1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Saisongedanken, Zukunftspläne/Ängste und Verbesserungsvorschläge

• Adlerblut
  • 7. Januar 2012 um 01:31
  • Adlerblut
    Gast
    • 8. Januar 2012 um 09:36

Sehr gute Vorschläge dabei und wie fast immer stimme ich Langfeld, Meandor, vsv14 & Co. natürlich zu.

Vor der Saison wurde versprochen, dass man auf den Nachwuchs setzen würde und ein schlechteres Ergebnis hätten unsere Jungadler auch nicht zustande gebracht und selbst wenn, lieber 1 Platz schlechter und dafür eine Entwicklung für die Zukunft. Es ist schon traurig und alarmierend zugleich, wenn nach wie vor guter Nachwuchs produziert wird, aber denen dann bei beiden Kärntnervereinen bestenfalls drittklassige Fremdarbeiter im Weg stehen. Noch trauriger wird die ganze Geschichte, wenn die Eigenbauspieler bei den Emporkömmlings bzw. Plastikvereinen anheuern und wir Spieler der Klasse Pinter, Nageler, Oraze und Kristler nur noch alle paar Wochen sehen. Dass gewisse Vereine dann auch noch die Frechheit besitzen und von "eigener" Nachwuchsarbeit reden, ist wieder eine ganz andere Geschichte, der Unterschied zwischen Eigenbau und Einkaufen mit Blankoscheck ist denen immer noch nicht klar.

Das Märchen, die U20 Spieler wären zu schwach, glaube ich schon lange nicht mehr sie sind nicht zu schwach, sie sind ganz einfach unerfahren und machen deshalb Fehler. Wie soll ein Jungadler auch lernen, wenn er nur mit minimaler Eiszeit gesegnet wird oder noch schlimmer, sein Dasein als Bankerldrücker fristen darf? Hier wird leider nicht an die Zukunft gedacht und deshalb schaffen es beide Vereine nicht, die Eigenbauspieler im Land zu halten. Warum wird nicht versucht, für 2 - 3 Jahre eine junge, schlagkräftige Truppe aufzubauen, um dann wieder um den Titel mitzuspielen anstatt Jahr für Jahr herumzumurksen und dabei die Fans - das ist heuer geschehen - für dumm zu verkaufen?

Auch für den Identifikationsfaktor wäre es (wie schon oft angesprochen), unheimlich wichtig, die Jungadler einzubauen und endlich wieder den Villacherweg zu gehen.

Dass bei den gewissen "Leistungen" auch den hartgesottensten Fans die Laune vergeht, bei dem was teilweise heuer auf dem Eis geboten wurde, sollte niemanden verwundern.

@Trainerfrage

PR wäre der Idealkandidat weiß man eigentlich, warum er nicht das Amt nicht übernehmen möchte? Stugge als Assistenztrainer und Verantwortlichen für die Verteidigung (die war heuer unser Prunkstück). Der Name ist heuer auch schon ein paart dutzend Mal gefallen, aber ich wäre nach wie vor dafür, einen Greg Holst zurückzuholen, er kennt den Verein, Umfeld und viele der Spieler weiß, wie man die Mannschaft motivieren kann und ist auch Einer, der sofern nötig auch mal laut werden kann.

Bei der Gastarbeiterfrage wurde ja auch schon das Idealmodell vorgeschlagen, lieber weniger dafür stärkere Ausländer und bitte kein Experiment mit Jungen, die verstellen unseren Eigenbauspielern nur den Platz. Es muss auch nicht immer ein Kanadier sein und bitte auch endlich mal Hände weg von der DEL bzw. zweitschen deutschen Liga, in der NLB, Allsvenskan und Norwegen gibt es sicher auch gute Spieler für weniger Geld.

kaerntna

Toll, wenn auch mal ein KAC-Anhänger den eigenen Verein kritisiert, so wie manche aus eurem Fanlager (einer ganz besonders) auftreten könnte man meinen, der KAC wäre unfehlbar. Euer Chiodo ist um nichts besser als Swette und wenn das bei den Rotjacken so weitergeht, wird auch er die Koffer packen und sich nach anderen Alternativen umsehen.

@ Zhehnalik

Wäre sicher auch eine gute Wahl weiß man denn, ob er Interesse hätte? Er hat ja nicht nur im Fernsehen die Schwächen schonungslos aufgezeigt, sondern schreibt auch sehr gute Artikel für den Istzustand de österreichischen Eishockey ich könnte mir vorstellen, dass er die Jungadler wirklich einbauen würde und auch in der Lage ist - genügend Zeit als Bedingung - eine schlagkrärftige Truppe aufzubauen.

Einmal editiert, zuletzt von Adlerblut (8. Januar 2012 um 09:41)

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 8. Januar 2012 um 09:40

kaerntna: wir befinden uns im falschen Fred mit dieser Diskussion, darum nur eine kurze Anmerkung dazu:

Wir haben einen breiten Kader, wenn alle fit wären hätte Pirmann wahrscheinlich noch weniger Eiszeit gehabt, leider. Die Special Teams sind bei allen Teams mit Ausländern bestückt, das war schon immer so, aber auch hier hätte er es als Tposcorer verdient, reinzuschnuppern ;)

Im übrigen finde ich, dass Tenute hervorragende Passes spielt wie sehr wenige und Lammers technisch sehr stark ist und sehr platziert schiessen kann. Natürlich könnts noch ein bisserl mehr sein, aber das ganze Team läuft seiner Form nach und ist spielerisch weit von dem weg, was es im Vorjahr gezeigt hat...

• Gordfather
    Wichsomat
    • 8. Januar 2012 um 09:51
    Zitat von dany_

znehnalik hat im tv bewiesen das er fehler und schwächen aufzeigen kann ABER diese sachen aufzuzeigen und auch zu beheben ist eine andere gschichte ;)

Ich hätt Znene trotzdem schon längst ins Boot geholt! Zwar schon damals statt Strömwall! Znene hätte mit Huras viel gelernt und er ist der Einzige, dem ich es zutraue, wirklich konstant junge Spieler einzubauen!

Im Grunde ist die Kacke mehr denn je am dampfen, es spielten/spielen viele Faktoren dabei eine Rolle, nur sollte man diese Mannschaft heuer noch nicht ganz abschreiben! Sollte sich man in den unteren Play Offs qualifizieren, von dem gehe ich aus, treffen wir höchstwahrscheinlich auf die Linzer und auch wenn sie die Saison dominieren, in den Play Offs ist trotzdem alles möglich! Vor Allem wenn Wolfi Kromp in der Halle ist! :D

• eisbaerli
    Gast
    • 8. Januar 2012 um 09:59
    Zitat von jaykay

wieder mal typisch für dich! kannst irgendwann mal ein kind beim namen nennen? macht immer einen auf dicke hose bzw. auf allwissende müllhalde!

gott sei dank bin ich auch schon eine zeitlang am mitlesen bzw. posten, daher wundert mich das schon gar nicht mehr, allmächtiger olmeca!

dann nenn i dir einmal einen hcd für dich es handelt sich dfabei um den hockeyclub davos und trainer ist arno del curto ;) sonst musst wieder googeln

solltest dann weitere brauchen meldest dich wieder ok?

• Adlerblut
    Gast
    • 8. Januar 2012 um 10:10

HC Davos ist es also

Traditionsverein ..das ist die erste und einzige Gemeinsamkeit
    Schweizer Rekordmeister 30 Titel
    15 facher Gewinner des wichtigsten internationalen Eishockeyturniers
    Budget nördlich der 8 Millionen Schweizer-Franken
    nur 4 Fremdarbeiter, Rest Schweizer vorbildhaft

Quelle: wikipedia

Mit den Arbeitsmethoden und Trainingsvorgängen eines solchen Vereines brauchen wir uns wirklich nicht vergleichen, das dürfte wohl schon fast SEL Niveau sein.

• eisbaerli
    Gast
    • 8. Januar 2012 um 10:14
    Zitat von Adlerblut

HC Davos ist es also

siehst und deswegen istes sinnlos mit einigen von euch zu diskutieren

ich habe gesagt dass fats jeden nla und del club für dieses muster hernehmen kannst .

und warum man professionalität verweigert wirst woh lnur du wissen

was hat trainingsaufbau und disziplin mit budegt z utun nichts

also denk a bissl nach

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 8. Januar 2012 um 10:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Adlerblut

Mit den Arbeitsmethoden und Trainingsvorgängen eines solchen Vereines brauchen wir uns wirklich nicht vergleichen, das dürfte wohl schon fast SEL Niveau sein.

sollten wir (als Österr, Eishockeyvereine) aber um den entsprechenden Nachwuchs zu bekommen. und natürlich die entsprechenden Rahmenbedingugnen in der Ligenstruktur und Halleninfrastruktur

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • eisbaerli
    Gast
    • 8. Januar 2012 um 10:23

so blutiger jetz beantwortest mir folgende fragen bitte

was hat es mit dem budget zu tun dass ich profis 8 stunden am tag beschäftige wofür sie ja angestellt sind?

was hat es mit dem budget zu tun dass professionelle methoden angwandt werden?

was hat es mit budegt zu tun dass ei ntrainer eine spieler "weiterbildet"?

und jetz nicht irgendein gschichterl pressen sondern antworten auf diese fragen

• aku
    KHL
    • 8. Januar 2012 um 10:25

Eines ist aber schon interessant, egal ob es die KAC- oder VSV-Fans betrifft:

Einerseits fordert man den Einbau junger Österreicher, andererseits sind es dann genau diesselben, die einige Jahre später das Fett abbekommen. Denke da z.B. an Kirisits, Reichel, Schellander, tw. sogar Ratz und Huntertpfund bzw. die Petriks, Wiedergut, Bacher, Toff oder zuletzt auch Starkbaum.

Letztlich sind es dann genau jene, die zuerst auf den Zug "rein mit dem Nachwuchs" aufspringen, die sich dann über letztlich limitierte Fähigkeiten das Maul zerreissen.

@ Adlerblut: stimme dir vollkommen zu, außer bei den KAC-Goalies. Hätte überhaupt kein Problem, wenn Swette Nr.1 wäre mit einem talentierten Backup, aber objektiv betrachtet ist Chiodo besser. Wenn der "einen guten Tag" erwischt gewinnt er Partien im Alleingang, wie z.B. am 22.12. in Wien, solche Saves hab ich von Swette (bislang?) noch nicht gesehen.

Bezüglich des Einbaus junger Talente in die Kampfmannschaft sollte man vl einmal in Jesenice um Nachhilfe ansuchen, unglaublich, daß diese Truppe nach all den Abgängen eigtl immer noch als konkurrenzfähig bezeichnet werden kann.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 8. Januar 2012 um 10:29
    Zitat von Gordafi

Ich hätt Znene trotzdem schon längst ins Boot geholt! Zwar schon damals statt Strömwall! Znene hätte mit Huras viel gelernt und er ist der Einzige, dem ich es zutraue, wirklich konstant junge Spieler einzubauen!

also hättest dem znene dann auch erst die ein oder andere saison als co mitmachen lassen und nicht direkt auf den headcoach sessel gesetzt? (hab das von wodde77 jetz so interpretiert das er ihn gleich direkt als headcoach ham will)

ich sags noch immer das um huras ewig schade is aber gut ....

• Adlerblut
    Gast
    • 8. Januar 2012 um 10:57

@eisbaerli

Größeres Budget eröffnet dir andere Möglichkeiten (Spielevermittler, Beobachtungen und was nicht alles). Dieses ewige Gesudere, unsere Spieler würden amateurhaft trainieren kommt immer dann auf, wenn es mal nicht läuft, gepaart mit den VC Geschichten.

Mehr Geld bedeutet auch, dass man mehr Trainer für verschiedene Bereiche des Trainings anstellen kann, professionelle Nachwuchstrainer, größere Kader und und...

Vergleichen mit solchen Größen kannst du als österreichischer Verein einfach nicht standhalten, sich in gewissen Dingen ein Vorbild nehmen ja, aber mehr ist nunmal nicht drinnen. Fahr so ein Trainingsprogramm bei uns und die Hälfte (wenn nicht mehr) fällt dir durch den Rost, die Verbleibendend schleppen sich dann am Spieltag röchelnd über das Eis, super.

Nochmal für dich, unser Vorstand musste den JS zurückpfeifen, weil die Spieler im Training zu sehr geschliffen wurden und du möchtest jetzt allen Ernstes ein HCD Trainingsprogramm fahren? Es geht hier darum, den VSV wieder auf Kurs zu bringen, nicht darum, sich irgendwelchen Träumereien hinzugeben.

Welche professionellen Methoden meinst du im Speziellen "nur" das lange Training, technische Hilfsmittel (wären wieder beim Budget) ? Die Arbeit in unserem Nachwuchsbereich ist sicher nicht schlecht und das mit vergleichweise bescheidenen Mitteln.

aku leider hat er den fast immer gegen uns *g* ich sage ja nicht, dass er ein Schlechter ist, aber der Swette wird irgendwann die Eins haben wollen, Westlund wird auch nicht jünger, Divis auch nicht.

Einbau der Eigenbauspieler das ist leider etwas traurig, das stimmt schon. Zum Glück freuen sich aber die Meisten, wenn der Einbau stattfindet und verzeihen auch Fehler, welche natürlich am Anfang passieren können.

• eisbaerli
    Gast
    • 8. Januar 2012 um 11:00

ok du hast recht

• hockey
    CHL
    • 8. Januar 2012 um 11:03
    Zitat von eisbaerli

dann nenn i dir einmal einen hcd für dich es handelt sich dfabei um den hockeyclub davos und trainer ist arno del curto sonst musst wieder googeln

hatte ich da nicht Recht?

P.S. VSV - Grundsätzlich bin ich auch für verstärkten Einbau von Nachwuchsspielern mit 4-5 Legionären aber ist das Risiko nicht groß am Ende wie Jesenice dazustehen am Ende der Tabelle, zurückgehenden Zuschauerzahlen und somit nachlassender Werbeattraktivität und maroder Finanzen? Die EBEL ist nicht gut geeignet zum Experimentieren, besser wäre dafür die SerieA. Dennoch man muss in diese Richtung eine Möglichkeit finden.

• eisbaerli
    Gast
    • 8. Januar 2012 um 11:06
    Zitat von hockey

hatte ich da nicht Recht?

ja hättest mit minimum 15 anderen vereinen auch gehabt

• EHF-Generalintendant
    Gast
    • 8. Januar 2012 um 11:14
    Zitat von Adlerblut

Nochmal für dich, unser Vorstand musste den JS zurückpfeifen, weil die Spieler im Training zu sehr geschliffen wurden

Ernsthaft? 8o

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 8. Januar 2012 um 11:27
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Adlerblut

Nochmal für dich, unser Vorstand musste den JS zurückpfeifen, weil die Spieler im Training zu sehr geschliffen wurden

und woher kam der druck auf "den Vorstand" :?:

• eisbaerli
    Gast
    • 8. Januar 2012 um 11:32
    Zitat von WiPe

und woher kam der druck auf "den Vorstand" :?:

eventuell vo nder kellnerein des v-clubs? ;)

• GordieHowe
    Gast
    • 8. Januar 2012 um 11:40

lest euch mal den Artikel durch, der beschreibt unsere Situation perfekt: http://thefanblog.at/eishockey/quo-vadis-santicum-villach/

• Malone
    ✓
    • 8. Januar 2012 um 11:45
    • Offizieller Beitrag

@eisbaerli: Nicht aufgeben ;) Ich wette, wenn unser lieber User mal einen Davoser Sommertrainingsplan sieht, fängt er an zu schlucken und wenn er mitkriegt, dass der dann von der U16 ist, bekommt er einen Herzinfarkt :D

Wo ist eigentlich der Unterschied zw. Stromwall und Stewart? Vom Gefühl her wird/wurde bei beiden über die schlechte Leistung diskutiert, bei Stewi kommt allerdings noch der Faktor "uns geht im letzten Drittel die Luft aus" hinzu.

@DEL-Aussage: Außer Sleigher habt ihr keinen einzigen Spieler in dieser Saison aus Deutschland verpflichtet.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 8. Januar 2012 um 11:51
    Zitat von GordieHowe

lest euch mal den Artikel durch, der beschreibt unsere Situation perfekt: http://thefanblog.at/eishockey/quo-vadis-santicum-villach/

Netter Artikel, doch das konnte man schon x Mal im Forum lesen! Traurig leider, dass es der Wahrheit entspricht! Zumindest aus der Sicht eines Fans!

Zitat von Malone

@DEL-Aussage: Außer Sleigher habt ihr keinen einzigen Spieler in dieser Saison aus Deutschland verpflichtet.

Aso?

• eisbaerli
    Gast
    • 8. Januar 2012 um 11:51
    Zitat von Malone

@eisbaerli: Nicht aufgeben

das hat keinen sinn mit einigen hier

da passt sogar der spruch der bei adc im büro hängt

wer glaub etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.

ps er ist nicht von ihm ;)

• Malone
    ✓
    • 8. Januar 2012 um 11:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gordafi

Aso?

Welcher Spieler kam aus der DEL ?(

• Gordfather
    Wichsomat
    • 8. Januar 2012 um 11:56
    Zitat von Malone

Welcher Spieler kam aus der DEL ?(

Sorry, hab deinen Satz irgendwie falsch gelesen........ 8|

• vtbik
    Gast
    • 8. Januar 2012 um 12:37

Na gut, dann schalte ich mich auch kurz in die Diskussion mit ein.

Fakt ist, seit 5 Jahren hat der VSV keine Mannschaft auf die Beine gestellt, die um den Pott mitspielen könnte. Fakt ist, dass heuer ein Ligensystem errichtet worden ist, wo wir bis zur letzten Runde die theoretische Chance des Erreichens der Play-Offs haben/hätten. Warum wurde da nicht experimentiert? Bevor man auf Biegen und Brechen irgendwie versucht eine Truppe zusammenzustellen, die mit Glück in die POs kommt um dann 0-4 abgeschossen zu werden, nehme ich mir doch lieber die Zeit eine 3. und 4. Linie aufzubauen...verstehe ich einfach nicht. Craig und Toporowski (obwohl ich auf den Topo "stehe") sind ja nur Feuerwehrmänner. Was bringen solche Legios eigentlich wirklich? Egal ob ersterer in jedem Spiel punktet, er ist 40. Somit kann man kein Team um ihn herum aufbauen...

Überhaupt ist das Scouting unter aller Sau. Wie kann es sein, dass ein Sleigher, Loyns und Wanvig verpflichtet werden, wenn in unserer Liga bereits ein Oullette spielt? Auch Hughes bei Laibach hätte man kennen müssen. Bei Fehervar ist der zweibeste Scorer ein Sofron, hat man bereits versucht diesen für nächste Saison zu kontaktieren? Es spielen genug gute Spieler in der EBEL die man holen könnte...irgendwelche Nobodys die fast eine komplette Saison wegen Verletzungen ausgefallen sind, ist halt riskant und geht zumeist in die Hose.

Stewart würde ich nicht opfern. Es ist seine erste Saison als Headcoach, und obwohl ich gegen seine Beförderung war, er ist nicht der Hauptschuldige beim derzeitigen VSV. Ich will den Guiseppe nicht köpfen, aber wie ich eingangs schon sagte, seit 5 Jahren haben wir keine Chance auf den Titel. Vielleicht sollte er mal sich selber hinterfragen...

Ansonsten kann ich nur mehr meinen Wunsch für die Zukunft ausdrücken, sich Eier wachsen zu lassen und die Jungen spielen lassen - auch wenn die Fans wieder mal pfeifen...weiters, Zeichen setzen und etablierte Spieler auch mal ein Spiel auf die Bank platzieren, damit diese merken, nicht alles wird toleriert...fangen diese dann an zu rebellieren - dann Wiederschaun....und zuletzt, den Fans (uns) sollte der Begriff "Villachertugenden" verboten werden. Jedes Mal wenn ich dieses Unwort lese, läuft mir ein Schauer über den Rücken....grauslich, echt...aber ironischerweise passt dieses kleinkarierte Denken mit der Leistung von meinen Adlern perfekt zusammen...

• gm99
    Biertrinker
    • 8. Januar 2012 um 12:40

Was habt's alle nur mit dem Peter Raffl? Sympathischer Bursche, in seiner aktiven Zeit viel für den Verein geleistet, aber wir bräuchten einen professionellen Trainer möglichst ohne "VSV-Verhaberung", nicht einen ehemaligen Publikumsliebling, der nebenbei bei Humboldt den Eishockey-Trainer-Lehrgang macht. Davon haben wir nämlich derzeit schon zwei an der Bande stehen, mit relativ überschaubaren Erfolgen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™