1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Transfergeflüster: EC KAC 2012/13

• Roter-Sniper
  • 22. November 2011 um 11:06
  • Weezel
    KHL
    • 3. Mai 2012 um 14:49
    Zitat von SCC78

Frage ist halt nur, ob man Kalt für einen Goalgetter "opfern" muss, oder ob es da nicht bessere Opfer gegeben hätte.

Trotz Alter und schlechter Regular Season ist Kalt ein Typ der für jede Mannschaft wertvoll sein kann - und wenn es nur mehr in einer Rolle ähnlich der von Philipp Lukas in Linz ist.

Hätte es gegeben!
    Hager wäre da ein Beispiel - aber dessen Vertrag hat man leider zu früh verlängert!

Ich hätte ja gerne Schellander weg gegeben, aber der wird wohl recht billig sein und daher als Füllmaterial bleiben dürfen!

• SCC78
    EBEL
    • 3. Mai 2012 um 15:31

also vom letztjährigen kader von euch fallen mir 4-5 namen ein wo ich lieber den dieter kalt behalten hätte - allein aufgrund seiner einstellung und seiner führungsqualitäten!

• Bucco Bruce
    EBEL
    • 3. Mai 2012 um 15:50
    Zitat von SCC78

also vom letztjährigen kader von euch fallen mir 4-5 namen ein wo ich lieber den dieter kalt behalten hätte - allein aufgrund seiner einstellung und seiner führungsqualitäten!

Auch welche, bei denen der Vertrag ausgelaufen wäre? Und Einstellung und Führungsqualitäten schießen leider keine Tore. Der Vergleich mit Lukas hinkt in meinen Augen auch, denn in Linz gibt es sonst kaum einen, der diese Aufgaben (Stichwort: Erfahrung) erledigen könnte, beim KAC gibt es solche Leute genug.

Nur um das jetzt klar zu sagen: Ich möchte die ganze Kalt-Geschichte jetzt nicht zwanghaft schön reden, ich hätte auch kein Problem damit gehabt, ihn noch ein Jahr bei uns zu sehen. Allerdings passt einfach das Paket Alter+Leistung+Kosten überhaupt nicht mehr zusammen, deswegen wurde der Vertrag - in meinen Augen völlig richtig - nicht mehr verlängert. Und die vielen Fans von anderen Vereinen, die sich jetzt über das "Abmontieren eines Topklasse-Spielers" monieren, können sich doch glücklich schätzen: Jedem Club steht es nun frei, Kalt zu verpflichten und von seiner Erfahrung und Führungsqualität zu profitieren...

• Sharky
    EBEL
    • 3. Mai 2012 um 15:54

Warum kann man eigentlich Tenute nicht halten? Sehr guter Spieler mit Zug zum Tor, der ist mir im letzten Jahr sehr auf die Nerven gegangen im letzten Jahr! (klar als Villacher)

Würde alles daran setzen um ihn halten zu :)

• SCC78
    EBEL
    • 3. Mai 2012 um 16:07

@fuzzy
    ich kenn die vertragssituation nicht genau - aber cih denke dass hager und schuller erst verlängert wurden und lammers wohl keinen mehrjähringen vertrag hat.

wie die verträge von schellander und zb pirmann aussehen weiss ich leider nicht!

und welche spieler sind das deiner meinung nach, die der kac zu hauf hat? und wo haben diejenigen schon führungsaufgaben übernommen? mir fallt auf anhieb nur koch ein und der hat da auch noch einiges zu beweisen!

ich hab auch kein problem mit der entscheidung den vertrag nicht zu verlängern, aber ich trau mich jetzt schon wetten, dass während der nächsten saison diesbzüglich gejammer aufkommen wird.

• Bucco Bruce
    EBEL
    • 3. Mai 2012 um 17:12
    Zitat von SCC78

@fuzzy
    ich kenn die vertragssituation nicht genau - aber cih denke dass hager und schuller erst verlängert wurden und lammers wohl keinen mehrjähringen vertrag hat.

ok.

Zitat von SCC78

wie die verträge von schellander und zb pirmann aussehen weiss ich leider nicht!

Also die Reaktion der Fans hätte ich gerne gesehen, wenn man Kalt verlängert hätte und Pirmann nicht. Schellander ok, aber bei dem ist glaube ich das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Zitat von SCC78

und welche spieler sind das deiner meinung nach, die der kac zu hauf hat? und wo haben diejenigen schon führungsaufgaben übernommen? mir fallt auf anhieb nur koch ein und der hat da auch noch einiges zu beweisen!

Naja, was heißt zuhauf. Da Frage ist, wie viel man von solchen Typen wirklich braucht. Koch eh klar, Schuller könnte das, tut das aber zu selten. Hundertpfund, auch im Hinblick auf die Zukunft. Wenn es rein um Erfahrung geht auch Reichel.

Zitat von SCC78

ich hab auch kein problem mit der entscheidung den vertrag nicht zu verlängern, aber ich trau mich jetzt schon wetten, dass während der nächsten saison diesbzüglich gejammer aufkommen wird.

Das hängt wohl stark von der Performance des neuen Legionärs ab. Lass den einmal 30 Tore machen, dann redet keiner mehr von Kalt.

SNIPER #74
    NHL
    • 3. Mai 2012 um 17:20
    Zitat von Sharky

Warum kann man eigentlich Tenute nicht halten? Sehr guter Spieler mit Zug zum Tor, der ist mir im letzten Jahr sehr auf die Nerven gegangen im letzten Jahr! (klar als Villacher)

Würde alles daran setzen um ihn halten zu :)

Weil man ihn nicht halten will.warum auch immer...... :cursing:

• Sharky
    EBEL
    • 3. Mai 2012 um 17:25

was ist da bitte los? nicht halten will ?(

war meiner Meinung nach einer der auffälligsten Spieler beim KAC im Vorjahr! Da geb ich noch eher Lammes her als ihn.

• SCC78
    EBEL
    • 3. Mai 2012 um 17:40

@fuzzy
    du hast ja gesagt beim kac gibts genug davon - mmn sind die einzigen 2 österreicher die permanent führungspersönlcihkeiten waren weg, das waren kalt und brandner. koch könnte es mmn aber tut es nciht - weder beim kac noch beim nationalteam.
    die anderen genannten sollten es können tun es aber shcon gar nicht! und genau da seh ich ein potenzielles problem.

und wie gesagt, du brauchst unterschiedliche spielertypen - rein von den toren her wird der neue legio den "vergleich" sicher gewinnen, aber es geht eben um anderes.

• valentin
    Gast
    • 4. Mai 2012 um 08:13
    Zitat von Sharky

was ist da bitte los? nicht halten will ?(

war meiner Meinung nach einer der auffälligsten Spieler beim KAC im Vorjahr! Da geb ich noch eher Lammes her als ihn.

In Österreich ist es halt kein Vorteil wenn Österreicher bist. Auch KAC tendiert mittlerweile auf mehr Legios.

• Weezel
    KHL
    • 4. Mai 2012 um 08:32
    Zitat von valentin

In Österreich ist es halt kein Vorteil wenn Österreicher bist. Auch KAC tendiert mittlerweile auf mehr Legios.

Und Tenute ist Österreicher du Held? [Blockierte Grafik: http://www.u4u.biz/u4u/wbb2/smilies/facepalm.gif]

• Patrick
    EBEL
    • 4. Mai 2012 um 08:45
    Zitat von SCC78

@fuzzy
    du hast ja gesagt beim kac gibts genug davon - mmn sind die einzigen 2 österreicher die permanent führungspersönlcihkeiten waren weg, das waren kalt und brandner. koch könnte es mmn aber tut es nciht - weder beim kac noch beim nationalteam.
    die anderen genannten sollten es können tun es aber shcon gar nicht! und genau da seh ich ein potenzielles problem.

und wie gesagt, du brauchst unterschiedliche spielertypen - rein von den toren her wird der neue legio den "vergleich" sicher gewinnen, aber es geht eben um anderes.

Koch hat die Capitäns-Rolle meiner Meinung nach in Salzburg hervorragend ausgefüllt. Er hatte generell letztes Jahr eine schlechtere Saison, ich bin aber überzeugt dass er nächste Saison seine Stärken wieder in alter Manier ausspielen wird. Man muss halt auch immer in einen neuen Verein "reinfinden", manchmal braucht das eben Zeit.

Kalt ist meiner Meinung nach in den letzten Jahren immer unauffälliger geworden, sowohl spielerisch als auch als Anführer.

• valentin
    Gast
    • 4. Mai 2012 um 09:56
    Zitat von Weezel

Und Tenute ist Österreicher du Held? [Blockierte Grafik: http://www.u4u.biz/u4u/wbb2/smilies/facepalm.gif]

Wer spricht von Tenute du Held? [prost]

• Malone
    ✓
    • 4. Mai 2012 um 10:01
    • Offizieller Beitrag

Alle außer dir :P

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Weasel
    EBEL
    • 4. Mai 2012 um 10:36
    Zitat von Malone

"du Held!" hast vergessen :D

• valentin
    Gast
    • 4. Mai 2012 um 11:04
    Zitat von Malone

Danke wie recht du doch hast. sorry - - Bin ja schon voll beim EISHOCKY - sprich A-WM!

MacReady
    Johnny Hockey
    • 4. Mai 2012 um 21:23
    • Offizieller Beitrag

So, ich werd mich zum Fall Kalt auch mal äußern:

Ich verstehe die Entscheidung in sportlicher Hinsicht, aber nur zum jetzigen fortgeschrittenen Zeitpunkt. Der Dieter hat seinen Zenit natürlich schon längst überschritten, kostet vermutlich aber immer noch recht viele Punkte bei der Kaderbewertung und wenn man als Trainer ohne emotionaler Bindung zum KAC die Wahl hat, sich zwischen ihm und einem Legio zu entscheiden, wenn nur mehr für einen Platz ist, ist klar, dass dem Legio der Vorzug gegeben wird.

ABER: Für Dieter Kalt muss selbst mit 37 Jahren noch ein Platz beim KAC sein, und fertig. Ist ja nicht so, dass er komplett unbrauchbar war die letzte Saison. Kalt hat immer noch in jedem zweiten Spiel einen Punkt erzielt, also im Grunde um nix schlechter als die gesamte Mannschaft (einige liegen knapp drüber, andere eher weit drunter). Da fallen mir einige ein, die leistungstechnisch weit hinter ihm gereiht waren in der letzten Saison. Wobei wir zum nächsten Punkt kommen: Es ist mir ein bissl ein Rätsel, wie sich alle darüber aufregen, wie schlecht die Leistung von Kalt doch nicht war, weil er nur 7 Tore erzielt hat, während Koch von seiner desolaten Saisonleistung völlig freigesprochen wird. Koch hat in 5 mehr absolvierten Spielen sage und schreibe 3 Tore und 6 Assists mehr gemacht als Kalt, in einem wesentlich jüngeren Alter und mit einem astronomischen Gehalt. Und Koch sollte eigentlich als unser bester Spieler in Europa gelten. Gemessen am aktuellen Potenzial beider Spieler, hat Koch in meinen Augen eine weitaus grausamere Saison gespielt als Kalt.

Wenn ich mir jetzt denke, dass Kalt immer noch gut genug für die EBEL ist, es selbst beim KAC nicht wenige Spieler gibt, die in meinen Augen immer noch schlechter sind als der alte Kalt und ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass er zuviel Kohle verlangt hat, kann ich die Entscheidung vom KAC aber auch gar nicht verstehen. Und ich bin ehrlich gesagt angfressen wie nur was. Wie gesagt, aus sportlicher Sicht kann ich die Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt nachvollziehen, aber aus anderer Sicht ganz und gar nicht:

Dieter Kalt ist in meinen Augen mit Abstand der beste Eishockeyspieler, den Klagenfurt jemals hervorgebracht hat. Da kann sich ein Koch meterweit hinten anstellen (von wegen Kalt wäre kein Sniper und ein Arbeiter, der ist Torschützenkönig in Schweden gewesen [winke]). Darüber hinaus mMn auch einer der intelligentesten Eishockeyspieler und intelligenteren Sportlern überhaupt, die Österreich hervorgebracht hat. Ebenfalls mit einem starken Charakter ausgestattet (nie schlecht über andere in den Medien geredet, selbst jetzt hält er sich immer noch bedeckt, obwohl er Grund hätte, seinen Unmut zu äußern, immer ehrlich), auch mit Witz, hatte immer die richtige Einstellung (sowohl bei den Vereinen als auch im Nationalteam, wo andere oft die Einstellung missen ließen) eine Führungspersönlichkeit und Vorzeigesportler. Ich hab nie ganz verstanden, warum der Dieter eigentlich immer unbeliebt war in Restösterreich, aber wird wohl mit seiner Art zusammenhängen, die oftmals arrogant rüberkommt.

Und so eine Ikone hätte sich ganz einfach noch eine Saison mit einem würdigen Abschied verdient, vor allem, weil er ohnehin noch gut genug ist. Und da ist mir der sportliche Mehrwert, den jetzt ein besserer Legio bringen wird, aber sowas von egal. Ich für meinen Teil würde jedenfalls lieber noch eine Saison von Kalt beim KAC ohne Meistertitel sehen als einen Meistertitel ohne Kalt und mit Legio als Ersatz. Als ob ein Meistertitel so wichtig wäre. Profisport hin oder her, Dieter Kalt ist der KAC in Person, dass man ihm einen würdigen Abschied ermöglicht hätte, wäre mir wichtiger als jeder sportliche Erfolg, zumal es sich ja auch nur um ein Jahr handeln würde und der KAC wird mit einem zusätzlichen Legio statt Kalt auch nicht viel bessere Chancen haben, Meister zu werden. Dies werden wir nämlich wegen unserer Verteidigung nicht, da hat der Kalt nicht wirklich viel damit zu tun.

Und genau aus solchen Gründen ist der KAC auch nur mehr gleich gewöhnlich wie jeder andere Verein. Eigentlich haben den KAC früher mal gerade diese familiären Strukturen ausgezeichnet und das war auch kein kleiner Teil davon, was diesen Verein besonders gemacht hat. Haltets mich von mir aus für altmodisch, is mir egal ;)

Wieder ein Grund mehr, sich emotional etwas mehr von diesem Verein zu trennen. Ich freu mich zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls gar nicht auf die neue Saison. Ich hoffe, dass viele ähnlich denken und dem Vorstand auch zeigen, was sie von dieser Aktion halten. Obwohl dieser dann wohl eh wieder nur den Stinkefinger hebt :huh:

Drecksverein! (Hätt nie gedacht, dass ich das mal sag, aber als KACler darf man das :D)

edit: Eliteprospects sagt nicht, dass er Torschützenkönig in der Elitserien war, sondern "nur" meisten Punkte eines Legios und die meisten Siegestreffer...

Einmal editiert, zuletzt von MacStasy (4. Mai 2012 um 21:33)

• Patrick
    EBEL
    • 4. Mai 2012 um 21:33
    Zitat von MacStasy

Dieter Kalt ist in meinen Augen mit Abstand der beste Eishockeyspieler, den Klagenfurt jemals hervorgebracht hat.

Das unterschreibe ich sofort!
    Koch ist meines Erachtens nicht viel schlechter, muss sich aber erst noch seine Lorbeeren verdienen.

• schooontn
    nicht liken!
    • 4. Mai 2012 um 21:42

also wenn man die karrieren anhand von internationalen erfolgen vergleicht dann wird koch an kalt und pöck sicher nicht mehr rankommen.

• Patrick
    EBEL
    • 4. Mai 2012 um 21:54

Ja, die großen internationalen Titel wie Kalt in Schweden und Deutschland wird Koch nicht mehr gewinnen, ist klar.
    Er hat aber in Österreich auch schon den einen oder anderen Meilenstein gesetzt...

MacReady
    Johnny Hockey
    • 4. Mai 2012 um 21:56
    • Offizieller Beitrag

Ach ja, stimmt, vielleicht ist auch Pöck der beste Eishockeyspieler, den Klagenfurt jemals hervorgebracht hat. Der ist meinen Überlegungen irgendwie entgangen ^^

• Patrick
    EBEL
    • 4. Mai 2012 um 22:00

Hihi!

Aber der hat immerhin schon in der NHL gespielt! [Popcorn]

• Tine
    Hockeyästhet
    • 4. Mai 2012 um 22:01

Kalt ist auch für mich DER Spieler des KAC. Er hat alles probiert, hat aus seinem Potenzial alles herausgeholt und auch den Weg nach Übersee gewagt. Sein Abschied als Spieler ist gerechtfertigt, dass man aber so viel Erfahrung und Leadership nicht in einer anderen Funktion an den KAC bindet, ist unverzeihlich. Er wäre für die einzementierten Machtstrukturen beim KAC aber wohl auch zu unbequem.

• Roter-Sniper
    Gast
    • 5. Mai 2012 um 01:08

Das ist alles richtig was ihr beiden sagt Tine und MacStasy, aber ich kann auch der Argumentation der anderen Seite viel abgewöhnen. Kalt ist zu jedem Zeitpunkt seiner Karriere (sofern ich das beurteilen kann) dorthin gegangen wo am meisten Kohle zu verdienen war. Wenn der EC KAC der Meinung ist es ihm nun gleich zu tun, dann ist das nur berechtigt - neuer Legionäre, vermutlich gleiches Gehalt und mehr Punkte. Dennoch würde ich es sehr schade finden, wenn der Dieter nicht in irgendeiner Funktion erhalten bliebe... :/

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 6. Mai 2012 um 19:42
    Zitat von Roter-Sniper

Das ist alles richtig was ihr beiden sagt Tine und MacStasy, aber ich kann auch der Argumentation der anderen Seite viel abgewöhnen.

manche Argumente sind echt zum Abgewöhnen ... ;)
    nehme an, du meinst abgewinnen.... =)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™