1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in der Schweiz

Diverses aus der National League und Swiss League

• TsaTsa
  • 9. August 2011 um 13:10
    3glav
    eShaTgesChnEit
    • 3. September 2024 um 18:37
    • #2.051
    Zitat von aussersihl

Zuerst mal sind die GCK-Lions das einzige Farmteam in der Swiss League. Die Bellinzona Rockets sind ein Sammelbecken mehrerer NL Clubs. Der Weg von Junioren in die NL führt üblicherweise über die U20 Elite, danach entweder direkt über die Swiss League oder zuerst noch über die Mysports League (3. höchste Liga) bis sie gut/reif genug sind für einen Vertrag in der NL. Es gehen jedoch auch immer mehr Junge in die höchsten nordamerikanischen Junior Ligen und kommen dann meistens wieder in die Schweiz zurück (oft zu einem anderen Verein, als ihr Stammverein). Ich behaupte zudem, dass kaum ein Spieler, der U20 Elit spielt, dies nur mit dem Training im Verein schafft. Es gibt in der Schweiz eine ganze Industrie welche Camps und Zusatztrainings anbietet.

Vielen Dank (auch für die Korrektur bzgl. Bellinzona)!

Wenngleich die Strukturen in Österreich natürlich nicht mit jenen in der Schweiz vergleichbar sind, bestätigt es zumindest meinen Eindruck, dass die Farmteams nicht der einzig wahre Weg sind, junge Spieler an die Spitze zu führen. Ansonsten wäre wohl die Schweiz nicht international so erfolgreich.

Die genannten ICE-Clubs versuchen aktuell, (notgedrungen) andere Wege zu gehen...wobei Camps, Travelteams etc. diesbezüglich eine tragende Rolle spielen dürften.

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (3. September 2024 um 19:11)

• aussersihl
    Hobbyliga
    • 4. September 2024 um 09:07
    • #2.052

Der SC Rapperswil-Jona Lakers startet mit einem Budget von 14.7 Mio CHF in die Saison 24/25

• Max Girschele
    LAOLA1
    • 16. September 2024 um 16:45
    • #2.053

Liebe Community!

Am Dienstag startet bekanntlich die National League in die Saison 2024/25. Wir von LAOLA1 werden auch heuer wieder ein Spiel pro Runde sowohl im linearen TV als auch im LIVE-Stream übertragen und dabei unseren Fokus in altbewährter Weise auf unsere österreichischen Cracks legen. Deshalb lautet das erste LIVE-Spiel auch EHC Biel (Fabio Hofer) gegen ZSC Lions (Vinzenz Rohrer).

Wer sich vor Saisonstart noch über die Ausgangslagen der sechs rot-weiß-roten Spieler informieren will, empfehle ich folgende Vorschau: https://www.laola1.at/de/red/winters…24-25-erwartet/

Ich freue mich auf euer Feedback und wenn ihr die Story in eurem Umkreis teilt :)

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 18. September 2024 um 12:13
    • #2.054

Sorgenfalten beiLausanne HC. Routinier Michael Raffl kehrt nach der Pause nicht aufs Eis zurück

Der EV Zug, Fribourg-Gotteron, die ZSC Lions, Kloten, Lausanne und die SCRJ-Lakers starten erfolgreich in die neue Saison der Nationalliga.

Dienstag, 17. September 2024 Spiel 1

Ambrì – Rapperswil 3:4 n. V.

Zug – Lugano 3:2

Fribourg -Ajoje 4:1

Davos – Kloten 2:3 n.P.

Biel - ZSC Lions 1:3

Lausanne – Servette 2:1

Der Lausanne HC hat als Playoff-Finalist des Vorjahres hohe Ansprüche gesetzt. Diesen will man sogleich im Auftaktspiel gegen die Grenats gerecht werden - allerdings mit einer Einbusse.

Nämlich scheint der Lausanner Kader mit einer Verletzung umgehen zu müssen: Michael Raffl kehrte nach dem ersten Drittel nicht mehr aufs Eis zurück - man rechnet mit einer Beinverletzung des Österreichers.

Offiziell bestätigt ist das Unglück allerdings noch nicht. Aus Lausanner Sicht besteht also noch immer Hoffnung, dass der 35-Jährige keine ernsthaften Schäden davongetragen hat.

• RvA
    NLA
    • 20. September 2024 um 10:36
    • #2.055

Meiner Meinung nach setzt sich ein positiver Trend fort..

Die Ausgeglichenheit der Liga wurde in den letzten 3-4 Jahren immer grösser :) :thumbup:

In der Spitze mag die Liga ein wenig an Qualität eingebüsst haben, aber die Mannschaften auf den Plätzen 5-10 sind um einiges stärker als früher :)

Die Zeiten der Big4 (HCD,SCB,ZSC &Lugano) sind dank dem EVZ ja schon etwas länger vorbei. Aber was in den letzten Jahren aus Lausanne, Fribourg, Genf & Biel geworden ist, macht wirklich Freude. Biel wird es dieses Jahr zwar schwer haben durch gewichtige Abgänge und Verletzungspech aber insgesamt erwarte ich wieder eine ausgeglichene Saison in der praktisch jeder jeden schlagen kann :)

Ajoie, Kloten und Langnau fallen ein wenig ab, Ambri & die Lakers sehe ich dazwischen im Kampf um Pre-Playoffplatz 10

• mpfanner
    KHL
    • 9. Oktober 2024 um 07:56
    • #2.056

Für alle, die am Schweizer Hockey im Allgemeinen und der National League im Speziellen interessiert sind, gibt's in der aktuellen Folge des win2day Hockey O'Clock-Podcasts was auf die Ohren. Ich durfte mich dieser Tage über 70 Minuten mit der SCB-Torhüter-Legende und dem jetzigen TV-Experten Marco Bührer unterhalten. Schwerpunkt waren natürlich die sechs Österreicher und ihre jeweiligen Clubs.

Wen's interessiert, gerne hier entlang:

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 22. Oktober 2024 um 09:41
    • #2.057

Engadiner holte erst einen Sieg: Ajoie entlässt Trainer Wohlwend

Die erste Trainerentlassung in der National League ist Tatsache: Ajoie trennt sich von Christian Wohlwend. Dem Engadiner wird der missglückte Saisonstart zum Verhängnis.

Die Amtszeit von Christian Wohlwend beim HC Ajoie ist nach etwas mehr als einer Saison zu Ende. Am Montagmorgen geben die Jurassier die Trennung vom Engadiner bekannt.

Zum Verhängnis wird Wohlwend der schwache Saisonstart mit nur einem Sieg aus 13 Partien. Mit vier Punkten ist Ajoie abgeschlagenes Tabellenschlusslicht. «Diese Bilanz entspricht nicht den Erwartungen in eine Mannschaft, die das Ziel hat, die vergangenen Spielzeiten zu übertreffen», heisst es in einer Mitteilung.

Christian Wohlwend ist im Sommer vor einem Jahr als neuer Cheftrainer der Jurassier vorgestellt worden. Nach dreieinhalb Jahren als Cheftrainer beim HC Davos. Davor war der Engadiner mehrere Jahre Nachwuchstrainer im Verband. Bereits die vergangene Saison schloss Ajoie mit 39 Punkten als klarer Tabellenletzter ab – knappe Niederlagen täuschten aber über das Tabellenbild hinweg.

Sportchef Julien Vauclair wird das Team interimistisch übernehmen.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 1. November 2024 um 09:12
    • #2.058

Trainer Ireland, Bellemare zu Ajoie

Der HC Ajoie verpflichtet den Kanadier Greg Ireland (ex-Lugano) als neuen Trainer und verstärkt sich mit dem langjährigen französischen NHL-Spieler Pierre-Edouard Bellemare.

Sowohl Ireland wie auch Bellemare unterschrieben Verträge bis Ende Saison.

Der 59 Jahre alte Ireland stand von 2017 bis 2019 beim HC Lugano in der Schweiz an der Bande. Danach trainierte er drei Saisons Bozen (ICEHL) und eine Saison das chinesische KHL-Team Kunlun Red Star. Seit eineinhalb Jahren war er ohne Arbeitgeber. Nun wird er Nachfolger des kürzlich freigestellten Christian Wohlwend beim HC Ajoie.

Der 39-jährige Routinier Bellemare kehrt nach zehn Jahren in der NHL nach Europa zurück. Er spielte zuletzt mit der französischen Nationalmannschaft die Olympia-Qualifikation und bestritt als Probespieler das NHL-Trainingslager mit der Colorado Avalanche. Er erhielt jedoch keinen Vertrag mehr und seine Zeit in der NHL scheint abgelaufen. In der NHL bestritt er 785 Spiele für die Philadelphia Flyers, Vegas Golden Knights, Colorado Avalanche, Tampa Bay Lightning und Seattle Kraken. Er wird nächste Woche im Jura erwartet.

[Blockierte Grafik: http://www.hockeyfans.ch/ci_images/mail.gif]

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 1. November 2024 um 09:16
    • #2.059

Harte Vorwürfe gegen einen Pyrofackel-Werfer

Die Ausschreitungen beim Tessiner Derby haben zu einer Festnahme geführt

Anfang Oktober kam es beim Tessiner Derby zu heftigen Ausschreitungen. Nach Hantieren mit Pyromaterial wurden mehrere Menschen verletzt, sowie ein TV-Übertragungswagen beschädigt. Nun haben die Unschönheiten ihre Folgen.

Wie der Nachrichtendienst nau.ch berichtet, soll im Tessin ein Mann verhaftet worden sein. Dem in der Region Lugano wohnenden Italiener werden schwere Vorwürfe unterbreitet: Versuchte vorsätzliche Tötung, versuchte schwere Körperverletzung, Gefährdung des Lebens anderer und Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz heissen die Anklagen.

Der mutmassliche Täter befindet sich zurzeit in Untersuchungshaft, ist nach Angaben der Tessiner Kantonspolizei allerdings bereits vor knapp einer Woche (25.10.) verhaftet worden.

• Klaro
    NHL
    • 27. November 2024 um 13:43
    • #2.060

Der 15-jährige!! Jonah Neuenschwander hat beim EHC Biel sein NL Debüt gespielt und auch gleich mit einem Assist angeschrieben.

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl/national-league-ehc-biel-lausanne-hc-26-11-2024-id20354073.html

Mit 15 ist der lt. Elite Prospects 1.90 groß und hat 82kg ... wow!

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 28. Dezember 2024 um 15:53
    • #2.061

Entlassungswelle im Schweizer Eishockey geht weiter

Servette entlässt Meistertrainer Jan Cadieux

Die Entlassungswellein der National League geht weiter. Trotz des 4:2-Sieges zuletzt gegen Ajoie ist Jan Cadieux von Servette entlassen worden. Der Genfer Meistertrainer wurde nach einer enttäuschenden ersten Saisonhälfte abgesetzt. Seine Assistenten übernehmen interimistisch.

Knall bei Servette: Jan Cadieux (44) ist ab sofort nicht mehr Coach an der Bande der Genfer. Dem Meistermacher von 2023 wird eine schwache erste Hälfte der Saison 2024/25 zum Verhängnis.

Dass Jan Cadieux seit einigen Wochen auf einem Schleudersitz sass, war bekannt. Der wenig überzeugende Sieg zuletzt gegen Ajoie konnte den Trainer dann auch nicht mehr retten: Sportdirektor Marc Gautschi zieht die Reissleine und entlässt am Samstag den Coach, der dem Verein immerhin den ersten Titel der Vereinsgeschichte und den Triumph in der Champions League 2024 beschert hatte. Zwar gab es die beiden erwähnten Titel. Doch unter seine Leitung fallen auch die verpassten Playoffs in den Jahren 2022 und 2024. Zudem war zuletzt hinter vorgehaltener Hand zu hören, dass sich die Spieler mit seiner launischen Art immer schwerer taten.

Mit dem Franzosen Yorik Treille (44) und dem Schweden Rikard Franzen (56) übernehmen nun interimistisch die bisherigen Assistenten von Cadieux. Franzen weilt derzeit allerdings noch als Assistenzcoach der U20-Nati an der Junioren-WM in Ottawa. Die Aufgabe ist anspruchsvoll: Mit 39 Punkten aus 29 Spielen sind die Grenats in der Tabelle abgehängt und belegen nur den zwölften Platz. Sie übernehmen aber auch einen Champions-League-Hablfinalisten, der im Januar im Schweizer Duell gegen die ZSC Lions um den neuerlichen Final-Einzug spielen wird.

Cadieux ist nach Christian Wohlwend (Ajoie), Stefan Hedlund (SCRJ Lakers) und Patrick Emond (Fribourg) bereits der vierte Trainer, der in dieser Saison vorzeitig gehen muss. Mit Hedlund, Emond und Cadieux haben drei davon im Dezember ihren Job verloren.

• RvA
    NLA
    • 30. Dezember 2024 um 20:10
    • #2.062

Mark Crawford tritt aus mediziniscgen Gründen per sofort als Headcoach des ZSC zurück:huh:

Somit ein CHL Halbfinale ohne Chefcoaches8|

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl/menschliches-drama-beim-zsc-angeschlagener-crawford-verabschiedete-sich-per-videocall-id20454851.html

• weile19
    TSN hockey insider
    • 31. Dezember 2024 um 11:44
    • #2.063

Das ist zwar als Mensch schlimm, aber als Eishockeyfan werd ich mit Crawford nie klar kommen. Er ist aus der Moore Geschichte 2003 völlig unbehelligt raus gekommen

• RvA
    NLA
    • 13. Februar 2025 um 16:24
    • #2.064

einer der traurigsten Tage in meinen 35 Jahren als Hockeyfan;(

Danke für ALLES Büehli:!:<3

• pesoa
    mountaineer
    • 13. Februar 2025 um 16:26
    • #2.065
    Zitat von RvA

einer der traurigsten Tage in meinen 35 Jahren als Hockeyfan;(

Danke für ALLES Büehli:!:<3

Kann ich nur unterschreiben, hoffe auf ein tolles Abschiedsmatch für ihn.

• RvA
    NLA
    • 19. Februar 2025 um 20:09
    • #2.066
    Der HCD verkündet das vorzeitige Saisonout von Spielmacher Corvi
    Bittere Pille für die Bündner
    www.sport.ch

zuerst das Karriereende von Büehli und jetzt das Saisonende von Enzo…

was muss ich denn alles noch ertragen||;(

• snake1
    NHL
    • 6. März 2025 um 21:36
    • #2.067

das zweite spiel der pre-playoffs zwischen kloten und den scl tigers ist wieder ein spitzenspiel.schnell,hart,beweglich,macht echt spaß zum zuschauen.

• Roensi
    Hobbyliga
    • 10. März 2025 um 21:13
    • #2.068

Was für ein Spiel zwischen Ambri und Kloten in der 2. Playinn- Runde. Kloten schiesst 21:08 das 3:0 (Gesamtscore 8:4) zur vermeintlichen Entscheidung und 22:58 stehts 3:3! So schnell kanns im Eishockey gehen. Wegen Spielen wie diesen liebe ich diesen Sport so sehr.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 10. März 2025 um 21:21
    • #2.069

...danke, das hatte ich heute gar nicht am Schirm! :thumbup:

• snake1
    NHL
    • 11. März 2025 um 07:40
    • #2.070

das spiel gestern zwischen ambri und kloten war ein kracher.was für eine geile partie.geile tore,hohes tempo über drei drittel,tolle kombinationen.freue mich schon auf die play offs.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 11. März 2025 um 10:26
    • #2.071

Meine Playoff Tipps:

Lausanne vs. Langnau 4:1

Zürich vs. Kloten 4:1

Zug vs. Davos 3:4

Bern vs. Fribourg 3:4

• christian 91
    NHL
    • 11. März 2025 um 10:47
    • #2.072

Auf welch bevorzugtem Kanal schaut ihr dann eigentlich?

• pesoa
    mountaineer
    • 11. März 2025 um 11:36
    • #2.073
    Zitat von Brad20

Meine Playoff Tipps:

Zürich vs. Kloten 4:1

Zug vs. Davos 3:4

Bern vs. Fribourg 3:4

LHC vs SCL 4:0

ZSC vs EHK 4:0

EVZ vs HCD 2:4

SCB vs HCF 2:4

Finaltip wäre Lausanne vs HC Davos

• pesoa
    mountaineer
    • 11. März 2025 um 11:37
    • #2.074
    Zitat von christian 91

Auf welch bevorzugtem Kanal schaut ihr dann eigentlich?

SRF sport überträgt fast alle, Teleticino mit dem besten Kommentar :D

• Austrofan
    ICE. NL CHL Fan
    • 11. März 2025 um 11:47
    • #2.075

Meine Playoff Tipps:

Zürich vs. Kloten 4:2

Zug vs. Davos 1:4

Bern vs. Fribourg 4:2

Immer mit Österreicher Focus versehen 8)!

Final würde ich wieder Lausanne : Züri gerne sehe!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™