große entschuldigung an vsvrulz
no need - war sehr amüsant danke an den lieben retter mitch
5-6 nP Sieg oder Niederlage?
große entschuldigung an vsvrulz
no need - war sehr amüsant danke an den lieben retter mitch
5-6 nP Sieg oder Niederlage?
Sieg! Leksand spielte auswärts.
Moin
Steigerung zum letzten Spiel, Raffl heute mit 1,5 assist und dem Tor zum 3-3 ziemlich spielentscheidend.
Leksand gewann zu Hause gegen Asplöven mit 4-3.
Nachfolgend kleiner Film, sehr euch mal die leckere Vorarbeit zum 2-1 von Raffl an, gerne mehr davon!!!
http://www.hockeysverige.se/article/140048…-vande-och-vann
Dafür gibt jetzt auch ein paar saubere Bierchen
Nissen [prost] [prost]
raffl bei 3 toren am eis!? nicht schlecht
Michi hat oft mal einen kleinen Einbruch zum Jahreswechsel gehabt.
Auch dies scheint er überwunden zu haben, er ist auf jeden Fall viel konstanter geworden.
Dies hat auch mit seiner Reife zu tun.
Leksand hat eine gute Mischung in der Mannschaft und einen wirklich guten Lauf.
Heuer hat man erst 7 Spiele verloren!
Ich denke dass man heuer wirklich gute Chancen hat in erste Liga aufzusteigen!
Ich Wünsche es dem Team, Fans und natürlich auch den Michi.
Moin
gestern ein weiteres Spiel auf dem Weg zur Aufstiegsrunde, (bei uns Kvalserie genannt). Leksand siegte in Tingsryd mit 1-3 nach glanzlosem, aber stabilem Spiel.
Eben einfach 3 weitere Punkte. Raffl ohne Tor und Assist, aber was man am TV so sehen konnte, sehr energisch und gut dabei.
Wen es interessiert, nachfolgend ein Link zur Tabelle 9 Spiele vor Schluß.
http://stats.swehockey.se/ScheduleAndResults/Overview/3005
Nissen [prost] [prost]
Moin
Leksand gewann zu Hause 3-2 gegen Almtuna (Studentenhockey aus Uppsala) ebenso glanzlos wie das vorhergehende Match.
Diesmal aber M. Raffl mit einem schönen Paß und einem Tor zum 3-1.
Ein paar Ausschnitte:
http://www.hockeyallsvenskan.se/nyheter/8s65bymtrr
Nissen [prost] [prost]
Moin
heute war letztes Spiel vor der gut 1- wöchigen Pause, denke mal darauf freuen sich die meisten der Spieler.
Es wurde ein zum Schluß relativ einfaches 2-6 auswärts gegen Troja-Ljungby. Nach Meinung vieler Leksingar war Raffl heute "zu gut für die NHL", was immer das bedeuten mag.
Aber man muß wirklich sagen, daß er in einer konstant guten Form ist, mal eher Durchschnitt, mal eher überrragend wie heute, aber fast nie "unterm Eis". Wäre schön wenn er seinen Vertrag in Leksand erfüllen würde, Frage ist eben nur, was da alles an Nebenabreden etc drinsteht.
Mal sehen, man muß es ganz einfach von Spiel zu Spiel nehmen und sehen wie es kommt [kaffee] .
Insgesamt liegt Leksand nun bei 99 Punkten nach 45 Spielen, kein schlechter Schnitt, zudem 9 x hintereinander 3 Punkte abgeholt.
Foto vom Spieler des Tages nach Spielende. Er zeichnete für 2 Assists und das Tor zum 2-6.
[Blockierte Grafik: http://www.dt.se/image_processo…pg?maxWidth=800]
So, jetzt aber auch den Film gefunden
Alle 8 Tore in Kurzfassung
http://www.hockeyallsvenskan.se/nyheter/gls3qnbfxt
Nissen [prost] [prost]
Und weiter geht es in der Erfolgsserie, gestern nach der Woche Pause war der Tabellenzweite Södertälje dran, letztendlich einfacher Sieg zu Hause, 5-3 für Leksand.
Man muß ja fast DANKE sagen, das ihr uns Raffl heil und halbwegs nüchtern zurück geschickt habt. So ganz hatte er den Erfolg der Olympia-Quali. allerdings noch nicht verdaut,
er spielte nur in der 4. Kette, spielte auch nicht seine sonst übliche Zeit auf dem Eis und hielt sich mit einem Assist ganz bedeckt, aber alles auch völlig verständlich.
Leksand hat 7 Spiele vor Saisonende 12 Punkte auf Södertälje und auf den Tabellenvierten Tiergarten 20 Punkte Vorsprung. Theoretisch fehlt also noch ein Punkt zur 100% Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Elitserie.
Alle 8 Tore gibt es hier zu sehen: http://www.viasatsport.se/hockey/hockeya…skan/video/2433
und aktuelle Tabelle hier: http://www.speculator.se/serie&id=1
Nissen [prost] [prost]
weil du das mit den linien gerade erwähnt hast, ni welcher linie spielt raffl eigentlich und mit wem?
forsberg und raffl verglichen, schaut mir raffl fast sogar stärker aus -das problem is halt dass er 24 is und nicht 18 wie forsberg
da is halt der schmarrn, raffl hat mit 18 u20 beim vsv gespielt, auch erfolgreich, aber nicht auffällig genug für nhl scouts...grabner wurde 2006 gedraftet und spielte damals whl, forsberg jetzt allsvenskan...
wäre interessant gewesen wir raffl sich entwickelt hätte und ob er das zeug für den selben weg wie grabner gehabt hätte - schade drum, hättiwari...
wäre interessant gewesen wir raffl sich entwickelt hätte und ob er das zeug für den selben weg wie grabner gehabt hätte - schade drum, hättiwari...
das glaub ich nicht. Es war ja auch immer so dass man Thomas raffl stärker gesehn hat. Aber wie du sagst, hätti wari
also das t. raffl der bessere von beiden war sieht aber glaub ich kaum einer so, m. raffl wurde immer mehr spielverständniss und bessere technik, bei gleich gutem skating und körperspiel nachgesagt - wenn man einschlägigen stammtischen glauben darf
Leksand hat 7 Spiele vor Saisonende 12 Punkte auf Södertälje und auf den Tabellenvierten Tiergarten 20 Punkte Vorsprung. Theoretisch fehlt also noch ein Punkt zur 100% Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Elitserie.
Danke erstmal für die ausführlichen Info
Wie schätzt du die Chancen von Leksand in der Kvalserie ein?
forsberg und raffl verglichen, schaut mir raffl fast sogar stärker aus
Stimmt, so unrecht hatte die Maske also gar nicht
Peter, Filip,... - wer achtet da schon auf Vornamen
2.Linie mit Filip Forsberg (2012er Pick der Washington Capitals) und Pär Edblom.
Jupp, aber ... Leksand, s Trainer haben scheints als Prämisse (neu für uns in Leksand), die ganze Saison mit der selben 1., 2. und tw. 3. Kette aufzulaufen, unabhängig von Formkurve etc. Eben nur Teile der 3. und fast immer die 4. Kette ist neu von Spiel zu Spiel. Dazu muß man sagen, ( ich finde das ist fast unglaublich) Leksand fast Null Verletzungsprobleme während der ganzen Spielzeit hatte. Das M. Raffl nun einmal in der 4. spielte, hatte wohl hauptsächlich was mit eurem Nachhockeyfest ( bin immer noch sauer das ihr "uns" rausgeworfen habt!!! :wall: :wall: :wall:
:wall: :wall: :wall: ) und der "Heimreise" nach Leksand zu tun.
Kann mir aber auch gut vorstellen, daß sich das unter der kommenden kvalserie ändern wird, s.h. die Ketten anders formiert werden.
Wie man bei uns sagt: "den som lever får se", was soviel heißt wie: Wer lebt, wird sehen
Nissen
"den som lever får se",
Man får lov att gratulera till den avböjda konkursen.
Ok, nun wieder einmal neu angemeldet, dat nervt irgendwie.
Zu M. und Th. Raffl möchte ich mich natürlich nicht äussern, Th. nur einmal mit "Lule" gesehen. Auf alle Fälle hat M. mehr Spiele in Schweden absolviert, wenn auch Allsvenskan, nicht Elitserien.
Zu den Chancen von Leksand in Bezug auf Aufstieg etc. sowie Aufstiegsrunde im Allgemeinen/Serieneinteilung schreib ich bald noch was. Hängt nat. auch davon ab, wer an der Veranstaltung noch dran teilnimmt
Zum Schluß für heute noch ein Wort zu "Lenny the Swede",s Beitrag.
Erstmal wirklich danke, wenn es denn ernst gemeint war. Leksand polarisiert Schweden,s Hockeyfans im Moment bis auf das äußerste. Leider findet man in allen Foren entweder nur abgrundtiefen Haß oder abgöttische Liebe. Dazwischen gibt es im Moment nur wenige Meinungen. Warum, was ist passiert?
In einfachen Worten (habe nicht besonders viel Lust, auf das Thema groß einzugehen, nur bewegt und berührt kaum ein anderes Thema Hockeyschweden so sehr wie "Leksand,s Finanzprobleme" und damit, ob er will oder nicht, nat. auch M. Rafffl.) fand heute folgendes "Ereignis" statt: Leksand,s Rekonstruktionsgesuch wurde vor einem Gericht in Mora (welch Ironie, Leksand,s ärgester Feind, Mora IK) verhandelt. Es mußten heute alle (eine Mehrheit) der Gläubiger dem Ersuchen zustimmen, das heißt, alle verzichten auf 75% ihrer Forderungen. Damit kann Leksand weiter existieren und alle Fa/Sponsoren etc. werden/können nun wieder Geld einschiessen. Kurz und gut, bis auf das Finanzamt (die dürfen das rechtlich nicht) und dem schwedischen Eishockeyverband (dem sitzen seine Mitglieder/Leksand,s Konkurrenten im Nacken) haben alle anderen x-hundert Gläubiger (darunter Djurgarden und Mora) ja gesagt. Das ansich war schon seit Wochen klar, da Leksand sich logischerweise im Vorwege einer Mehrheit versichert hat. Trotzdem ein für Leksand und seine Fans spannender Termin, wollen hoffen, das alle daraus lernen und man in Zukunft nicht mehr investiert als man in der Kassen hat.
Darüber könnte man natürlich nun 3 Wochen und mehr diskutieren, ich jedoch wollte mich hier möglichst zu dem Thema nicht mehr äußern. Habe versucht, so neutral wie mir möglich darüber zu schreiben, bin aber nun mal "Leksing till jag dör" (Leksandfan bis ich sterbe). In Schweden gibt es heute praktisch kein Forum, wo nicht Gegner und Befürworter auf einander einprügeln. Jeder, der das weiter diskutieren möchte, ist da überall herzlich willkommen, auf Leksand,s und dem Tiergartenforum geht es auch wunderbar in Englisch.
Ich konzentriere mich lieber auf Hockey ansich, ist mehr mein Thema.
Nissen [prost] [prost]
PS.: Möchte noch anfügen, daß für alle das Thema so wichtig ist, weil Leksand die Tabelle anführt, läge Leksand im unteren Drittel würde sich kaum ein Mensch dazu äußern.
Lieber Nissen (warum plötzlich 11?)! Bezweifle nie meine ehrliche Absichten im Bezug auf Leksand! War in meiner Jugend stets das Lieblingsmannschaft in der damalige Allsvenskan (Elitserien war noch nicht erfunden). Neben "Vita Hästen", damals noch vor das Zusammengehen mit Sleipner IFK Norrköping, waren die Leksinger bei mir am 1. Platz. Ich wundere mich zwar über "die Sonderbehandlung" von Leksand, aber bin über das Endergebnis froh. Wäre wirklich "Jävla skit", wenn so einer Traditionsteam in den Unterklassen hätte abtauchen müssen.
Ähhh... Moin
Plötzlich Nissen11???? Als ich mich hier anmeldete, war Nissen besetzt, ebenso Nissen1, da wurde es denn Nissen11, habe seitdem nix geändert.....
Nein, nein, wollte auf keine Fälle deine ehrlichen Absichten gegenüber Leksand in Frage stellen, nur ist man es gewohnt, daß eben nur ausgemachte Leksingar etwas positives in dieser Suppe finden können, der Rest hat ja nicht mal Lust, sich das rechtliche Drumherum + alle Fakten in irgendeiner Weise durchzulesen etc.
Wie gesagt, DANKE und genug damit.
Nissen [prost] [prost]
Moin,
wollte mal nachfolgend etwas über Elitserien, Allsvenskan und nat. Leksand schreiben, nicht alles auf einmal, schön aufgeteilt in mundgerechte Portionen. Übersetzte Teile davon stammen aus einemBrief, den ich früher einmal an „Svenska Hockeyligan AB“, Rechteinhaber Elitserien, geschrieben habe. Es ging und geht da um Ausweitung Seriensystem und Ausformung der Aufstiegsrunde etc.
Also:
Jedes Land hat ja so seine eigenen Hockeyserien, Einteilungen und Regeln, wie man von einer Serie zur anderen kommen kann, rauf wie runter. Möchte das alles dem geneigten Leser nachfolgend kurz beschreiben, wie es jetzt in Schweden zugeht, wurde mehrfach in den letzten Jahrzehnten verändert, leider nicht immer nur zum Guten. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, ansonsten wegsehen
Schweden,s Hockey ist aufgeteilt in, von oben nach unten,folgende Serien:
Oberste Serie: Elitserien genannt
2. höchste Serie: Allsvenskan
dazu dann noch Division 1, 2, 3
All diese Serien tragen ihre Spiele von ca. Herbst bis ungefähr Ostern aus, danach folgen dann die Aufstieg/Abstiegsrunden. Etwas speziell geht es in der Division 1 zu, die schon ab Weihnachten in einem auch für Doktoranden nicht einfach zu verstehendem System ihre Kandidaten zur Aufstiegsrunde zu Allsvenskan ermitteln. Soll uns hier aber zum Glück nicht weiter kümmern.
System Elitserien: Die Serie besteht aus 12 Mannschaften, die ersten 8 zum Ende der Serie ermitteln unter sich den schwedischen Meister im Best-of-7 Verfahren. Platz 9 + 10 dümpelt im Niemandsland, besonders schmerzhaft, da keine Einnahmen aus weiteren Spielen möglich. Platz 11 + 12 dürfen!! dann an der Aufstiegsrunde (Kvalserie genannt) zu Elitserien teilnehmen. Das werden in diesem Jahr sicher Rögle (Ängelholm, nahe Malmö) und voraussichtlich Timrå (liegt nahe Örnsköldsvik) sein.
System Allsvenskan: Die Serie besteht aus 14 Mannschaften und spielt praktisch zur gleichen Zeit wie Elitserien. Hier geht es nun schon etwas komplizierter zu: Platz 1, 2 und 3 (Leksand, Södertälje
(praktisch sicher) und einer der folgenden Bofors/Djurgården/Västerås) sind direkt zur Kvalserie zu Elitserien qualifiziert. Die 4 Mannschaften von Platz 4-7 spielen eine Art Vorkvalserie und ermitteln mit dem Sieger (steht noch in den Sternen) den letzten Teilnehmer zur Kvalserie zu Elitserien. Alle anderen bis Platz 12 sitzen im Niemandsland, Platz 13+14 (Karkskrona ist sicher, Almtuna fast sicher) nehmen an der Aufstiegsrunde zu Allsvenskan teil.
So, will hier auch nicht länger rumdröhnen, muß für heute reichen,
Teil 2 folgt die Tage, schönes Wochenende.
Nissen [prost] [prost]
Nissen11 - thanks für die Infos, finde diese stets interessant
Michi Raffl hat gestern bei der Niederlage in O.T. mit einer Angina gespielt.
Ihm war nach dem Spiel richtig schwindelig und musste sich gleich hinlegen.
Er wird jetzt einige Tage im Bett bleiben müssen um sich auszukrieren.
Ist aber weiters nicht so schlimm, da man 5 Spiele vor Ende des Grunddurchgangs schon fix für die Aufstiegsrunde qualifiziert ist.
Angeblich ist der Spielbetrieb jetzt endgültig gesichert, das freut mich besonders für Leksand und seine Fans.