1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Games auf allen Platformen

Xbox oder Playstation

• 127.0.0.1
  • 26. März 2011 um 12:10
  • sicsche
    Nightfall
    • 22. Mai 2013 um 15:07
    Zitat von Stefan#14

Wohl eher umgekehrt. Kommt natuerlich auf den PC an - aber mit einer mitlerweilen 8 Jahren alten Konsole kannst im normalfall nimmer wirklich mithalten was die Grafik angeht.

Eigentlich gibts da immer einen schönen Zyklus:
    Start einer Konsole ist es meist ähnlich zum PC
    Im Laufe der Generation sind Konsolengames meist technisch überlegen (was klar ist - die Entwickler verstehen die Hardware immer besser und es ist einfacher für eine bestimmte Architektur masszuschneidern als alle möglichen Kombinationen zu supporten)
    Gegen Ende der Generation wird aus den Konsolen das letzte bissl Saft rausgequetscht (was optisch noch immer recht ansehnlich ist) aber die High End PCs sind dann schon wieder einen Schritt weiter. (Mein Schlepptop zB ist gerade mal 1,5 Jahre alt aber grafisch bin ich weit weg von einer PS3 oder X360)

Wobei die jetzige Generation die erste ist die eine solch lange Lebensdauer hatte. Zwischen PS2 und PS3 warens zB nur 5,5 Jahre (selbes auch bei PS1 auf PS2)

• runjackrun
    NHL
    • 22. Mai 2013 um 15:10
    Zitat von A-to-tha-lex! Metze!

kumpel von mir hat nen reinen zocker PC und dieser kommt graphiktechnisch an die ps3 net ran. eventuell liegt es auch an der größe des Monitors z.B TV bildschirms, ob HD oder scart

http://www.gamezone.de/Crysis-3-Xbox3…und-PC-1046758/

• A-to-tha-lex! Metze!
    Gast
    • 22. Mai 2013 um 15:17
    Zitat von runjackrun

http://www.gamezone.de/Crysis-3-Xbox3…und-PC-1046758/

kann es sein daß das von spiel zu spiel verschieden ist? bei Fifa 13 , welches mein freund auch auf PC hat, find ich die graphik auf der ps3 besser. Liegt vielleicht im auge des betrachters

• Stefan#14
    Two-Handed-Bowler
    • 22. Mai 2013 um 15:22

Es wird vorallem bei Spielen mit einer Moerder Grafik sichtbar wie gross der Unterschied eigendlich schon ist.

• runjackrun
    NHL
    • 22. Mai 2013 um 15:24

Klar ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Ein Fifa wird nie diesen Rechenaufwand benötigen wie ein Crisis. Generell sind Sportgames vom Feeling mit Kumpels auf der Konsole auch für mich wesentlich geiler. Je komplexer ein Game, desto eher bevorzuge ich es am PC. Auch aus sentimentalen Gründen :)

• sicsche
    Nightfall
    • 22. Mai 2013 um 15:38

Naja Crysis 3 verwendet eine brandneue Engine. EA Sports hingegen hat fast durch die komplette Generation hindurch die selbe Engine verwendet. War schon verwundert das EA bereits jetzt eine neue Engine parat hat. Beim letzten Wechsel hatte man noch 1-2 Jahre die alte verwendet um auch zur PS2 damals noch kompatibel zu sein. Selbiges mit der Frostbite Engine 2, das war bei der jetzigen Generation von EA erstmal eine Engine am Start hatte die klar auf High End PCs stärker auftrumpfen konnte.

• phifi
    KHL
    • 22. Mai 2013 um 17:16

kann es sein daß das von spiel zu spiel verschieden ist? bei Fifa 13 , welches mein freund auch auf PC hat, find ich die graphik auf der ps3 besser. Liegt vielleicht im auge des betrachters

Ein definitives JA auf diese Frage.
    Es hängt natürlich auch immer vom Stand der Technik der Grafikengine ab. Generell werden Spiele inzwischen oft (im besondern bei EA und Sportspiele wie FIFA) leider nur noch primär für Konsolen entwickelt, und erst sekundär auf den PC portiert. D.h. die Konsole mit ihren technischen Möglichkeiten gibt die Rahmenbedingungen für die Entwicklung und der PC kann auch nur noch dass darstellen, was vom Spiel daher kommt auch wenn die Technik moderater Gamer PC's im Vergleich zu PS3 + XBOX360 ca. 6-7 Jahre voraus ist, und auch bereits die neuen PS4 und XBOX One sind mind. 1-2 Jahre hinterher. Glaubt ihr nicht? Guggst du hier:
    http://i.imgur.com/74Pz3tB.jpg

Klar sind derartige Vergleiche auch nicht 100% wissenschaftlich korrekt, geben aber einen guten Eindruck der Situation.
    Wenn du wirklich den Stand Technik vergleichen willst, eignen sich meistens aktuelle Shooter am Besten. Vergleiche z.B. Crysis 3 mit dem aktuellsten Call of Duty Teil. Crysis wird für PC entwickelt, nützt deshalb auch die Möglichkeiten der aktuellen Technik, Call of Duty wird primär für Konsolen entwickelt und sieht dadurch auch am PC dementsprechend bescheiden aus.

Bezüglich deinem Einwand "ev liegt es auch am Monitor" hast du natürlich auch recht. Wenn dein Kumpel einen FullHD (1920*1080) Fernseher hat und daneben am PC nur einen veralteten 17 Zoll (meist 1280 * 1024) oder 19 Zoll (1440 * 900) Bildschirm ist schon anhand der Auflösung klar, dass der FullHDFernseher mehr Details darstellen kann.

Äpfel mit Birnen vergleichen ist halt so ne Sache ;)

Generell kannst du sagen, dass ein aktueller Gamer PC IMMER mehr Leistung bringt, als eine aktuelle Konsole und dementsprechend auch bessere Grafik flüssig darstellen KANN. Ob das Bild schlussendlich wirklich besser ist, hängt aber von sehr vielen Faktoren ab.

2 Mal editiert, zuletzt von phifi (22. Mai 2013 um 17:23)

• Darren
    EBEL
    • 22. Mai 2013 um 17:38

kumpel von mir hat nen reinen zocker PC und dieser kommt graphiktechnisch an die ps3 net ran. eventuell liegt es auch an der größe des Monitors z.B TV bildschirms, ob HD oder scart

also mein High-End-PC (Hardware um 1700) der schlägt die aktuellen Konsolen um allen längen. Dark Souls was zuerst auf en Konsolen erschienen ist und erst durch drängen der Community auf dem PC erschienen ist schaut um einiges Besser auf dem PC aus. Natürlich habe ich beide Spiele auf einem Full HD Fernseher getestet.

Der Vergleich Crysis mit Call of Duty kann doch nicht dein ernst sein: das Bild von Crysis ist nur eine Grafik und nicht eine Gameplay Scene und das neueste Call of Duty ist noch nicht einmal erschien, also auch keine Gameplay Scene.

Wenn man wirklich wissen will wie stark der PC ist bzw wie schön Spiele sein können, dann schaut euch Arma 3 an ist zwar nur eine Alpha Version trodzdem besser als jedes Konsolen Spiel.

Meiner Meinung nahc werden Smartphones und Tablets nicht so bald die Konsolen ersetzen, bei Konsolen ist die Hardware Perfekt angepasst und nur für Spiele gemacht worden. (am besten Verglecihbar mit dem Apple Geräten troz schwächerer Hardware flüssiger alles die meisten High-End Android Geräten)

Lg Darren

• DerrisEmblem
    Hobbyliga
    • 22. Mai 2013 um 18:21

Das Video fasst übrigens die besch...eidene Präsentation von gestern zusammen...
    http://www.youtube.com/watch?v=KbWgUO-Rqcw

• Malone
    ✓
    • 22. Mai 2013 um 22:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Darren

also mein High-End-PC (Hardware um 1700) der schlägt die aktuellen Konsolen um allen längen

Schön dass dir dein Spielvergnügen soviel wert ist, nur wie lange wird diese anhalten? In 2 Jahren wirst du wohl zu grübeln beginnen, was du austauschen musst, um wieder die volle Grafikpracht zu sehen. Als Consolero bist du ca. 5 Jahre mit der gleichen miesen Grafik konfrontiert, sie wird allerdings zunehmend besser ohne Aufpreis.

Zitat von Stefan#14

Ich kann mir vorstellen, dass das teuerste beim Verkaufsstart der PS3 der BlueRayPlayer war. Zu dem Zeipunkt war ja jeder einfache BlueRayPlayer gleich teuer oder sogar teurer.

Im Grunde war es die komplette Hardware, die angeblich noch dazu ein Schrott zum Programmieren war. Sony wollte nur das Beste in der Kiste und das war genau der verkehrte Schritt. Diesmal sagen die Programmierer was sie brauchen, mal schauen was dabei rauskommt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kankra9
    GOON
    • 22. Mai 2013 um 22:36
    Zitat

Schön dass dir dein Spielvergnügen soviel wert ist, nur wie lange wird diese anhalten? In 2 Jahren wirst du wohl zu grübeln beginnen, was du austauschen musst, um wieder die volle Grafikpracht zu sehen. Als Consolero bist du ca. 5 Jahre mit der gleichen miesen Grafik konfrontiert, sie wird allerdings zunehmend besser ohne Aufpreis.

naja das Geld für Grafikkarte holt man sich wieder bei den Games selbst rein.Die Konsolen Spiele haben manchmal Brutal Hohe Preise während man selbst neue PC Games schon mal unter 30 Euro bekommt.
    Ich spielte/spiele BF3 mit hoher Auflösung- mit der selben Grafikkarte auch auf (fast) höchster Einstellung Crysis 3.
    Also das geht schon länger als 2 Jahre. ;)

• Malone
    ✓
    • 23. Mai 2013 um 01:34
    • Offizieller Beitrag

a) um 1700€ bekomm ich ca. 3 Konsolen, die Differenz bei den aktuellen Spielen beträgt ca. 15€ (ich bekomme, wenn ich warte, auch Konsolenspiele um 30€)
    b) fast ist nicht die volle Grafikpracht (also müsstest du schon theoretisch aufrüsten, oder?)

• Darren
    EBEL
    • 23. Mai 2013 um 07:07
    Zitat von Malone

das was ich nicht geschrieben habe, ist dass Ich den PC Hauptsächlich für die Ausbildung bzw jetzt Arbeit brauche(Server Virtualisierung,Programmierung..) und dass Ich ihn schon seit 2,5 Jahren habe.

• kankra9
    GOON
    • 23. Mai 2013 um 09:18
    Zitat

a) um 1700€ bekomm ich ca. 3 Konsolen, die Differenz bei den aktuellen Spielen beträgt ca. 15€ (ich bekomme, wenn ich warte, auch Konsolenspiele um 30€)

1700 habe ich auch nicht bezahlt wenn man sich auskennt und selbst rum bastelt bin ICH bei maximal 700€ in 4-5 jahren.
    Die prozessor Leistung meines I7 ist für die nächsten 5 Jahre ausreichend.Grafikkarte auch.
    Bzgl. Spiele:
    Also wenn ich mir anschaue wo ich am billigsten FIFA 13 auf Konsole bekomme oder NHL 13(gehe etzt mal von einem NEU Kauf aus) und dann den vergleich (zumindest bei FIFA mache) bekomme ich es am PC für gut 20 Euro billiger.
    Hier mal eine Übersicht einer LEGALEN Seite schaut euch die preise an.
    http://www.worldofcdkeys.com/

Metro z.b für 26 € das sind fast 30 euro weniger wie für die konsolen.

Zitat

b) fast ist nicht die volle Grafikpracht (also müsstest du schon theoretisch aufrüsten, oder?)

Immer noch besser als auf meiner X Box z.b (nehme Crysis 3, BF3 als Beispiel)

Aber nur um klar zu stellen da ich auch selbst eine Konsole besitze.
    Ich mag es auch einfach da zu hocken und den Controller in der Hand zu spielen. Aber , wenn man es aus technsichen bewegründen sieht, ist der PC IMMER über die konsolen zu stellen da man einfach mehr Power rauskitzeln kann nicht nur über die Hardware, auch ,und dann meist sogar Kostenlos, über neue Software die den/die PC/Games dann schneller machen.

• phifi
    KHL
    • 23. Mai 2013 um 09:22

Darren: hast du bewusst meinen Beisatz zum Vergleichsbild ignoriert? Der Punkt ist, der Crysis Part zeigt, was die Enginge imstande ist zu leisten und was auch ein GamerPC leisten kann. Der CallOfDuty Part ist aus dem Trailer der XBOX One Präsentation und somit wird es wohl sehr nahe ran kommen, an das, was du dir von Call of Duty Ghosts auf der Xbox erwarten kannst. Viel mehr wirds höchstens nach Jahren der Optimierung und Ausquetscherei der Xbox Hardware geben aber "jemanden vom Hocker haun'" wird auch die Grafik von Call of Duty 82 nicht schaffen.

Malone: natürlich darfst du nach 2 Jahren wieder aktueller Hardware verbauen, um wieder auf dem höchsten Stand der Dinge zu sein. Bei Konsolen bleibst du bis zur nächsten Generation auf deiner Leistung hängen und hast die Möglichkeit des partiellen Aufrüstens gar nicht.
    Das "Traurige" daran ist eigentlich, dass ich so lange mit einer Grafikkarte auskomme. Traurig deshalb, weil die Weiterentwicklung der Grafik maßgeblich durch den Konsolenmarkt eingebremst wurde. Vor PS3 und Xbox 360 war die Halbwertszeit da noch wesentlich kürzer, da die technologischen Fortschritte wesentlich schneller gewesen sind.

PS: ich wollte hier keinen Glaubenskrieg starten.

• A-to-tha-lex! Metze!
    Gast
    • 23. Mai 2013 um 10:06
    Zitat von phifi

PS: ich wollte hier keinen Glaubenskrieg starten

du Unruhestifter :D

wobei ich auch net ganz schuldfrei bin ^^

• phifi
    KHL
    • 23. Mai 2013 um 10:20

du Unruhestifter :D

wobei ich auch net ganz schuldfrei bin ^^

wenigstens ist somit etwas los hier ;)
    hab das Gefühl, das Sommerloch hat langsam auch dieses Forum mehr und mehr im Griff ;(

• Malone
    ✓
    • 23. Mai 2013 um 10:33
    • Offizieller Beitrag

phifi: Das "Traurige" war für mich damals der Grund auf eine Playstation umzusteigen und den kaputten PC in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Die Frage, ob Spiel X bei meinem Kübel noch bzw wie läuft, war mir zu mühsam (va. als Schüler/Student war man nicht unbedingt mit Reichtum gesegnet). Es wird bei PC-Spielen in den meisten Fällen nie eine Obergrenze geben, weil sich die Hardware immer weiterentwickeln kann und auch wird (ob sich die Entwickler eigentlich die Mühe machen, aus der jetzigen Hardware das Maximum herauszuholen?).
    Btw: Den Glaubenskrieg hast du nun begonnen, damit musst du leben :D

@kankra: Wenn du nur 30€ für dein NHL auf dem PC ausgegeben hast, sind das noch immer um 30 zuviel

@Crysis: Ob ich jetzt mit 8 Mio. Bildpunkten, Farben oder was-weiß-der-Teufel mehr oder weniger sterbe, ist mir blunzen, ärgern tu ich mich so oder so X( :D

• A-to-tha-lex! Metze!
    Gast
    • 23. Mai 2013 um 10:36
    Zitat von Malone

a) um 1700€ bekomm ich ca. 3 Konsolen

also ich bekomm da mindestens 5 Konsolen für :P

es sei denn du rechnest mit einer PS4 oder der neuen xbox die demnächst rauskommt

• Darren
    EBEL
    • 23. Mai 2013 um 11:02

@kanra9
    mein PC habe ich mir selbst zusammengestellt, er ist auch nicht rein zum Spielen zusammen gestellt worden und wenn man Hardware wie ein Motherboard mit 2 hexacore CPUs und 24GB RAM 2*250 SSD, Blu-Ray Laufwerk,...... kommt man schon auf solch einen Betrag. Vielleichtwäre ich günstiger gekommen wenn ich mir einen gebrauchten Server gekauft hätte und dazu einen guten PC? Aber egal ich würde das jetzt wenn ich zurück denke als Lehrgeld bezeichnen.

Sonst stimme ich dir vollkommen zu.

phifi
    Bei dir habe ich mich wirklich verlesen, Entschuldigung.

zum Thema:
    es geht nicht immer nur um die Grafik, sondern ums Gameplay. Shooter kann ich einfach nicht auf Konsolen spielen sondern nur am PC, Spiele wie Dark Souls sind nur auf Konsolen richtig geil egal ob die Grafik schlechter ist.

• steely
    Sudden Death
    • 23. Mai 2013 um 12:07

in der guten alten zeit einer ps1 hätts solche diskussionen gar ned gegeben :D

• phifi
    KHL
    • 23. Mai 2013 um 12:30
    Zitat von steely

in der guten alten zeit einer ps1 hätts solche diskussionen gar ned gegeben :D

Stimmt, denn da hatte ich noch keine Kohle für nen PC... allerdings auch keine für ne PS1 :D

Darren: kein Ding!
    Bezüglich Gameplay gebe ich dir recht... Shooter oder Strategiespiele ala Starcraft sind auf Konsole für mich auch ein NoGo. Dem gegenüber stehen Sportspiele wie die NHL oder FIFA Reihe, die ja teilweise nicht mal mehr auf PC portiert werden und sich einfach mit Gamepad besser spielen lassen. Obwohl man natürlich die Gamepads genauso an den PC hängen könnte, ist es auf der Couch mit Freunden auf einem großen TV einfach besser.

Malone: "ob sich die Entwickler eigentlich die Mühe machen, aus der jetzigen Hardware das Maximum herauszuholen?"
    Hängt ganz vom Spieleentwickler ab, Teils ja, Teils nein. Natürlich auch nur bis zu einer gewissen Rentabilität. Der größte Teil dieser Optimierungsarbeit passiert aber sowieso durch die Entwickler der Treiber für die Grafikkarten - also wieder eine andere Baustelle ;)

• Carilou
    Hobbyliga
    • 23. Mai 2013 um 13:21
    Zitat von Darren

mein PC habe ich mir selbst zusammengestellt, er ist auch nicht rein zum Spielen zusammen gestellt worden und wenn man Hardware wie ein Motherboard mit 2 hexacore CPUs und 24GB RAM 2*250 SSD, Blu-Ray Laufwerk

echt ein 2xcpu mainboard? war bestimmt nicht billig und ohne wasserkühlung wird das vermutlich auch nicht funktionieren. wie schafft du das vernünftig zu synchronisieren? deine graka würd mich auch noch interessieren. und laufen die ssd im raid betrieb?
    sorry für die vielen fragen aber das thema interessiert mich.

zur diskussíon: ich steh drauf auf meinem pc rumzubasteln. sehe das eher als hobby und weinger als zwang.

• Darren
    EBEL
    • 23. Mai 2013 um 15:13

es ist gegangn, mittlerweile sind solche gar nicht mehr so teuer. Synchronierungsprobleme hatte ich ncie hat immer von AHus aus Funktioniert. mein Gehäuses hat von Haus aus 5 große und 3 kleine Lüfter, von daher hat es gereicht.
    Die SSD laufen im Raid0 Verbund mit einen Hardware Controller.
    Grafikkarte habe ich die 580 Geforce.

• phifi
    KHL
    • 23. Mai 2013 um 15:24

*AUTSCH*
    wie eben auf gamestar.de gelesen, wird auf der neuen XBOX jedes installierte Spiel mit einem account verknüpft. Wird das spiel dann an einen Freund ausgeliehen, muss der das spiel für seinen account erneut aktivieren.
    natürlich gegen gebühr. und diese soll (zumindest bei neuen spielen) dem kaufpreis entsprechen.

Klingt für mich nach nem Schlag ins Gesicht... das macht die Entscheidung Pro PS4 wahrscheinlich ein Stück einfacher ;)

@A-to-tha-lex! Metze:
    Im speziellen Fall von der FIFA Serie habe ich inzwischen erfahren, dass sämtliche Teile auf dem PC mit einer älteren Engine ausgeliefert wurde als das Pendant auf der Konsole.
    Von daher hätte dich dein Eindruck bezüglich Fifa Grafik (auf Konsole besser als PC Grafik) wohl wirklich nicht getäuscht. Sachen gibts :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™