1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL: Strafen 2011/2012

• Fan_atic01
  • 13. September 2011 um 15:40
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 3. September 2012 um 15:34
    • Offizieller Beitrag
    • #1.176

auch wenns wieder ein KACler wäre, aber Peter Kaspar hätte mir da gut gefallen in so einem Gremium

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • alekhin
    WTF?
    • 3. September 2012 um 16:03
    • #1.177

ersteindruck: pilloni ist sicher ein klingender name im österreichischen eishockey, aber - ist er neutral? ich kanns mir nicht vorstellen dass er nicht in interessenskonflikte kommt.

Zitat von FTC

am besten man bestellt einen strafsenat aus südafrika den man dann keine verbindungen zu irgenwelchen vereinen(kac) unterstellen kann.

das wäre ein schritt in die richtige richtung. unbestechlichkeit der entsprechenden personen vorausgesetzt (mWn in SA kein randthema). wie wärs mit schweizern?

Zitat von FTC

die schweizer schiedsrichterlösung die hier angesprochen wurde funktioniert wegen coach weber auch nicht.

seh ich nicht als hinderungsgrund. würde weber morgen durch einen südafrikaner ersetzt würde man den senat ja auch nicht über nacht auswechseln.
    dass es beziehungen (bekannte, verwandte) ins nachbarland schweiz gibt ist klar. es gibt aber ausreichend schweizer mit eishockeysachverstand die nicht beim KAC (oder einem anderen EBEL-club) mittagessen.

Zitat von WiPe

auch wenns wieder ein KACler wäre, aber Peter Kaspar hätte mir da gut gefallen in so einem Gremium

bei der aktuellen quote an kärntnern in liga/verband ist ein kärntner in meinen augen nicht wählbar, selbst wenn er der einzige bewerber sein sollte.
    eveneteull eine quotenregelung einführen um die öffnung von verband / liga zu beschleunigen?

3 Mal editiert, zuletzt von alekhin (3. September 2012 um 16:18)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 3. September 2012 um 16:48
    • #1.178
    Zitat von WiPe

KAC hin oder Kasper her, der auch juristisch sattelfest wäre, @pietro, in diesem Gremium, das über Strafen gegen Spieler, Funktionäre und damit indirekt auch über ihre Vereine entscheidet, kann und darf auch kein Spielervermittler sitzen.

Es sollte doch wohl möglich sein, zum Ausschluss (des Anscheins) der Befangenheit sachkundige Mitglieder eines solchen Gremiums zu finden, die keine wie immer geartete persönliche Bindung zu irgendeinem EBEL-Verein haben.

• mejokim
    EBEL
    • 3. September 2012 um 16:49
    • #1.179
    Zitat von VincenteCleruzio

Es sollte doch wohl möglich sein, zum Ausschluss (des Anscheins) der Befangenheit sachkundige Mitglieder eines solchen Gremiums zu finden, die keine wie immer geartete persönliche Bindung zu irgendeinem EBEL-Verein haben.

NEIN, alle haben KAC Vergangenheit... (wenns nach einigen Köpfen hier geht) [Popcorn]

• iceman
    LaLaLand
    • 3. September 2012 um 16:51
    • Offizieller Beitrag
    • #1.180

KAC hin oder Kasper her, der auch juristisch sattelfest wäre, @pietro, in diesem Gremium, das über Strafen gegen Spieler, Funktionäre und damit indirekt auch über ihre Vereine entscheidet, kann und darf auch kein Spielervermittler sitzen.

[Blockierte Grafik: http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/26133055.jpg]

• schooontn
    nicht liken!
    • 3. September 2012 um 16:57
    • #1.181

Pilloni ist ein fähiger Mann, punkt.

Und man könnte von KAC-Seite auch argumentieren dass er evtl gegen den KAC entscheiden wird weil er ja vor kurzem gegangen wurde..

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 3. September 2012 um 17:18
    • #1.182
    Zitat von schooontn

Und man könnte von KAC-Seite auch argumentieren dass er evtl gegen den KAC entscheiden wird weil er ja vor kurzem gegangen wurde..

Dein zweiter Satz bestätigt nur die Forderung nach Personen, die über jeden Verdacht der Befangenheit erhaben sind. Und das hat nichts mit der fachlichen Qualifikation für dieses Amt zu tun.

• alekhin
    WTF?
    • 3. September 2012 um 17:20
    • #1.183

Dein zweiter Satz bestätigt nur die Forderung nach Personen, die über jeden Verdacht der Befangenheit erhaben sind. Und das hat nichts mit der fachlichen Qualifikation für dieses Amt zu tun.

/could not agree more

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 3. September 2012 um 19:51
    • Offizieller Beitrag
    • #1.184

ok hast wohl recht, diese Nebensächlichkeit habe ich gelinde gesagt übersehen

• eisbaerli
    Gast
    • 3. September 2012 um 20:16
    • #1.185

wieder einmal danke an den sehr geehrten hr vincente

besser kann man es nich tausdrücken

und ich erlaube mir sogar einen schritt weiter zu gehen

seitz kann in diesem ausschuß einfach nichts verloren haben , weil er gleichzeitig die ref -seite vertritt

Zitat von schooontn

kein mensch spricht pilloni irgendeine qualifikation ab aber für ihn gilt das gleiche arguemnt wie für seitz

• daydreamer
    Nationalliga
    • 25. September 2012 um 10:55
    • #1.186

Raphael Herburger ein Spiel gesperrt!!

http://hockeyfans.at/c/6/hockeyfansat/n/41714/raphael-herburger-für-eine-partie-gesperrt.html

mfg
    daydreamer

• alekhin
    WTF?
    • 25. September 2012 um 11:53
    • #1.187
    Zitat von eisbaerli

seitz kann in diesem ausschuß einfach nichts verloren haben , weil er gleichzeitig die ref -seite vertritt

du gehst damit wie du sagst wirklich einen schritt weiter - weil seitz als vertreter der refs ist was anderes als ein spielermanager als vertreter eines vereins.
    erstmal die vereinslastigkeiten aus den strukturen raus, danach (weil weniger wichtig und ein schritt nachm anderen) interne interessenskonflikte angehen würde ich meinen.

• fishstick
    Steel Wings
    • 1. Oktober 2012 um 14:03
    • #1.188

Möchte dem DOPS ein Kompliment aussprechen, der "Freispruch" von Spannring war sehr gewissenhaft und gut begründet. Ich kann aus den schlechten Aufnahmen auch nicht beurteilen ob die Entscheidung 100% korrekt ist, aber anhand der Begründung sieht man dass sie sich viele Gedanken gemacht haben und versucht haben die Entscheidung für alle nachvollziehbar zu machen.
    Vielleicht kann auch jemand mit Salzburger Vereinsbrille eine Meinung abgeben, aber ich für meinen Teil bin mit dem DOPS zufrieden im Moment (auch bei den EBYSL Entscheidungen). :thumbup:

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. Oktober 2012 um 14:17
    • Offizieller Beitrag
    • #1.189

aber wie es die zeitungen heute nicht ganz unrichtig kommentieren ist damit ja quasi fast immer der gecheckte spieler wenn er verletzt wird schuld?!

ich halte es ja nicht für unrichtig das Spannring keine Strafe bzw Sperre bekommt, die Begründung allerdings birgt mMn schon sehr viel Sprengkraft für künftige Fälle - und lässt vergangene Strafen der letzten Jahre wieder mehr im schiefen Licht erscheinen.

mal sehen wie sich das so entwickelt.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 1. Oktober 2012 um 14:38
    • Offizieller Beitrag
    • #1.190

Hmm, versteh nicht ganz, warum immer der gecheckte Spieler schuld sein soll?

Ich hab mir die Szene noch einige Male angesehen, und ich muss sagen, der Hit war ganz und gar nicht blind-side, er kam nichtmal von der Seite. Es sieht eher so aus, als würde Grenier blind in Spannring hineinlaufen, der eigentlich auch nur seinen Mann stellt. Man sieht aber auch schön, dass Spannring eigentlich auch nur die Scheibe spielen wollte.

Grenier ist in diesem Moment puckführender Spieler und muss damit rechnen, attackiert zu werden. Genau deshalb hätte er sich seine Umgebung auch genauer ansehen sollen. Ich vermute mal, er hat eben nach hinten gesehen, weil der Pass von dort kam und bevor er sich umsehen hat können, ist er schon mit Spannring kollidiert.

Wenn es, wie vom DOPS übermittelt wurde, ein regulärer Check war, und sich Grenier dabei verletzt hat, dann muss man leider schon sagen, dass es seine eigene Schuld war, weil er nicht aufgepasst hat. Wie sollte es dann auch Spannring's Schuld sein? Er hat dann in diesem Fall nur seinen Job gemacht, und zwar innerhalb der Regeln. Ich sehe jedenfalls keine unfaire Aktion von Spannring. Er geht genauso auf den Puck wie es Grenier tut, der Unterschied ist halt, dass Spannring gewusst hat, dass Grenier da ist und sich auf den Körperkontakt vorbereitet hat, während Grenier keine Ahnung hatte, dass ein Gegenspieler in seiner Nähe ist...

Ich finde, der Strafsenat macht bisher einen guten Job, sieht alles sehr professionell aus. Dass Salzburg vom neuen Strafsenat weniger profitieren wird, war ohnehin klar, weil der Seitz lässt sich anscheinend nicht so schnell von irgendwelchen voreiligen Schuldzuweisungen und Sperrenforderungen des EX-NHL-Trainers beeinflussen :P

• sicsche
    Nightfall
    • 1. Oktober 2012 um 14:49
    • #1.191
    Zitat von WiPe

aber wie es die zeitungen heute nicht ganz unrichtig kommentieren ist damit ja quasi fast immer der gecheckte spieler wenn er verletzt wird schuld?!
    ich halte es ja nicht für unrichtig das Spannring keine Strafe bzw Sperre bekommt, die Begründung allerdings birgt mMn schon sehr viel Sprengkraft für künftige Fälle - und lässt vergangene Strafen der letzten Jahre wieder mehr im schiefen Licht erscheinen.
    mal sehen wie sich das so entwickelt._________________

Ich geb Mac ja ungern mal Recht ;) Aber in dem Fall: Du kannst den gecheckten Spieler nicht aus der Verantwortung entlassen, das war eine stinknormale North/South Kollision, der Scheibenführende wusste das der Hitter dort wartet und ist halt aus vollen Lauf hinein gekracht. Soll der Hitter nen Schritt zur Seite machen weil der scheibenführende nicht schaut wo er hinfährt (bzw hat ers in dem Fall sogar getan).

Selbe Unart auch an der Bande, da sieht man den Gegner anlaufen und dreht sich im letzten Moment zur Bande und gibt den Kopf runter um eine Strafe des Gegners zu ziehen. Im vollen Wissen die eigene Gesundheit zu gefährden. Wurde doch auch in der Vergangenheit schon immer wieder kritisiert das die Spieler viel zu wenig auf sich selber achten um Strafen zu provozieren.

Das heisst ja nicht das nun die Schuld automatisch auf dem Spieler übergeht der gecheckt wird, es gibt genug Situationen in dennen er nur mehr "Passagier" ist (blindside, von hinten - ohne wegdrehen, Head n Neck Area ohne das der Spieler seine Kontaktlinsen am Eis suchen möchte etc). Aber bei Beispielen wie diesen North South Hit, Spielern die sich an der Bande wegdrehen, oder mim Kopf extrem tief runtergehen verschiebt sich die Verantwortung auch auf den gecheckten Spieler.

• Sweepy
    Nationalliga
    • 1. Oktober 2012 um 15:03
    • #1.192

Mit dem DOPS kann man (bisher) nur zufrieden sein, gute Erklärungen und nachvollziehbare Strafen wurden bisher ausgesprochen. Hoffen wir, dass es so bleibt und nicht die Vereine mit großem Geldbörserl einwirken...

• valentin
    Gast
    • 1. Oktober 2012 um 15:12
    • #1.193
    Zitat von WiPe

mal sehen wie sich das so entwickelt.

Sehe dies auch so, vermutlich wird mal mehr passieren müssen und dann gibt es vermutlich wieder übertrieben harte Strafen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 1. Oktober 2012 um 15:19
    • Offizieller Beitrag
    • #1.194

wollte das eigentlich schon am samstag schreiben:
    das DOPS macht einen erstklassigen job. was mir so imponiert sind die ausführlichen erklärungen, die wirklich für klarheit schaffen.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 1. Oktober 2012 um 17:51
    • #1.195

und wiedermal bringt stixi den sinnlosesten beitrag :rolleyes:

@parteinahme von Seitz
    naja das is ma immer noch lieber als es früher war

• TheNus
    KHL
    • 1. Oktober 2012 um 22:44
    • #1.196
    Zitat von valentin

Sehe dies auch so, vermutlich wird mal mehr passieren müssen und dann gibt es vermutlich wieder übertrieben harte Strafen.

Sehe dies nicht so.
    Das Spiel heißt Eishockey und nicht Minigolf.
    Hier gibts es Hits und auf diese muß man auch vorbereitet sein als puckführender Spieler. Es kann doch nicht sein, daß nur weil es ein fairer harter Check ist, und der Spieler der den Hit einsteckt sich seiner Umgebung nicht bewußt ist, es Sperren nach sich zieht. Auch bei Verletzung des gecheckten Spielers.
    Das gilt natürlich nur wenn der Hit FAIR war.
    Sonst können wir gleich die Altherren-Regeln einführen.
    Aber dann können wir international einpacken und ein Abo für die C-WM kaufen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™