1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Neue Eishalle für Linz

• elmatze
  • 12. Januar 2012 um 15:02
  • RexKramer
    NHL
    • 3. Mai 2012 um 10:20

@Chesavare

Die Sponsoren aus der Baubranche werden das auch nicht umsonst machen, das Material, die Personalkosten, die Planung, das Grundstück etc muss man (die Stadt bzw. der Steuerzahler) immer noch bezahlen. Und wenn man von "was gscheitem" ausgeht kostet es dann halt statt der kolportierten 40 meinetwegen "nur" 25-30 Millionen (wenn man damit auskommt). Und nachher hast 2 zuschauertaugliche Eishallen, die erhalten und ausgelastet werden wollen. Das kostet laufend eine Menge Geld und der Bedarf ist einfach nicht gegeben.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 3. Mai 2012 um 11:14

Denke das Betrieb einer Eishalle in den Monaten April bis Juli generell ein Problem dar stellt. Wohne hinter der ASH, gehe nahezu jeden Tag vorbei, zur Zeit präsentiert sie sich im perfekten Dornröschenschlaf.

• oops
    Nationalliga
    • 3. Mai 2012 um 11:28
    Zitat von RexKramer

@Chesavare

Die Sponsoren aus der Baubranche werden das auch nicht umsonst machen, das Material, die Personalkosten, die Planung, das Grundstück etc muss man (die Stadt bzw. der Steuerzahler) immer noch bezahlen. Und wenn man von "was gscheitem" ausgeht kostet es dann halt statt der kolportierten 40 meinetwegen "nur" 25-30 Millionen (wenn man damit auskommt). Und nachher hast 2 zuschauertaugliche Eishallen, die erhalten und ausgelastet werden wollen. Das kostet laufend eine Menge Geld und der Bedarf ist einfach nicht gegeben.

Das ist mir schon klar dass es für die Stadt nicht kostenlos wird. Jedoch meinte Pres. Freunschlag dass sie sich den Großteil selber finanzieren und nur ein geeignetes Grundstück brauchen.

Oder was meinst du kommt billiger, eine neue Halle wo die Energie und Erhaltungskosten niedriger sind als in der Alten, oder wie auf der Gugl jedes Jahr ewig viel Geld reinpumpen zu müssen weil nichts gscheid gemacht wurde.
    Und von lehrstehenden Gebäuden haben wir in Linz schon genug, sollen sis halt einfach unter Denkmalschutz stellen wie die andren ;)

• RexKramer
    NHL
    • 3. Mai 2012 um 13:25
    Zitat von Chesavare

Das ist mir schon klar dass es für die Stadt nicht kostenlos wird. Jedoch meinte Pres. Freunschlag dass sie sich den Großteil selber finanzieren und nur ein geeignetes Grundstück brauchen.

Oder was meinst du kommt billiger, eine neue Halle wo die Energie und Erhaltungskosten niedriger sind als in der Alten, oder wie auf der Gugl jedes Jahr ewig viel Geld reinpumpen zu müssen weil nichts gscheid gemacht wurde.
    Und von lehrstehenden Gebäuden haben wir in Linz schon genug, sollen sis halt einfach unter Denkmalschutz stellen wie die andren ;)

Wie gesagt, wenn es der Stadt eh nur ein Grundstück und einen kleinen Teil der Baukosten kosten würde, dann verstehe ich nicht warum

1. die Stadt den Plan sang- und klanglos abgeschmettert hat (vermutlich, weil sie über die Linz AG als Betreiber mit dem Defizitbringer der die Halle sein würde über die Betriebskosten immer noch dick drinnenhängen)
    2. Die Blackwings und der Präsi nicht viel mehr Druck gemacht haben und den Bürgermeister und die Stadt als Verhinderer der neuen Superhalle, die der öffentlichen Hand quasi nix kostet, hingestellt haben um so doch noch zur Unterstützung, die man von Seiten der Stadt braucht, zu kommen.

So reibungslos wie das ganze gelaufen zu sein scheint, suggeriert es mir, dass die Story mit der Eigenfinanzierung der neuen Halle durch Sponsoren maximal ein Versuchsballon war.

Wegen billiger: die Halle ist garde mal 25 Jahre alt, es sind auf einem Fleck 4 Eisanlagen zu betreiben (beide Hallen, Freieis, Stockschützenzelt) was mWn einen Kostenvorteil bringt und mit dem Parkbad gleich daneben lässt sich die Abwärme der Kühlanlage gleich noch gut zur Warmwasseraufbereitung nützen (gehe davon aus, dass das so gemacht wird). Diese beiden Punkte würden bei einem Neubau auf der grünen Wiese wegfallen und insofern sehe ich den Kostenvorteil nicht.

Und ganz abgesehen davon, die jetzige Halle würde bei einem Neubau ja nicht verschwinden, sondern man müsste beide Hallen erhalten und auslasten und einen starken Bedarf für eine 3. Halleneisfläche (mit Traun die 4.) sehe ich überhaupt nicht, das wäre echt Luxus. In Wien ist die Situation mit Eis zwar ziemlich beschissen, aber da hat man ein vielfaches an Teams und gerade mal 5 Hallen...Linz ist mit dem Bestand an Eisflächen sicher die in Ö gegeben der Anzahl an Nutzern bestversorgteste Stadt.

Der momentane Erfolg der BW blendet da finde ich viel zu sehr, wennst dir den Eissport in Linz+Umgebung allgemein anschaust wären 4 Eishallen (Wels ist auch nicht weit und die Halle ist weit weg von ausgelastet was sich so weiß) ein richtiger Overkill. Die BW werden auch nicht immer so erfolgreich sein und für eine Sasion wo man sagen wir im (besseren) Mittelfeld liegt braucht man sicher keine 6k Halle.

Ich würde ja nix sagen, wenn in die jetzige Halle 40 Jahre alt wäre und grad mal 2k Leute reinpassen, weg damit. Aber so sollte man schauen, ob die Kapazität bei einem etwas weniger erfolgreichen Saisonverlauf nicht doch schön reicht, wie es in der Vergangenheit immer der Fall war, bevor man an einen Neubau denkt.

• EIsenvater
    Gast
    • 3. Mai 2012 um 13:33
    Zitat von RexKramer

@Chesavare

Vor den Blackwings wurde die Halle für Publikumseislauf , Stockschießen und Eiskustlauf genuzt. Das Projekt Black Wings (welches in den Augen der Politiker und so manchen Fans nicht wächst) hat inzwischen den Großteil des Hallenbetriebs übernommen. Ohne die zweite Trainingshalle würd es ohnehin nicht mehr gehen. Das die Halle von April bis Juni wie Tot daliegt scheint eben nur von ausssen so. Innen drinn wird das ganze Jahr über gearbeitet. Altes Eis weg, Sponsoren Aufmalen , da und dort flicken was zu flicken geht usw usw,... es gibt jede Menge Arbeit. und Schließlich soll im August schon wieder das Neue Eis aufgebracht sein.
    Was ich auf keinen Fall verstehe sind Fans die sich mit der jetzigen Situation begnügen und in allen Vorschlägen nur das schlechte sehen. Frag mich wirklich wo die gewissen Kandidaten stehen. Vorallem Aussagen über Zuseher und SChönwetterfans die zuhause bleiben sollen sind erschreckend selbstsüchtig und egoistisch.
    Hauptsache mir gehts gut auf die anderen scheiss ich.... Traurig und Bemitleidenswert ist so einen Einstellung X( ;( :thumbdown:

• füzibine42
    Nationalliga
    • 3. Mai 2012 um 16:28

Ich sag jetzt mal warten wir ab bis die Pläne aufliegen-wie und wo und was gemacht wird und dann ist noch immer Zeit zum suddern.

• jayjay
    EBEL
    • 17. Juli 2012 um 16:28

zumindest tut sich mal was:

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/art66,918532

fishstick
    Steel Wings
    • 17. Juli 2012 um 17:22

Cooles Foto vom "Kindersektor" wurde heute auf FB gestellt: :S

[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/c0.0.403.403/p403x403/252676_10150916344006669_1920929054_n.jpg]

Ist ein altes Foto, mittlerweile hockerln die Kinder eher in 2er Reihen :whistling:

• Senior-Crack
    NHL
    • 17. Juli 2012 um 18:09

Falls es doch in den nächsten Jahrzehnten einmal zu einem Neubau kommen sollte:

Der Internationale Eishockeyverband liefert jetzt Anleitungen und erste Schritte auf dem Weg zu einer neuen Eishalle mit dem IIHF-Arena-Guide!

Wie baut man eine Eishalle?

:huh:

• weinrich #2
    Gast
    • 17. Juli 2012 um 18:09

In diesen Artikel von OÖ Nachrichten, steht das Villach Geldprobleme hatte? Das is ein kompletter Schwachsinn...

• Linzer88
    NHL
    • 17. Juli 2012 um 19:50
    Zitat von weinrich #2

In diesen Artikel von OÖ Nachrichten, steht das Villach Geldprobleme hatte? Das is ein kompletter Schwachsinn...

Die OÖ nachrichten blicken in die zukunft nach dem aufkaufen von laibach und dem theater um ryan. :P

• sicsche
    Nightfall
    • 17. Juli 2012 um 20:03

Geh nein - die haben nur wiedergegeben was der VSV jahrelang herumgejammert hat. Zeitweis musste man ja glauben der Mion hat 10 Laib Brot, 1 Kilo Speck und 2 Schubkarren Heu als Budget verfügbar ;)

• iceman
    LaLaLand
    • 17. Juli 2012 um 20:52
    • Offizieller Beitrag

auf welcehr FB seite wurde das foto mit den kinder gepostet ? gemacht habs übrigends ich :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • weinrich #2
    Gast
    • 17. Juli 2012 um 22:19

In die Zukunft? Villach war seit dem Aufstieg immer in der Bundesliga ( einer von 2 Vereinen in dieser Liga) Und in Villach hat auch jeder Spieler sein Geld bekommen. Und das wird auch in Zukunft so sein. Und bitte nicht vergessen, dass Villach im Verhältnis Einwohner und Stadtkapital zu den reichsten Städten in Österreich zählt und die Stadt steht voll hinter dem Verein... Soviel zu Zukunft von Villach...

• cappin0
    NHL
    • 17. Juli 2012 um 23:37
    Zitat von weinrich #2

In die Zukunft? Villach war seit dem Aufstieg immer in der Bundesliga ( einer von 2 Vereinen in dieser Liga) Und in Villach hat auch jeder Spieler sein Geld bekommen. Und das wird auch in Zukunft so sein. Und bitte nicht vergessen, dass Villach im Verhältnis Einwohner und Stadtkapital zu den reichsten Städten in Österreich zählt und die Stadt steht voll hinter dem Verein... Soviel zu Zukunft von Villach...

hier geht es um die linzer eishalle und nicht um villachs finanzen, da gibt es den rekordfensterthread. also, bleib beim thema

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 18. Juli 2012 um 09:03

Klassischer Fall von V-Spam. Nichts und niemand ist sicher.

Freu mich ehrlich für die Linzer Halle, die ausgebaut wird. Allerdings wird das mit der steilen Tribüne sicher schwierig für die liegenden Kinder, die rutschen dann ja ab! :) Sommerloch!

• Bucco Bruce
    EBEL
    • 18. Juli 2012 um 09:25
    Zitat von Kronos

Allerdings wird das mit der steilen Tribüne sicher schwierig für die liegenden Kinder, die rutschen dann ja ab! :) Sommerloch!

Was ja einen gewissen Spaß-Faktor hätte, also ich finde die Idee gar nicht schlecht!

Zum Thema: Freut mich auch, dass in Linz was passiert! Auch wenn ich ob der Geschwindigkeit der Entscheidungen und der daraus resultierenden raschen Umsetzungszeit etwas neidisch bin...

fishstick
    Steel Wings
    • 18. Juli 2012 um 11:34
    Zitat von iceman

auf welcehr FB seite wurde das foto mit den kinder gepostet ? gemacht habs übrigends ich :D

Sprecher :) Gut gelungen, aus welchem Jahr ist das? :thumbup:

• Darren
    EBEL
    • 18. Juli 2012 um 11:57

müsste 2003/2004 sein oder?

• FTC
    NHL
    • 18. Juli 2012 um 13:57

bitte liebe linzer tauscht doch mal das sicherheitsglas über der bande gegen plexiglas aus damit es nicht immer wieder zu unterbrechungen kommt und die eisprobleme sollte man auch einmal in den griff bekommen.
    ist vielleicht auch wichtig?
    btw. lasst die armen kinder nicht am boden liegen :D

• DerFremde
    Gast
    • 18. Juli 2012 um 14:05
    Zitat von FTC

btw. lasst die armen kinder nicht am boden liegen :D

Die sind das doch gewohnt, wenn sie in der VOEST die engen Abluftschächte reinigen müssen. :D

• Linzer88
    NHL
    • 18. Juli 2012 um 19:50

Scherben bringen glück. Das ist doch alles geplant die scheiben müssen brechen. Die gegner sind es nicht gewohnt unsere spieler schon und im gastro bereich hat man ein wenig mehr einnahmen. Ich geh davon aus das dieses problem in allen hallen so sein wird. ;)

• Senior-Crack
    NHL
    • 21. Juli 2012 um 06:53

Aus ORF.at:

26,4 Millionen Euro von Stadt Wien

Der Gemeinderat der Stadt Wien hatte im November des Vorjahres eine Förderung von 26,4 Millionen Euro für Rapid beschlossen. 3,2 Millionen Euro davon sind für das bereits in Betrieb genommene Trainingszentrum im Happel-Stadion bestimmt. 5,5 Millionen Euro Subvention fließen in die Renovierungs- und Sanierungsarbeiten des Akademiebetriebs (U14, U15, U16 und U18) im Hanappi-Stadion. Somit bleiben 17,7 Millionen Euro für die Stadion-Revitalisierung.

Man muss fast ein wenig neidisch nach Hütteldorf schauen, denn irgendwie stimmen da die Relationen nicht mehr ganz, wenn ich daran denke, welchen mikrigen Betrag die Stadt Linz für den zweifachen österreichischen Eishockey-Meister herausrückt. Wegen dem SWAP-Desaster und der Überschuldung ist aber offensichtlich nicht mehr drinnen.
    In Wien dagegen schaut es aber viel anders aus: Schuldenstand von vier Milliarden Euro, der offenbar niemandem in der Stadtregierung Kopfzerbrechen bereitet, und für 2012 ist eine Neuverschuldung von 400 Mio. Euro geplant...

• Nussi
    NHL
    • 21. Juli 2012 um 08:12

Wien ist eben anders *kopfschüttel*

• cappin0
    NHL
    • 21. Juli 2012 um 09:15

@ Senior; das linzer stadion wurde auch mit 30 mio euro renoviert, aber für die eishalle gibt es nicht einmal soviel geld um die WC's zu sanieren

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™