1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Nationalmannschaft der Zukunft

• schooontn
  • 9. Mai 2011 um 12:39
  • nordiques!
    Brachialmoralist
    • 11. April 2015 um 12:43
    • #1.426
    Zitat von Eiskalt

dass gut ein Drittel der Schlüsselspieler

Wer sind die 7-8 Spieler? Ein Lukas wäre heuer echt kein Schlüsselspieler mehr, beim Trattnig ist mir nach einem Jahr noch immer nicht ganz klar, ob er jetzt aus dem Team zurückgetreten ist oder nicht, ein Lugge und Lakos haben vom Alter her aufgehört ... . Bliebe noch der Setzinger und der Pöck, aber mehr fallen mir aus dem Stehgreif jetzt nicht ein, die helfen könnten, aber eben nicht mehr wollen. Und mit all den Schlüsselspielern sind wir trotzdem in den letzten zehn Jahren immer wieder abgestiegen, also wie viel Schlüssel ist da denn wirklich da?

Natürlich würden da Spieler aus dem Vorbereitungskader bei einer Top-Division WM eher weniger Land sehen, aber ein Nationalteam gibt es ja nicht nur für die Top-Division. Wir werden auch wiedermal absteigen, und dann sieht (siehe letztes Jahr) die Struktur wieder anders aus. Und ich finde mal nix Schlechtes dran, wenn die Spieler des endgültigen Kaders, die schon aus dem PO draussen sind, trotzdem die Vorbereitung beginnen, und dafür braucht's eben auch Ergänzungsspieler. Wenn damit junge Spieler Teamluft schnuppern können oder auch Spieler dabei sind, auf die man im Falle eines neuerlichen Abstieges bei der Div1-WM zurückgreifen muss, finde ich das jetzt nicht wirklich unprofessionell.

Btw, Lange ist ja eingeladen worden, nur war dessen Response anscheinend so, dass die Teamführung das Gefühl gekriegt hat, dass er heuer lieber bei seiner jungen Familie wäre. Die Formulierung vom Ratushny war alles andere als geschickt, aber dass der Lange die Bezahlung seines 4Tages-Trips nach NY (was ja keine Anreise mehr ist) durch den Verband zu einer Prinzipsache erhebt, ist imo auch nicht viel besser.

@limerskin PuRe=meine Abkürzung für Punkteregel

• Eiskalt
    NHL
    • 11. April 2015 um 13:13
    • #1.427

Schlüsselspieler beziehe ich auf Goalies und die ersten beiden Reihen, dh 12/3 wären 4 Spieler. Diese Anzahl an Absagen/Nichtberücksichtigungen gab es schon regelmässig in den letzten Jahren, ohne das jetzt auf Punkt un Beistrich zu prüfen.

Heuer mit Setzinger, Lange, Pöck und eben vermutlich Trattnig.

Ob Koch nicht durchgebissen hätte, wenn im Nationalteam in den letzten Jahren mehr gestimmt hätte, ist auch eine Frage. Ob er, wenn er nicht voll fit ist helfen kann, eine andere.

Ich verstehe deine Argumentation schon nur gibt s halt 2 Schlüsse:

-Wir sind net gut genug, deshalb brauch ma wegen optimaler Vorbereitung und bestmöglichen Kader sowieso net rumtun, weil s eh wurscht ist. (da ist es dann auch gleich viel plausibler wenn einige vor am Schlüsselspiel saufen gehen)

-Gerade weil wir Außenseiter sind brauch ma den bestmögliche Kader und eine optimale Vorbereitung.

Bez, 4 Tage und Anreise:
    In jeder größeren Firma wird dir, wenn du beruflich unterwegs bist der Flug am Wochenende nach hause gezahlt, auch wenn es am Montag wieder in der Fremde weitergeht. 4 Tage sind mehr als ein Wochenende, und warum der Lange da in Wien in einem Hotel rumsitzen soll, erschließt sich mir halt net ganz. Fazit ist für mich, wenn mein Dienstgeber Wert auf mich legt, zahlt er mir in so am Fall den Flug. Wenn ich grundsätzlich dankbarer Bittsteller sein soll, dann zahlt ers mir unter Umständen nicht, wobei ich glaube dass diesbez. sogar eine gesetzliche Pflicht vorliegt im kollektivvertraglichen Normalfall.

• Elwood Blues
    KHL
    • 11. April 2015 um 16:36
    • #1.428
    Zitat von nordiques!

Keiner von uns weiß, was genau der Grund für das Njet gegenüber Lange gewesen ist, aber es ist bezeichnend, dass schon mal vorsorglich der Version von Lange geglaubt wird.

Da steckt natürlich auch viel Wahres in Deinem Post.

Natürlich wäre es ein reizvoller Gedanke, wenn nur noch die Personen die auch sämtliche Fakten zu einem Thema kennen, auch eine Meinung dazu abgeben würden … aber he, wir sind hier in einem Internet Forum ;)

Also ich kenne weder Herrn Lange, Herrn Pöck, Herrn Kalt sen. noch sonst irgendjemanden aus diesem Umfeld … also wo soll ich die Fakten her bekommen? … aus der der Kleinen Zeitung eher auch nicht.

Was ich damit sagen möchte ich werde nie die Fakten zu diesem Thema kennen und trotzdem erlaube ich mir eine Meinung zu posten bzw. wie in diesem Fall Position (Pro Spieler - Kontra Verband) zu beziehen.

Is halt mal so, dass wir hier über Personen des öffentlichen Interesses reden … und als solche müssen sie meine Meinung über sie schon verkraften (auch wenn sie sie niemals lesen werden).

Bin jetzt ein bissl sehr allgemein geworden … auch weis ich natürlich, dass das jetzt nicht gerade die neueste Erkenntnis ist … wollte es einfach wieder mal gesagt haben bzw. in Erinnerung bringen.

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 11. April 2015 um 19:37
    • #1.429

Bin eh ganz Deiner Meinung. Wir kennen halt selten die wahren Hintergründe (auch wenn manche gerne so tun, als ob sie Zugang zu diesen Infos hätten), das macht's ja auch oft so spaßig. Aber ich finde das generelle Verbands-Bashing bei all den Fehlern und Mängel, die der ÖEHV hat, manchmal dahier halt etwas überzogen (genauso wie eben z.B. das jahrelange T.Pöck Runtergemache). Sicher ist es für das Team suboptimal, wenn ein Lange nicht dabei ist, aber nur wegen der 800€ wird es imo nicht gewesen sein. Weil in dem Fall hätte ja Lange von sich aus verzichtet und nicht Ratushny auf Lange (weil es ja immer noch Langes Entscheidung gewesen wäre, die 800€ selber zu zahlen oder eben auf den Flug zu verzichten). Ratushny wird halt nach dem ganzen Tamtam, wann Lange jetzt zum Team kommen will, schlichtweg not amused darüber gewesen sein, dass der Goalie eine Woche vor der WM nochmals einen Kurztrip nach NY einlegen will. Liegt ja auch nicht gerade um die Hausecke. So als meine These. Und as said, mich verwundert die Ausmusterung nicht so sehr (auch wenn ich mir die diversen Interviews von Ratushny oder Suhonen im letzten Jahr in Erinnerung rufe).

Aber die Sache ist eh durch und bis dato stimmt mich Ratushnys Arbeit mit dem Team durch die Resultate auf dem Eis positiv. Also warum vor der WM davon ausgehen, dass er ohne Not und Grund auf seinen Zweier-Goalie verzichten würde? Ratushny und Suhonen mögen nicht jedermanns Geschmack sein, aber eishockeymäßig sind sie sicher keine Idioten, die aus Spaß oder wegen 800€ das eigene Team (und damit auch ihre eigene Reputation) schwächen. Glaube ich jedenfalls. Andere sehen es halt anders.

• Tralala
    Nachwuchs
    • 12. April 2015 um 00:22
    • #1.430

Ratushny und Suhonen sind sicher keine Idioten, aber sie zahlen auch die 800,-- nicht aus ihrer Tasche. Das müsste der Verband tun, von dem auch die beiden ihr Gehalt bekommen.

Meine Ansicht nach bestem Wissen und Gewissen :-):

Alle Spieler (auch Jugend), die in ein Teamtrainingslager einberufen werden, bekommen ihre An- und Abreisekosten vom Verband ersetzt (egal ob Flug, Bahn, Taxi, Auto). Und zwar von dort aus, wo sie zu dem jeweiligen Zeitpunkt wohnen. Wär ja auch ganz blöd, wenn U18- oder U20-Teamspieler, die in Schweden (wie Haudum, Wukowits) oder USA (wie Baltram, Richter und auch wie Lange in den Jahren 2003 und 2004) spielen/wohnen und noch zur Schule gehen/studieren, daher nichts bzw. kaum was verdienen, ihre tw. hohen Reisekosten selbst tragen müssten.

Wenn allerdings ein Trainigslager erst dann ist, wenn für manche Spieler die Saison vorbei ist, dann sind diese schon wieder "zu Hause", also dort, wo sie in der OffSeason leben. Das kommt dem Verband bei einigen Spielern, die im Ausland spielen, dann billiger, weil sie schon in Ö zurück sind. Nun gibts aber auch Spieler, die in der OffSeason nicht in Ö leben, wie eben Lange. Seine Saison war am 25.3. aus und er ist danach nach Hause (USA) gefahren, hat vereinbarungsgemäß das Trainingslager diese Woche in Wien nicht mitgemacht und wäre jetzt am 14.4. aus den USA zum nächsten Trainingslager angereist, was ihm auch bezahlt worden wäre. So weit so gut.

Nun gibt es noch 2 Teamtrainingslager vor der WM. Nr. 1 von 14.4. bis 19.4., keine Ahnung wo, aber es endet am 19.4. in Laibach mit dem Spiel gegen Slowenien.

Nr. 2 (in Wien?) vom 25.4. bis 29. oder 30.4. Von da aus fährt dann der endgültige Kader nach Prag.

Lange wollte am ersten Trainingslager nicht dabei sein, sondern erst am zweiten, weil er länger mit seiner Jung-Familie zu Hause in den USA bleiben wollte, hat aber zugestimmt, doch schon am 14.4. bei Trainingslager Nr. 1 dabei zu sein. Zitat: "Nach Ablehnung Ratushnys für eine Trainingsteilnahme ab 24. April, einigte man sich auf 14. April. Zitat Lange: "Ich hätte keinen Trainingstag versäumt".

Nun fahren mMn alle Spieler am Ende des ersten Trainingslagers wieder nach Hause, denn sie haben von 20.4 bis 24.4., also 5 Tage, kein Training. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Verband die ganze Mannschaft 5 Tage irgendwo in einem Hotel kaserniert, wenn kein Training ist. Das käm ja einem Freiheitsentzug gleich. Und wieso sollte der Verband Hotelkosten für 25 Leute für 5 Tage zahlen? Somit werden alle Ab- und Anreisekosten für Trainingslager 1 und auch für Trainingslager 2 bezahlt. Das ist nicht so viel, denn fast alle wohnen in Ö. Nur Lange nicht, daher sind seine Reisekosten (Abreise Trainingslager 1 und Anreise Trainingslager 2) ein Hin- und Retour-Flugticket in die USA um 800,-- (Der Flug Wien - New York - Wien kostet übrigens bei der AUA 805,--).

Aufgrund allem obigen denke ich, dass es nicht Lange ist, der irgendwelche "Extrawüschtl"/Sonderbehandlung wollte, sondern dass der Verband Lange als Einzigem die Abreisekosten von Trainingslager 1 und die Anreisekosten zu Traininglager 2 nicht zahlt....und versteh daher seinen Unmut und seine Enttäuschung voll und ganz - noch dazu, wenn er dann in den Medien liest, dass er für die WM nicht berücksichtigt wird, weil "ihm die Begeisterung fehlt".

• phochlehner
    Gast
    • 12. April 2015 um 09:23
    • #1.431

klingt plausibel!

Dennoch, zwischen Ende 1.Trainingslager und Start 2.Trainingslager macht ein Trip in die USA von 4 Tagen wenig bis gar keinen Sinn. Da lohnt sich der ganze Aufwand nicht, vom Stress wie Jetlag, Zeitanpassung usw. mal abgesehen. Ginge es zumindest um eine volle wärs ja noch verständlich, aber mal im Ernst - wegen 4 Tagen??
    I.d.R. kommt man in so einer Zeit bei Ex-Vereinen unter, oder ist in irgendeiner anderen Art mit einem Club verbunden (durch Bekanntschaften mit Spieler, Vereinsoffizielle) und absolviert dort wenn möglich ein paar lockere Trainingseinheiten.

Auf die 2 bis 3 Wochen länger in Europa zwecks abschliessender WM ohne Kurzurlaub wärs auch nicht drauf angekommen, seh ich jedenfalls so ;)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 12. April 2015 um 10:52
    • #1.432
    Zitat von phochlehner

klingt plausibel!

Dennoch, zwischen Ende 1.Trainingslager und Start 2.Trainingslager macht ein Trip in die USA von 4 Tagen wenig bis gar keinen Sinn. Da lohnt sich der ganze Aufwand nicht, vom Stress wie Jetlag, Zeitanpassung usw. mal abgesehen. Ginge es zumindest um eine volle wärs ja noch verständlich, aber mal im Ernst - wegen 4 Tagen??
    I.d.R. kommt man in so einer Zeit bei Ex-Vereinen unter, oder ist in irgendeiner anderen Art mit einem Club verbunden (durch Bekanntschaften mit Spieler, Vereinsoffizielle) und absolviert dort wenn möglich ein paar lockere Trainingseinheiten.

Auf die 2 bis 3 Wochen länger in Europa zwecks abschliessender WM ohne Kurzurlaub wärs auch nicht drauf angekommen, seh ich jedenfalls so ;)

Hast in gewisser Weise schon recht, nur: bist schon einmal Vater geworden?

• phochlehner
    Gast
    • 12. April 2015 um 11:07
    • #1.433
    Zitat von BigBert #44

Nein noch nicht, damit will ich mir auch noch ein bissel Zeit lassen ;)
    Weiß ja auf was du ansprichst, aber du musst halt auch in gewisser Weise die Umstände sehen, eine A WM ist kein Allerweltsturnier, auf mentalem Sektor auch sehr wichtig sich drauf einzustellen, und ob dann ein Kurztrip inkl.Stress und Familie unbedingt förderlich ist lass ich mal dahingestellt, abgesehen davon obs sichs lohnt oder nicht. Bei schwerwiegenderen Dingen wie Todesfall z.B ist das keine Frage, aber die Familie rennt ihm ja nicht weg (oder vlt doch, wer weiß wie seine Alte tickt :) )

• gino44
    Highlander
    • 12. April 2015 um 11:12
    • #1.434
    Zitat von phochlehner

aber die Familie rennt ihm ja nicht weg (oder vlt doch, wer weiß wie seine Alte tickt

Schön hast das gesagt und ausgedrückt.
    Klick dich 3-4 Jahre im Forum aus und meld dich nach Überstehen der Pubertät wieder an.

• EpiD
    Wikinger
    • 12. April 2015 um 11:15
    • #1.435
    Zitat von BigBert #44

Hm. Da danach die Sommerpause kommt traue ich mich sagen, dass das nicht soo arg wäre zu bleiben. (Bevor mich zerreißt: ja, drei mal.)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 12. April 2015 um 11:27
    • #1.436

Ich zerreiß prinzipiell niemanden für seine Meinung, @EpiD! ;)

• phochlehner
    Gast
    • 12. April 2015 um 11:44
    • #1.437
    Zitat von gino44

Schön hast das gesagt und ausgedrückt.
    Klick dich 3-4 Jahre im Forum aus und meld dich nach Überstehen der Pubertät wieder an.

Was ist daran verkehrt?

Wie schon erwähnt kann er danach den ganzen Sommer über mit seiner Familie verbringen, hat auch den den ganzen Winter alleine verbracht. Ich weiß nicht was daran so schlimm sein soll wenn sich das nun um zwei oder drei Wochen verschiebt? Und wenns gar nicht auszuhalten gewesen wäre und man sich unbedingt hätte sehen wollen hätte auch seine Frau samt Nachwuchs in den Flieger steigen können, wär für alle beteiligten am einfachsten gewesen ;)
    So ist der Verband um einen starken Goalie ärmer und Lange um eine WM. Und das Echo samt Peinlichkeiten um die Flugticketaffäre hätte man sich auch sparen können..aber was weiß ich schon in meiner Pubertät? :)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. April 2015 um 11:47
    • Offizieller Beitrag
    • #1.438

man merkt das du noch keine kinder hast .....

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • phochlehner
    Gast
    • 12. April 2015 um 13:51
    • #1.439

und manch einer hier keinen Sinn für Professionalität ....

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 12. April 2015 um 13:54
    • #1.440

Irgendwann wirst du es verstehen. Dauert halt noch etwas.

• phochlehner
    Gast
    • 12. April 2015 um 14:01
    • #1.441

mag sein, tut aber nur nichts zur Sache.
    Diese Verhalten hängt ihm wahrscheinlich ewig nach - nicht nur ihm, dem Verband auch. Obs das Wert war bezweifle ich stark.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 12. April 2015 um 14:14
    • #1.442

Lange hätte von Anfang an sagen sollen "Leute, heuer hat die Familie Vorrang. Nächstes Jahr gerne wieder." Der Verband hätte es als Absage aus familiären Gründen vermelden können und alle wären besser aus der Geschichte ausgestiegen. So wie das lief, war das alles einfach höchst unprofessionell.

• phochlehner
    Gast
    • 12. April 2015 um 14:29
    • #1.443

oder einfach eine Verletzung vortäuschen, ist wurscht. Da wär bestimmt was dabei gewesen um das ganze zusammen mit dem öehv nach aussen hin geregelt zu kriegen. So aber bleibt ein fader BEigeschmack.
    Ach ja, der Typ der alles hat stehen und liegen lassen, sogar eine A WM um dafür paar tage mit seiner Familie zu verbringen" ...wirkt halt nicht gerade professionell

• Tralala
    Nachwuchs
    • 12. April 2015 um 15:05
    • #1.444

Ich versteh nicht, wieso jetzt auf einmal Lange unterstellt wird, dass er nicht spielen will und ihm "dieses Verhalten wahrscheinlich ewig nachhängt". ?( Was war denn "dieses Verhalten"?

Er wollte von sich aus am 24.4. kommen und hat eingewilligt, schon am 14.4. da zu sein.
    Da kann man ihm doch beim besten Willen nicht nachsagen, dass er gar nicht dabei sein wollte oder dass ihm die Familie wichtiger wäre.

Wie würdet ihr (mit und ohne Kinder :) und im Bewusstsein, dass ihr mind. der zweitbeste in Ö für diesen Job seid) reagieren, wenn seit vielen Jahren alle eure Kollegen, egal ob jung oder alt, und ihr selbst auch, alle Reisekosten bezahlt bekommen hätten und euch auf einmal vom Chef gesagt wird, dass das diesmal nur für euch persönlich nicht so ist?

Ich käme mir komplett verar....t vor und was ich mir alles denken würde, das schreib ich hier lieber nicht.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. April 2015 um 15:45
    • #1.445

Als Profi, und das ist er wohl, weiß er, dass zum Spielen auch Trainingslager dazugehört, und das man deswegen auch auf Familie verzichten muss.

Will er das nicht, ist es besser, wenn er bei der Familie bleibt.

Würde es ich um ein Trainingslager seines Arbeitgeber Iserlohn handeln, würde die Diskussion gar nicht aufkommen.

Nationalteam muss nicht, also, soll er bleiben, wo er ist.

Ist für alle Beteiligten die beste Lösung.

• Malone
    ✓
    • 12. April 2015 um 16:35
    • Offizieller Beitrag
    • #1.446

Hab ich was überlesen? In den 4 Tagen, in denen er nach Hause will, ist ein Trainingslager?

• phochlehner
    Gast
    • 12. April 2015 um 17:22
    • #1.447
    Zitat von Tralala

Ich versteh nicht, wieso jetzt auf einmal Lange unterstellt wird, dass er nicht spielen will und ihm "dieses Verhalten wahrscheinlich ewig nachhängt". ?( Was war denn "dieses Verhalten"?

Er wollte von sich aus am 24.4. kommen und hat eingewilligt, schon am 14.4. da zu sein.
    Da kann man ihm doch beim besten Willen nicht nachsagen, dass er gar nicht dabei sein wollte oder dass ihm die Familie wichtiger wäre.

Wie würdet ihr (mit und ohne Kinder :) und im Bewusstsein, dass ihr mind. der zweitbeste in Ö für diesen Job seid) reagieren, wenn seit vielen Jahren alle eure Kollegen, egal ob jung oder alt, und ihr selbst auch, alle Reisekosten bezahlt bekommen hätten und euch auf einmal vom Chef gesagt wird, dass das diesmal nur für euch persönlich nicht so ist?

Ich käme mir komplett verar....t vor und was ich mir alles denken würde, das schreib ich hier lieber nicht.

Mit verhalten meine ich die Art und Weise wie Lange und der Verband letztendlich verblieben sind.

Beide müssen sich mMn den schwarzen Peter zuschieben lassen -Lange mit Abstrichen Unproffesionalität und der öehv (wenn es denn stimmt) das verweigern der Reisekosten für den Kurztrip in die USA.

Im Endeffekt ist das nichts als Kindergarten... Lange wär nicht gestorben hätte er auf den Trip verzichtet, auf der anderen Seite hätte der Verband einfach das Ticket bezahlen können und gut wärs gewesen.

An- und Abreise zu einem Turnier inkl. Vorbereitung bekommen die Spieler bezahlt, bei Vorbereitungspausen muss der Spieler nicht zwingend davon ausgehen oder erwarten dass der Verband ein zweites Mal in die Tasche greift und Reisekosten für Ab- und Anreise übernimmt wie das bei Lange jetzt der Fall war.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. April 2015 um 18:27
    • #1.448

Zumindest wollte er nicht die gesamte Vorbereitung mitmachen...

Transatlantikflüge sind ja auch nicht wirklich leistungsfördernd.

Ist auch völlig wuarscht.

Lange will sich nicht 100 % einbringen.

Ratushny verlangt 100 %

Beides geht nicht zusammen.

Werden wir halt mit Swette oder Brückler als Nr2 Weltmeister...

• Malone
    ✓
    • 12. April 2015 um 18:37
    • Offizieller Beitrag
    • #1.449
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Lange will sich nicht 100 % einbringen.

Ratushny verlangt 100 %

Dein Chef schreibt dir also vor, was du an deinem freien Wochenende zu tun hast?

• phochlehner
    Gast
    • 12. April 2015 um 18:53
    • #1.450
    Zitat von Malone

Dein Chef schreibt dir also vor, was du an deinem freien Wochenende zu tun hast?

was ist denn das für ein Vergleich?

Es ist wohl ein Unterschied ob ich einer geregelten Arbeit als normalo nachkomme oder als Profisportler gewisse Dinge unten anstehen lassen sollte, da meine Person und das dazugehörige Umfeld im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Und vorgeschrieben hat ihm keiner etwas. Hat sich so pro Familie entschieden, dann muss er mit den Konsequenzen rechnen, wenn man das überhaupt so nennen kann

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™