Wien - Knalleffekt im heimischen Tennis!
Wie Daniel Köllerer und sein Manager Manfred Nareyka am Dienstag bekanntgeben, wird der Welser vom Internationalen Tennisverband (ITF) lebenslang gesperrt und zudem zu einer Geldstrafe in Höhe von 100.000 US-Dollar verurteilt.
Im Herbst 2009 aufgenommene Verhandlungen führten demnach Ende April zu einem Schuldspruch durch die PTIO (Professional Tennis Integrity Officer).
Laut Köllerer und dessen Manager soll der zuständige Richter "vertretbare Zweifel" an der Schuldigkeit gehabt haben, doch eine "überwiegende Wahrscheinlichkeit" der Schuldigkeit reiche für den Schuldspruch durch die ITF.
Die wichtigsten Auszüge der Aussendung im Wortlaut:
"Die Untersuchungen durch die PTIO ( Professional Tennis Integrity Officer ) begann im Herbst 2009 und haben nunmehr nach ca. 1,5 Jahren Ende April ihren Höhepunkt gefunden.
Am 27./28. April 2011 wurde in London, Wimbledon die Schiedsverhandlung abgeführt und es wurde Daniel vom Schiedsrichter in 3 Fällen der versuchten Spielmanipulation für schuldig erkannt, obwohl Daniel Köllerer jeden Zusammenhang damit mit aller Vehemenz zurückgewiesen hat.
Wichtig anzumerken ist, dass auch der Richter diesen Umstand für lediglich „überwiegend wahrscheinlich“, nicht aber für sicher angesehen hat und er vertretbare Zweifel an den Anklagepunkten hegt. !!
Jedoch genügt die überwiegende Wahrscheinlichkeit nach den Verfahrensregeln der ITF für einen Schuldspruch.
Daniel wurde sohin mit Schiedsspruch von einer lebenslangen Sperre und zu einer Strafe von USD 100.000,00 verurteilt.
Zwar kann gegen dieses Urteil innerhalb von 20 Werktagen, ein Rechtsmittel ergriffen werden, mangels finanzieller Mittel wird Daniel aber wahrscheinlich darauf verzichten müssen.
Für mich und dem gesamten Betreuerteam ist der Umstand natürlich eine riesen Endtäuschung, da wir alle an ein erfolgreiches Comeback von Daniel nach seiner Hand OP geglaubt haben.
Bleibt abschließend anzumerken, dass ich mich in aller Form von jeglicher Art des Spielbetruges und Spielmanipulation distanziere !!!"
Quelle: LAOLA1.at