Hallo Leute!
Zu aller erst: ich bin kein "Informatik-Profi", also bitte um Verzeihung, falls die Beschreibung meines Problems nicht optimal sein sollte [winke]
Eure Hilfe bräuchte ich bei folgendem Problem:
Ich habe mir einen neuen Computer gekauft (Chili Green Mobilitas OG10770, i5-2410M, 8GB, 500GB, GT540M, Windows 7) und in meiner WG ist Wlan >20Mbit/s installiert.
Über LAN ist eine Geschwindigkeit von ca 10Mbit/s auf dem neuen Computer standard, über WLAN allerdings nach dem UPC-Speedtest nur <1Mbit/s download-, aber interessanterweise 2-3Mbit/s upload-Geschwindigkeit vorhanden.
Erst dachte ich, es könnte ein Hardware Problem sein, aber ein Freund sagte mir, ich solle es mal bei Netzwerk- und Freigabecenter->Adaptereinstellungen ändern->Drahtlosnetzwerkverbindung->Eigenschaften->Konfigurieren->Erweitert die Geschwindigkeit manuell einstellen.
Allerdings gibt es diese möglichkeit bei mir gar nicht, ich habe aber folgende Erfahrung gemacht:
Wenn ich unter oben angeführten Pfad eine Einstellung (beliebig) ändere (zB.: TX power level, 802.11d aktivieren, ...) kann ich danach mir ca. 10-13Mbit/s surfen. Nach 1-10min "verliere" ich allerdings wieder die Geschwindigkeit und krebse wieder mirca 0,7Mbit/s durchs Netz. Wenn ich die Einstellung jetzt wieder zurück in den Ausgangszustand ändere, wiederholt sich die Sache (mit hoher Geschwindigkeit für kurze Zeit) wieder.
Daher dachte ich mir, die Hardware sollte OK sein. Ich habe den Treiber aktualisiert und es hat nichts geändert, dann deinstalliert und den Computer neu gestartet und es hat wieder nichts gebracht.
Schön langsam hemmt das echt die Freude über den lang ersparten neuen Computer und ich wäre euch ewig dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Danke und LG,
Büffel
(PS: die volle Bezeichnung noch: Realtek RTL8188CE Wireless LAN 802.11n COMBO PCI-E NIC)