1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Nationalmannschaft der Zukunft

• schooontn
  • 9. Mai 2011 um 12:39
  • Jon Schnee
    NHL
    • 6. April 2018 um 22:57
    • #2.751

Aber das von dir ist jetzt aber etwas tief gegriffen oder?

Team AUT vs. DEL 2, kann nicht dein Ernst sein?

• mike211
    Gast
    • 6. April 2018 um 22:59
    • #2.752

Ich denke, es sollte jedem klar sein, dass wir in der Gruppe der ganz große Außenseiter sind und der Klassenerhalt eine (höchst erfreuliche) Sensation wäre. Für mich zählt deshalb dort auch das Auftreten und nicht nur das Ergebnis. Zudem hat schon seit Ewigkeiten kein Aufsteiger mehr den Klassenerhalt geschafft. Freimüller hat die A-WM mal mM ganz treffend als Turnier von 14 Teams mit 2 jährlich wechselnden Gastteams bezeichnet.

• starting six
    NHL
    • 7. April 2018 um 06:54
    • #2.753
    Zitat von mike211

Deswegen kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, wie man sich über diese Maßnahme von Bader derart aufregen kann. Die Jungen bleiben da, bis neue Leute verfügbar sind. Das tut doch keinem weh..

Nun dieses Phänomen alles gegen Bader gibt es eigentlich seit er im Amt ist. was wurde anfangs von einigen Vereinen geschumpfen um nicht zu sagen dass ein kleiner Teil ihn sogar mehr als tief angriff.

dieses Vorgehen ist international bei vergleichbaren Nationen üblich und auch absolut richtig.

wie oben schon erwähnt eine win win für alle . ich habe dies eh schon einmal weiter vorne geschrieben. es geht hier für die Burschen u mdas Kennenlernen des ganzen drumherum um taktische Schulungen um Videoanalysen. und einfach das ganze drumherum. ich könnte ja die Kritik dann noch nachvollziehen, wenn mir einer einen nachvollziehenbaren Grund nennen kann, was daran schlecht sein soll. die im HF ausgeschiedenen erhalten 4-5 Tage frei und wenn sie dazustossen verlassen eben andere das Team und dass diese Burschen dann eben ein Teamspiel absolvieren ist für mic hebenso nachvollziehbar. erstens brauchst über so einen Zeitraum auch Spielpraxis und zweitens wiederum neue Erkenntnisse für beide Seiten. und dass hier das Niveau natürlich schwächer ist , dürfte selbstredend sein.

und egal wie es in Dänemark aus geht, Bader wird kritisiert werden , davon kannst ausgehen.

Zitat von enzbert

Oder meinst unser NatiTeam hätte eine Chance gegen ein DEL2 Team?

nicht flasch verstehen, hast du schon ein DEL2 Team gesehen? das kannst ja nicht ernst meinen oder?

• freshone
    Nationalliga
    • 7. April 2018 um 07:52
    • #2.754
    Zitat von Tine

Dafür ist aber nicht das Nationalteam da! Ich verstehe unter einem Nationalteam die Elite eines Landes in der jeweiligen Sportart. Eine Einberufung sollte nicht selbstverständlich sein, sondern durch Leistungen verdient werden.

Junge Spieler testen, ok. Aber doch nicht irgendwelche no-names ohne jegliche Liga-Erfahrung.

Weil überspitzt gesagt würde so ja wirklich bereits die Fähigkeit des Schuhezubindens für eine Einberufung reichen.

wo ist der gefällt mir nicht Button wenn man ihn braucht!

Bader öffnet wenigstens vielen die das Spiel auch echt verstehen die Augen das wir auch in Ausbildung befindliche junge Spieler in unteren Ligen haben, die sich die Schuhe selbst zubinden können und wirklich gutes läuferisches Eishockey zeigen können!

Den Motivationsschub für diese jungen Spieler für die nächste sommervorbereitung wird enorm sein und sie werden alle wieder einen Schritt nach vorne machen!

• Ösi-Power
    NHL
    • 7. April 2018 um 11:23
    • #2.755

weiss jemand wie sich der kader für die morgen beginnende nächste Vorbereitungsphase in Innsbruck verändert hat? wer ist von den Caps und Linz, beziehungsweise Legionären dazugestossen?

• starting six
    NHL
    • 7. April 2018 um 11:25
    • #2.756
    Zitat von Ösi-Power

weiss jemand wie sich der kader für die morgen beginnende nächste Vorbereitungsphase in Innsbruck verändert hat? wer ist von den Caps und Linz, beziehungsweise Legionären dazugestossen?

http://www.eishockey.at/de/red/news/na…aut-hun-050418/

• Ösi-Power
    NHL
    • 7. April 2018 um 11:31
    • #2.757
    Zitat von starting sex

http://www.eishockey.at/de/red/news/na…aut-hun-050418/

danke, aber aussagekräftig ist "Spieler der EV Vienna Capitals" nicht. Ich hätte schon gerne Namen. Das ist so ein Punkt. Da jammert man immer, dass man in den Medien nicht wahrgenommen wird, und dann gibt man einen Kader, der am Sonntag beginnt zu trainieren, nicht bekannt.

• starting six
    NHL
    • 7. April 2018 um 11:48
    • #2.758

das ist ganz einfach erklärt

man wird abwarten bis morgen und dann wird man sehen ,ob wirklich alle hier sind oder ob vlt einer noch das eine oder andere wehwehchen ein zwei Tage zu Hause auskuriert

wenn man hier jetzt die genauen Namen angibt und am Montag beim ersten Training fehlt einer dann schimpfen die Kiebitze wieder 8o

• Ösi-Power
    NHL
    • 7. April 2018 um 11:57
    • #2.759

Aber Bader hat doch die Spieler schon einberufen, wenn dann der eine oder andere nicht, oder noch nicht kann, dann soll man das auch so kommunizieren.

Wenn es die Wahrheit ist, wer soll sich daran stossen?

• starting six
    NHL
    • 7. April 2018 um 11:59
    • #2.760

es geht ja nicht darum,dass er dann komplett ausfällt, sondern eben ein zwei Tage sich zu Hause noch untersuchen lässt oder behandeln lässt oder sich eben schwer tut von der Freundin weg 8o

Einmal editiert, zuletzt von starting six (7. April 2018 um 12:06)

• Ösi-Power
    NHL
    • 7. April 2018 um 12:04
    • #2.761

da fällt mir nur Kindergarten ein...

• enzbert
    Nationalliga
    • 7. April 2018 um 14:27
    • #2.762
    Zitat von costigan

Ich mein Kirchschläger hat eventuell geringe Chancen aber es kann ja nicht dein Ernst sein dass du Kragl zum „finalen“ Teamkader zählst!?

Der jetzige Vorbereitungskader besteht hauptsächlich aus Spielern die nicht mal in den EBEL Teams eine fixe Wäsche haben. Da ists keine Kunst wenn einberufen wirst.

Und um das Team gings mir! Wenn ich quasi mit einer bessern U20 zu einem (Vorbereitungs-)Turnier antrete wo andere Nation aus den vollen Kader ihres Landes schöpfen können hat das ganze für mich wenig Aussagekraft und es macht auch keinen Sinn sich mit anderen Nationen zu vergleichen!

(Mein Vergleich mit der DEL2 war auch nicht sinnvoll :prost:)

• marlenii_i
    Hobbyliga
    • 7. April 2018 um 17:30
    • #2.763
    Zitat von enzbert

Zitat: marlenii

Bitte vergleich uns nur mit den Nationen, mit denen wir uns auch vergleichen können: Frankreich, Dänemark, Deutschland, etc

Mit Deutschland vergleichen? Das wäre dann doch etwas hoch gegriffen!! Oder meinst unser NatiTeam hätte eine Chance gegen ein DEL2 Team?

Nein, ich mein vergleichen in dem Sinne, dass wir uns als Eishockeynation so gut wie möglich an Nationen orientieren sollten, die uns vom (Liga-) Niveau bzw. von der Infrastruktur her näher stehen. An Frankreich zum Beispiel, die vor einigen Jahren noch keine fixe A-Nation waren und somit unser vorläufig für Ö vorgesehenes Ziel erreicht haben. Oder an Deutschland, zu dessen Nationalteam der Unterschied nicht immer so groß war. Und hier müssen wir uns glaub ich fragen: Was machen diese Nationen anders und was können wir tun, um uns ihnen bestmöglich anzunähern? Und das fängt eben bei einer sechswöchigen Vorbereitung an.

Auch Bader sieht in Deutschland ein mögliches Vorbild. Ich häng dir da mal ein Bild mit einem Interview an :)

Bilder

• 6F3DC4EB-30A7-4A08-89A9-0D14D7741EC2.jpeg
      • 104,1 kB
      • 480 × 640
  • kabidjan14
    EBEL
    • 7. April 2018 um 20:16
    • #2.764

I'm missing the grounding behind why some are frustrated that some of the younger talents are in National Team camp. Perhaps it is lost in the language, but is the argument that this is a waste of tax-payer euros? Is it that there are better places to put funds towards?

• marlenii_i
    Hobbyliga
    • 7. April 2018 um 21:15
    • #2.765

Some of us are missing the point of the complaints too.
    It's not really about financial stuff, some just think it doesn‘t make sense to play with/train the younger/weaker ones who probably won't even be part of the final team.

Einmal editiert, zuletzt von marlenii_i (7. April 2018 um 23:13)

• fute
    EBEL
    • 8. April 2018 um 14:40
    • #2.766

Der Kader für das Trainingslager in Innsbruck!!

• Ösi-Power
    NHL
    • 8. April 2018 um 14:47
    • #2.767

Kickert und Schneider war mMn klar. Hackl, Peter und Nissner werden wohl kaum bei der WM sein. Hätte eher mit Fischer oder Wukovits statt Nissner gerechnet

• weile19
    TSN hockey insider
    • 8. April 2018 um 19:03
    • #2.768

Die Linzer Lebler, Hofer und Altmann? fehlen noch?

• Spengler
    Trottel
    • 8. April 2018 um 19:05
    • #2.769

Werden wahrscheinlich noch Wehwehchen auskurieren.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 8. April 2018 um 19:07
    • #2.770

Passt auch. Vorne kommt eh noch einiges dazu, Komarek, Zwerger, Haudum...:thumbup:

• enzbert
    Nationalliga
    • 8. April 2018 um 19:44
    • #2.771

Hofer mit der gebrochenen Nase könnte auch nicht kommen...

• Haxo
    NHL
    • 9. April 2018 um 10:54
    • #2.772
    Zitat von Tine

Dafür ist aber nicht das Nationalteam da! Ich verstehe unter einem Nationalteam die Elite eines Landes in der jeweiligen Sportart. Eine Einberufung sollte nicht selbstverständlich sein, sondern durch Leistungen verdient werden.

Junge Spieler testen, ok. Aber doch nicht irgendwelche no-names ohne jegliche Liga-Erfahrung.

Weil überspitzt gesagt würde so ja wirklich bereits die Fähigkeit des Schuhezubindens für eine Einberufung reichen.

Dieser Tine... :/:rolleyes:

Wenn man deine sonstigen Postings verfolgt, sind dafür aber auch nicht die EBEL - Teams zuständig, denn da willst du Leistung und "gutes" Eishockey sehen.

Den Jungen Spielern der AHL oder aus Nachwuchsligen fehlt die Berechtiung fürs Nationalteam.

Die Konsequenz deiner Aussagen: du willst überdurchschnittlich gute top Talente, die in der EBEL sofort Leistungsträger sind und damit eine Berechtigung fürs Nationalteam haben. Die kommen dann aus einer der zahlreichen Edel- Kaderschmieden des Landes? Welchen du durch die gewünschte Abkopplung von den Profitieams, die du verfogst, die (finanzielle) Unterstützung versagst? Wirklich durchgängiger roter Faden in deiner Argumentation.

Ich kann schon zur Kenntnis nehmen dass dir die Ausbilung von Spielern bei uns und das Nationalteam nichts bedeutet, und du als Konsument für dein Geld einfach möglichst viel geboten bekommen willst. Respekt ringt mir diese Haltung halt keinen ab. Und wenn dich das Nationalteam nicht interessiert, geht es nur darum hier quer zu treiben mit deinen Äusserungen?

Allgemein finde ich durchaus gut, wenn das Team länger beisammen ist. Und auch wenn schlussendlich keiner der Spieler aus diesen ersten Vorbereitungsspielen im Kader stehen sollte, die Spieler rücken nach und nach ins Team ein. Sollte es Bader gelingen, bei diesen jungen einen guten Spirit aufzubauen, wird dies sicherlich auch auf die nachrückenden Spieler einen positiven Effekt haben, und vielleicht besteht Hoffnung, dass uns Eskapaden wie bei manch vergangenenm Großereignis künftig erspart bleiben.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. April 2018 um 12:31
    • #2.773
    Zitat von Haxo

Wenn man deine sonstigen Postings verfolgt, sind dafür aber auch nicht die EBEL - Teams zuständig, denn da willst du Leistung und "gutes" Eishockey sehen.

Nur die Liga-Teams sind für den Nati-output zuständig. Natürlich will ich gutes Eishockey sehen, das macht mich nicht gerade zur Minderheit. Dass gutes Eishockey absolut in keinem Widerspruch zum Einsatz junger Spieler steht, hat gerade der KAC immer wieder bewiesen. Wenn du alles so genau verfolgst, was ich poste, dann dürfte dir auch nicht entgangen sein, dass ich lieber Kreuzer, Obersteiner als Rheault gesehen hätte, bzw. einen Import weniger in der Defensive, um Schnetzer und Co. Platz zu schaffen. Ich habe immer gesagt, dass 9 Imports für mich nicht zum AHL-Gedanken passen.

Zitat von Haxo

Die Konsequenz deiner Aussagen: du willst überdurchschnittlich gute top Talente, die in der EBEL sofort Leistungsträger sind und damit eine Berechtigung fürs Nationalteam haben. Die kommen dann aus einer der zahlreichen Edel- Kaderschmieden des Landes? Welchen du durch die gewünschte Abkopplung von den Profitieams, die du verfogst, die (finanzielle) Unterstützung versagst? Wirklich durchgängiger roter Faden in deiner Argumentation.

Das habe ich jetzt dreimal gelesen, verstehe aber noch immer nicht ganz, woher du das alles nimmst, bzw. wie du das meinst.

Ich versuche trotzdem eine Antwort - ich rede nicht von "überdurchschnittlichen Top-Talenten, die sofort Leistungsträger sind", sondern von jungen Spielern, die zumindest schon in der EBEL aufgezeigt haben, bevor sie einberufen wurden - z.B. ein Schnetzer. Stattdessen werden cracks einberufen, die nicht einmal in der AHL heraus stechen und keine handvoll-Ligapartien gemacht haben. Ich bleibe klar der Meinung, dass solche Leute noch nichts in einem Senioren-Nationalteam (so wie ich es verstehe) verloren haben. Den Satz mit "Abkopplung von den Profiteams..." verstehe ich nicht, sorry.

Zitat von Haxo

Ich kann schon zur Kenntnis nehmen dass dir die Ausbildung von Spielern bei uns und das Nationalteam nichts bedeutet, und du als Konsument für dein Geld einfach möglichst viel geboten bekommen willst. Respekt ringt mir diese Haltung halt keinen ab. Und wenn dich das Nationalteam nicht interessiert, geht es nur darum hier quer zu treiben mit deinen Äusserungen?

Die Ausbildung von Spielern bei uns bedeutet mir durchaus etwas. Aber nicht im Nationalteam.

Der logische Weg ist für mich - z.B. U-Mannschaften-dann evtl. AHL-dann EBEL/Erstliga-dann Senioren-Nationalteam. Und es geht nicht darum, in der Erstliga alles zu zerbomben, aber zumindest sollte man eineinhalb Beine in der Liga haben oder in der AHL wirklich herausragen. Ein Nationalteam ist meiner Ansicht nach nicht dazu da, den Weg von der anderen Seite zu gehen.

Abschließend zum Punkt, in dem du recht hast. Mir ist das Nati zwar bei Weitem nicht egal, aber der Ligaalltag ist mir wesentlich wichtiger, als die zwei Wochen, in denen das Team ein ernst zu nehmendes Turnier abseits von irgendwelchen Jux-Kader-Zusammentreffen spielt. Gerade unter den von mir kritisierten Voraussetzungen ist das Nationalteam für mich oftmals eine Nebenerscheinung, weil es eben nichts mit einem Nationalteam gemäß meines Verständnisses zu tun hat. Und wie Obersteiner und Co. im Nationaldress gegen Ungarn abschneiden, geht mir allerdings wirklich am Allerwertesten vorbei.

• Haxo
    NHL
    • 9. April 2018 um 15:56
    • #2.774
    Zitat von Tine

Das habe ich jetzt dreimal gelesen, verstehe aber noch immer nicht ganz, woher du das alles nimmst, bzw. wie du das meinst.

Ich versuche trotzdem eine Antwort - ich rede nicht von "überdurchschnittlichen Top-Talenten, die sofort Leistungsträger sind", sondern von jungen Spielern, die zumindest schon in der EBEL aufgezeigt haben, bevor sie einberufen wurden - z.B. ein Schnetzer. Stattdessen werden cracks einberufen, die nicht einmal in der AHL heraus stechen und keine handvoll-Ligapartien gemacht haben. Ich bleibe klar der Meinung, dass solche Leute noch nichts in einem Senioren-Nationalteam (so wie ich es verstehe) verloren haben. Den Satz mit "Abkopplung von den Profiteams..." verstehe ich nicht, sorry.

Ich hab in deinen Postings die letzten Jahre über immer wieder mal den Eindruck gewonnen, dass du lieber gute Legionäre sehen würdest anstatt am eigenen Nachwuchs zu bauen. Das machen ich fest an sinngemäßen Aussagen wie:

• Wir brauchen jetzt gute Legionäre und keine satten, überbezahlten Österreicher die ihre Leistung nicht bringen
    • Der gesamte Apparat beim KAC ist zu aufgebläht und kostet zu viel, erst mal mus dass Sportliche passen und das Geld wäre in Spieler besser investiert
    • die Sinnhaftigkeit der AHL-Mannschaft (zumindest in der derzeitigen Form) wird in Frage gestellt

In Summe einfach primär der Wunsch nach einer starken ersten Mannschaft, oft untermauert mit dem Argument, man zahle ja dafür.

Nun sind die gewachsenen Vereinsstrukturen der Profimannschaften bei uns nun mal das was wir haben, mit Ausnahme eine Okanagan Hockey Academy oder sowas findet Nachwuchsausbildung bei uns nahezu ausschließlich im Rahmen dieser Profivereine statt. Als Fan zahlt man für alles, was dieser Verein repräsentiert. Der KAC steht zu einem Gutteil für Anstrengungen in diesem Nachwuchssektor und nicht nur für Erfolge der ersten Mannschaft. Das ist ein wesentlicher Punkt der den Verein von manch anderer Organisation unterscheidet (oder unterschieden hat) und ich wehre mich dagegen, dies für ein wenig kommerziellen Erfolg der ersten Mannschaft zu opfern und damit beliebig zu werden.

Wenn ich einen Weg der Nachwuchsförderung gehen will dann brauche ich Konsequenz (und kann nicht beim kleinsten Gegenwind - Miserfoge der Kampfannschaft - davon abweichen) oder so viel Geld, dass beides verhältnismäßig gut funktioniert (Salzburg jetzt, davor lang wir).

Wenn man also nur dafür zahlen will, was man auch aktuell geboten bekommt, impliziert das eine Abkopplung des Nachwuchsapparates von den Profimannschaften (worauf es eh hinaus läuft). Die Vereine emanzipieren sich vom ÖEHV, damit sie möglichst ohne Störgeräusche wirtschaften können und sich Ihre eigenen Regeln machen, die Fans weigern sich, die Nachwuchsausbildung mit zu finanzieren.

Wo sollen die Jugendspieler künftig her kommen? Einzelne top Talente wirds trotzdem geben hie und da geben, deren Weg führt dann wohl ausschließlich übers Ausland.

Ich mein es ist doch eine Illusion, wenn die Mannschaften ihren gesamten Fokus auf die Kampfmannschaften richten, werden wir bei uns trotzdem nie mehr als drittklassiges Ligahockey sehen. Da ist mir lieber es kurven ein paar herum, zu denen ich einen gewissen Bezug habe.

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (9. April 2018 um 16:19)

• silent
    KHL
    • 9. April 2018 um 16:32
    • #2.775
    Zitat von Haxo

Wenn man also nur dafür zahlen will, was man auch aktuell geboten bekommt, impliziert das eine Abkopplung des Nachwuchsapparates von den Profimannschaften (worauf es eh hinaus läuft). Die Vereine emanzipieren sich vom ÖEHV, damit sie möglichst ohne Störgeräusche wirtschaften können und sich Ihre eigenen Regeln machen, die Fans weigern sich, die Nachwuchsausbildung mit zu finanzieren.

Wo sollen die Jugendspieler künftig her kommen? Einzelne top Talente wirds trotzdem geben hie und da geben, deren Weg führt dann wohl ausschließlich übers Ausland.

wäre man böse könnt man sagen...funktioniert aber in canada und den usa bestens. da läuft praktisch alles über den schulsport. oder hast schon ein nhl team gesehen das eine nachwuchsabteilung hat?

ok, wird bei uns nie funktionieren weil dafür alle voraussetzungen fehlen. bei uns funktioniert sport ganz anders.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™