1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Neue Eishalle in Villach?

• ZigaretteDanach
  • 2. April 2011 um 23:58
  • welovehockey
    MEISTER
    • 16. März 2024 um 17:32
    • #1.626
    Zitat von Wodde77

Ist dennoch die Realität.

Wenn der Staat in „Luxus“ wie Eishallen investiert, dann ist das natürlich toll für uns Fans.

Aber es als selbstverständlich erwarten, das kann man derzeit eher nicht - und das wird wohl eine Weile so bleiben.

Das der Staat wir alle sind und das wir innerhalb der EU einen der höchsten persönlichen Einkommenssteuersätze bezahlen, sollte man dabei niemals vergessen.

Das unsere politisch Verantwortlichen mit den Steuergeldern nicht umgehen können, liegt ganz sicherlich nicht im Einflussbereich der Bevölkerung.

Und genau darum empfinde ich es als unpassend, wenn manche hier es hinstellen als wäre es ein wohlwollendes Geschenk des "Staates", wenn Investitionen getätigt werden, welche der Allgemeinheit zu Gute kommen.

Einmal editiert, zuletzt von welovehockey (16. März 2024 um 18:33)

Wodde77
    Get schwifty
    • 16. März 2024 um 19:48
    • #1.627
    Zitat von WeloveHockey

Das der Staat wir alle sind und das wir innerhalb der EU einen der höchsten persönlichen Einkommenssteuersätze bezahlen, sollte man dabei niemals vergessen.

Das unsere politisch Verantwortlichen mit den Steuergeldern nicht umgehen können, liegt ganz sicherlich nicht im Einflussbereich der Bevölkerung.

Und genau darum empfinde ich es als unpassend, wenn manche hier es hinstellen als wäre es ein wohlwollendes Geschenk des "Staates", wenn Investitionen getätigt werden, welche der Allgemeinheit zu Gute kommen.

Du sagst es, der Staat sind wir alle.

Aber nicht wir alle wollen vom Steuergeld eine Eishalle, wir alle wollen derzeit lieber Miet- und Energiekostenzuschüsse, ein funktionierendes Gesundheitssystem, Alternativen zum russischen Gas, Straßen in Villach ohne zigtausenden Schlaglöchern, ein besser ausgebautes Fahrradwegnetz, usw..

Du siehst also, wir hier sind eine Minderheit.

Und die Mehrheit hat derzeit nunmal andere Sorgen als eine neue Eishalle🤷🏻‍♂️

• Gonzo
    Nationalliga
    • 16. März 2024 um 20:09
    • #1.628

Zur neuen Sporthalle in Villach:

Ich glaube, dass man das Projekt besser erklären muss, damit es jeder (Steuerzahler) nachvollziehen kann. Eine neue Eishalle, eine neue Sportstätte, bringt nachhaltige Vorteile, weil

• die Bauwirtschaft angekurbelt wird (da gibt es derzeit in Villach nicht viel...)
    • mehr Kinder zum Sport kommen (besonders der psychische Zustand ist nach der Pandemie immer noch besorgniserregend, besonders bei Mädchen - und es soll ja auch ein nationales Zentrum der Damennationalteams untergebracht werden). Erwiesener Maßen bringt jeder in den Nachwuchssport investierte Euro rund 2,5 Euro an Return of Investment (internationale Studien)
    • die Sport- und Freizeitwirtschaft angekurbelt wird
    • ein attraktives Freizeitangebot für die Industrie (Stichwort: Infineon) benötigt wird
    • die Kinder "runter von der Couch und weg vom i-Pad" müssen - sonst wird's bald sehr dunkel in der Zukunft...
    • Villach ein Gegenstück zur HH-Arena mit der Sepp PH benötigt.... :veryhappy:
  • welovehockey
    MEISTER
    • 16. März 2024 um 21:05
    • #1.629
    Zitat von Wodde77

Du sagst es, der Staat sind wir alle.

Aber nicht wir alle wollen vom Steuergeld eine Eishalle, wir alle wollen derzeit lieber Miet- und Energiekostenzuschüsse, ein funktionierendes Gesundheitssystem, Alternativen zum russischen Gas, Straßen in Villach ohne zigtausenden Schlaglöchern, ein besser ausgebautes Fahrradwegnetz, usw..

Du siehst also, wir hier sind eine Minderheit.

Und die Mehrheit hat derzeit nunmal andere Sorgen als eine neue Eishalle🤷🏻‍♂️

Geh bitte hör mir auf! Du glaubst nicht wirklich, dass in Österreich das Steuergeld nach den Wünschen der Mehrheit verteilt wird? Mach mich nicht schwach.

Große Teile unseres Steuergeldes landen in unzähligen Milliardengräbern, Hypo, Benko, Wien Energie, BUWOG, über die Ausmaße des COFAG Skandals will ich gar nicht erst reden.

Es wird belogen, betrogen und beschissen was das Zeug hält. Auf der anderen Seite baut man im Gesundheitswesen. und Bildungswesen seit Jahrzehnten ab.

Wir haben kein Geldproblem in Österreich, wir haben ein massives Korruptionsproblem.

Sorry für OT!

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 16. März 2024 um 21:09
    • #1.630
    Zitat von Wodde77

Ist dennoch die Realität.

Wenn der Staat in „Luxus“ wie Eishallen investiert, dann ist das natürlich toll für uns Fans.

Aber es als selbstverständlich erwarten, das kann man derzeit eher nicht - und das wird wohl eine Weile so bleiben.

Ich sag nur: Mehr als 5 Milliarden (!) für Coronatests. Dann haben wir aber mehr als fertig.

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 16. März 2024 um 21:37
    • #1.631

Könnten wir bitte bei Eishockey bleiben?

• welovehockey
    MEISTER
    • 16. März 2024 um 21:38
    • #1.632
    Zitat von Lexe1312

Könnten wir bitte bei Eishockey bleiben?

Da wir uns im Thread zum Thema neue Eishalle befinden, wird es hier eher nicht nur um Eishockey gehen.

Aber natürlich sollten wir nicht zu weit abschweifen.

Wodde77
    Get schwifty
    • 16. März 2024 um 21:51
    • #1.633

Ihr versteht meine Intention nicht.

Ich will darauf hinaus, dass es aus Sicht der Parteien derzeit politischer Selbstmord wäre, um zig Millionen eine Eishalle hinzustellen, wenn viele der Wähler nicht mehr wissen wie sie ihre Miete bezahlen sollen.

Ob das eine mit dem anderen nun

zusammenhängt ist dabei gar nicht relevant, es geht darum wie die Wähler es aufnehmen würden.

Das wird sich die Politik derzeit also schlichtweg nicht trauen, ob uns das nun passt oder nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (17. März 2024 um 06:36)

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 16. März 2024 um 21:54
    • #1.634

Wast, wenns schon wieder um diesen Corona Sch... geht und verfehlte Politik, Korruption, ...!

Das in unserer Politik, um es gelinde auszudrücken, einiges schief läuft ist wohl fast jedem klar. Was alles bezüglich Eishalle versprochen, nicht eingehalten und einfach versemmelt wurde tangiert vor allem uns Eishockey Fans, ist aber vielen einfach Wurscht. Es gibt derzeit einfach viele Baustellen in unserer Gesellschaft bzw. unserem Staatsgefüge, die einer Generalsanierung bedürfen würden aber viel Geld für Sport wirds wohl nicht werden. Die Idee mit einem, vielleicht von Investoren finanziertem, multifunktionalem Sportpark beim Westbahnhof statt dem Wohnkomplex (gäbe sicher schönere und ruhigere Standorte) gefällt mir. Wäre einmal Zwecks Sinnhaftigkeit zu evaluieren. Infrastruktur wäre eigentlich sehr gut!

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 16. März 2024 um 22:04
    • #1.635

Edit: auch die Idee von einer Synergie Alpenarena - Eishalle wäre wegen der geteilten Ressourcennutzung oder der gemeinsamen Trainingsanlagen interessant. Wenn man ernsthaft darüber nachdenkt, gäbe es eigentlich einige Möglichkeiten. Ob diese realisierbar wären oder nicht, steht natürlich auf einen anderen Blatt. Mir geht es jetzt eigentlich nur darum, dass es verschiedene Möglichkeiten abseits der bestehenden Pläne gäbe. Ich denke, dass mit Kreativität und den persönlichen Erfahrungen verschiedenster Nutzer hier im Forum doch einige brauchbare Ideen oder Alternativen ins Spiel gebracht werden könnten.

• welovehockey
    MEISTER
    • 16. März 2024 um 22:05
    • #1.636

Bin eh bei euch, wir werden dadurch das wir uns über Misswirtschaft ärgern, nichts an der Situation ändern.

Also schauen wir uns mal in Ruhe die Renovierung und den zweiten Hallenbau an und hoffen, dass uns das Ergebnis am Ende vielleicht doch noch positiv überrascht.

Schuld am Ärger und manchen Reaktionen hier, ist in meinen Augen rein die bewusst geschürte Erwartungshaltung von politischer Seite.

Und damit versuche ich es auch wieder zu lassen und zum Thema Eishockey zurückzukehren.

Einmal editiert, zuletzt von welovehockey (16. März 2024 um 22:18)

• Kimi Räikkönen
    BWOHHA
    • 17. März 2024 um 09:54
    • #1.637

Eishalle, Eishalle, Eishalle,…

Ich glaube viele verstehen nicht das es eine „Stadthalle“ für sämtliche Events braucht wo Eishockey nur eine Veranstaltung von vielen wäre…

Und das in der Politik die eher nicht so schlauen am Werk sind ist ja wohl auch jedem bewusst 😉

Und selbst wenn da ein privater daherkommen würde und eine Arena Bauen möchte würde man dem auch sämtliche Steine in den Weg legen, da bin ich schwerst überzeugt davon.

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 17. März 2024 um 11:55
    • #1.638
    Zitat von Kimi Räikkönen

Und selbst wenn da ein privater daherkommen würde und eine Arena Bauen möchte würde man dem auch sämtliche Steine in den Weg legen, da bin ich schwerst überzeugt davon.

Da kann ich dir nur vollstens zustimmen. Meine Frau und ich wollten im Sozialbereich ein Projekt umsetzen. Lange Rede kurzer Sinn - wir habens wegen der "kleinen Stolpersteine" der Stadt Villach dann entnervt aufgegeben. Initiative, die nicht von der Stadt ausgeht ist nicht erwünscht.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 17. März 2024 um 20:43
    • #1.639
    Zitat von Lexe1312

Da kann ich dir nur vollstens zustimmen. Meine Frau und ich wollten im Sozialbereich ein Projekt umsetzen. Lange Rede kurzer Sinn - wir habens wegen der "kleinen Stolpersteine" der Stadt Villach dann entnervt aufgegeben. Initiative, die nicht von der Stadt ausgeht ist nicht erwünscht.

Eh. Passiert quasi überall. Denk an die letzten Jahre in Österreich und die Grossleistungen unseres tollen Regimes....🤮....da ist unsere Kommunalpolitik ziemlich sicher a kompletter Lercherlschass dagegen.

Alles Dreck was von anderen kommt, weils selber ka Prestige einheimsen können. Und im schlimmsten Fall, der aber wohl bestimmt nieeee vorkommen wird...es gibt nix - auf welche Art auch immer - zum "mitschneiden". ;)

Einmal editiert, zuletzt von BigBert #44 (17. März 2024 um 21:00)

• jcp77
    KHL
    • 17. März 2024 um 22:38
    • #1.640

Im Grunde genommen ist es aber ein regionales Politisches Problem. Und das seit Jahren!

EC VSV 1923
    NHL
    • 20. März 2024 um 12:54
    • #1.641
    Moderne Halle, zweite Eisfläche: Freie Bahn für „Stadthalle neu“
    Nach dem Ausscheiden des EC VSV aus den Play-offs bricht in der Villacher Stadthalle eine neue Saison an – die Umbausaison. Bestandshalle modernisiert, zweite…
    www.meinbezirk.at

Bezüglich Umbau

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 20. März 2024 um 13:01
    • #1.642

Was wird bei der Stadthalle jetzt wirklich gemacht ? Kabinen, Fitness Raum ok . Aber sehen wir Fans da einen unterschied? Das klingt für mich etwas sehr abgespeckt :(

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 20. März 2024 um 13:02
    • #1.643

Klar, die Fans sehen dann die VIPs in die Container schleichen um zu futtern :P

Patman
    Forumsdepression
    • 20. März 2024 um 13:05
    • #1.644
    Zitat von Dopamin

Was wird bei der Stadthalle jetzt wirklich gemacht ? Kabinen, Fitness Raum ok . Aber sehen wir Fans da einen unterschied? Das klingt für mich etwas sehr abgespeckt :(

Nein, für die (nicht VIP) Fans wird sich vorerst wenig ändern. Trainingshalle + Kabinen + VIP-Raum kommen.

Ich denke den Rest wird man dann ich ein paar Jahren erledigen, wie halt in Klagenfurt. Das einzig positive ist halt in Villach, dass das Fundament der Halle viel besser ist als in Klagenfurt. Theoretisch könntest, wenn das Dach erneuert werden muss, die Halle auch leicht vergrößern. Leider wirds da wohl am Geld scheitern.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 20. März 2024 um 13:06
    • #1.645
    Zitat von Patman

Nein, für die (nicht VIP) Fans wird sich vorerst wenig ändern. Trainingshalle + Kabinen + VIP-Raum kommen.

Ich denke den Rest wird man dann ich ein paar Jahren erledigen, wie halt in Klagenfurt. Das einzig positive ist halt in Villach, dass das Fundament der Halle viel besser ist als in Klagenfurt. Theoretisch könntest, wenn das Dach erneuert werden muss, die Halle auch leicht vergrößern. Leider wirds da wohl am Geld scheitern.

Was heißt da "leider"?! Da müsstest du eher "zum Glück" schreiben, alleine schon wegen der zusätzlichen Bodenversiegelung... 😉

Patman
    Forumsdepression
    • 20. März 2024 um 13:13
    • #1.646
    Zitat von Eisprinz

Was heißt da "leider"?! Da müsstest du eher "zum Glück" schreiben, alleine schon wegen der zusätzlichen Bodenversiegelung... 😉

Erklär mir einmal wie man, wenn man die Halle nach oben ausbaut, mehr Boden versiegelt? ;)

Aber stimmt, das Gelände der Trainingshalle ist auch ziemlich unversiegelt: :P

Mein Punkt war nie, dass ich mir keine moderne Halle in der Tirolerstraße wünsche. Nur das ich im Moment finde, dass es wichtigere Sachen gibt, für die unser Steuergeld ausgegeben werden soll. ;) Wenn eine Fr. G mit ihren eigenen 200 Millionen EUR dort die modernste Halle Österreichs hinstellt, dann sage ich danke.

• goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 20. März 2024 um 15:34
    • #1.647
    Zitat von dany_

Klar, die Fans sehen dann die VIPs in die Container schleichen um zu futtern :P

wo werden die Container stehen? das könnte ein weiter Weg von B,C Sektor zum Futtertrog werden...

• hockeytime
    NHL
    • 20. März 2024 um 16:10
    • #1.648
    Zitat von Dopamin

Ganz ehrlich, mir ist lieber unser Nachwuchs bekommt ordentliche Kabinen und Duschplätze, der Schimmel da unten ist unter aller…….

Wir Fans sehen immer ordentlich auf die Eisfläche, und ob da neue Sitze oder irgendein Schnickschnack für die Vips da ist, ist mir eigentlich völlig blunzn. Ich weiss die Vips sind Sponsoren und bringen viel Geld dem Verein….., aber was nützt das alles wenn sich die Spieler nicht wohl fühlen?

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 20. März 2024 um 16:59
    • #1.649

Bin ich voll bei dir 👍 ich bin nur etwas verwirrt . Von Stadthalle neu bis ,,es werden nur Kabinen neu gemacht ,, hab ich schon alles gehört . Ich dachte es wird die komplette Halle saniert , innen wie außen :(

• Lorenzo72
    NHL
    • 20. März 2024 um 18:03
    • #1.650

Na, von "Halle neu" war nie die Rede. Kabinen, Sanitär und VIPs. Alles andere passt eh. Finde ich.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™