1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Neue Eishalle für Linz

• elmatze
  • 12. Januar 2012 um 15:02
  • 1stein
    EBEL
    • 7. Oktober 2013 um 13:02

naja, dass es ein "gewurschtel" ist, da gebe ich dir natürlich schon recht. dennoch freut es mich dass man mal was offizielles zu lesen bekommt. nochmehr würde es mich allerdings freuen wenn wir mal einen ausbauplan (wie alles aussehen soll wenns fertig ist) zu sehen bekommen. weil vorfreude ist ja bekanntlich die schönste freude. :thumbup: Und wenns uns jetzt nochmal verarschen und nix ausbauen, stürmen wir die tintenburg :D

• thaelmann-ernstl
    Hobbyliga
    • 7. Oktober 2013 um 14:35

Als Linzer Eishockeyfan der 1. Stunde (Spitz Linz) freut es mich, daß man die Halle ausbauen will und vielleicht es auch schafft, jetzt wo ich als Gast nach Linz zurückkomm, auch menschenwürdige Zustände bzgl Sanitärbereich für mitgereiste Fans zu schaffen. Ehrlich gesagt, als geborener Linzer, und man ist ja deswegen auch gastfreundlich, genier ich mich da immer für meine Ex-Heimatstadt.
    Auch daß man mit den fanatischen Linzer Fans so umgeht, sprich stundenlanges Anstellen für die Steher, hat nichts mit Fanfreundlichkeiten seitens des Vereins zu tun.
    Daß man sich auch noch kein Verkehrskonzept überlegt hat, finde ich schade, die Anrainer rund um die alte "TschikBude" dürfen ja den verstärkten Anstrom und die Parkplatznot ausbaden, vor allem bei Dienstagspielen. Die notdürftige Anbindung an Öffentliche hat sich seit 1985 glaub ich auch nicht geändert, damals ist der 25er um 20.30 der letzte gefahren.....

Ich freu mich schon wieder in Linz Gast zu sein und wünsch eine erfolgreiche Saison!

• HiFl
    Gast
    • 7. Oktober 2013 um 15:20
    Zitat von MoRn1nGsTaR

Hmm ich dachte, die Halle ist jetzt schon auf 4000 zugelassen?! Weiters hat es ja geheißen nach dem Ausbau stehen 5150 Plätze zur Verfügung und es wird bereits im Oktober begonnen?

Zumindest laut erstebankliga.at waren gegen VSV und Salzburg 4000 Zuschauer...

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 7. Oktober 2013 um 16:20

Kosten maximal 5,44 Mio Euro.... Das heißt es werden mindestens 7 Mio... :whistling:

• cappin0
    NHL
    • 7. Oktober 2013 um 19:26
    Zitat von thaelmann-ernstl

ADie notdürftige Anbindung an Öffentliche hat sich seit 1985 glaub ich auch nicht geändert, damals ist der 25er um 20.30 der letzte gefahren.....

Ich freu mich schon wieder in Linz Gast zu sein und wünsch eine erfolgreiche Saison!

Doch, hat sich geändert, wir fahren mit dem 12er, der fährt ab 20.15 alle 30 min, über die haltestelle hauptbahnhof, die fahrzeiten vom 25er kenn ich nicht, aber nach 20.30 fahren noch welche. kenn aber die genauen zeiten nicht.

Zitat von thaelmann-ernstl
  • owi
    • 7. Oktober 2013 um 19:42
    Zitat von MoRn1nGsTaR

Hmm ich dachte, die Halle ist jetzt schon auf 4000 zugelassen?! Weiters hat es ja geheißen nach dem Ausbau stehen 5150 Plätze zur Verfügung und es wird bereits im Oktober begonnen?
    [Popcorn]

Es muss ja nicht jeder der 4000 Besucher auf die Spielfläche sehen können, vielleicht rechnet man ja damit, dass sowieso permanent ein paar 100 in den Schlangen vor Ausschank und WC-Analgen stehen.

• iceman
    LaLaLand
    • 7. Oktober 2013 um 20:22
    • Offizieller Beitrag

ischon toll das viel neu gemacht wird. und alles moderner gemacht wird. ich frag mich nur wo die leute alle parken sollen ... gibt ja jetzt schon praktisch keine parkplätze, wenn dann 800 leute mehr kommen können, wird das sicher lustig werden.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    fishstick
    Steel Wings
    • 7. Oktober 2013 um 20:42

Parkplätze bleiben sicher ein leidiges Thema :( Vor allem gehen wohl die wenigen die es noch gibt bei der Halle auch drauf für den Zubau.
    Interessant auch, für den Neubau anscheinend Gesamtkosten von rund 6,3 Millionen Euro, für den Zubau 5,44 Millionen Euro veranschlagt :D Ja ich weiß sind ja fast 30 Jahre dazwischen :) Die Kosten für die Trainingshalle wären noch interessant gewesen.
    Schön jedenfalls dass sich was tut.

• steely
    Sudden Death
    • 8. Oktober 2013 um 07:27

das mit den parkplätzen frag ich mich auch schon, wie das funktionieren soll. vermutlich wird an spieltagen ein teil der stadtautobahn gesperrt, als parkplatz missbraucht & mit dem shuttle-bus kannst bequem zur halle shutteln :D

freut mich zwar, dass sich (scheinbar?) was tut, aber sowas wie ein gesamtkonzept sucht ma da vergeblich ....

• hockeyflyer
    EBEL
    • 8. Oktober 2013 um 07:38

Also wird dann die Kapazität auf Jahre hinaus wieder auf 4.500 einzementiert sein und das ist jetzt eine Zahl, die angesichts dessen, was die Black Wings in kühnen Träumen angestrebt haben, nicht gerade den großen Sprung nach vorne bedeutet. Sehs dann schon wieder kommen, dass man in Playoffspielen "ausverkauft" ist und sich am Stehplatz wieder gegenseitig auf die Zehenspitzen steigt, weil dann wieder 5000+ da sind.

Prinzipiell heiße ich ja die Erweiterung gut, aber ich finde die Dimension etwas gar bescheiden. Hatte eigentlich die ganze Zeit die Zahl von 5.150 im Kopf, die ja jetzt wochenlang kursiserte. Schade, dass es jetzt deutlich weniger werden.

• steely
    Sudden Death
    • 8. Oktober 2013 um 07:53

is eben immer die frage, was wir "unwissenden" jetzt glauben sollen.

da heißts zuerst: baubeginn im oktober (ostseite) - hab mich eh gefragt wie das funktionieren soll ... jetzt heißts, nach saisonende (was ja logisch wäre)

vorher wird von einer kapazität von 5000 & ein paar zerquetschte geredet, jetzt sinds nur noch 4500 & das bei einer, zum heutigen tage, zugelassenen kapazität von 4000 - wäre, falls dies so stimmt ein + von 500 leuten ?( [kopf]

na ob das sinn macht ......

ach ja, völlig richtig erkannt: mit dem müssen wir dann die nächsten jahrzehnte leben, uiuiui :wall:

• Senior-Crack
    NHL
    • 8. Oktober 2013 um 08:54

Neues Volksblatt (8.10.2013):
    Hallen-Ausbau fix, Ende der Negativserie offen

OÖN (8.10.2013):
    Mehr Platz in der Eishalle: Ausbaupläne sind fix

OÖ. Kronen-Zeitung (8.10.2013) - ‚Einwurf‘ von Georg Leblhuber:
    Aus Gugl-Pfusch nichts gelernt!
    Linz erweitert die Eishalle: Was besser klingt, als es
    ist – auch wenn es 5,44 Millionen Euro verschlingt!

Sie hat aus dem 32 Millionen teuren Gugl-Pfusch nicht gelernt!
    Die („Sport“-)Stadt Linz! Die gestern für ihren Vorzeigeklub quasi den roten (Partei-)Teppich ausrollte: für den heute bei Znaim gastierenden Eishockey-Leader. Die frohe Botschaft von Christian Forsterleitner als neuen Hüter des (leeren) Stadt-Tresors, Karin Hörzing als Neo-Sportstadträtin und Erich Haider als Linz-AG-Vorstand an die Black Wings und deren Fans: Wir modernisieren und sanieren nach Saisonende die Eisarena. Schaffen 786 neue Plätze – was uns satte 5,44 Millionen wert ist.
    Klingt gut! Nur steckt eben der Teufel im Detail:
    • Denn die gerade noch 46-mal in Serie ausverkaufte Uralt-Arena – i die es, was kein Scherz ist, aktuell an mehr als 15 (!) Stellen hineinregnet – wird ab Ende 2014 kurioserweise nicht 786, sondern nur 553 Besuchern mehr Platz bieten. Da man bei der 2012 begonnenen Planung nicht von der erst seit kurzem genehmigten Zuseher-Obergrenze von 4000 ausgegangen ist, sondern von der alten mit 3767.
    • Auch wenn zudem Gastronomie-, Garderoben- und Sanitärbereiche erneuert werden – mit 5,44 Millionen klingen die Kosten hoch. Ried etwa baute vor zehn Jahren ein 7600 Besucher fassendes Fußball-Stadion um 10 Millionen.
    • Auch fehlt der Halle weiter ein Parkplatz-Konzept.
    • Zudem droht diese, in die seit 2003 bereits 1,8 Mille investiert wurden, zur ewigen Bau- und Kostenstelle zu werden. So betrifft der Umbau etwa nicht die Kabinen, deren Sanierung ebenfalls überfällig und damit nur eine Frage der Zeit ist. Außerdem wird schon jetzt die Möglichkeit eines Um- und Ausbaues des Mittelteiles der Eisarena angedacht.
    Wäre da nicht eine neue an einem anderen Standort auf Sicht die billigere und klügere Variante? Wobei man den Polit-Aufsteigern Forsterleitner und Hörzing zugute halten muss: Sie haben diese Probleme nur geerbt. Von jenen, die schon den 32 Millionen teuren Gugl-Pfusch zu verantworten haben.

• HiFl
    Gast
    • 8. Oktober 2013 um 11:13

Hier auch noch der Bericht von hockeyfans.at
    http://hockeyfans.at/c/6/hockeyfans…uf-schiene.html

tja ist halt schade ,das es wieder nur ein bisschen von allem ist.
    Postiv ist die Verbesserung der Infrastruktur wie WC Anlagen usw. was schon lange überfällig ist (hoftl. ist es Positiv).
    750 Zuschauer ist nett aber eben nicht das erhoffte.

Weiters ungeklärt das Dach und die Parkplätze.
    Problem Parkplätze ist aber bei den meisten Satdien Österreichs in den Städten ein kostspieliges Problem, dass erst dan angegangen wird wenn die Zuschauer deswegen nicht mehr kommen!

• steely
    Sudden Death
    • 8. Oktober 2013 um 13:15

vermutlich darf ma nicht einmal sagen: "mir kommt des kotzen", weil ma dann gleich als undankbar hingstellt wird .....

wenns außen an der ostseite a parkbankerl für 4 senioren anschrauben, kostets wenigstens ned so viel .... [kopf]

preis-leistungsverhältnis passt scho mal gar ned & hinterfragen oder ins detail dafst da auch ned gehen.

1x eine gesamtkonzeptlösung (neubau, parkplätze, autobahn- öffisanbindung usw) kostet 1x kohle & dann hast wirklich für jahre ruhe

• Senior-Crack
    NHL
    • 8. Oktober 2013 um 18:57
    Zitat von steely

.....
    1x eine gesamtkonzeptlösung (neubau, parkplätze, autobahn- öffisanbindung usw) kostet 1x kohle & dann hast wirklich für jahre ruhe

Was will man denn von Stadtpolitikern erwarten, die voraussichtlich um die 500 Mio. € Steuergeld verspekulieren und dann nicht einmal mit der Achsel zucken?
    :wall:

• steely
    Sudden Death
    • 9. Oktober 2013 um 08:08
    Zitat von Senior-Crack

Was will man denn von Stadtpolitikern erwarten, die voraussichtlich um die 500 Mio. € Steuergeld verspekulieren und dann nicht einmal mit der Achsel zucken?
    :wall:

na da kommts dann auf eine eishalle mehr oder weniger a nimmer an [Popcorn]

ach ja, und irgendwer kassiert ja die 500 mio €, den sollten wir uns als sponsor angeln :D

• cheese_69
    EBEL
    • 9. Oktober 2013 um 08:25
    Zitat von steely

na da kommts dann auf eine eishalle mehr oder weniger a nimmer an [Popcorn]

ach ja, und irgendwer kassiert ja die 500 mio €, den sollten wir uns als sponsor angeln :D

EHC BAWAG/PSK Republik Österreich (wegen der vermutlich fetten Verfahrenskosten) LIWEST Blackwings Linz nöö das ist mir zu lange, stell dir nur mal vor was das für den armen gerold bedeuten würde :D

• Senior-Crack
    NHL
    • 9. Oktober 2013 um 09:21

Toooooooooooooooor für den EHC BAWAG/PSK Republik Österreich LIWEST Blackwings Linz!
    Z.B.: 1:0 - dieses Tor widmen ihnen die Stadt Linz, LIWEST, BAWAG/PSK und die Republik Österreich... :D

• steely
    Sudden Death
    • 9. Oktober 2013 um 12:50

a geh, im namen kürz ma eh alles ab - ehc b/pRepOELi black wings - des linz könn ma eh weglassen - die zahlen zu wenig :D

neuer hallenname: sorglose bauspar österreich arena

nur die dressen sind halt a bissi schiarch :D

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Forecheck
    Nachwuchs
    • 9. Oktober 2013 um 12:53
    Zitat von steely

nur die dressen sind halt a bissi schiarch

Passen aber zu den hässlichen Helmen ;)

• cappin0
    NHL
    • 9. Oktober 2013 um 14:05
    Zitat von Forecheck

Passen aber zu den hässlichen Helmen ;)

Aus dir spricht nur der neid, denn das sind die schönsten Christbaumkugeln der Welt [prost]

• Forecheck
    Nachwuchs
    • 9. Oktober 2013 um 14:58
    Zitat von cappin0

Aus dir spricht nur der neid, denn das sind die schönsten Christbaumkugeln der Welt

Achsooo, das sind Christbaumkugeln! Na dann hab ich nichts gesagt :D

• Darren
    EBEL
    • 9. Oktober 2013 um 15:02

steely dafür haben die kaum Werbung ;)

• Senior-Crack
    NHL
    • 18. Oktober 2013 um 08:29

Gestern im Gemeinderat der Stadt Linz (aus der OÖ. Kronen-Zeitung von heute):
    Mit den Ja-Stimmen von SPÖ und ÖVP wurde der Zuschuss von 5,441.700 Euro abgesegnet. Der Betrag wird in sechs Jahresraten ab 2014 bis 2019 für das Projekt bezahlt.
    6 Jahrsraten? Offensichtlich erfolgt nun die Finanzierung über einen Kredit, da in den zukünftigen Budgets der Stadtgemeinde infolge des SWAP-Debakels kaum Bares vorhanden sein dürfte...

• owi
    • 18. Oktober 2013 um 16:08

@Senior
    Ist jetzt nicht unüblich, dass anlagevermögen zu einem gewissen grad über längerfristige kredite fremdfinanziert wird.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™