sag einmal gehts euch noch gut? ... nur weil vincente eine offensichtlich zu behandelnde paranoia hat, muss man doch nicht immer mit ihm aufs selbe boot springen und ihn dadurch unterstützen oder?´Nur weil er immer alles ins politische ziehen muss und immer und überall seinen senf dazugebeb muss, muss man doch nicht gleich mitmachen. ...
Die derzeit gültigen "Forum Regeln Version vom 16.Mai 2006 23:29" besagen unter anderem,
1. dass "Inhalte, die als anstößig empfunden werden können", "abfällige Bemerkungen über sensible Themen mit dem Ziel, einen Streit zu provozieren etc." (§ 2),
2. dass "radikale Äußerungen" und "alle rechtswidrigen Inhalte, die ... die Menschenwürde verletzen grundsätzlich verboten sind" (§ 7).
I. Ich habe im Thread "Qualität im Forum" (Inhalte in einen inzwischen geschlossenen neuen Thread verschoben) die "Moderatoren und Administratoren" dazu aufgefordert, endlich einmal gegen die fortgesetzte Verwendung des Wortes als Schimpfwort durch ZigaretteDanach vorzugehen (auf @adlerblut, den zweiten poweruser dieses worts, hatte ich vergessen), das mit "Gut beginnt und mit "Mensch" endet und das zum ersten Mal in der nationalsozialistischen (Hetz)Zeitschrift "Der Stürmer"als politischer Kampfbegriff gegen (vermeintliche) politische Gegner verwendet worden ist. Zur Erklärung habe ich einen Ausschnitt aus Wikipedia in mein Posting kopiert, einigen usern ist die historische Wurzel dieses Begriffs der nationalsozialistischen Kampfrhetorik dadurch zum ersten Mal bewusst geworden.
Was antwortet ZigaretteDanach darauf, nachdem er den "gesamten" Wikipedia-Beitrag gelesen hatte ?
nach durchlesen dieses textes (hab ich davor so nicht gekannt), sehe ich trotzdem keinen grund dieses wort nicht zu verwenden.
marksoft hat dann dankenswerterweise umgehend reagiert und die Verwendung dieses Wortes im Forum gebannt und gepostet, warum er das getan hat.
Welchen "Scherz" reißt @gord über die Ankündigung von marksoft, dass dieses Wort ab jetzt im Forum gebannt ist? Derselbe @gord, den ein anderer user wegen seines vor wenigen Wochen gemachten "Witzchens" unter Anspielung auf die von den Nationalsozialisten so genannte "Reichskristallnacht" (Novemberpogrome) zur Rede gestellt hatte? (@gord hatte über eine drohende „Red Bulls Crystall Night“ im Salzburger Volksgarten geschreiben, sein posting auf Aufforderung des einen users gelöscht und sich entschuldigt).
Was nu, darf man nicht mehr XX schreiben? (inzwischen ist diese "oberschlaue Umschreibung" XX, die mit "Good" begonnen und mit "Mensch" geendet hatte, auch noch der Zensur anheim gefallen)
II. Weder @rex, noch ich haben Werfring unterstellt, dass er in seinem "Offenen Brief" mit dem Begriff: "minderwertige Ausländer" nationalsozialistisches Gedankengut verbreiten wollte.
@rex hat, ohne auf den historischen Ursprung dieses – wieder – Begriffs nationalsozialistischer Kampfrhetorik hinzuweisen, die Wortwahl Werfrings kritisiert: "minderwertige Ausländer" ist auch ohne die historische Wurzel nichts als menschenverachtend.
Daraufhin hat ihm beobachter1021 geantwortet: „RexKramer stört, dass die Ausdrucksweise die eines Pädagogen nicht würdig wäre“.
In der Meinung, dass beobachter1021 die nationalsozialistische Wurzel des Begriffs: „minderwertige Ausländer“ nicht kennt, habe ich ihn aufgefordert, doch mit diesen zwei Wörtern zu „googlen“, damit ihm seitenlang vor Augen geführt wird, wie und wozu die Nationalsozialisten diesen Begriff verwendet haben, und uns dann zu berichten, ob ihm diese „ausdrucksweise“ Werfrings immer noch als „pädagogisch wertvoll“ erscheint.
Die Antwort darauf:
gegoogelt? Na und? [kaffee] Statt minderwertig, dann halt Spieler mit mangelnde Leistungsqualität
Mein Bemühen, so etwas wie "Sensibilität" beim Verwenden von Begriffen zu entwickeln, offensichtlich nichts als vergebliche Liebsmüh („Na und? [kaffee]“).
Und welchen „Scherz“ reißt @gord wieder einmal, wenn ich nationalsozialistische Ausdrucksweise negativ kritisiere?
… hast kein anderes Forum wo du sticheln kannst? Gartenforum...da könntest die braune Erde denunzieren, aber nicht engagierte Nachwuchstrainer und harmlose User!
Die Rechtsabbiegeschilder....die solltest dir mal vornehmen...
Die „Methode @gord“ ist das „Witzchen“ („Good" + "mensch“, „Rechtsabbiegeschilder“). Und das Ziel die Verharmlosung der Verwendung nationalsozialistischer Begriffe wie „GM“ und „minderwertige Ausländer“ und das Inschutznehmen "harmloser User".
Mit dem „Red Bull Crystall Night“-Posting hat sich @gord übrigens in gefährliche Nähe des § 3h Verbotsgesetz begeben („gröbliche Verharmlosung nationalsozialistischer Verbrechen“ während der "Reichsmord- und Brandstiftungsnacht" im November 1938 durch Gleichsetzung dieser Nacht mit einem "heißen Abend" bei einem Eishockeyspiel im Volksgartenin Salzburg, Grundstrafdrohung wie in 3g Verbotsgesetz: 1 bis 10 Jahre).
III. Ist es, wie ZigaretteDanach bei mir eingangs dieses Postings diagnostiziert hat, wirklich „Paranoia“, also eine psychische Störung mit „Wahnbildern“, wenn ich mich schon bei der Verwendung nationalsozialistischer "Kampfbegriffe" wie „GM" und „minderwertige Ausländer“ zu Wort melde? Und wenn ich die „Moderatoren und Administratoren“ dazu auffordere, gegen den ständigen „Zündler“ ZigaretteDanach mit seinem Hang zu einem solchen nationalsozialistischen "Kampfbegriff" usw einzuschreiten, nicht nur, weil er damit gegen die eingangs zitierten Forumsregeln verstößt?
Die Dinge am ""extrem rechten Rand" unserer Gesellschaft sind im wirklichen Leben weit ernster, als es ("witzelnden") Verharmlosern der Wortspenden von "Zündlern" in und außerhalb dieses Forums erscheinen mag.
Aus der Tiroler Tageszeitung von heute:
„Anschlag auf Moschee angeklagt
Für Molotow-Cocktails auf die Kufsteiner Moschee soll ein junges Trio vor Geschworene.
Von Reinhard Fellner
Innsbruck – Mitte Januar hatte Imam Samet Caliskan um sieben Uhr Früh zwei angebrannte Türen beim türkischen Verein ATIB in Kufstein entdeckt. ATIB beherbergt in der Festungsstadt Vereinsräume und die örtliche Moschee. Als das Feuer gelegt wurde, hatte Imam Samet übrigens im ersten Stock geschlafen und hatte wohl großes Glück, dass nicht mehr passiert war.
Als Täter wurden bald drei Burschen ausgeforscht, die laut Kufsteiner Polizei vor der Tat einiges an Alkohol konsumiert hatten. Nur so sind die festgestellten Hakenkreuze, SS-Runen und die Zahl 88 (für „Heil Hitler!“ wohl erklärbar. Dem nicht genug, wirft die Staatsanwaltschaft Innsbruck den Burschen auch vor, dass sie im Eingangsbereich Benzin verschüttet und durch Werfen von Molotow-Cocktails versucht hätten, die Moschee in Brand zu setzen. Starker strafrechtlicher Tobak wegen Wiederbetätigung und versuchter Brandstiftung.
Gestern wurde dem Trio nun die Anklage wegen Verstoßes gegen das NS-Verbotsgesetz zugestellt. Der älteste, 21-jährige Angeklagte bekam sie aufgrund bestehender Untersuchungshaft direkt in die Justizanstalt geschickt. Ihm drohen aufgrund der angeklagten Kombination aus versuchter Brandstiftung und Wiederbetätigung (mindestens) zehn bis 20 Jahre Gefängnis. Den auf freiem Fuß befindlichen 15- und 18-Jährigen laut Staatsanwaltschaft sechs Monate bis zehn Jahre Haft.
„Die Staatsanwaltschaft geht nach den Einvernahmen davon aus, dass diese Brandstiftung vom Motiv der nationalsozialistischen Wiederbetätigung getragen war“, erklärte gestern Staatsanwalt Hansjörg Mayr gegenüber der TT. Alle drei Burschen haben noch die Möglichkeit, die Anklage zu beeinspruchen. Es gilt die Unschuldsvermutung.“
Anders als der Autor dieses Artikels bin ich nicht der Meinung, dass "wohl" "nur" der Alkohol die "festgestellten Hakenkreuze, SS-Runen und die Zahl 88 (für "Heil Hitler")" erklären kann - der Schnaps, aus dem diese Symbole schlüpfen, ist noch nicht erfunden -, diese jungen Menschen (15, 18 und 21 Jahre alt) sind auch nicht durch ihre Gene zum Hakenkreuz-Schmieren, zum Ausschütten von Benzin im Eingangsbereich des muslimischen Bethauses in Kufstein und zum Basteln und Werfen von Molotow-Cocktails veranlasst worden.
Irgendwann in ihrem jungen Leben werden diese Drei Bekanntschaft mit der Nazi-Ideologie gemacht haben. Und diese Ideologie und ihre Verbreiter und Verharmloser, sowie Botschaften, in denen auch unsere türkischen Mitbürger als "minderwertige Ausländer" dargestellt werden, werden in ihnen im Jänner des Jahres 2011 den Entschluss reifen haben lassen, zur Tat zu schreiten. Und dieses Gebetshaus in Kufstein abzufackeln. So wie damals im November 1938, als der Nazimob die Synagogen der jüdischen Mitbürger abgefackelt hat. In Innsbruck hat dieser Mob nur die Inneneinrichtung der Synagoge in der Sillgasse zerstört. Und drei jüdische Mitbürger noch in dieser Nacht erschlagen. Einer der 24 in dieser Nacht zum Teil schwer Verletzten ist später seinen Verletzungen erlegen.