme erhält ist mir auch schleierhaft

1) Der bestplatzierte österreichische Verein der Erste Bank Eishockey Liga im Play-off erhält
    den Titel „Österreichischer Staatsmeister2011/12“ und 35 Ehrenzeichen in Gold. Der
    zweitbestplatzierte österrreichische Verein der Erste Bank Eishockey Liga im Play-off erhält
    den Titel „Österreichischer Vize-Staatsmeister2011/12“ und 35 Ehrenzeichen in Silber Der
    Verein HC Orli Znojmo ist aufgrund der Sonderbestimmungen der Meisterschaft der Erste
    Bank Eishockey Liga von dieser Regel ausgenommen (siehe EBEL Grundregeln Teil I § 1
    Abs. 3).

2) Der Sieger der ÖEL-Nationalliga erhält 30 Ehrenzeichen in Gold und den Titel "Sieger der
    ÖEL-Nationalliga 2011/12". Der Zweitplatzierte der ÖEL-Nationalliga erhält 30
    Ehrenzeichen in Silber. Ein Verein eines ausländischen Verbandes kann weder
    Österreichischer Meister, noch Vizemeister werden.

• gm99
    Biertrinker
    • 15. Februar 2012 um 23:11
    Zitat von EmptyNet

Und der EBEL Sieger heißt österreichischer Staatsmeister!!!! warum nur Znojmo eine ausnahme erhält ist mir auch schleierhaft

zu 1): Nicht unbedingt - wenn du die von dir zitierte Bestimmung genau durchliest, ergibt sich daraus, dass "der bestplatzierte österreichische Verein" den Staatsmeistertitel erhält. Das kann, muss aber nicht zwingend, der EBEL-Sieger sein.
    zu 2): Das kann ich dir beantworten: Der HC Znojmo ist formell ein österreichischer Verein mit Sitz auf der Hohen Warte in Wien (nachzulesen u.A. bei Bernd Freimüller). Deshalb ist die ausdrückliche Ausnahme, dass er nicht österr. Staatsmeister werden kann, erforderlich.

• Hockey2411
    Nationalliga
    • 16. Februar 2012 um 08:02

Ende der Diskussion!
    Ungarn spielt Playoff!
    Gegner die VEU!

Konzentrieren wir uns doch wieder voll auf das sportliche oder?!

• Pesche
    EBEL
    • 16. Februar 2012 um 08:10
    Zitat von VEU

Ende der Diskussion!
    Ungarn spielt Playoff!
    Gegner die VEU!

Konzentrieren wir uns doch wieder voll auf das sportliche oder?!

Stimme Dir zu.... jetzt wird es ernst! 8))

• EmptyNet
    Hobbyliga
    • 16. Februar 2012 um 10:06
    Zitat von gm99

zu 1): Nicht unbedingt - wenn du die von dir zitierte Bestimmung genau durchliest, ergibt sich daraus, dass "der bestplatzierte österreichische Verein" den Staatsmeistertitel erhält. Das kann, muss aber nicht zwingend, der EBEL-Sieger sein.
    zu 2): Das kann ich dir beantworten: Der HC Znojmo ist formell ein österreichischer Verein mit Sitz auf der Hohen Warte in Wien (nachzulesen u.A. bei Bernd Freimüller). Deshalb ist die ausdrückliche Ausnahme, dass er nicht österr. Staatsmeister werden kann, erforderlich.

zu 1) ja klar ich meine natürlich nur östereichische team sorry!

zu2) Znojmo hat seinen Sitz in österreich? wie geil sit das den :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™