[Popcorn]
manche diskutiern hier glaub ich nur noch, damit sie zeigen können wie uneinig sie sich doch sind
[Popcorn]
manche diskutiern hier glaub ich nur noch, damit sie zeigen können wie uneinig sie sich doch sind
Es muss sich was ändern die EBEL die sich mit Superlativen selbstbeweihräuchert muss erkennen das in der EBEL Österreicher meist keine Führungsspieler sind - Alle Talente in einem Team zu Vereinen wie Red Bull das zu machen versucht ist auch eher kontraproduktiv wenn man die Nationale Leistungsstärke steigern will. "Competition" dadurch steigert man sich.
Setzinger hat auch einen Weg gewählt der Sportlich keine Herausforderung ist. Keiner darf ihm einen Vorwurf machen wenn Familie und Umfeld für ihn wichtig sind. Der unbequeme Weg AHL würde aber meines erachtens mit Ziel NHL enden, ob er die Motivation hat ? Was bisher von ihm zu sehen war ist sportlich wohl keine Steigerung - den Break Away hätte er in früheren Jahren besser abgeschlossen.
Veränderung wäre also gut und da man die Spieler schwer wechseln kann wären Veränderungen im Umfeld wohl leichter umzusetzen. Ein Mentalcoach ist dringen notwendig.
Aber und das ist das Positive Deutschland ist in der Schweiz sportlich abgestiegen und hat im folgejahr Platz 4 erreicht und heuer mit Siegen gegen SVK und RUS für mich diesen auch bestätigt. und die Zeitspanne war nicht gross. Es geht also Selbstvertrauen und Veränderung vielleicht hagelt es dann auch weniger absagen ....
deckt sich ziemlich mit meinen gedanken übern oliver. dass er sich das aber jetzt überhaupt nochmal nur ansatzweise antun würde, wage ich zu bezweifeln.
und ich denke auch ned, dass jemand damit sagen will, dass er a depp is. da sind sicher einige einfach a bissl enttäuscht, weils ihm ganz einfach um einiges mehr zugetraut hätten.
@mac, sicsche & co
ich denke man kann das ganze sicher mir a bissl weniger provokativen postings diskutieren (kommen mit tw. zumindest a bissl agressiv vor, nimm mich da aber auch ned aus). ansätze hat wohl jeder einige gute und niemand will, dass sich die liga selbstkaputt-bietet oder ein schlechtes nationalteam. es geht nur weder in die eine wie in die andere richtung so einfach. wir haben auch im vergleich zu den anderen "kleinen" ländern mit sicherheit die schlechteste infrastruktur und EH bei uns einen sehr geringen stellenwert in der bevölkerung.
das sich was ändern sollte, is klar, nur muss das durchdacht sein und sollte bedacht durchgezogen werden. 5 oder weniger legios von heute auf morgen wird ned funktionieren. und wie schon gesagt, wenn wien, szb und KAC ned a bissl am geld sparen, sind weiter alleine an der spitze.
@mac
ja ja, dann san die verein halt selbst schuld, wenn von 15 kids in der U10 ned mind ein talent mit BL niveau dabei is. nochmal, LINZ, GRAZ, SZB und mit abstrichen auch wien, haben in dieser altersklasse ned den spielerpool wie die kärntner. der KAC sucht sich seinen nachwuchs aus einem mehrfachen dessen aus als in den anderen überhaupt zur verfügung steht. selbst für den VSV bleibt da noch genug. der rest des landes (vlbg. ausgenommen) spielt mit dem was da is, damit überhaupt a ganze mannschaft zusammenkommt.... das würde mit deinen Ideen ned funktionieren. naja, als 3er liga stehen die chancen auf einen titel zwar ned schlecht, ob das selbst die klagenfurter fans länger als 1-2 saisonen intressiert, lass ich mal unkommentiert.
ja ja, dann san die verein halt selbst schuld, wenn von 15 kids in der U10 ned mind ein talent mit BL niveau dabei is. nochmal, LINZ, GRAZ, SZB und mit abstrichen auch wien, haben in dieser altersklasse ned den spielerpool wie die kärntner. der KAC sucht sich seinen nachwuchs aus einem mehrfachen dessen aus als in den anderen überhaupt zur verfügung steht.
Junior Caps U10 und U11 sind heuer meines wissens meister geworden der Knackpunkt in Wien kommt meines erachtens kurz vorm Sprung in die Kampfmannschaft - Ausland ist von Wien in den letzten Jahren die einzige Möglichkeit gewesen siehe z.B.: Komarek vs. Teppert, Draschkowitz, Nageler und Co
vsvrulez
ich glaube das die Diskussion immer wieder los geht ist mit der Anzahl an Baustellen begründet - Im Allgemeinen müsste man wohl zuviel ändern um Erfolgreicher zu sein und bei diesen Änderungen müssten einige ihre Egoistischen Einstellungen und Standpunkte ändern und das wirds wohl nie spielen - hoffentlich gewinnt man gegen Norwegen dann gibts wieder ein Jahr Luft für die Verantwortlichen um Zeichen zu setzen
also momentan hat österreich nichts in A-gruppe verloren!! wie der setzinger im krone interview schon sagte " alle nationen werden besser nur wir nicht" und da hat er so was von recht. mich wundert es das alle funktionäre noch im amt sind den denen ist dieses desaster zu verdanken. die einführung der punkteregelung und die vielen legionärsplätze sind eine reine frechheit und bringen nichts. außer das damals viele dritt u. viertlinien spieler ihre Karrieren beenden musste weil sie keinen vertrag mehr bekommen haben. schon deswegen müsste man diese dilettanten nachträglich verklagen. sollte der klassenerhalt nicht geschafft werden muss es mal konsequenzen für diese " eishockeymörder" geben.
in diesem sinne [winke]
Laut http://www.junior-capitals.at/
U10, U11, U12 und U15
@mac
Du liegst absolut richtig.
Deine mehr als ausführlichen erklärungen gehören aber leider immer noch nicht zur allgemein anerkannten tatsache in hockey-österreich. und solange das so ist, sehe ich sehr dunkel.. (schwarz)
Was eine überzüchtete Luftschloßliga mittel- und langfristig bringen soll, kann wohl niemand schlüssig erklären. Weder finanziell noch zuschauermässig und schon gar nicht sportlich wird das Zukunft haben.
Es wird sich früher oder später von selbst regeln, leider hat man dann wieder einige Jahre und talentierte Jahrgänge verloren.
Laut http://www.junior-capitals.at/
U10, U11, U12 und U15
ich meinte da nicht die qualität, sondern die quantität an jugendspielern, die generell verfügbar sind...
jeder ist für sich selbst verantwortlich. mit 17 gut eishockey gespielt zu haben, ist kein freibrief für eine 15-jährige karriere in der obersten Spielklasse deines heimatlandes.
Nein, ist natürlich kein Freibrief! Ein Spieler kann sich selbstverständlich auch nicht so gut entwickeln, wie sein Talent vermuten hat lassen. Der springende Punkt kommt aber später.
Aber es ist jeder seines glückes schmied.
So is es (grundsätzlich)! Und genau da widersprichst du dir wie nur was. Beispiel Ibounig damals: Da hast auch gesagt, er hat es sich nicht verdient, weil er sich nicht aufgedrängt hat und wenn ein besserer vorhanden ist, sollte dieser auch spielen. Das Problem ist nur, es wird immer einen Nordamerikaner geben, der besser ist als ein durchschnittlicher EBEL-Spieler (der aber so übern Daumen sicher noch zu den besten 75 österreichischen Eishockeyspielern gehört. Das sieht man ja auch schön am Klasseunterschied bei der WM. Warum sind diese besser? Weil sie vieeeel bessere Ausbildungsmöglichkeiten in Nordamerika genießen. So, der Ibounig (wohl einer von denen, die du unter die richtig schlechten Spieler zählen würdest) verdients also nicht, in der besten Spielklasse Österreichs zu spielen, weil es bessere Hockeyspieler gibt und er seines Glückes Schmied ist. Und jetzt würd ich wirklich gerne von dir wissen: Dir ist also lieber, dass ein Legio, der eine weit bessere Ausbildung genossen hat und nicht viel mehr draus gemacht hat (also quasi gemessen an seinen Möglichkeiten in seinem Heimatland versagt hat) als Ibounig mit der weit schlechteren Ausbildung, der aber trotzdem noch ein überdurchschnittlicher Spieler gemessen an seinen Möglichkeiten ist, richtig schön Geld mit geringem Einsatz verdienen kann? Genau das, was du eigentlich unseren überdurchschnittlichen Spielern vorwirfst? Jeder ist seines Glückes Schmied, schon richtig, nur ist das bei diesen Gegebenheiten wohl wirklich nicht der Fall, weil Ibounig zu unterstellen, dass er zu wenig Biss gehabt hat, obwohl er mit schlechten Voraussetzungen nicht sooo viel schlechter wurde als einer mit sehr viel besseren Möglichkeiten, ist mMn völlig weltfremd. Vielleicht ist er halt nicht besser, weil er nicht besser ausgebildet wurde? Schon mal daran gedacht? Das ist wohl auch der wahrscheinlichere Fall, warum wir keine gute A-Nation sind, und nicht, weil alle unsere Spieler keinen Biss haben (auch wenn das ein bissl die österreichische Mentalität ist).
hinten nach geraunzt wird maximal von leuten, die nicht mal genug wirtschaftliches verständnis aufweisen um anerkennen zu können, dass es ohne schönwetterfans kein profi-eishockey gibt
Und du willst mir jetzt mit deinem so gut ausgeprägten wirtschaftlichen Verständnis weis machen, dass es in einer Wirtschaft gesunder ist, wenn alle beteiligten Organisationen mehr Geld ausgeben, als sie eigentlich selbst erwirtschaften, weil sie von irgendeinem externen Geldgeber zufällig mal Kohle zugeschoben bekommen? Machen wir mal eine kleine Volkswirtschaft aus unserer Liga: 6 Organisationen, alle von diesen erhöhen kontinuierlich ihre Ausgaben, welche im Grunde keinen finanziellen Return bringen (in unserem Fall wärs der Meistertitel), weil sie von einem ausländischen Investor Geld bekommen. Dann sind in dieser Volkswirtschaft die Ausgaben höher als das tatsächlich erwirtschaftete BIP. Dann entschließt sich einer der ausländischen Investoren unerwartet, die finanzielle Unterstützung abzudrehen, für den Verein gibts aber für ein weiteres Bestehen in der Volkswirtschaft (unserer Liga) keine Möglichkeit, die Kosten in so kurzer Zeit zu reduzieren, weil sie ansonsten nicht mehr konkurrenzfähig wären. Die erste dieser Organisation, die flöten gegangen ist, heißt HCI und weitere werden folgen, erinner dich dran, wenns so weit ist. Wir hatten schon einmal diese Entwicklung in der heimischen Liga, übrig geblieben sind 2 Vereine, aber Hauptsache VEU Feldkirch war mit weiß nicht wievielen Legios Europacupsieger, nur um später wegen Bankrotts dicht zu machen.
Vielleicht kennst dich ja wirtschaftlich tatsächlich besser aus als ich, mag sein, aber dann erklär mir mal, warum es kein professionelles Hockey in Österreich geben würd, wenn wir zB mit 8 österreichischen Teams mit jeweils 5 oder 6 Legios spielen würden? Du sagst immer nur, es ist nicht möglich, aber wo sind die Argumente? Dass kein Fernsehsender übertragen würd, glaube ich nicht, weil selbst damals, als die Nationalliga und BL zusammengelegt wurde und wir tatsächlich nur eine Halbprofiliga hatten, wurde übertragen. Der Zuschauerschnitt war auch nicht sooo viel schlechter als jetzt. Zumal die Zuschauereinnahmen schon lange nicht mehr die finanzielle Grundlage der Vereine sind (siehe RBS, ebenso KAC, selbst mit 0 Zuschauern würdens wahrscheinlich eine Topmannschaft stellen, dank HH). Und sportlich wär der Niveauabfall jetzt auch nicht wirklich so dramatisch, für die meisten Zuschauer wäre Hockey nicht viel weniger attraktiv.
Und genau das versteh ich nicht. Du bist der Ansicht, dass ein gewisses Niveau notwendig ist für weiteres Bestehen von Hockey in unserem Land. Was spricht also dagegen, die Liga aufzubauen und zu verbessern, indem man die österreichischen Spieler verbessert? Dann wären wir in allerspätestens 15 - 20 Jahren vom Niveau her genau da, wo wir jetzt sind, mit dem Unterschied, dass wir nie wieder B-WM spielen müssten und bei der A-WM gut mitspielen würden. Und dann würden auch wieder die zusätzlichen Fans kommen, die in der schlechteren Zeit dem Hockey fern geblieben sind. Genau so muss die Liga aufgebaut werden und nicht, indem alles mit irgendwelchen Geldern, die im Verein nichtmal wirklich in irgendeiner Form erwirtschaftet werden, die Selbstausgaben mit Spielern, die in ihren Ländern noch weniger Biss hatten als unsere, in die Höhe getrieben werden, bis wieder alle Vereine wegbrechen. Die Ligen der Länder, die vor noch 10 Jahren hinter uns bzw. auf unserer Höhe waren, haben deren Ligen auch behutsam aufgebaut. Wieviel mehr Beispiele außer Norwegen, Dänemark, der Schweiz (die aber zugegebenermaßen nicht mit uns vergleichbar ist) brauchst denn noch? Haben allesamt bei weitem nicht so eine professionelle Show-Liga, wie wir sie haben, aber wir werden morgen ja sehen, wer das bessere Nationalteam hat.
Genau dieses Denken ist auch der Grund, warum wir in Österreich eishockeytechnisch am Stillstand stehen. Die Skills von außen holen und damit die Zuschauer anlocken, obwohl es sich kaum jemand leisten kann, während im Nachwuchsbereich nix verbessert wird, was UNS mehr Skill bringen würde und die Zuschauer genau gleich anlocken würde, langfristig durch die stetige Verbesserung sogar mehr, wodurch es wiederum möglich ist, das Niveau mit besseren Legios zu heben.
Du regst dich doch auch über die Performance der Österreicher bei der WM auf. Versteh ich allerdings nicht, weil dieser Umstand, der von der Liga noch schön gefördert wird ist genau einer von wohl mehreren Gründen dafür.
Wenn ein erwachsener spieler nicht gut genug (für die beiden Profiligen in seiner Heimat) ist, wieso sollte er dann von seinem Hobby leben können?
Siehe oben! In Ligen, die auf ihrem nationalen authentischen Niveau spielen, hätte ein Ibounig zB seinen Platz, da hab ich keine Zweifel. Wie gesagt, es wird immer bessere Nordamerikaner als Österreicher geben. Nach deiner Argumentation (dass bei uns jemand keine Berechtigung hat, wenn er nicht gut genug für die EBEL ist) könnten wir ja auch mit gar keinen Österreichern und nur Legionären spielen, weil diese wären rein vom Können her immer über die Österreicher zu stellen. Meinst wär das auch gut fürs österreichische Eishockey? Wenn keine Perspektiven für die Nachwuchsspieler (falls es dann überhaupt noch welche gibt) existieren? Und jetzt sind die Perspektiven zwar nicht null, aber wesentlich geringer als wenn wir auf einem natürlichen Niveau spielen würden. Niemand redet davon, dass wir ohne Legios spielen sollten, aber definitv mit wesentlich weniger.
Und zu guter Letzt an sicsche: Das stimmt schon mit Pyramidensystem und ich sehe das auch als grundlegendes Problem. Aber gerade die Klubs der ersten Spielklasse, die auch das meiste Geld haben (mit meinem Szenario erstmal zwar wesentlich weniger), sollten am meisten in die Nachwuchsarbeit investieren, weil diese können sich auch aufgrund der höheren finanziellen Mittel bessere Ausbildner leisten.
So, und jetzt sag ich (hoffentlich) nix mehr dazu
Vielleicht kennst dich ja wirtschaftlich tatsächlich besser aus als ich, mag sein, aber dann erklär mir mal, warum es kein professionelles Hockey in Österreich geben würd, wenn wir zB mit 8 österreichischen Teams mit jeweils 5 oder 6 Legios spielen würden? Du sagst immer nur, es ist nicht möglich, aber wo sind die Argumente? Dass kein Fernsehsender übertragen würd, glaube ich nicht, weil selbst damals, als die Nationalliga und BL zusammengelegt wurde und wir tatsächlich nur eine Halbprofiliga hatten, wurde übertragen. Der Zuschauerschnitt war auch nicht sooo viel schlechter als jetzt. Zumal die Zuschauereinnahmen schon lange nicht mehr die finanzielle Grundlage der Vereine sind (siehe RBS, ebenso KAC, selbst mit 0 Zuschauern würdens wahrscheinlich eine Topmannschaft stellen, dank HH). Und sportlich wär der Niveauabfall jetzt auch nicht wirklich so dramatisch, für die meisten Zuschauer wäre Hockey nicht viel weniger attraktiv.
warst du damals dabei ?? DEK Klagenfurt hat vor leeren rängen gespielt, Kapfenberg hatte an guten spieltagen 700 zuschauer, da waren ja auch 550 linzer unten. gegen kapfenberg, dek, lustenau und mit abstrichen zell war ned die frage OB man gewinnt, sondern nur wie hoch... nicht ohne grund is einer nach dem anderen abgehaust. SO funktioniert das einfach ned... schon garned OHNE gönner. weil die spieler, die für lau spielen, sind so viel schlechter...
Und zu guter Letzt an sicsche: Das stimmt schon mit Pyramidensystem und ich sehe das auch als grundlegendes Problem. Aber gerade die Klubs der ersten Spielklasse, die auch das meiste Geld haben (mit meinem Szenario erstmal zwar wesentlich weniger), sollten am meisten in die Nachwuchsarbeit investieren, weil diese können sich auch aufgrund der höheren finanziellen Mittel bessere Ausbildner leisten.
Und genau das is halt der springende Punkt: Status Quo sind se im Grunde die einzigen von der U10 weg bis zur U20 + mittlerweile Farmteams investieren in den Nachwuchs.
6 Teams U20 heuer: VSV, HCI/DEC, KAC, VIC, BWL/LAS, EKZ, VEU (RBS bekanntlich wegen Nali nicht dabei, wo is eigtl Graz oO?)
13 Teams U17 heuer: RBS, LAS, KAC, G99, VIC, VSV, HCI, BWL, WEV, LAS2, LLZ Stmk, Tarco, EKZ
11 Teams U15 heuer: BWL, HCI, VEU, RBS, EKZ, VSV, VIC, KAC, 48er/LAS, G99, WEV
17 Teams U13/U12 heuer:
Gruppe West: HC TWK Innsbruck "Die Haie", FBI VEU Feldkirch/HC Rankweil, SPG Kufstein/EKZ, EC Red Bull Salzburg
Gruppe Mitte: EC VSV, EC KAC I, EC KAC II, Graz 99ers / Ausb.-Team Graz, LLZ Steiermark
Gruppe Ost: EAC Junior Capitals, HC Die 48er/ELAP, W-EV, EHC Liwest Linz
Im Ansatz zwar die Pyramide die ich fordere, aber dann hast zB mitten drunter weniger Mannschaften. Wie sollen aus 11 U15 Teams dann 13 U17 Teams werden zB? Zumal das einfach viel zu mager is.
Zum Vergleich die Schweiz mit 36 Teams (bei uns in Summe 12 verschiedene) - http://www.regioleague.swiss-icehockey.ch/page/content/index.asp?MenuID=33&ID=20&Menu=1&Item=18.1
Also davon ausgehend eben welche Teams U20-U12 vertreten sind investieren schon die EBEL Teams das meiste Geld in den Nachwuchs. Keine Frage mehr schadet nie. Aber du musst viel mehr die NALI Vereine zB in die Pflicht nehmen. ATSE is jung/neu lass ich gelten. Aber wo sind die Wälder, Dornbirn, Lustenau, etc zB? Und genau hier seh ich den Verband in der Pflicht etwas zu ändern.Ich würd mir zB wünschen das es eine gross angelegte Reform der U20 BL gibt nach Vorbild der DNL (sprich professioneller anleger), ach scheiss die Wand von mir aus sollen sie die U20 Liga nach EBEL Vorbild gemeinsam mit den Slowenen, Ungarn, Kroaten, Italienern?, etc aufziehen. Härterer Wettbewerb kann nur gut sein für die Jungen.
Alles anzeigen
Und genau das is halt der springende Punkt: Status Quo sind se im Grunde die einzigen von der U10 weg bis zur U20 + mittlerweile Farmteams investieren in den Nachwuchs.
6 Teams U20 heuer: VSV, HCI/DEC, KAC, VIC, BWL/LAS, EKZ, VEU (RBS bekanntlich wegen Nali nicht dabei, wo is eigtl Graz oO?)
13 Teams U17 heuer: RBS, LAS, KAC, G99, VIC, VSV, HCI, BWL, WEV, LAS2, LLZ Stmk, Tarco, EKZ
11 Teams U15 heuer: BWL, HCI, VEU, RBS, EKZ, VSV, VIC, KAC, 48er/LAS, G99, WEV
17 Teams U13/U12 heuer:
Gruppe West: HC TWK Innsbruck "Die Haie", FBI VEU Feldkirch/HC Rankweil, SPG Kufstein/EKZ, EC Red Bull Salzburg
Gruppe Mitte: EC VSV, EC KAC I, EC KAC II, Graz 99ers / Ausb.-Team Graz, LLZ Steiermark
Gruppe Ost: EAC Junior Capitals, HC Die 48er/ELAP, W-EV, EHC Liwest LinzIm Ansatz zwar die Pyramide die ich fordere, aber dann hast zB mitten drunter weniger Mannschaften. Wie sollen aus 11 U15 Teams dann 13 U17 Teams werden zB? Zumal das einfach viel zu mager is.
Zum Vergleich die Schweiz mit 36 Teams (bei uns in Summe 12 verschiedene) - http://www.regioleague.swiss-icehockey.ch/page/content/index.asp?MenuID=33&ID=20&Menu=1&Item=18.1Also davon ausgehend eben welche Teams U20-U12 vertreten sind investieren schon die EBEL Teams das meiste Geld in den Nachwuchs. Keine Frage mehr schadet nie. Aber du musst viel mehr die NALI Vereine zB in die Pflicht nehmen. ATSE is jung/neu lass ich gelten. Aber wo sind die Wälder, Dornbirn, Lustenau, etc zB? Und genau hier seh ich den Verband in der Pflicht etwas zu ändern.Ich würd mir zB wünschen das es eine gross angelegte Reform der U20 BL gibt nach Vorbild der DNL (sprich professioneller anleger), ach scheiss die Wand von mir aus sollen sie die U20 Liga nach EBEL Vorbild gemeinsam mit den Slowenen, Ungarn, Kroaten, Italienern?, etc aufziehen. Härterer Wettbewerb kann nur gut sein für die Jungen.
spielen meines wissens nach, wegen der geographischen lage, im schweizer nachwuchs mit (wenn i den PEM richtig in erinnerung hab)
willst mit schülern nach wien zu einer auswärtspartie 6h mim bus fahren ??
Trifft viel bei einer U15 zu aber eine U20? Und pem meinteDornbirn hat paar Junge in der Schweiz, aber siehe mein Link. Keiner der 36 is ein kompletter Ö Verein das heisst wir reden von Ausnahmen wie zB den beideb Ulmer buam
leider ja, weil dieser Verband einfach zu unfähig ist, leider. In der Schweiz oder auch Norwegen würde man solche Kritik ernst nehmen, bei uns werden Gründe gefunden, weshalb das und jenes nicht umsetzbar ist, das ist leider auch der Unterschied zwischen Stillstand und Fortschritt. Nach jedem Jahr der selbe Schwachsinn, die Liga sei so stark wie noch nie und die Zuseherzahlen würden explodieren. Mir wäre eine Liga mit der tatsächlichen und nicht künstlichen Stärke, in der sich die Jungtalente frei entwickeln können, viel lieber.
Bitte korrigiert mich, aber in Norwegen spielen doch auch bis zu 10 Legionäre pro Team. Die Slowenen haben sich heuer bei der A WM bisher sehr gut präsentiert und spielen in der selben Liga wie Österreich mit bis zu 10 Legionären. Der Vergleich mit der Schweiz ist langsam mühsam, da dort Hockey einfach einen ganz anderen Stellenwert hat und weitaus mehr Kohle dafür rein gesteckt wird (ob jetzt Infrastruktur oder Organisation). Und ohne Geld ka Musi und damit auch weniger professionell.
Die Gründe für die Stagnation der Nati liegen wohl doch woanders.
Slohokey und Oberliga. U20 Meisterschaft wäre sich glaube ich organisatorisch nicht mehr ausgegangen (gleiche Spieltage usw.)
Zurück zum eigentlichen Thema: ÖEHV nicht auf A-Niveau?!
Das Fragezeichen kann man getrost weglassen und somit eine klare Feststellung daraus machen.
Oliver Setzinger bringt's ja auch auf den Punkt (wobei er sich selbst mit seiner Chancen-Vernebelung u.a. gegen Schweden nicht ausschließen kann!): "Wenn die Norweger klein sind, dann sind wir mikro!"
[Blockierte Grafik: http://teletext.orf.at/200/205_0001.png]
Ich bewundere, wie gut hier einige über die Karriereschritte von Setzinger bescheid wissen. Wie könnt ihr euch anmaßen, über seine Entscheidungen zu urteilen, wenn ihr völlig ahnungslos über die Hintergründe seid? Er spielt wenigstens im Ausland, ist regelmäßig beim Nationalteam, aber es wird abgelästert. Setzinger teilt ein bisserl das Schicksal des Alexander Wurz, was den Ruf im Land betrifft. Obwohl beide zu den erfolgreichsten Österreichen in ihren Fächern gehören, werden/wurden sie belächelt, es gibt eine negative Grundmeinung und alle plappern Dinge nach, ob sie stimmen oder nicht ist wohl egal.
Es ist mittlerweile eine Forumswahrheit, dass Oliver Setzinger zu faul war, ein neuer Gretzky zu werden. Das wird, auch in diesem Thread, von Leuten behauptet, die glauben, weil sie ihn zwei Mal im Fernsehen gesehen haben, sie würden sich auskennen. Wenn hier jeder, der keine Ahnung über die verschiedenen Beweggründe und Umstände betreffend der Karriere eines Oliver Setzinger hat, einfach die Klappe halten würde, wärs zu diesem Thema ziemlich ruhig hier im Forum. Eure hochgelobten EBEL-Helden haben nicht mal ein Zehntel geschafft und erreicht.
Und recht hat er mit dem Großteil seiner Aussagen: Alle werden besser, wir nicht. Er nimmt sich selbst nicht aus. Ob eine Beschneidung und Verschlechterung der Liga ein Heilmittel wäre - ich weiß nicht. Deutschland zeigt gerade, dass es anders auch geht. Über Legiobeschränkungen kann man nachdenken, wenn jedes Jahr 20 neue 20 jährige in den Startlöchern scharren. Nachdem das nicht der Fall ist, würde es nix bringen, die Liga auf Nationallige-Niveau zu kastrieren. Das hilft keinem.
finds sehr mühsam, dass mittlerweile fast jede Diskussion in die gleiche Richtung abdriftet...
TVKC 100% agree
Nur ist ja leider das Thema Setzinger kein Einzelfall, wird ja auch sonst ein Blödsinn verzapft das die Hälfte reichen würe.
@mcstasy
Wie gut du dich auskennst hast du ja in diesem Thread wieder mal schonungslos bewiesen. Du redest von Tommy Koch, redest von dem Geld das er in Schweden verdient hat, Dago hat in Schweden um mehr als ein Drittel weniger verdient als in der EBEL, der Grund warum Dago zurück gekommen ist war sein damaliger Coach, er musste weil er vom Trainer geschnitten wurde in der dritten und vierten Linie Drecksarbeit verrichten, arrivierte Mitspieler die auch über NHL Erfahrung verfügten forderten seinen Einsatz in den ersten beiden Linien, da keine Aussicht auf Besserung da war hat sich Dago dazu entschlossen nach Ö zurück zu kehren, mit ein Grund dafür war auch die Kohle. Was glaubst du warum Österreichs Top Leute in der EBEL spielen und nicht in der DEL oder in Schweden? Weil sie hier für weniger Aufwand mehr Kohle dafür bekommen. Das ist genau eines der Probleme, die Top Klubs in Ö überbieten sich mit den Gehältern für diese Leute, und damit hat nun mal aus bekannten Gründen RBS angefangen, früher war der KAC und die VEU die Top Adresse in Österreich, auch da wurde gut gezahlt, nur die Relationen haben sich in den letzten Jahren extrem verschoben.
Auch ein Setzinger sagt das gleiche wie ich und jeder der vom Sport auch nur annähernd eine Ahnung hat, weniger Legionäre und ein verstärkter Einsatz der Jungen, dann wird auch mal das Niveau steigen denn junge Spieler können sich nur entwickeln wenn sie A- regelmäßige Eiszeiten bekommen und B- an der Seite von erfahrenen Legionären oder gestandenen EBEL Spielern lernen können.
Keiner braucht drittklassige Legionäre die einem Einheimischen den Platz verstellen, lieber drei oder vier TOP Leute und es reicht. Und die Mähr mit dem Zuschauerschwund kann ich auch nicht mehr hören. Wir brauchen eine ausgeglichene Liga mit einheimischen Spielern die auch noch spannend bleibt und keine Zwei Klassen Gesellschaft, ich geh auf allle Fälle lieber in die Halle um mir einheimische Leute anzusehen auch wenn das Niveau etwas sinken sollte als mir irgendwelche charakterlosen Abkassierer die hier spazieren fahren und abkassieren. Schau dir mal die TOP Legios an die bei uns spielen, ein St.Pierre hat Potential ohne Ende und fällt nicht unbedingt so auf, der spielt genau das was er muss, und keinen deut mehr, kassiert dafür eine Menge Kohle und wird von Saison zu Saison schlechter werden.
Und wenn Setzinger andere kritisiert hat er damit vollkommen recht, wenn es ums eigene Land geht dann sollte das Motivation genug sein. Und auch die Geschichte mit dem ausgebrannt sein ist doch wohl lächerlich, zwei Spiele pro Woche und einmal pro Tag ein Eistraining, und dafür im Schnitt 70.000 abzukassieren, für die Zeit von Juni bis April... erzähl das mal einem Maurer oder einem anderen Handwerker der jeden Tag von 7-17 Uhr buckelt.... Lächerlich diese Herumjammerei
Spezza: So ein Szenario wie damals mit DEK Schellander usw. würds aber nun nicht mehr geben, wenn wir mit 8 Teams mit jeweils 5 oder 6 Legios spielen würden. Das würde nur bedeuten, dass zwei Teams aus der aktuellen Nationalliga in die BL aufsteigen würden und da würd sich der Niveauabfall mMn in Grenzen halten, er wäre sogar recht klein. Damals musste man ja 6 (oder sogar Teams aus der Nationalliga stemmen und da waren eben solche Teams dabei wie DEK, die ganz einfach nicht existieren können neben dem KAC im Raum Klagenfurt. Womit du aber vermutlich recht hast, ist, dass es bei uns ohne dem Zuschuss eines Gönners wirklich nicht viel geht. Da spricht ja auch nix dagegen, ist ja auch nur sowas wie ein Sponsor, nur sollten die finanziellen Spritzen in einem normalen Verhältnis zu den sonstigen Aufwänden / Erträgen stehen.
Aber deine Argumentation bezüglich der vorhandenen Nachwuchsspieler verstehe ich nicht. Es gibt halt in Linz nicht mehr Nachwuchsspieler, das ist traurig, aber mehr Potenzial ist in dieser Region in Österreich eben nicht vorhanden. Sollte deswegen keine Strukturen geschaffen werden, welche die Nachwuchsarbeit fördern? Kanada reduziert auch nicht das Niveau der Nachwuchsausbildung, nur weil sie die größte Anzahl an Spieler haben, damit der Sport weltweit ausgeglichener wird. Warum auch? Es geht doch darum, dass der Sport in der Gesamtentwicklung besser wird und so sehe ich es auch bei uns. Sollten wir uns bewusst in unserer Entwicklung beschneiden, weil wir Rücksicht auf Regionen nehmen wollen, in denen Hockey nun mal nicht viel wert ist? Zumal es ja mMn nicht an der Anzahl der Spieler, sondern an der Qualität derer Ausbildung hapert. Linz könnte vielleicht nicht mehr, aber wesentlich bessere Spieler produzieren und das würde euch langfristig auch wesentlich konkurrenzfähiger machen. Außerdem gibts da auch sicher Möglichkeiten, diesen Effekt der unfairen Verteilung mit gewissen Strukturen abzufangen. Man müsste sich nur mal Gedanken darüber machen.
Ich bin ja nur darauf gekommen, weil als Argument einer Legiobeschränkung genannt wird, dass dann die Preise der Österreicher steigen und es bei uns generell ein Problem ist, dass die starken Ösis bei uns mehr verdienen als in einer stärkeren Liga. Wie auch immer, unser Nachwuchs muss besser ausgebildet werden und da es die Vereine offensichtlich nicht kapieren, muss man sie irgendwie dazu zwingen. Und das wäre mMn nur mit einer Legiobeschränkung möglich. Das zweite Problem mit den hohen Preisen muss aber gleichzeitig abgefangen werden. Das Verbot bzw. die Beschneidung von finanziellen Mitteln von privaten Investoren wär eine Möglichkeit, weil dann die Teams nicht mehr solche Gehälter bezahlen könnten. Im Grunde muss man aber nur sicherstellen, dass es nicht möglich ist, dass jemand in unserer Liga mehr verdient als in einer stärkeren (Budget- bzw. Gehaltsobergrenze, wenn ein Angebot aus dem Ausland vorliegt, sollts nicht von einem einheimischen Klub überboten werden dürfen, was auch immer). Dann hätten wir mMn ein gesundes Szenario, die starken Österreicher verdienen ihr Geld im Ausland, wo sie eigentlich hingehören, bis unsere Liga von innen heraus (durch die Nachwuchsarbeit) selbst besser geworden ist.
Dass dies alles nicht ganz so einfach ist, umzusetzen, ist mir völlig bewusst. Auch, dass da wesentlich mehr Faktoren im Spiel sind. Aber egal wie, die Vereine müssen dazu animiert/gezwungen werden, mehr Geld in ihre Nachwuchsarbeit zu stecken, ohne wenn und aber. Bei uns wäre dies nur mit einer Legiobeschränkung möglich, der entstehende Effekt der steigenden Preise für Österreicher muss mit anderen Strukturen abgefedert werden.
So, und jetzt hör ich wirklich auf!
Sehr interessante Diskussion.
Fakt ist halt, daß den meisten Vereinen das eigene Hemd das nächste ist. Ist ja auch irgendwie verständlich: Sponsoren brauchen schnellen Erfolg. Weiters sind halt die Kommunen nicht gerade davon beseelt, neue Eishockeystätten zu errichten. Die tun sich ja oft schon mit "König Fußball" schwer. Österreich hat generell viel zu wenig Eisflächen, dem Nachwuchs wird es nicht leicht gemacht, Legios sind oft billiger als Ösis.
Gößere Fortschritte in der Zukunft können nur durch Initiativen wie von Red Bull gemacht werden. Ich denke auch, daß es hilft, daß man Eishockey nun im Free TV sehen kann, vielleicht bringt das auch den einen oder anderen zum Eishockey: Sponsor oder (künftiger) Spieler. Das klingt jetzt nach RB-Lobhudelei, klar ist auch die Jugendarbeit von den Vereinen, wo sie seit jahrzehnten gut gemacht wird, unheimlich wertvoll.
@mcstasy
Wie gut du dich auskennst hast du ja in diesem Thread wieder mal schonungslos bewiesen. Du redest von Tommy Koch, redest von dem Geld das er in Schweden verdient hat, Dago hat in Schweden um mehr als ein Drittel weniger verdient als in der EBEL, der Grund warum Dago zurück gekommen ist war sein damaliger Coach, er musste weil er vom Trainer geschnitten wurde in der dritten und vierten Linie Drecksarbeit verrichten, arrivierte Mitspieler die auch über NHL Erfahrung verfügten forderten seinen Einsatz in den ersten beiden Linien, da keine Aussicht auf Besserung da war hat sich Dago dazu entschlossen nach Ö zurück zu kehren, mit ein Grund dafür war auch die Kohle. Was glaubst du warum Österreichs Top Leute in der EBEL spielen und nicht in der DEL oder in Schweden? Weil sie hier für weniger Aufwand mehr Kohle dafür bekommen. Das ist genau eines der Probleme, die Top Klubs in Ö überbieten sich mit den Gehältern für diese Leute, und damit hat nun mal aus bekannten Gründen RBS angefangen, früher war der KAC und die VEU die Top Adresse in Österreich, auch da wurde gut gezahlt, nur die Relationen haben sich in den letzten Jahren extrem verschoben.
Und wie dämlich du bist, hast mit diesem Post bewiesen. Aber sensationelle Leistung, mir Ahnungslosigkeit vorzuwerfen, nur um dann das von mir Gesagte nachzuplappern. Aber wenigstens hast dich damit selbst als ahnungslos, da dürftest sogar zum ersten Mal in diesem Forum recht behalten!
An die vielen Spezialisten die hier posten.
Es scheint so als habt ihr genaue Informationen über die Gehälter der Spieler. Um den Diskussionen zu folgen wäre es wirklich nett wenn ihr die online stellt.
Wieviel zahlt den Salzburg, Wien und der KAC an Österreicher und um wieviel sind die Ausländer billiger
Jeder spricht darüber aber keiner nennt Fakten.
Also bitte
Ich oute mich gleich als Unwissender und gebe gleich zu das ich nicht weis wie viel zum Beispiel ein Koch beim KAC bekommt. Eigentlich ist es mir auch egal was die Burschen bekommen.
Aber hier wird immer davon gesprochen das dies eines der Hauptprobleme der Liga ist.
Irgendwo habe ich von 70.000 im Schnitt gelesen.
Bitte klärt mich auf
Jeder spricht darüber aber keiner nennt Fakten.
Wieviel sie genau verdienen, weiß natürlich niemand, diese Information wird ja auch nicht offengelegt. Aber dass die guten Österreicher (also jene, die als Legio in Frage kommen würden) bei uns mittlerweile mehr verdienen als in stärkeren Ligen im Ausland ist mittlerweile Allgemeinwissen.
Jüngstes Beispiel Th. Raff: Dieser hatte vom VSV ein Angebot vorliegen, den Vertrag aus Lulea zu den gleichen Konditionen zu erfüllen. Letztendlich ist er in Salzburg gelandet und ich denke nicht, dass deren Angebot schlechter war als jenes vom VSV, sonst wäre er ja auch nicht dort gelandet. Sprich -> T. Raffl verdient nun in Österreich mehr als er in Schweden bekommen hat.
Wenn ein Setzinger oder Reichel gegen Schweden aus 1m das Tor nicht treffen bzw. den Tormann anschießen dann hat das relativ wenig mit deren Gehalt zu tun sondern vermutlich eher mit (zu wenig) Qualität....
Würde mal sagen das Schweden Spiel war doch eine KLARE Leistungssteigerung, also sollte man vielleicht mal das Norwegen Spiel abwarten bevor hier herin wieder alles in Frage gestellt wird. Gewinnen wir gegen Norwegen ist ja natürlich wieder alles super und der Großteil im Forum sieht uns als A - WM Nation mit Blickkontakt zu den ganz Großen.
Realistische Einschätzung der Möglichkeiten eines Landens verglichen mit den Sportlichen Erfolgen die daraus resultieren war noch nie die Stärke der Österreicher (egal in welcher Sportart) [Popcorn]
Solange man im österr. Hockey keine allgemeine Verbesserung der Infrastruktur (in erster Linie Hallen, Hallen und nochmal Hallen) erreicht,wird sich auch das Niveau nicht ändern, egal ob der Koch, Welser oder Raffl in Salzburg, Klafu oder Schweden, DEL etc. spielt....
Wieviele Legionäre spielen denn im Fussball jetzt im Ausland bei gar nicht so schlechten Vereinen, und wo steht das Nationalteam TROTZDEM!!!
Wenn ein Setzinger oder Reichel gegen Schweden aus 1m das Tor nicht treffen bzw. den Tormann anschießen dann hat das relativ wenig mit deren Gehalt zu tun sondern vermutlich eher mit (zu wenig) Qualität....
Na wegen einer vergebenen Chance einem Spieler die Qualität abzusprechen halte ich für übertrieben. Allerdings würde ich schon sagen, dass Spieler, die in einer Topliga im Ausland spielen so ein Ding eher machen als ein Spieler aus unserer Liga.
Würde mal sagen das Schweden Spiel war doch eine KLARE Leistungssteigerung, also sollte man vielleicht mal das Norwegen Spiel abwarten bevor hier herin wieder alles in Frage gestellt wird. Gewinnen wir gegen Norwegen ist ja natürlich wieder alles super und der Großteil im Forum sieht uns als A - WM Nation mit Blickkontakt zu den ganz Großen.
Wer glaubt, dass wir im hypothetischen Falle des Klassenerhalts, alles in Ordnung ist, verschließt nur die Augen vor der Realität. Es ist doch schon seit Jahren klar, dass wir uns im Stillstand befinden und uns ehemals unterlegene Gegner in Sachen Klasse entfleucht sind (siehe Dänemark).
Solange man im österr. Hockey keine allgemeine Verbesserung der Infrastruktur (in erster Linie Hallen, Hallen und nochmal Hallen) erreicht,wird sich auch das Niveau nicht ändern, egal ob der Koch, Welser oder Raffl in Salzburg, Klafu oder Schweden, DEL etc. spielt....
Hauptproblem ist für mich die schlechte Trainerausbildung, die sich dann durch schlechte Ausbildung des Nachwuchs auf unser Eishockey auswirkt.
Wieviele Legionäre spielen denn im Fussball jetzt im Ausland bei gar nicht so schlechten Vereinen, und wo steht das Nationalteam TROTZDEM!!!
Da können wir uns aber auch bei einem Trainer bedanken, der moderne Fußballsysteme und Taktik fast völlig negiert. Aber auch im Fußball haben wir auf der Trainerseite ein gewaltiges Problem, was hier aber nicht Thema ist.