1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Provokation oder übertriebene Amtshandlung? Oder beides?

• TVKC
  • 7. Dezember 2011 um 11:56
  • Geschlossen
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. Dezember 2011 um 15:57
    Zitat von Philipp K.-K.

Und: Im übrigen gibt es in Österreich sehr wohl eine Pflicht, seine Identität zweifelsfrei belegen zu müssen, und zwar ab dem Zeitpunkt, ab welchem gegen eine amtszubehandelnde Person der Verdacht besteht, eine Ordnungswidrigkeit begangen zu haben (hier hätte man beispielsweise die "Störung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit" geltend machen können, da sich ja anzeigende Personen von den Filmern belästigt gefühlt hatten....

"Störung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit" dadurch, dass sich "anzeigende Personen" von den Filmern "beläsigt gefühlt" hatten? Wie bitte? Kommt es darauf an, ob sich ein Anzeiger "belästigt fühlt" oder was?

Du meinst also wirklich, dass das Filmen von Personen in der Öffentlichkeit bei einer Tätigkeit wie beim "Jagen" den Tatbestand einer Verwaltungsübertretung verwirklicht? Irgendeine Entscheidung eines Höchstgerichts zu einem ähnlichen Sachverhalt parat, die diese Rechtsauffassung stützt?

Zur Ausweispflicht: Frage: Ausweispflicht in Österreich? posting 7

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 7. Dezember 2011 um 16:11

Selbstverständlich genügt für eine derartige Amtshandlung der bloße VERDACHT (ein Gericht kann ja nicht auf die Schnelle bemüht werden). Deshalb existiert im österreichischen Verwaltungsrecht der Terminus der "unmittelbaren verwaltungsbehördlichen Befehls- und Zwangsgewalt".

• 13Meister
    Gast
    • 7. Dezember 2011 um 16:14
    Zitat von Medo

Ich halte hier beide Parteien für übertrieben Arrogant in ihrem Verhalten.

Die übereifrigen Staatsdiener die sich "nichts" vom gemeinen Pöbel sagen lassen sind aber zu weit gegangen.
    Obwohl sie alle Zeit der Welt hatten dem Bürger zumindest mit der Dienstnummer entgegen zu kommen, um ihnen danach das Leben "schwer" zu machen, wie es die Vorschriften gebietet, stellen sie sich ohne ersichtlichen Grund stur.

Ohne ersichtlichen Grund stur gilt hier aber auch für den tierschützer.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 7. Dezember 2011 um 16:41
    • Offizieller Beitrag

Naja, der dickere Kieberer hats auch ordentlich drauf angelegt. :D Ich versteh den Tierschützer aber auch nicht - wie überall im Leben ist soziale Intelligenz wichtig und das zeigen beide ned.

Ich versteh aber echt nicht, wie man prizipiell auf Polizisten schimpfen kann, wie es der Remigton oben macht. Ich halt den Beruf für einen unbedankten Scheißjob, und bin ich froh, dass ihn jemand macht, und ich denke, dass die österreichische Polizisten im Rahmen ihrer Möglichkeiten gute Arbeit leisten. Dass es in jedem Verein Trotteln gibt, is jetzt nix Neues.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Medo
    Gast
    • 7. Dezember 2011 um 16:41
    Zitat von Barfly

Ohne ersichtlichen Grund stur gilt hier aber auch für den tierschützer.

Absolut richtig, genau das meinte ich auch mit meinem ersten Satz im Kommentar.

Man sollte aber als Polizist, vor allem weil man in einer viel stärkeren Position ist, etwas mit Nachsicht an solche überproportional von ihrem Recht überzeugte Bürger herangehen.
    Man muss seine Machtposition nicht unbedingt immer und überall voll ausreizen wo keine Not am Mann ist.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. Dezember 2011 um 18:47
    Zitat von Philipp K.-K.

Selbstverständlich genügt für eine derartige Amtshandlung der bloße VERDACHT (ein Gericht kann ja nicht auf die Schnelle bemüht werden). Deshalb existiert im österreichischen Verwaltungsrecht der Terminus der "unmittelbaren verwaltungsbehördlichen Befehls- und Zwangsgewalt".

Den Verdacht in Richtung welcher Verwaltungsübertretung oder gerichtlich strafbaren Handlung haben denn die zwei Polizisten gehegt, um die Identität der zwei (Tierschützer) feststellen zu dürfen, lautete die Frage. Und nicht, was eine "faktische Amtshandlung" ist.

Oder anders gefragt:

Was haben denn die zwei filmenden Tierschützer "angestellt", damit die zwei Polizisten gemeint haben, ihre Identität feststellen zu dürfen?

• weile19
    TSN hockey insider
    • 7. Dezember 2011 um 18:56

Typisch arrogantes Verhalten der Kibara. Egal wo und wer, die glauben immer sie regieren den Staat. Metternich lässt grüßen :D

Warum der Tierschützer aber seinen Ausweis nicht zeigt, weiß er auch nur allein.

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 7. Dezember 2011 um 19:06

Da hat sich keiner der Beteiligten sehr glücklich verhalten. Die Polizisten mit wenig Gefühl für die Sache und der Herr Filmer doch ein wenig sehr provokant, also wundern braucht er sich nicht, wobei ich mir doch die Frage stelle wieso man hier körperliche Gewalt anwenden musste?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. Dezember 2011 um 19:23
    Zitat von weile19

...Warum der Tierschützer aber seinen Ausweis nicht zeigt, weiß er auch nur allein.

1. Weil er es nicht muss, wenn die Polizisten keinen Grund für eine Identitätsfeststellung haben.

2. Weil der Tierschützer so verhindern will, dass ein Jäger und Grundbesitzer, für den Geld keine Rolle spielt im Gegensatz zum Tierschützer, so von seiner Identität erfährt und ihn dann als "identifizierten Jagdstörer" (durch Filmen!) mit einer Besitzstörungsklage und ähnlichem zivilrechtlichen Firlefanz fertig zu machen versucht.

Die Tierschützer sind gebrieft in diesen Dingen, die wissen genau bei "Jagdstörungen" und dem Filmen dabei, wie weit sie gehen dürfen, um keine Verwaltungsüebrtretung oder gar eine gerichtlich strafbare Handlung zu begehen, und wie weit die Freunde aus dem Innenministerium gehen dürfen.

Ich empfehle den eben angelaufenen Film "Der Prozesss" (über den Tierschützerprozess in Wiener Neustadt), der auch dieses Thema behandelt und sehenswerte Szenen zeigt, ähnlich der oben gezeigten Szene, wo auch Bedienstete des Innenministeriums versuchen, mit Drohgebärden ohne gesetzliche Grundlage Mitglieder der Zivilgesellschaft einzuschüchtern; und dann, weil die mit Mumm und Intelligenz ausgestatteten Mitglieder der Zivilgesellschaft sich nicht von diesen Polizisten einschüchtern lassen, den Kürzeren ziehen und sich davon schleichen wie begossene Pudel.

Hier http://www.derprozess.com/ ist auch der TRAILER zu sehen mit einer ähnlichen Szene wie oben. Die Wirkung der Szene mit dem Polizisten auf das Publikum bei der Premiere dieses Films in Kalabrien letzten Donnerstag war sensationell: So laut gelacht worden ist wohl nicht oft im Leokino.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 7. Dezember 2011 um 22:01
    • Offizieller Beitrag

Ich finde hier wird am thema vorbei diskutiert, ist doch nebensächlich ob und wer auch als erster ausweisen muss. Die gewalt anwendung war vollkommen unangebracht und unter dem vorwand des angegriffen werdens ausgesprochen bedenklich!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 7. Dezember 2011 um 22:48
    • Offizieller Beitrag

mMn sind die 2 bullen reif für ne Suspendierung.
    wundern tuts mich jedoch nicht - wurde selbst schon zeuge von Polizeigewalt wegen nix und wieder nix! :S

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 7. Dezember 2011 um 22:56

mag weder solche tierschützer, die im normalen leben sozial versager sind, noch die heutigen polizisten.

also ist mir die geschichte ziemlich egal.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 7. Dezember 2011 um 22:59
    • Offizieller Beitrag

auf deinen rülpser hab ich schon gewartet... :rolleyes:

• fusionja
    1270
    • 7. Dezember 2011 um 23:14
    Zitat von Fan_atic01

auf deinen rülpser hab ich schon gewartet... :rolleyes:

:thumbup: nicht nur du

• Blauadler
    KHL
    • 7. Dezember 2011 um 23:35

Jaja das haben wir schon gerne. Fest gegen die Polizei schimpfen und alles schlecht reden! Aber WEHE (!) man braucht sie einmal, dann muss sie sofort kommen und helfen und bitte bitte liebe Polizei.
    Normal gehört noch viel härter durchgegriffen und Präsenz gezeigt, sodass der Respekt vor der Polizei wieder wächst.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 7. Dezember 2011 um 23:47
    Zitat von RAZE09

Normal gehört noch viel härter durchgegriffen und Präsenz gezeigt, sodass der Respekt vor der Polizei wieder wächst.

Wie vom 1938 weg?

• maverick
    NHL
    • 7. Dezember 2011 um 23:49
    Zitat von weile19

Nochmehr Präsenz zeigen, wie 1939?

das hat mit 1939 überhaupt nichts zu tun aber aktuell ist es leider so das die jungen auf die bullen scheissen! sie können zwar kaum deutsch aber zum beschimpfen reichts! meiner meinung nach müsste der gute alte gummiknüppel wieder viel mehr tanzen! oder willst dir noch mehr auf den kopf scheissen lassen?
    die mutter jammert in den tageszeitungen zum asyl( obwohl 14 anträge abgelehnt wurden) und der sohnemann mischt derweil die stadt auf! was soll das? bei mir können sie sich gerne anstellen, dann setzt es einen satz heisse ohren!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 7. Dezember 2011 um 23:50
    Zitat von oldswe

Du bist ja ein fester stiazla

• maverick
    NHL
    • 7. Dezember 2011 um 23:52

wer nicht erlebt was sich seit jahren in wien abspielt sollte besser überhaupt die klappe halten!

• OldSwe
    The Dude abides
    • 7. Dezember 2011 um 23:54
    • Offizieller Beitrag

Ich lebe seit 1998 in wien 10 und was ist jetzt ? Zählt mein wort jetzt ur viel?

• weile19
    TSN hockey insider
    • 7. Dezember 2011 um 23:54
    Zitat von maverick

das hat mit 1939 überhaupt nichts zu tun aber aktuell ist es leider so das die jungen auf die bullen scheissen! sie können zwar kaum deutsch aber zum beschimpfen reichts! meiner meinung nach müsste der gute alte gummiknüppel wieder viel mehr tanzen! oder willst dir noch mehr auf den kopf scheissen lassen?
    die mutter jammert in den tageszeitungen zum asyl( obwohl 14 anträge abgelehnt wurden) und der sohnemann mischt derweil die stadt auf! was soll das? bei mir können sie sich gerne anstellen, dann setzt es einen satz heisse ohren!

Da die meisten von denen kriminell sind, bin ich bei dir. Aber nur als Beispiel: ich habe mir noch nie was zu Schulden kommen lassen und wurde allein vorige Woche 3mal!!!! mit dem Auto aufgehalten, noch dazu wird dann mit einem geredet, als ob ich sein Untergebener bin. Was glauben die Kaspalan eigentlich?

• maverick
    NHL
    • 7. Dezember 2011 um 23:57
    Zitat von weile19

Da die meisten von denen kriminell sind, bin ich bei dir. Aber nur als Beispiel: ich habe mir noch nie was zu Schulden kommen lassen und wurde allein vorige Woche 3mal!!!! mit dem Auto aufgehalten, noch dazu wird dann mit einem geredet, als ob ich sein Untergebener bin. Was glauben die Kaspalan eigentlich?

ist sicher bitter aber denke daran was die polizisten die ganze woche mitmachen ohne sich zu wehren! mein nachbar ist polizist in wien und was der mitmacht kann man gar nicht beschreiben! das dann die sensibilität verloren geht wundert mich ehrlich gesagt nicht mehr! :wacko:

• Blauadler
    KHL
    • 7. Dezember 2011 um 23:58
    Zitat von weile19

Wie vom 1938 weg?

O mein Gott [kopf] [kopf] [kopf] [kopf] [kopf] [kopf] [kopf] [kopf] [kopf] [kopf] [kopf] [kopf] [kopf] [kopf] [kopf] [kopf] [kopf] [kopf]

Welch unqualifizierte Aussage... Ich wünsch dir, dass die Polizei zur das nächste Mal nicht kommt, falls du sie brauchst :!: Weil sie schaden dir dann wahrscheinlich nur noch mehr :thumbdown:

UND wenn du dich bei einer Verkehrskontrolle schon schlecht behandelt fühlst, dann geh mal zum Psychologen... mein Gott nur herumsempern... Wurde an einem Abend mal 4x aufgehalten - auch egal - Job ist Job

• weile19
    TSN hockey insider
    • 8. Dezember 2011 um 00:03

@ maverick

Ich versteh ja wohl was du meinst. Mir hat dazu eine Folge von WEGA auf ATV gereicht, um einen Einblick davon zu bekommen. Nur kann ich da als Österreicher nichts dafür.

@ raze

Ich versteh auch diese Seite, sie müssen ihren Job machen, ok kein Thema. Aber es geht immer ums wie. Wichtig sein und nicht mal das Barett gscheid aufsetzen können, sagt z.Bsp. schon alles.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 8. Dezember 2011 um 00:05
    • Offizieller Beitrag

Ihr checkt nicht mal ansatzweise worum es geht oder? ich ziehe vor jedem kiewara meinen hut, ein richtiger scheiß job den ich nicht um viel geld machen würde. Aber die polizei hat das gewalt monopol im staat und jeder missbrauch muss angeprangert werden und konsequenzen haben. Nur so ist gewährleistet das wir in einem ordentlichen rechtsstaat alle friedlich miteinander leben können

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™