Nun sind wir schon inmitten der Urlaubszeit und ich vermisse etwas die jährlichen Urlaubspläne der Forums-User.
Viele werden ihren verdienten Urlaub ja noch vor sich haben. Ich muss mich an meinen leider schon erinnern. Aber ich mache es sehr gerne, denn es war einer meiner schönsten Urlaube in Griechenland: Von Wien flog ich (mit Gattin und einem befreundeten Ehepaar) nach Athen, mit einem Leihwagen fuhren wir in die Nähe von Gythion (Süd-Peloponnes) und verbrachten dort 9 Nächte in einem von Holländern gemieteten neu gebauten Haus. Neben den tollen Stränden und vielen guten Fisch-Tavernen faszinierten uns vor allem die tolle Landschaft der Mani, sowie die Besichtigungen der Ruinenstadt Mystras und von Monemvasia. Anschließend fuhren wir mit einer Autofähre auf die eher kleine Insel Kythira (sie liegt ca. in der Mitte vom östlichen Finger des Peloponnes und Kreta) und verbrachten dort 10 Nächte in einem fast neuen und perfekt eingerichteten Studio. Der Preis dafür (inkl. Super-Frühstücks-Buffet!) war ein absoluter Hammer: 40 € pro Nacht für 2 Personen!
Zur Insel Kythira kann ich nur sagen: Griechenland pur - für mich ist sie seit heuer sicher die schönste Insel. Das sage ich nach 25 Urlauben in Griechenland, bei denen ich alle bekannten Inseln (und natürlich auch mehrmals das Festland) bereiste.
Meine Reisezeit in der Vorsaison (31.5. - 20.6.2011) hat natürlich auch seine Vorteile.
Und wem nun noch eine Nacht abgeht: Nach der Rückreise von der Insel Kythira (wieder mit dem Fährschiff) fuhren wir über eine der schönsten Bergstraßen zum eher unbedeutenden Ort Xiropigado (gegenüber von Nafplion) und dann am nächsten Tag nach Athen. Von dort ging es mit der AUA wieder zurück nach Wien.
Die gesamte Reise verlief perfekt nach den eigenen Plänen mittels Internet (u.a. Flugtickets, Quartierbestellungen und Autoreservierung). Von Streiks und Protesten in Griechenland, die ja hauptsächlich nur in Athen stattfinden, merkten wir überhaupt nichts. Die Preise in den von uns bereisten Regionen sind eher günstig, manchmal sogar überraschend billig: z.B. bezahlte ich einmal für 3 Frappés und 2 Colas aus der Dose insgesamt 5,50 €!
Allen, die ihren wohlverdienten Urlaub noch vor sich haben: Schöne Tage!