Sind bald wieder Wahlen? 😂😂
im Feber
Sind bald wieder Wahlen? 😂😂
im Feber
Sie haben halt einen alten Holzsilo abgerissen... eh super.. und ich war gestern Schwammerl klauben... wer hat noch so tolle Neuigkeiten zu melden? U. A. w.g..
Wird das jetzt etwa wieder nix... naja, is ja Wahlkampf....
Auf dem Grund neben der Stadthalle finden Abrissarbeiten für den Neubau einer zweiten Eishalle statt. Stadtpolitik entzweit: „In der Krise ist kein Platz für das Millionenprojekt.“
Von Eva Maria Scharf, Albin Tilli | 07.00 Uhr, 04. November 2020
Ein lange herbeigesehntes Millionenprojekt für die Stadt Villach polarisiert und entzweit die Stadtpolitik. Jetzt, wo auf dem zugekauften Grundstück neben der Stadthalle die Bagger anrollen, um das Gelände für die Modernisierung der bestehenden Eishalle und den Bau einer zweiten zumindest einmal baufertig zu machen, winken einige Parteien ab. Zu groß und unberechenbar wären die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise, zu hoch das Investitionsvolumen, das das Projekt für Villach bedeuten würde. Die Gesamtkosten liegen laut Planung bei 23 Millionen Euro, das Land sicherte zu Jahresbeginn acht Millionen Euro Förderung zu, die Stadt will mit zehn Millionen Euro mitfinanzieren. Der Rest soll vom Bund kommen, eine Zusage scheint, ob des geplanten Eishockey Damen-Leistungszentrums in Villach, realistischer, die Coronapandemie schmälert den Optimismus aber zugleich.
„Die Krise ist wichtiger als Brot und Spiele des Bürgermeisters. Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt für dieses Projekt. Wir haben nicht das Budget dafür und sollten das Projekt auf Eis legen. Es ist auch in puncto Klimawandel zu hinterfragen“, sagt BLV-Gemeinderat Bernd Stechauner. Auch der freie Gemeinderat Richard Pfeiler spricht sich gegen aktuelle Schritte aus. „Es hat Jahre gedauert, bis das Grundstück, das jetzt baureif gemacht wird, überhaupt erworben wurde und noch immer gibt es keinen konkreten Projektplan. Hier wurde Zeit verschlafen und jetzt wird zu einer völlig falschen Zeit mit Vorarbeiten begonnen. Wir haben derzeit schlicht andere Probleme“, sagt Pfeiler. Erde-Gemeinderat Sascha Jabali geht, wie eh und je, noch einen Schritt weiter: „Dieses Projekt darf überhaupt nie realisiert werden. Es geht um neue Bodenversiegelung in einer Krisenzeit, in der wir unsere eigenen Ressourcen stärken und unabhängig werden müssen. Die Stadt hat beschränkte finanzielle Mittel, die durch die Krise noch beschränkter sind. Wir brauchen das Geld in anderen Bereichen.“
Diplomatischer als die Oppositionsparteien ist ÖVP-Stadträtin Katharina Spanring, deren Parteikollege Christian Pober für sein Nein zu aktuellen Schritten schon stark kritisiert wurde: „Dieses Projekt muss evaluiert werden, genauso wie viele andere Großprojekte. Was bringt es der Stadt und wie viel Geld können wir dafür ausgeben“, hinterfragt sie. FPÖ und Grüne sprechen sich nach wie vor für die „Eishalle-Neu“ aus. „Wir machen jetzt Vorarbeiten, die notwendig sind, um letztlich ein Projekt auf den Boden zu bringen, das für Villach, alle Sportler und den Nachwuchs wichtig ist“, sagt FPÖ-Stadtrat Erwin Baumann. Die Grünen plädieren für eine nachhaltige Bauweise: „Man kann jetzt, in der Krise, natürlich alles infrage stellen, es wird aber auch eine Zeit nach Corona geben. Wenn die Subvention des Bundes erfolgt und das Projekt so nachhaltig realisiert wird, wie angekündigt, stehen wir zu unserer Zustimmung“, sagt Gemeinderätin Sabina Schautzer.
Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) hält am Projekt fest. „Es gibt viele Gründe, das Eishallenprojekt, wie geplant, umzusetzen. Die wichtigsten: Der Verzicht auf mehr als acht Millionen Euro vom Land Kärnten wäre absurd. Es ist ein Projekt für Jahrzehnte, für die Zeit nach der Krise, als Sport- und Veranstaltungsareal. In einer Krise eine Investition von 23 Millionen Euro zu stoppen, wäre ein völlig falsches Signal. Die öffentliche Hand ist es, die in schwierigen Zeiten als Konjunkturmotor fungiert. Das war auch nach 2008 so. Wir haben für ein Bundesleistungszentrum den Zuschlag erhalten. Das bedeutet: Baumaßnahmen. Und die sind Teil des Gesamtprojekts“, sagt Albel. Von einer Förderung des Bundes geht er, wie auch Stadthallenchef Martin Kroissenbacher, weiter aus.
Das alte Gebäude neben der Stadthalle wird für das neue Projekt abgerissen © Helmuth Weichselbraun
Laut dem Eishockeyverband durchläuft das Projekt derzeit das Prüfungsverfahren im Sportministerium. „Alle Unterlagen wurden eingereicht“, bestätigt Klaus Hartmann, Präsident des Österreichischen Eishockeyverbands. Landesportdirektor Arno Arthofer ergänzt: „Wir warten täglich auf das Go des Ministeriums. Das ist notwendig, damit die Stadt Villach endlich die Planungsarbeiten ausschreiben kann.“ Was bedeutet ein solches Go? Sektionschef Philipp Trattner, Österreichs höchster Sportbeamter, klärt auf: „Das heißt, dass das Sportministerium das Projekt positiv beurteilt.“ Auch das Land Kärnten stehe, so Arthofer, hinter dem Projekt: „Es ist wichtig, dass Kinder Eislaufen lernen können. Es sollen auch Konzerte stattfinden. Langfristig sparen wir uns Kosten, weil wir die neueste Technologie verwenden. Arbeitsplätze und der Tourismus hängen dran. Die zweite Halle ist wichtig für die regionale Wertschöpfung“, so Arthofer.
Aktuell wird ein altes Gebäude neben der bestehenden Stadthalle abgerissen, das Grundstück baureif gemacht. Weitere Bauschritte oder ein Zeitplan wurden der Kleinen Zeitung in den vergangenen beiden Tagen nicht übermittelt.
Visualisierung der zweiten Eishalle Foto © KK/Stadt Villach
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/villa…iner-Krisenzeit
Was passiert mit dem gebäude wo das straßenbauamt drinnen ist?
Hab auch immer gedacht, dass die neue halle gleich im anschluss an die südseite der aktuellen halle hinkommen soll bzw. Dort zur einfahrt des wirtschaftshofes. Der block den sie d wegreißen ist ja doch ein ganzes stück weg von dem mir vermuteten standort
In Wien hört man auch schon länger nichts mehr vom Bau der Eventhalle für 20.000 Zuseher in Erdberg. Auch die Renovierung des Sportclubplatz steht seit Monaten still. Nur beim Wien Museum (Umbaukostenpunkt eine dreistellige Millionensumme) wird fleißig gewerkt.
Ganz verstehen kann man das ganze nicht. Gerade in Krisenzeiten spricht man immer davon die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen und Arbeit zu schaffen. Gerade jetzt wäre es richtig so ein Projekt umzusetzen anstatt das Geld wo anders zu verbraten.
Was passiert mit dem gebäude wo das straßenbauamt drinnen ist?
Hab auch immer gedacht, dass die neue halle gleich im anschluss an die südseite der aktuellen halle hinkommen soll bzw. Dort zur einfahrt des wirtschaftshofes. Der block den sie d wegreißen ist ja doch ein ganzes stück weg von dem mir vermuteten standort
Die neue Halle wird auch an die alte angeschlossen. Dort wo abgerissen wird kommen die Brückenteile hin, die aktuell auf dem Platz der neuen Halle liegen.
Bund hat laut Kleiner Zeitung mal zugesagt.
Mehr als wichtig für unseren VSV
Es gibt zwar in diesem Fredl schon länger keine Aktivität mehr, trotzdem, für die die es interessiert:
Die Einreichfrist zum Planungswettbewerb lief bis Ende Jänner und das Ergebnis und somit die konkreten Pläne zum Um- und Neubau werden laut Stadthallen-Führung im Juni präsentiert.
Der Baubeginn mit Winter 21/22 soll auch noch stehen...
Der erste Bauschritt fürs BLZ wird noch heuer gemacht, es kommt ne neue Bande in die Stadthalle.
Falles jemand eine gebrauchte Bande benötigt
Das erklärt das ausscheiden im VF natürlich.
Die Stadt will die Bande los werden.
Da geht sich das HF natürlich nicht mehr aus...
Vielleicht die Klagenfurter für die Hallensanierung?!
Ich hab hier aufgeräumt und alle was nicht zur Villacher Eishalle gehört hierher verschoben!
xtroman Seit wann bist du Mod? Bitte, sei dir dabei deiner Verantwortung bewusst
xtroman Seit wann bist du Mod? Bitte, sei dir dabei deiner Verantwortung bewusst
Wieso? soll ich dich sperren?
Wieso? soll ich dich sperren?
Wär das für dich so ähnlich wie bei der beschriebenen Schusstechnik
Das selbe wird in Klagenfurt jetzt auch gemacht .. in Finnland z.b haben 6 Klubs NHL Flächen . Anscheinend ist dies kein Problem
Wobei man sagen muss dass auf NHL Größe fast nochmal 3 Meter schmäler machen muss
Das hab ich auf die schnelle gefunden:
For IIHF competitions, the recommended dimensions of the rink are 60 metres (197') long and 25 – 30 metres wide (82' – 98' 5")
"recommended" also scheinbar keine fixe vorgabe.
Ich hoffe nur dass der Plan nach mehr Sitzplätzen nicht darin endet das der Fanclub/Stehsektor wo anders hin kommt.
Gerade, dass die Fans entlang des Spielfelds sind macht schon viel von der Atmosphäre in der Halle aus
Und dann schaut man von hinten in die Strafbänke? Oder versteh ich da was falsch?
Ich hoffe nur dass der Plan nach mehr Sitzplätzen nicht darin endet das der Fanclub/Stehsektor wo anders hin kommt.
Gerade, dass die Fans entlang des Spielfelds sind macht schon viel von der Atmosphäre in der Halle aus
Finger weg von den Stehplätzen!!! Wenn es mehr Sitzer geben soll dann meinetwegen oben hin zum Gästesektor. Bin mir aber sicher die neuen Sitzer werden im Sektor G sein. Da vergeht mir gleich die Lust in die Halle zu gehen.
Finger weg von den Stehplätzen!!! Wenn es mehr Sitzer geben soll dann meinetwegen oben hin zum Gästesektor. Bin mir aber sicher die neuen Sitzer werden im Sektor G sein. Da vergeht mir gleich die Lust in die Halle zu gehen.
Leider hat man meiner Meinung nach die Stehertribüne in den letzten Jahren in 90% der Spielen nur 50% füllen können, deshalb ein nachvollziehbarer Schritt.