- Offizieller Beitrag
Die Frage ist nur, warum MV die Mannschaft nicht mehr erreicht. Ein Eishockeyteam ist am stärksten, wenn es als geschlossene Mannschaft mit vollem Einsatz eines jedes einzelnen Spielers auftritt. Wenn einer auslässt, egal, zwei ebenso, wenn aber mal ein Drittel der Mannschaft nicht mehr mit dieser Einstellung ans Werk geht, hast ein ernsthaftes Problem.
Und ein Spieler kann sehr wohl ein Mannschaftsgefüge zum Kippen bringen. Natürlich ists nicht so, dass ein Spieler entscheidet, ob ein Team stark oder schwach ist, aber wenn einen Spieler im Team hast, der Unruhe in die Mannschaft bringt, die Fronten teilt, die eine Gruppe gegen die andere aufheizt oder ähnliches, kannst mit der Philosophie, durch Willen und Einsatz zum Erfolg zu kommen, baden gehen.
Unterschätz das ja mal nicht, die Stimmung im Team und das Mannschaftsgefüge an sich ist in keinem Sport so wichtig wie beim Eishockey. Schau dir mal die Wiener an, gleiche Situation, und da hats auch nicht viele Spieler gebraucht, die das Mannschaftsgefüge zum Kippen gebracht hat. Ich weiß nur, dass der KAC vorige Saison genau mit solchen Eigenschaften (voller Einsatz und Wille zum Siegen) mich beeindruckt hat wie noch nie zuvor. Und ich weiß auch, dass der KAC nie mehr so eine Performance abgeliefert hat, seitdem Siklenka da ist. Und ich sehe auch, wie lustlos Herr Sri Lanka übers Eis kurvt und welch Wurschtigkeitsgefühl seine Körpersprache zum Ausdruck bringt. Eishockey ist ein sehr sensibler Sport, der größtenteils auf Leidenschaft, Aggressivität und Willen aufgebaut ist. Und oft ist der Unterschied zwischen Erfolg und Versagen winzig klein. Das muss sich nichtmal bewusst abspielen, wenn ein Spieler in deinem Team Probleme mitm Trainer hat und deshalb schlechte Stimmung in der Mannschaft verbreitet, sodass es einfach nicht mehr soviel Spaß macht zu spielen, wirkt sich das unweigerlich auch auf dein Spiel aus, in den meisten Fällen auch unbewusst. Die Bereitschaft, alles zu geben, hängt mMn direkt mit der Freude zusammen, die man beim Ausführen dieses Sports hat. Es braucht sich oft nicht viel in deinem Kopf zu ändern, dass sich dein Spiel gravierend ändert, und zwar in die negative Richtung.
Dass ein Trainer seine Mannschaft nicht erreicht, passiert im Normalfall nicht einfach so, das hat schon seine Gründe. Und in den meisten Fällen sinds eben die bekannten Sachen, wenn sich Grüppchen in der Mannschaft bilden, der Zusammenhalt nicht mehr übers gesamte Team gewährleistet ist usw. Und diesbezüglich kann ein einzelner Spieler viel mehr anrichten, als man glauben würde.
Natürlich werden mehrere Umstände zusammengekommen sein, trotzdem, ich bleib bei meiner Aussage, Mike Siklenka ist ein Krebs in diesem Team und hat sich negativ auf die Mannschaft ausgewirkt...