1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Tatsächlicher Kader für die Eishockey WM (Spekulationen & Offtopic)

• A-WM 2011 (SVK)
  • RexKramer
  • 26. März 2011 um 18:04
  • baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 20. April 2011 um 13:25

jetzt mal ne böde frage: was heißt hier im stich lassen??
    grabner bekommt keine freigabe von den islanders, und bei vanek scheiterts an anderen gründen, aber nicht dass er nicht will.

wie würds denn mit nödl ausschauen? hat man da jetzt schon konkreteres gehört?

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 20. April 2011 um 13:34

@Grabner dass seine bereitschaft endenwollend ist, hat sich aber schon vor einigen monaten abgezeichnet, da war noch nix mit Islanders freigabe ja/nein
    Vanek weißt du da mehr? und is echt schon fix, dass er nicht kommt (unabh. vom weiteren playoff verlauf)????
    @Nödl vielleicht bin ich blauäugig, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass er, verletzungsfrei mal vorausgesagt, gern kommen würd.

dazu Brückler & Pöck
    also mir erscheint es schon so, dass es die jungs einfach ned freut, warum jetzt auch immer...

• waluliso1972
    Gast
    • 20. April 2011 um 13:55
    Zitat von Meandor

Weiß ich nicht, aber die B-WM ist international gesehen ohnehin uninteressant. Unser Ziel für die Zukunft muss es sein, dort nichts mehr verloren zu haben.

Das wär zwar schön, ist aber nicht mehr als ein feuchter Traum, so ehrlich sollte man sein.

Zitat von Stickoxydal

...bei der B-WM gibts keine Auflage, dass das Stadion mehr als 8000 Zuschauer fassen muss, das wäre mir neu.

Das dacht ich mir auch - weißt du das oder glaubst du es nur?

Ich wäre ja immer noch für eine Verkleinerung der WM-Divisionen.
    A-, B- und C-Gruppe mit je 10 Teams ergäbe 3 recht ausgeglichene und hart umkämpfte Turniere.
    Wir hätten zwar mir der A-Gruppe (der "echten" Topteams) nix mehr zu tun aber die B-WM (mit Teams wie Dänemark, Norwegen, Italien, Frankreich, Ungarn, Slowenien,...) hätte es dafür auch in sich, mit einer Schnittpartie nach der anderen. Denke, dass das die Leute mehr interessieren würde als unser Rumwurschteln in die Relegation mit anschließendem Wiederaufstieg gegen die "Bloßfüßigen".
    ...ist nicht realistisch, weil von "oben" nicht gewollt... ich weiß... aber mir täts taugen.

lg
    Walu

• Beri
    KHL
    • 20. April 2011 um 14:23
    Zitat von Meandor

Ganz im Gegenteil. Dann kannst als Star nur gut ausschauen.

Das musst mir bitte erklären. Nehmen wir den letzten Auftritt bei einer A-WM her. Da spielt Team AUT gegen SWE und USA, ist hoffnungslos unterlegen über die 60 Minuten und geht mit 1:7 bzw. 1:6 unter. Warum sollte sich also ein gestandener NHL das antun? Da kann er nur schlecht ausschauen, auch wenn er für sich genommen durchaus mit den einzelnen Spielern der Gegner mithalten könnte.

@Walu: naja, die B-WM Einteilung wird doch mWn eh geändert, da hast dann eh keine "Bloßfüßigen" mehr dabei, da gibts ja dann eine 6er Gruppe mit den Mannschaften 17-22

• Meandor
    NHL
    • 20. April 2011 um 15:06
    Zitat von Beri

Das musst mir bitte erklären. Nehmen wir den letzten Auftritt bei einer A-WM her. Da spielt Team AUT gegen SWE und USA, ist hoffnungslos unterlegen über die 60 Minuten und geht mit 1:7 bzw. 1:6 unter. Warum sollte sich also ein gestandener NHL das antun? Da kann er nur schlecht ausschauen....

Wenn ich als Spieler weiß, ich bin stärker als die anderen und kann helfen, tue das bei der WM für mein Heimatland, vor allem für meine Teamkollegen, die sich Jahr für Jahr den Allerwertesten aufreißen, leider nur zu schwach sind. Wir Fans würden es jetzt einem Vanek/Nödl hoch anrechnen, wenn er kommen würde.

Deine Ansicht finde ich egoistisch und arrogant (nichts für ungut). Hauptsache MEIN Vorteil, ICH muss gut dastehen, ICH darf mich nicht blamieren, was sollen die Leute von MIR denken, wie schaut es aus, wenn ICH absteige. Und wenn ich der Crosby bin, fahre ich zur WM und gebe mein Bestes. Eishockey ist ein Teamsport, niemand nimmt einem guten Spieler eine Niederlage übel, wenn das Team einfach nicht besser ist. Wenn du als Star trotzdem alles gibst - dann bist du ein wahrer Held!

Ist dir das Erklärung genug?

• dooglrig
    EBEL
    • 20. April 2011 um 15:21

ich hab folgendes geruecht gehoert: die spieler werden vom verband fuer die wm nicht versichert und bekomen 28 euro pro tag aufwandsentschaedigung. kann da was dran sein?

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 20. April 2011 um 15:24
    Zitat von dooglrig

ich hab folgendes geruecht gehoert: die spieler werden vom verband fuer die wm nicht versichert

irgendwas zum thema versicherungen gibt es. mal schauen, wie´s der verband nach außen gibt

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 20. April 2011 um 15:49

das problem ist halt, dass wir denken, nur weil wir "gern" für Ö auflaufen würden (und wenn wir unseren geburtsort/wohnort in D hätten, halt für Deutschland, usw.)
    weil wir spaß und enthusiasmus am und für den hockeysport empfinden.
    für die jungs ist es halt leider neben spaß halt auch arbeit
    und im grunde genommen sind wir einem spitzenverdiener wahrsch wuascht
    deshalb sollte man es Vanek sehr hoch anrechnen, dass er bereits 3mal für A aufgelaufen ist!

und mac das ist jetzt kein bashing gegenüber Grabner, es steht halt bis dato einfach mal 3:0 für Vanek, was dies betrifft. (mich würds freuen, wenn MG diesbezüglich auch aufholen wird, nach den ganzen verhinderungserklärungen fehlt mir etwas der glaube)
    ich denke viele fans haben vereins- und nationalteaminteressen (und natürlich persönliche, die aber unerheblich sind für einen kader)
    der spieler hat persönliche interessen (die aber eben konform gehen können mit nationalteaminteressen oder eben nicht)
    vereinsinteressen und nationalteaminteressen,
    wobei hier die gewichtung sicherlich anders ist,
    als bei den eishockeyverrückten, die zb hier in diesem thread schreiben.
    es gibt ja auch einige eishockeyfans, die sich gern matches "ihres" vereins ansehen, aber am NT sehr wenig interesse haben.

is aber auch keine erklärung, warum manch "größerer star" als unsere legios sehr gerne für "ihr" team auflaufen, Ovetchkin würd bei playoff-aus wohl sehr gerne für Russia spielen; Thoresen zb hat anderseits ja auch "familiäre gründe"

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. April 2011 um 15:52
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Powerhockey

würdest du diese hypothese auch vertreten, wenn GM KACler wäre? ;)

Das ist keine These, nur so eine Vermutung, die eigentlich erst seit dieser Absagenserie akut geworden ist, weils eben schon etwas auffällig ist.

Auf alle Fälle denke ich, dass es mit dem Verband zu tun hat. Obs mit GM selbst, weiß ich nicht, aber möglich.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Jürgen63
    Gast
    • 20. April 2011 um 15:52

Grabner hat dafür damals in der Olympia-Quali gespielt. Aber da werden Vanek und Nödl wahrscheinlich Play-Off gespielt haben, oder? Erinnert sich jemand?

EDIT: hab nachgeschaut. Waren drei Spiele zwischen dem 5.2. und dem 8.2. vor 2 Jahren. Fünf Legionäre waren im Kader: Brückler, Penker, A Lakos, Setzinger und Grabner. Dieser spielte damals bei den Manitoba Moose.

Also nicht das optimale Beispiel.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen63 (20. April 2011 um 15:58)

• schooontn
    nicht liken!
    • 20. April 2011 um 15:54
    Zitat von MacStasy

Auf alle Fälle denke ich, dass es mit dem Verband zu tun hat. Obs mit GM selbst, weiß ich nicht, aber möglich.

und im endeffekt liegts halt doch an der einstellung der spieler.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. April 2011 um 15:58
    • Offizieller Beitrag

Ich wär ja für sowas wie Wehrpflicht, quasi Teampflicht ;)

Jeder, der eine Verletzung vorgibt, muss diese Verletzung vom Teamarzt des österreichischen Nationalteams bestätigt bekommen und wenn er dann immer noch verweigert, holt ihn halt die Eishockeypolizei.

Spätestens dann würden wir in Vollbesetzung antreten :P

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 20. April 2011 um 15:58
    Zitat von schooontn

und im endeffekt liegts halt doch an der einstellung der spieler.

ich glaube nicht dass einer von euch, die hier den spielern derart mangelnde einstellung vorwerfen, auch nur ein wort mit ihnen darüber geredet hat.
    das sind also nichts als unterstellungen.
    und das ist mmn eine gemeinheit den spielern gegenüber.

fragt besser mal nach, was es mit den versicherungen auf sich hat, was diese kosten und warum grabner keine freigabe bekommt.

aber dieses ewige "wir hauen auf die österr. nhl spieler" nervt schon gewaltig.
    zumal hier nicht einer hintergrundwissen hat.

• coach
    YNWA
    • 20. April 2011 um 16:03
    Zitat von Meandor

Wenn ich als Spieler weiß, ich bin stärker als die anderen und kann helfen, tue das bei der WM für mein Heimatland, vor allem für meine Teamkollegen, die sich Jahr für Jahr den Allerwertesten aufreißen, leider nur zu schwach sind. Wir Fans würden es jetzt einem Vanek/Nödl hoch anrechnen, wenn er kommen würde.

Deine Ansicht finde ich egoistisch und arrogant (nichts für ungut). Hauptsache MEIN Vorteil, ICH muss gut dastehen, ICH darf mich nicht blamieren, was sollen die Leute von MIR denken, wie schaut es aus, wenn ICH absteige. Und wenn ich der Crosby bin, fahre ich zur WM und gebe mein Bestes. Eishockey ist ein Teamsport, niemand nimmt einem guten Spieler eine Niederlage übel, wenn das Team einfach nicht besser ist. Wenn du als Star trotzdem alles gibst - dann bist du ein wahrer Held!

so schauts aus.
    es MUSS für einen sportler das größte sein heimatland bei so einer veranstaltung zu vertreten.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 20. April 2011 um 16:06
    • Offizieller Beitrag

bezüglich MUSS -->KLICK<--

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. April 2011 um 16:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fan_atic01

bezüglich MUSS -->KLICK<--

Und f***** muss man ja eigentlich auch nicht unbedingt! :D

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 20. April 2011 um 16:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MacStasy

Und f***** muss man ja eigentlich auch nicht unbedingt! :D

naja, "müssen" is da schon ein sehr dehnbarer begriff! ;)

• Capitano
    Nationalliga
    • 20. April 2011 um 16:34
    Zitat von dooglrig

ich hab folgendes geruecht gehoert: die spieler werden vom verband fuer die wm nicht versichert und bekomen 28 euro pro tag aufwandsentschaedigung. kann da was dran sein?

Das wär eh supi, da könnten sich unsere NHL-Spieler gerade noch so ein Übersee-Flugticket leisten :thumbup:

• Beri
    KHL
    • 20. April 2011 um 16:59
    Zitat von Meandor

Und ich sage dir, dass ein Spitzensportler (bis zu einem gewissen Maße) ein Egoist sein muss. Das ist ja 1. nix wirklich neues und 2. auch verständlich.

@ Team-Pflicht: Was bringen dir dann "Stars", die gegen ihren Willen spielen MÜSSEN. Glaubt irgendwer, dass da was brauchbares raus kommt? Ich bin froh, wenn Spieler zum Team kommen WOLLEN, keine Frage, aber mit ZWANG erreichst gar nix, ausser Stunk im Team

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. April 2011 um 17:02
    • Offizieller Beitrag

Das war auch nicht so wirklich ernst gemeint ;) Wie willst eine Pflicht denn bewerkstelligen? Mit einer Gefängnisstrafe drohen wie bei Wehrdienstverweigerern?

• Adlerblut
    Gast
    • 20. April 2011 um 18:11

Maverick wenn du frisch gebackener Vaber wirst, hast du erstmal sicher auch andere Dinge als Eishockey im Kopf. Zudem ist der Michi kurz davor seinen ersten NHL Profivertrag zu unterschreiben. Bei einigen anderen allerdings habe ich absolut null Verständnis für die Absage, das Heimatland braucht sie, um den Adler auf der Brust internationa zu vertreten und was machen einige? Ablehnen, traurig aber wahr.

Was gibt es Schöneres für einen Profi, die Nationalhymne wird gespielt, man singt mit und hat die Gewissheit zu den 22 Auserwählten zu gehören, welche Österreich gegen die Eishockeyweltmächte aus Kanada und Schweden vertreten zu dürfen. Bin mir sicher, viele würden für dieses Erlebnis bezahlen, anstatt sich dafür bezahlen zu lassen.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 20. April 2011 um 18:26
    Zitat von Adlerblut

Was gibt es Schöneres für einen Profi, die Nationalhymne wird gespielt, man singt mit und hat die Gewissheit zu den 22 Auserwählten zu gehören, welche Österreich gegen die Eishockeyweltmächte aus Kanada und Schweden vertreten zu dürfen.

ich würd nur nicht mitsingen,
    sonst sind die spieler neben mir im ersten drittel völlig unkonzentriert und können danach einen hno-spezi aufsuchen :D

• Adlerblut
    Gast
    • 20. April 2011 um 18:32
    Zitat von Powerhockey

ich würd nur nicht mitsingen,
    sonst sind die spieler neben mir im ersten drittel völlig unkonzentriert und können danach einen hno-spezi aufsuchen :D

wenn das so ist, stell dich zum Gegner vor allem Kanada und Schweden schadet ja nicht, wenn diese verwirrt und unkonzentriert sind *g*

• schooontn
    nicht liken!
    • 20. April 2011 um 18:58
    Zitat von baerli1975

ich glaube nicht dass einer von euch, die hier den spielern derart mangelnde einstellung vorwerfen, auch nur ein wort mit ihnen darüber geredet hat.
    das sind also nichts als unterstellungen.
    und das ist mmn eine gemeinheit den spielern gegenüber.

fragt besser mal nach, was es mit den versicherungen auf sich hat, was diese kosten und warum grabner keine freigabe bekommt.

aber dieses ewige "wir hauen auf die österr. nhl spieler" nervt schon gewaltig.
    zumal hier nicht einer hintergrundwissen hat.

hab mich schlecht artikuliert, mir gings jetzt nicht um nhl spieler (hab auch die diskussion von vorhin nicht verfolgt, nur gelesen dass gm an absagen schuld sein soll - was mmn blödsinn ist), es gibt ja auch genügend andere spieler aus österreich/europa die schneller absagen als andere.

wenns hier nur um nhl spieler gegangen ist nehm ich meine aussage natürlich zurück, da nehme ich es keinem übel wenn er nicht zum team kommt.

• maverick
    NHL
    • 20. April 2011 um 21:42

seltsam kanada spielt nur mit nhl spielern, tschechien mit ca. 15, die slowakei mit 8, die schweden mit 14 usw! sogar bei weisrussland läuft einer ein, schweiz vielleicht auch, norwegen ebenso! alle können die versicherung zahlen nur bei grabner gehts nicht? die versicherung eines vanek dürfte wohl um einiges höher sein als beim rookie of the year! oder hat sein sieg beim wettrennen im kreis seine versicherungssumme in astronomische höhen geschossen?
    ausserdem hätte ich ja kein problem mit seiner absage hätte er nicht grossspurig vor monaten seine sichere teilnahme angekündigt, diese aber dann schrittweise und mit immer wechselnden ausreden aufgekündigt!
    wie ich schon öfters gesagt habe, wieso stellen sich leute wie pöck oder grabner nicht her und sagen ich scheisse auf mein land mir ist alles andere wichtiger! dann müssten wir hier nicht jedes jahr aufs neue diskutieren!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™