1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Ligasitzung Nationalliga

• Allgemeines
  • WiPe
  • 11. Januar 2012 um 18:43
  • Whaler
    EBEL
    • 28. Mai 2012 um 14:45

sicsche

Gefällt mir prinzipiell eigentlich sehr gut, was du schreibst.

Vielleicht könnte durch eine einfachere Strukturierung und eine "Angleichung" des Ligensystems neue Sponsoren und somit Geldmittel aufgetrieben werden. Ich habe ja eh geschrieben, dass nun mit einem Neustart und somit neu zu schaffenden Strukturen die verbleibenden Vereine mit wachsen können.

Nur so kurzfristig (innerhalb eines Jahres) wird sich das Ganze wohl nicht umsetzen lassen. Denn für eine Professionalisierung fehlt nämlich nicht nur ein wenig Geld, sondern gewaltig viel. Ich würde schätzen, dass zB der EKZ sein Budget verdoppeln müsste um annähernd solche Bedingungen für seine Spieler gewährleisten zu können.

Dazu ein kleines Rechenbeispiel:
    Derzeitige Situation:
    Spieler A verdient gemäß Sportlererlass im Monat € 540,00, das Ganze im Zeitraum September - März: 7x € 540,00 = € 3.780,00, welcher er weder versteuern muss noch fallen für den Verein aufgrund der Bestimmungen des Sondererlasses Kosten wie LSt oder SV an.

Zukünftige Situation als Profi (Berechnung gemäß Brutto-Netto Rechner von Job.at für das Bdl. Sbg.) mit Annahme eines Monatsgehaltes von Netto € 1.500,00 (ebenso nur für 7 Monate, aber eigentlich müsste man ihm dieses Gehalt übers ganze Jahr zahlen damit er von seinem Sport auch leben kann)
    Bruttogehalt an den Spieler monatlich: € 2,173,60 + Kosten Arbeitgeber € 679,91 = € 2.853,51 monatlich. Gesehen auf 7 Monate € 19.974,57, Differenz zu oben € 16.194,57. Gerechnet auf eine Mannschaft mit ca. 20 Spielern würde dies einen finanziellen Mehraufwand von € 323.891,40 pro Saison bedeuten. Bei Zahlung von 12 Monaten (und dann inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) bei satten € 668.000,00 pro Jahr.

Obwohl das obrige Beispiel natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit hat, erscheinen mir obrige Zahlen als durchaus realistisch den finanziellen Mehraufwand bei den Gehältern auszudrücken. Diese Differenzen machen ein paar Sponsoren nicht so leicht weg. So etwas kann nur mittel- bis sogar langfristig realisiert werden. Die Mehrkosten durch erhöhten Reiseaufwand sind schwer abzuschätzen. Da ich allerdings der Meinung bin, dass diese ohnehin immer nur vorgeschoben werden, würde ich diese im Gesamtkontext eher als geringeres Problem werten.

Wie schon geschrieben, würde mir eine slowenisch-österreichische Liga sehr gut gefallen. Ich finde diese Idee die einzig wirklich gute in den letzten Jahren. Es war zuletzt immer ein Kasperltheater, die Farmteams haben sich als totaler Rohrkrepierer herausgestellt und in Österreich gibts ja offensichtlich keine zusätzlichen eigenständigenVereine, die sich den finanziellen Aufwand NL oder EBEL 2 überhaupt zutrauen. Zu deiner Erinnerung: Das Hauptargument des WE-V beim Ausstieg aus der NL waren Reisekosten und insbesondere Zeitaufwand, die sich die Spieler nicht mehr antun wollten.

Aber man steht eben erst am Anfang und auch aus diesem Vorschlag muss man mal sehen wie sich eine solche Liga mittelfristig entwickelt. Nach einigen Jahren und einer positiven Entwicklung kann man immer darüber nachdenken, weitere Vereine aus Ungarn oder Kroatien aufzunehmen. Die EBEL bestand ja zu Beginn auch nur aus Vereinen aus diesen beiden Ländern, erst als sich die Liga gut entwickelte nahm man noch weitere Vereine aus anderen Ligen auf.

Zum Thema Ligasponsor noch ganz kurz: Wäre total zu begrüßen, allerdings darf dieser keine Monopolrechte fordern, die andere potentielle, vlt schon vorhandene Sponsoren ausschließen.

Und zum Thema Sportförderung/ bessere Trainingsbedingungen: Kannst zumindest im Bundesland Salzburg so gut wie vergessen. a) Solange die Eishockeymannschaften zusammen mit den Eisstockschützen in einem Fördertopf sind und b) es bei uns ohne Probleme möglich ist zig-zig-tausend Euro pro Jahr in dubiose "Kunstprojekte" versickern zu lassen, wird sich nichts ändern. Gegen diese Klientel kommt nicht mal ein wirklich fähiger EH-Funktionär an.

• sicsche
    Nightfall
    • 28. Mai 2012 um 16:16

Nur kurz wegen den Gehältern, dazu müssten wir halt wirklich wissen was die Jungs in der Nali jetzt verdienen.
    Aber gehen wir von einen 24 Mann Kader aus der ja nicht nur aus Halbprofis besteht.
    Da kannst schon mal 3 Imports bei den Mehrkosten weglassen weil die sicher als Vollprofi angestellt sind.
    Jetzt haben die Teams sagen wir noch sicherlich 3-4 Ö Spieler die als Profi spielen. + 5-6 Nachwuchsspieler die ausser das bissl "Taschengeld" auch nicht viel bekommen werden (ich bezieh mich da mal auf die Zahlen die Draschko, Nador, Seidl und co letztes Jahr in Wien in der EBEL bekommen haben und eben in deine Grundrechnung zum Jetzt Zustand passen würden)

Damit hast die Mehrkosten nur noch bei der Hälfte des Kaders. Sollte also weniger schlimm ausfallen als in deiner ersten Berechnung.

• Patrick
    EBEL
    • 28. Mai 2012 um 16:38
    Zitat von Whaler

sicsche

Gefällt mir prinzipiell eigentlich sehr gut, was du schreibst.

Vielleicht könnte durch eine einfachere Strukturierung und eine "Angleichung" des Ligensystems neue Sponsoren und somit Geldmittel aufgetrieben werden. Ich habe ja eh geschrieben, dass nun mit einem Neustart und somit neu zu schaffenden Strukturen die verbleibenden Vereine mit wachsen können.

Nur so kurzfristig (innerhalb eines Jahres) wird sich das Ganze wohl nicht umsetzen lassen. Denn für eine Professionalisierung fehlt nämlich nicht nur ein wenig Geld, sondern gewaltig viel. Ich würde schätzen, dass zB der EKZ sein Budget verdoppeln müsste um annähernd solche Bedingungen für seine Spieler gewährleisten zu können.

Dazu ein kleines Rechenbeispiel:
    Derzeitige Situation:
    Spieler A verdient gemäß Sportlererlass im Monat € 540,00, das Ganze im Zeitraum September - März: 7x € 540,00 = € 3.780,00, welcher er weder versteuern muss noch fallen für den Verein aufgrund der Bestimmungen des Sondererlasses Kosten wie LSt oder SV an.

Zukünftige Situation als Profi (Berechnung gemäß Brutto-Netto Rechner von Job.at für das Bdl. Sbg.) mit Annahme eines Monatsgehaltes von Netto € 1.500,00 (ebenso nur für 7 Monate, aber eigentlich müsste man ihm dieses Gehalt übers ganze Jahr zahlen damit er von seinem Sport auch leben kann)
    Bruttogehalt an den Spieler monatlich: € 2,173,60 + Kosten Arbeitgeber € 679,91 = € 2.853,51 monatlich. Gesehen auf 7 Monate € 19.974,57, Differenz zu oben € 16.194,57. Gerechnet auf eine Mannschaft mit ca. 20 Spielern würde dies einen finanziellen Mehraufwand von € 323.891,40 pro Saison bedeuten. Bei Zahlung von 12 Monaten (und dann inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) bei satten € 668.000,00 pro Jahr.

Obwohl das obrige Beispiel natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit hat, erscheinen mir obrige Zahlen als durchaus realistisch den finanziellen Mehraufwand bei den Gehältern auszudrücken. Diese Differenzen machen ein paar Sponsoren nicht so leicht weg. So etwas kann nur mittel- bis sogar langfristig realisiert werden. Die Mehrkosten durch erhöhten Reiseaufwand sind schwer abzuschätzen. Da ich allerdings der Meinung bin, dass diese ohnehin immer nur vorgeschoben werden, würde ich diese im Gesamtkontext eher als geringeres Problem werten.

Wie schon geschrieben, würde mir eine slowenisch-österreichische Liga sehr gut gefallen. Ich finde diese Idee die einzig wirklich gute in den letzten Jahren. Es war zuletzt immer ein Kasperltheater, die Farmteams haben sich als totaler Rohrkrepierer herausgestellt und in Österreich gibts ja offensichtlich keine zusätzlichen eigenständigenVereine, die sich den finanziellen Aufwand NL oder EBEL 2 überhaupt zutrauen. Zu deiner Erinnerung: Das Hauptargument des WE-V beim Ausstieg aus der NL waren Reisekosten und insbesondere Zeitaufwand, die sich die Spieler nicht mehr antun wollten.

Aber man steht eben erst am Anfang und auch aus diesem Vorschlag muss man mal sehen wie sich eine solche Liga mittelfristig entwickelt. Nach einigen Jahren und einer positiven Entwicklung kann man immer darüber nachdenken, weitere Vereine aus Ungarn oder Kroatien aufzunehmen. Die EBEL bestand ja zu Beginn auch nur aus Vereinen aus diesen beiden Ländern, erst als sich die Liga gut entwickelte nahm man noch weitere Vereine aus anderen Ligen auf.

Zum Thema Ligasponsor noch ganz kurz: Wäre total zu begrüßen, allerdings darf dieser keine Monopolrechte fordern, die andere potentielle, vlt schon vorhandene Sponsoren ausschließen.

Und zum Thema Sportförderung/ bessere Trainingsbedingungen: Kannst zumindest im Bundesland Salzburg so gut wie vergessen. a) Solange die Eishockeymannschaften zusammen mit den Eisstockschützen in einem Fördertopf sind und b) es bei uns ohne Probleme möglich ist zig-zig-tausend Euro pro Jahr in dubiose "Kunstprojekte" versickern zu lassen, wird sich nichts ändern. Gegen diese Klientel kommt nicht mal ein wirklich fähiger EH-Funktionär an.

Alles anzeigen

Ja, das stimmt im großen und ganzen schon.

Nimmt man die Anzahl der nötigen Spieler, die Nebenkosten und dazu die eher kleinen Hallen und Fernsehgelder ist Eishockey leider Gottes in der heutigen Zeit im obersten Level fast unfinanzierbar geworden.
    Und das betrifft nicht nur unser kleines Österreich sondern auch den großen Bruder im Norden. Die halbe DEL kracht wie eine Kaisersemmel....

• *Ranger*
    KHL
    • 28. Mai 2012 um 19:09
    Zitat von SuperKACler

Ein Riesenproblem in Österreich ist, dass es eigentlich keine lange Reisen gibt. Wir sind keine große Nation, aber wir haben die Infrastruktur eines dritte Welt Landes. Was soll Deutschland da sagen? Die haben echte große Entfernungen. München Berlin zb. Regt sich da jemand auf?

nur zur info:
    münchen-berlin 588km
    dornbirn-wien 658 km

Einmal editiert, zuletzt von *Ranger* (28. Mai 2012 um 19:19)

• VilPat
    Moderator
    • 28. Mai 2012 um 19:18

Lustenau-Wien sinds doch nur ca 630 km

• *Ranger*
    KHL
    • 28. Mai 2012 um 19:23

mein google-map zeigt diese km an, aber egal..fakt ist das münchen-berlin nicht weiter ist als dornbirn oder von mir aus lustenau, feldkirch und der bregenzerwald nach wien..

• VilPat
    Moderator
    • 28. Mai 2012 um 19:36

Jo, Berlin-München hat dank der nicht vorhandenen Berge weniger km.

• *Ranger*
    KHL
    • 28. Mai 2012 um 19:45

um diese discussion wo eh nichts bringt, zu beenden..strecke dornbirn - wien sind auch keine berge..glaubs mir, bin die strecke schon oft gefahren.. ;)

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 28. Mai 2012 um 19:57

Whalers Berechnungen ist nur hinzuzufügen, dass ein Profiverein natürlich 14mal 1500 im Durchschnitt an jeden Spieler zu zahlen hat. Er und seine Familie können ja in den Sommermonaten nicht nach wie die Bären in einen Winterschlaf verfallen. Ich würde die Kosten der Legios noch dazuzählen, den Zeugwart, den Physio, den Trainern und der Sekretärin auch noch was zahlen, dann bin ich bei über einer Million Euronen und hab nur die Gehälter gezahlt.
    Andererseits ist es schon einige Arbeit in Zell die jährlichen 300.000 aufzutreiben.

Das heißt wir haben es in der Nali mit besseren Amateuren zu tun und der tut sich zumindest im Grunddurchgang schon schwer mit langen Auswärtsfahrten.
    Auf Amateurniveau fahrens in Deutschland auch nicht sehr weit herum.

• Whaler
    EBEL
    • 28. Mai 2012 um 21:03

Wenn man die Kilometer und Fahrtzeiten für alle verbleibenden NL-Vereine zu den in Frage kommenden slowenischen Vereinen errechnet, ergeben sich ein paar interessante Details:

- Für alle Vereine (inkl. Slowenen) mit Ausnahme der Vlbg-Vertreter wäre Alberschwende (EHCB) stets der weitest entfernte Spielort.
    - Für den EKZ sind mit Ausnahme von Maribor alle slowenischen Vertreter schneller zu erreichen als der nächstgelegende österreichische Vertreter (KSV).
    - Für den KSV wären alle slowenischen Vertreter schneller zu erreichen als der "nächstgelegende" österreichische (EKZ):
    - Um einmal auswärts gegen jeden zu spielen, würden die Spieler der Vorarlberger Klubs alleine für die Hinfahrt mehr als 38 Stunden im Bus verbringen - im Vergleich die Spieler des EKZ immerhin "nur" knapp 28 Stunden.
    - Die kürzeste Entfernung wäre LUS-BRW mit 17 km bzw. 19min Fahrtzeit, die längste Entfernung Alberschende-Maribor mit 651km oder 6h29min Fahrzeit.

Für Nicht-Profis sind das schon teilweise gewaltige Zeitaufwände die man erbringen müsste. Und angesichts dieser Zeitaufwände braucht man sich über zusätzliche Klubs aus Kroatien oder Ungarn zumindest derzeit keine Gedanken machen.

Almöhi
    Bei 14 Monatsgehältern wäre ich bei meiner Berechnung auf eine Differenz von € 668.000,- gekommen, dass ist mehr wie der EKZ letztes Jahr für den gesamten Ligabetrieb in der Nationalliga budgetiert hat.

Einmal editiert, zuletzt von Whaler (28. Mai 2012 um 21:10)

• Büffel
    Nationalliga
    • 28. Mai 2012 um 21:37

Klingt eher, als sollte man die Teilnahme der Vbg Klubs überdenken... :D

• Patrick
    EBEL
    • 28. Mai 2012 um 21:45
    Zitat von Büffel

Ich finde es gut, dass wieder einer dabei ist

• *Ranger*
    KHL
    • 28. Mai 2012 um 23:38

Patrick

dir ist aber schon klar das hier über dir nationalliga geschrieben wird oder? ;)

• chucky
    EBEL
    • 30. Mai 2012 um 13:02

gibt es schon news von der gestrigen sitzung in Slo bezüglich teilnahme an der NL?

• VEU98
    Gast
    • 1. Juni 2012 um 11:14
    Zitat von Büffel

Meine Rede. Lieber 5. Schweizer Liga als eine Zwangsbeglückung mit Slowenien. Bringt in Feldkirch mehr Zuschauer!

Mit dem EHC Hard wäre dann sogar wieder eine vierte Mannschaft aus Vorarlberg dabei! Die hat sogar die Gruppe gewonnen!

http://www.regioleague.swiss-icehockey.ch/

Einmal editiert, zuletzt von VEU98 (1. Juni 2012 um 11:19)

• Malone
    ✓
    • 2. Juni 2012 um 09:15
    • Offizieller Beitrag

Also die 5.Liga in der Schweiz (reine Amateurliga) bringt mehr Zuseher als eine 2.Liga in Ö/SLO? Schon mal die dortigen Zuschauerzahlen angesehen?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 12. Juni 2012 um 02:59

Welche Vereine darf man nun nächstes Jahr in der Nationalliga erwarten?
    Aus Österreich wohl Feldkirch, Lustenau, Bregenzerwald, Zell/See und Kapfenberg.
    Dazu wieder Dunaujvaros :?:
    Aus Slowenien Jesenice, Bled und :?:
    Gibts da schon nähere Infos :?:

• Whaler
    EBEL
    • 12. Juni 2012 um 03:19

Lt. heutiger JHV des EKZ wird es wohl eine internationale Liga zusammen mit den Slowenen geben, Dunaujvaros bzw. Zagreb wurden nicht genannt. Die Liga soll bis Ende Juni fixiert werden, genaueres war aber noch nicht zu erfahren.

• eismeister
    KHL
    • 12. Juni 2012 um 09:19
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Welche Vereine darf man nun nächstes Jahr in der Nationalliga erwarten?
    Aus Österreich wohl Feldkirch, Lustenau, Bregenzerwald, Zell/See und Kapfenberg.
    Dazu wieder Dunaujvaros :?:
    Aus Slowenien Jesenice, Bled und :?:
    Gibts da schon nähere Infos :?:

Aus Österreich: Feldkirch . Lustenau, Bregenzerwald, Zell am See , Kapfenberg
    Aus Slowenien: Jesenice, Bled, Marburg, Kranc , Olimpia 2, Slavia Laibach,

Dab Docler und Zagreb sollen nicht dabei sein.

Quelle: Kronenzeitung vom WE

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 13. Juni 2012 um 08:18

VEU Feldkirch
    EHC Lustenau
    ece bulls Kapfenberg
    EHC Bregenzerwald
    EK Zeller Eisbären
    Olimpija Laibach II

Slavija Laibach
    Bled
    Kranj
    Marburg
    Jesenice

Mit Hin - und Rückrunde mit 4 Legionären. ( 2 über 22 und 2 bis U 22) Begeistert bin ich ja nicht wirklich von der Idee.

• eismeister
    KHL
    • 13. Juni 2012 um 09:28

Natürlich finde ich auch es sei besser wenn alles heimischer Vereine sind aber dann haben wir wieder ein sehr starkes Leistungsgefälle. Ich glaube das die Liga recht ausgeglichen sein wird und jeder jeden schlagen kann, dadurch wird es sicher recht gute Spiele geben.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 13. Juni 2012 um 12:22
    • Offizieller Beitrag

Mich interessiert nach der ersten Bekanntgabe der voraussichtlichen Teams vor allem eine Frage: Was passiert mit den Farmteams der EBEL-Klubs? Haben die Farmteams von Linz, Wien und KAC freiwillig zurückgezogen, nachdem man letztes Jahr eher schlecht als recht mithalten konnte?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 13. Juni 2012 um 12:28
    Zitat von MacStasy

Mich interessiert nach der ersten Bekanntgabe der voraussichtlichen Teams vor allem eine Frage: Was passiert mit den Farmteams der EBEL-Klubs? Haben die Farmteams von Linz, Wien und KAC freiwillig zurückgezogen, nachdem man letztes Jahr eher schlecht als recht mithalten konnte?

Also die 2er Caps ham ums PO mitgespielt so wars ja nicht. Aber die Teilnahme war ja eher ein dem Verband aushelfen und wenns mit der Junior EBEL eine eigene Farmteamliga gibt isses klar das man aufd NALI verzichtet.

• vexx
    Nachwuchs
    • 13. Juni 2012 um 13:46

also kapfenberg ist mehr als fraglich

• tiger96
    Hobbyliga
    • 13. Juni 2012 um 14:56
    Zitat von vexx

also kapfenberg ist mehr als fraglich

konkrete Info oder nur allgemein, da kapfenberg jede saison fraglich ist?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™