1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Neue Eishalle in Villach?

• ZigaretteDanach
  • 2. April 2011 um 23:58
  • BigBert #44
    The Freight Train
    • 14. März 2024 um 15:11
    • #1.601
    Zitat von darkforest

Aber nur in Kombination mit dem Joschi

....mit dem könnts selber schmusen! ^^

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 14. März 2024 um 15:16
    • #1.602
    Zitat von BigBert #44

....mit dem könnts selber schmusen! ^^

Ach bitte, könnts ihn uns nicht einfach abnehmen? ;(

Ich bring ihn auch persönlich :D

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 14. März 2024 um 15:16
    • #1.603
    Zitat von Spezz93

Naja sagen wir mal so, eine Eishalle die alle Stückeln spielt, vielleicht sogar an Kapazität gewonnen hätte und dann von einem Alps Team bespielt werden würde, wäre halt wirtschaftlich auch nicht das geilste gewesen oder? Schon klar, das Risiko hast praktisch immer, aber wenn es einen Konkurs gegeben hätte, wäre wohl das allgemeine Interesse am VSV , maßgeblich gesunken, sowohl bei den Jugendteams als auch bei der ersten. So meine Überlegung, aber ich habs eh schon eingesehen. Eishalle neu koste es was es wolle ;)

Das liest sich wirklich sehr verwirrt. Warum hätte die Leistung des VSV in den letzten 10 Jahren anders sein sollen, wenn wir kurz davor eine neue Halle bekommen hätten???

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. März 2024 um 15:29
    • #1.604
    Zitat von Eisprinz

Das liest sich wirklich sehr verwirrt. Warum hätte die Leistung des VSV in den letzten 10 Jahren anders sein sollen, wenn wir kurz davor eine neue Halle bekommen hätten???

Es ging schlichtweg darum, dass ich schon vestehen kann, dass man nicht gleich mit vollem Karacho investiert hat, weil die sportliche Zukunft ja doch etwas ungewiss war oder?

Würdest du als Stadtpolitiker in Asiago jetzt bspw. eine 8.000 Eishalle ins Gespräch beim Gemeinderat bringen?

• gm99
    Biertrinker
    • 14. März 2024 um 15:38
    • #1.605
    Zitat von Spezz93

Naja sagen wir mal so, eine Eishalle die alle Stückeln spielt, vielleicht sogar an Kapazität gewonnen hätte und dann von einem Alps Team bespielt werden würde, wäre halt wirtschaftlich auch nicht das geilste gewesen oder? Schon klar, das Risiko hast praktisch immer, aber wenn es einen Konkurs gegeben hätte, wäre wohl das allgemeine Interesse am VSV , maßgeblich gesunken, sowohl bei den Jugendteams als auch bei der ersten. So meine Überlegung, aber ich habs eh schon eingesehen. Eishalle neu koste es was es wolle ;)

Okay, also kein Zusammenhang zwischen Eishallenbau und Konkurs. Nur das allgemeine Konkursrisiko. Wenn man nach dem ginge, dürfte man aber in gar keine Heimstätten eines Profivereins in Österreich mehr investieren.

Ich sehe das auch eher umgekehrt: Wenn ich einen Verein habe, der in Konkurs ist, wird eine moderne Infrastruktur vielleicht eher geeignet sein, das Interesse am Verein, an der Jugendarbeit und am Stellen einer Erstligamannschaft hoch zu halten als wenn ich zusätzlich zum Konkurs auch noch schimmlige Umkleidekabinen und wenig Trainingsmöglichkeiten habe. Ohne das Wörthersee-Stadion würde die schon zig-Mal neu gegründete Austria Klagenfurt vermutlich auch nicht in der Meistergruppe der Bundesliga spielen.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 14. März 2024 um 16:29
    • #1.606
    Zitat von Benny-78

und nun zum wichtigsten nach dem umbau, bekommen wir auch endlich eine kiss cam? <3

Nein, wir müssen sparen. Udo kommt vorbei, gibt dir einen Kuss und macht ein Selfie.

• VilPat
    Moderator
    • 14. März 2024 um 16:33
    • #1.607
    Zitat von Benny-78

und nun zum wichtigsten nach dem umbau, bekommen wir auch endlich eine kiss cam? <3

Nein, ne, nö, sicher nicht. :veryhappy:

• The great Chris
    Knoblauch
    • 14. März 2024 um 16:45
    • #1.608
    Zitat von Benny-78

Auf gar keinen Fall! Wir hatten sowas schon und ich war einmal Opfer! Und das am 1.1.! Somit war das Jahr quasi schon zu Beginn im Oa.sch.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 14. März 2024 um 16:49
    • #1.609
    Zitat von The great Chris

Auf gar keinen Fall! Wir hatten sowas schon und ich war einmal Opfer! Und das am 1.1.! Somit war das Jahr quasi schon zu Beginn im Oa.sch.

hast ihr in Mund gekotzt oder wieso so schlimm ? :veryhappy:

• welovehockey
    MEISTER
    • 14. März 2024 um 17:28
    • #1.610
    Zitat von Spezz93

Würdest du als Stadtpolitiker in Asiago jetzt bspw. eine 8.000 Eishalle ins Gespräch beim Gemeinderat bringen?

Bei 6.500 Einwohnern, eher nein. Nächste Frage! 8o

• Benny-78
    NHL
    • 14. März 2024 um 17:46
    • #1.611
    Zitat von Grosco70

Nein, wir müssen sparen. Udo kommt vorbei, gibt dir einen Kuss und macht ein Selfie.

du meinst den kumpele udo?😎

• Lorenzo72
    NHL
    • 14. März 2024 um 17:52
    • #1.612

Wars nicht die deinige? ;)

• The great Chris
    Knoblauch
    • 14. März 2024 um 19:27
    • #1.613
    Zitat von Lorenzo72

Wars nicht die deinige? ;)

Eben doch! Igitt! ^^

• Lorenzo72
    NHL
    • 14. März 2024 um 20:27
    • #1.614

Eben doch! Igitt! ^^

Und das noch live im "Fernsehen" :D

• dentomane
    EBEL
    • 14. März 2024 um 20:46
    • #1.615
    Zitat von darkforest

Ach bitte, könnts ihn uns nicht einfach abnehmen? ;(

Ich bring ihn auch persönlich :D

Der kann gleichwohl dem HB dort bleiben, wo er ist. Vielleicht geht er aufgrund der gesteigerten Publicity auch nach Graz. 😂

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 16. März 2024 um 09:13
    • #1.616

Schade ist eigentlich dass man einen Grundstücksverkauf des bestehenden Geländes und einen Neubau auf einen anderen Standort nie wirklich in Betracht gezogen hat bzw. eine Kosten Nutzen Rechnung durchgerechnet hätte.

M.E. wäre ein Neubau inkl. Hotel bei Alpenarena, langfristig die günstigere, bessere und nachhaltigere Variante gewesen.

Spätestens wenn das Dach der alten Halle saniert werden muss, wären die Gesamtkosten (ohne Hotel) wahrscheinlich ähnlich hoch, wenn nicht sogar günstiger gewesen.

Zudem würde ein Hotel welches für Skisprung, Nordisch, Eishockey, Damen Eishockey Leistungszentrum, Skisprung Sommer Training bzw. ganzjährige Benutzung der kleinen Eishalle für Camps, wohl bestens ausgebucht sein und von Beginn an richtig gutes Geld erwirtschaften.Parkflächen wären mehr als ausreichend vorhanden. Ein Shuttle Bus vor, während und nach den Veranstaltungen, wäre ebenfalls kein Problem gewesen.Die Stadt verfügt über genügend Busse, die zu diesem Zeiten sowieso kaum benutzt werden.

Für eine große Photovoltaik Anlage um sowohl Schneekanonen, Hotelbetrieb und Kühlanlagen zu nutzen, wäre ebenfalls genügend Platz vorhanden. Die notwendigen Grundflächen wären deutlich günstiger als der Verkauf vom bestehenden Grundstück einbringen würde. Zudem fielen in den nächsten 40 Jahren wohl kaum Gelder für weitere Sanierungen an.

Die bestehende Eishalle wird dagegen wohl ein Loch ohne Boden werden und viele Jahre immer wieder Geld für Nachbesserungen verschlingen.

2 Mal editiert, zuletzt von Die Maske (16. März 2024 um 21:56)

• iceday
    Gast
    • 16. März 2024 um 10:51
    • #1.617

Ich weiß nicht, ob der Standort beim Westbahnhof jemals ernsthaft diskutiert wurde. Dort soll ein urbanes "Quartier" entstehen, für das ein Bedarf (?) besteht oder auch eher nicht.

Von der Lage her wäre das 2,5 ha große Gelände mit direktem Bahnanschluss kaum zu toppen. Vergleichbar mit dem Minimundusprojekt bei der Hst Klagenfurt West.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 16. März 2024 um 11:00
    • #1.618
    Zitat von Die Maske

Schade ist eigentlich dass man einen Grundstücksverkauf des bestehenden Geländes und einen Neubau auf einen anderen Standort nie wirklich in Betracht gezogen hat bzw. eine Kosten Nutzen Rechnung durchgerechnet hätte.

M.E. wäre ein Neubau inkl. Hotel bei Alpenarena, langfristig die günstigere, bessere und nachhaltigere Variante gewesen.

Spätestens wenn das Dach der alten Halle saniert werden muss, wären die Gesamtkosten (ohne Hotel) wahrscheinlich ähnlich hoch, wenn nicht sogar günstiger gewesen.

Zudem würde ein Hotel welches für Skisprung, Nordisch, Eishockey, Damen Eishockey Leistungszentrum, Skisprung Sommer Training bzw. ganzjährige Benutzung der kleinen Eishalle für Camps, wohl bestens ausgebucht sein und von Beginn an richtig gutes Geld erwirtschaften.Parkflächen wären mehr als ausreichend vorhanden. Ein Shuttle Bus vor, während und nach den Veranstaltungen, wäre ebenfalls kein Problem gewesen.Die Stadt Verfügt über genügend Busse, die zu diesem Zeiten sowieso kaum benutzt werden.

Für eine große Photovoltaik Anlage um sowohl Schneekanonen, Hotelbetrieb und Kühlanlagen zu nutzen, wäre ebenfalls genügend Platz vorhanden. Die notwendigen Grundflächen wären deutlich günstiger als der Verkauf vom bestehenden Grundstück einbringen würde. Zudem vielen in den nächsten 40 Jahren wohl kaum Gelder für weitere Sanierungen an.

Die bestehende Eishalle wird dagegen wohl ein Loch ohne Boden werden und viele Jahre immer wieder Geld für Nachbesserungen verschlingen.

Alles anzeigen

Wäre gut, ja.

Macht man in Schweden auch sehr oft so, dass man sämtliche Stadien und Hallen gleich direkt nebeneinander als eine Art Sportpark (Idrottsparken) hinbaut...infrastrukturell in seiner Gesamtheit äußerst klug und vernünftig. :thumbup: :)

Also... somit nix für unsere Politik bzw die ganzen anderen schlauen Verantwortlichen. :kaffee:

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 16. März 2024 um 12:24
    • #1.619

Stimmt, es ist viel gscheider zu sagen wie super Alles in den Nördlichen Ländern läuft, als manche Dinge von dort zu übernehmen. Darüber zu reden kommt bei den Wählern besser an :D

Patman
    Forumsdepression
    • 16. März 2024 um 13:22
    • #1.620
    Zitat von iceday

Ich weiß nicht, ob der Standort beim Westbahnhof jemals ernsthaft diskutiert wurde. Dort soll ein urbanes "Quartier" entstehen, für das ein Bedarf (?) besteht oder auch eher nicht.

Von der Lage her wäre das 2,5 ha große Gelände mit direktem Bahnanschluss kaum zu toppen. Vergleichbar mit dem Minimundusprojekt bei der Hst Klagenfurt West.

Du kannst nicht ernsthaft meinen, dass eine neue Eishalle in Villach wichtiger ist, als die 27.000qm Wohnfläche die dort entstehen sollen.

Und noch mehr Boden zu versiegeln in der Alpenarena, worin Österreich eh schon Weltmeister ist, halte ich für bedenklich.

Man hätte einfach damals als das Warmbad umgebaut wurde, auch eine neue Eishalle bauen sollen, inklusive Akademie und alles was dazu gehört. Die Wärme die bei der Kühlung des Eises entsteht, hätte man im Warmbad nutzen können etc.

Der Zug ist aber leider abgefahren und ich bin froh, dass im Moment mein Steuergeld nicht für so ein Luxusprojekt ausgegeben wird. Wenn eine neue Halle gebaut werden soll, dann muss das einfach über einen Gönner finanziert werden.

• F*nurgejammert
    Liest mit
    • 16. März 2024 um 13:32
    • #1.621

Man könnte zb. statt der Eishalle in der Tirolerstraße dort einen Wohnpark hinknallen. Das Areal beim Westbahnhof renaturieren und bei der Alpenarena den Sportpark hin bauen. Mit der Abwärme der Kühlanlage heizt das Hotel und die Gastro. Da würde sich die Bodenversiegelung auch in Grenzen halten 😉

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 16. März 2024 um 13:43
    • #1.622

Oder wir ziehen alle wieder in die Höhlen die es bei Warmbad gibt.

Österreich wird die Welt nicht retten und Schulden wurde doch 2020 abgeschafft?

Im Endeffekt ist die Diskussion aber für die Fisch. Was kommt ist fix und das wird auf lange Sicht deutlich teurer als ein Neubau.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 16. März 2024 um 15:50
    • #1.623

Das ist ein typisches österreichisches Gemurkse und im Speziellen ein Kärntnerisches, Marke Beamtenstaat. Schauts zum zB nach Klagenfurt. Eine Landeshauptstadt ohne Schwimmbad, weil sich die Politik wie immer auf nix einigen kann. Immer wieder wird gepredigt, wie wichtig Sport für die Volksgesundheit und die Kinder ist, um in weitere Folge Milliarden für sinnlose Coronahilfen auszugeben und dem Benko 4,6 Millionen in seinen Allerwertesten zu schieben.

• silent revenger
    KHL
    • 16. März 2024 um 16:19
    • #1.624
    Zitat von Eisprinz

Sehr interessant, wenn du sowas ansprichst mit sportlichen Erfolg. Es ist damals, in der Meistersaison, schon über eine neue Eishalle geredet worden. Damals, als der sportliche Erfolg bei uns ja schon selbstverständlich war, damals hätte man schon mit dem Bau der neuen Halle beginnen müssen! Damals hätte es mehr Sinn gemacht als heute!

Wodde77
    Get schwifty
    • 16. März 2024 um 16:25
    • #1.625
    Zitat von christian 91

Sorry, aber das ist auch schon eine Aussage die mittlerweile zur Floskel wurde die ich nimmer hören kann!

Ist dennoch die Realität.

Wenn der Staat in „Luxus“ wie Eishallen investiert, dann ist das natürlich toll für uns Fans.

Aber es als selbstverständlich erwarten, das kann man derzeit eher nicht - und das wird wohl eine Weile so bleiben.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™