1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Schiedsrichterleistungen

• donald
  • 24. Januar 2004 um 09:53
  • Vegetto
    Nachwuchs
    • 5. Februar 2004 um 15:51
    Schiedsrichterleistungen .....
    ein nettes Thema..... Was soll man machen, wenn sich ein Verein (zB.: Linz beschwert sich wegen IRA) beschwert. Gar nichts wird gemacht. Der Verband kann nicht alle Schieris kündigen, oder zu Nachschulungen schicken.... wer pfeift dann noch? Der Verein kann es sich nicht leisten, aus Protest nicht anzutreten, ... deshalb gibt es für mich nur eine Lösung...
    "DER GUTE ALTE GOON" muss wieder her... Bsp.:
    KAC'ler killt INTRANUOVO .... INTRANUOVO wird Fingerkuppe amputiert, IRA sieht NIX .... Lösung ganz einfach ... beim nächsten Spiel, oder auch beim selben wird ein "entbehrlicher Spieler auf den "BadBoy" (beim zuvor genannten Beispiel wars glaub ich der Niskavaara) angesetzt... dh. er wird (fair oder unfair) gecheckt, in eine Schlägerei verwickelt, oder ebenso wie der Spieler zuvor (Bsp.: Intranuovo) direkt ins Spital geschickt......
    Dass das nicht die feine Art ist, weiß ich. Ich finde diese Art und Weise ein Spiel zu bestreiten grausig, aber wenn es die einzige Möglichkeit ist, um zumindest ein gewisses Maß an Gerechtigkeit zu erhalten, dann bitte. Außerdem bin ich da ja nicht alleine mit meiner Ansicht...... Der ehrenwerte Trainer Herr Kennedy hat beim 1. Finalspiel gegen Linz in der Saison 2001/02 ... den Berger ganz einfach auf den Peintner angesetzt, obwohl dieser bereits am Boden lag!!!

Sollte ich mich da getäuscht haben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber wenn ich mich nicht ganz täusche war das damals so... Fazit: Berger bekam damals 2min. ... Peintner war glaub ich fertig!

Also back to the roots .... der Schieri pfeift nicht, dann kommt die Selbstjustiz am Eis!
  • Spezza19
    NHL
    • 5. Februar 2004 um 16:16
    ja, die guten alten goons....

hat schon was für sich :bigsmile:

und die "bösen" sensationszuschauer kommen auch wieder bzw. noch mehr *gg*
  • Alex Wien
    NHL
    • 5. Februar 2004 um 16:24
    @ vegetto

nicht bös sein aber das is vollkommener schwachsinn...wo kommen wir denn da hin wenn das jeder macht...na das kann dann ne schöne liga werden!!

nein, sicher nicht!
  • Vegetto
    Nachwuchs
    • 5. Februar 2004 um 16:51
    @Alex-der-Optimist

Bin dir nicht bös, ... aber du hast dann sicher eine Antwort auf die folgende Frage:

Was soll ein Verein machen, wenn seine Spieler auf Raten "gekillt" werden?
    Um nochmals auf die Wings zurückzukommen.. Nachdem im Finale 2001/02 die Mannschaft der Linzer sukzessive eingeschüchtert, demoralisiert und absichlich verletzt wurde, wurden sie im nachhinein oft als zu weich bezeichnet, weil sie sich nicht auf die GOON - Taktik verlassen haben.... Du hast schon recht, wenn du sagst, ...wo kommen wir denn da hin wenn das jeder macht...na das kann dann ne schöne liga werden!!
    ...... Heißt das jetzt, dass es okay ist, wenn es der VSV gegen Linz gemacht hat, .... aber wenn sich die Linzer jetzt zu wehren beginnen, wo bereits wieder das eingentliche Spiel in den Hintergrund zu treten scheint, dann ist das nicht okay? ..... Nichts für ungut, aber GLEICHES RECHT FÜR ALLE....
    Auge um Auge, Zahn um Zahn, oder sollen sie besser so agieren .... Wenn dir einer eine reindrückt, halte ihm auch die andere Seite hin..... aber was machst du, wenn beide Seiten im A.... sind?

CIAO Vegetto
  • Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 5. Februar 2004 um 19:39
    Wahnsinn das ORF sich diesem Thema auch im Kurzsport annahm. Direkt mal eine Seltenheit --> da kam der Ira auch nicht gut davon :dozingoff:
  • Alex Wien
    NHL
    • 6. Februar 2004 um 08:53
    [QUOTE]Zitat (Vegetto @ Feb. 05 2004,16:51)
    Was soll ein Verein machen, wenn seine Spieler auf Raten "gekillt" werden?[/QUOTE]
    also auf raten gekillt klingt ein bissl derb! ich glaube nach wie vor nicht das einzelne spieler auf andere angesetzt werden, diese szenen ergeben sich leider im spiel und sind meiner meinung nach nicht abgesprochen!

wie man dagegen vorgehen kann ist sicher nicht einfach und es liegt auch am verband hier etwas zu unternehmen! nicht nur fähigere schiris sind da gefragt sondern einfach drastischere strafen bei solchen vorfällen! es kann nicht sein (erinnere da an den stockschlag von searle gegen tsurenkov vor zwei jahren), das ein spieler nach einer brutalen attacke 500 euro geldstrafe bekommt und nächstes spiel wieder auflaufen darf. da gehören die massnahmen verändert das man auch bei diszi-strafen sperren aussprechen kann! dann würde ein video-beweis auch wieder sinn machen, denn bis jetzt bringt er gar nix wenns keine matchstrafe gab!

das wäre eine möglichkeit, die variante auge um auge und zahn um zahn würde nur böses blut in die hallen bringen und die emotionen schnüren und wäre auch auf internationaler ebene dann nur schlecht für unsere spieler und unser team!

hier ist der verband gefordert was zu unternehmen!!!!!!!!!
  • Spezza19
    NHL
    • 6. Februar 2004 um 09:21
    [QUOTE]Zitat (Alex-der-Optimist @ Feb. 06 2004,08:53)
    also auf raten gekillt klingt ein bissl derb! ich glaube nach wie vor nicht das einzelne spieler auf andere angesetzt werden, diese szenen ergeben sich leider im spiel und sind meiner meinung nach nicht abgesprochen![/QUOTE]
    naja, die angesprochene szene von vegetto war sicher nicht aus dem spiel heraus. da wurde steinwender (wenn ich mich recht erinnere) 10 sek. vor der schlusssirene sehr wohl auf perthaler angesetzt.

aber egal, das war einmal...

das problem wäre wohl eher, wenn der goon nur zur verteidigung da ist, gibts ja keinen angreifer....
  • Mr.Hockey
    Nachwuchs
    • 6. Februar 2004 um 13:18
    ausländische schris sind teuer:
    ein CZ Schiri kriegt pro Extraligaspiel 15.000 Kronen. sind ca. 450 euro. dann kannst noch ein schönes Fahrtgeld dazurechnen. das ganze mal 3. 2x die woche...

kannst mir glauben, die verreine regen sich schon auf wenn man 2 euro fahrtgeld für die strassenbahn verrechnen.

wennst dann 2000,- für ein CZ trio bezahlst dann sind die österreicher wieder gut genug für die vereine...
  • knabernossi
    Nationalliga
    • 11. Februar 2004 um 12:38
    nach dem gestrigen spiel dachte ich schon dass das kommende derby am samstag ein sehr schlechtes und fades spiel wird - aber ich habe gerade erfahren das unser freund ira the one and only pfeifft - also für stimmung ist gesorgt
  • iceman
    LaLaLand
    • 11. Februar 2004 um 12:58
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat (knabernossi @ Feb. 11 2004,12:38)
    nach dem gestrigen spiel dachte ich schon dass das kommende derby am samstag ein sehr schlechtes und fades spiel wird - aber ich habe gerade erfahren das unser freund ira the one and only pfeifft - also für stimmung ist gesorgt[/QUOTE]
    ui, das wird sicher lustig ... wo wird gespielt? in zell oder salzburg ? gibts nu karten ?
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Whaler
    EBEL
    • 11. Februar 2004 um 13:01
    In Zell! Und Karten kriegst sicher noch!!

Ein super Schiri und zwei noch tollere Mannschaften! Das kann ja heiter werden!
  • iceman
    LaLaLand
    • 11. Februar 2004 um 13:05
    • Offizieller Beitrag
    hm, nach salzburg wäre ich warscheinlich gefahren... zell ist mir doch zu weit...
  • knabernossi
    Nationalliga
    • 12. Februar 2004 um 01:10
    schod de oane stund hets a no eina foan kenna - a bedal treimma scho auf für die wenns sei muas - mitn auto brauchst e nur maximal 2,5 stund vo linz - woast du scho wenns es beim naxtn spü as schiri hobs??
  • knabernossi
    Nationalliga
    • 15. Februar 2004 um 00:09
    :withstupid: also ira hat alles gehalten was er versprochen hat - dieser typ ist doch absolut geistesgestört - so einen blödsinn pfeifen - keine klare regelauslegung und und und - schade das es beim eishockey keine möglichkeit gibt einen schiri eine lange sehr lange nachdenkpause zu geben
  • ozzy74
    Gast
    • 15. Februar 2004 um 01:54
    [QUOTE]Zitat (Alex-der-Optimist @ Feb. 05 2004,16:24)
    @ vegetto

nicht bös sein aber das is vollkommener schwachsinn...wo kommen wir denn da hin wenn das jeder macht...na das kann dann ne schöne liga werden!!

nein, sicher nicht![/QUOTE]
    schwachsinn hin oder her - wenn es so weitergeht wie im moment wird der zeitpunkt mit sicherheit kommen. :devil:
  • Maru
    NHL
    • 15. Februar 2004 um 14:54
    der vollkoffer cervenak hat sich komplett herutergelassen.. zuerst pfeifft er einen topfen und bedient graz und KAC, danach beleidigte er graz präse steinburg, weil der ihm die meinung gesagt hatte!

der tscheche is laut grazer krone profi schiri! pro spiel muss man ohnehin schon 800€ hinlegen, und dann so a mieße leistung!

siegel wusste nichts besseres als seine lachnummer zu verdeidigen!
  • christian 91
    NHL
    • 15. Februar 2004 um 17:25
    im ernst 800 euro??
    und seine linesmans??
    die werden wohl weniger bekommen!!
  • eismeister
    KHL
    • 15. Februar 2004 um 18:46
    ja 800 plus Kilometergeld oder öbb fahrt plus Hotelzimmer.
    bei den Linsmann bin ich mir nicht ganz sicher aber um die 500 in der BL.
    Österreichs Eishockey krazt an der Weltspitze nur die Schiris sind nicht einmal für die C-WM reif :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:
  • Luki32
    Hobbyliga
    • 15. Februar 2004 um 21:20
    [QUOTE]Zitat (donald @ Feb. 15 2004,20:53)
    VIC - BWL
    Schiri: Repnik
    [...][/QUOTE]
    Also Schiebung wird es wohl nicht gewesen sein, nur die Anwendung der Regel war wohl sehr einseitig.

Pfeift im 1.Drittel sehr kleinlich, und ab dem 2. Drittel sieht er nichts mehr, vor allem Sachen, die klar regeltechnisch geregelt sind.

z.B.
    Ein Linzer (Kruse ?) verliert seine Helm, verläßt aber nicht das Eis, will sich dann sogar noch in ein Handgemenge einmischen, wird von den Linesmen zurückgehalten (also soll mir keiner sagen, es ist nicht aufgefallen), und dann ... keine Strafe wegen unkorrekter Ausrüstung, so gehts sicher nicht.

Vor dem Anschlußtor die Strafe an P. Lakos:
    Ein Linzer verliert seinen Stock, will ihn aufheben, Lakos schiebt in zur Seite => das wäre eine klare Behinderung, keine Reaktion des Schiris, dann klammert sich der Linzer am Stock von Lakos fest, beide fallen um => Behinderung wird gegeben, da kann man nur den Kopf schütteln.

Beim Ausgleich gabs eine Attacke an Leinonen im Torraum, jetzt könnter man sich aussuchen Torraumabseits oder Behinderung => Ergebnis Tor.

Im 2. Drittel laufen 2 Wiener auf nur einen Verteidiger und Goalie Nestak zu, der Linesman pfeift Abseits, weil der Verteidiger im Abseits gestanden ist !!!
    Repnik hat am Vortag WE-V gegen Zeltweg gepfiffen, ich habe das Spiel gesehen, falls die Linesmen die selben waren, wundert mich nichts, die kannten sich mit dem Abseits schon am Vortag nicht aus, der Head hat aber die Nationalligapartie recht ordentlich gepfiffen.

Irgendwie hats ausgesehen, als ob der Head über das 1. Drittel nachdachte, da hatten die Wiener den Linzern durch Körpereinsatz sehr viele Schwierigkeiten bereitet, also hat er im 2. Drittel halt einfach die Winer rausgeschmissen.
  • wertzu
    Nationalliga
    • 15. Februar 2004 um 21:53
    habe den schiri auf als den schlechzesten befunden, allerdings ging nicht alles gegen uns.
    z.b. nestak fängt den puck und danach wird das tor verschoben....2 min gegen nestak.
    salfi wird im mittel drittel nieder gestreckt.....keine strafe und so weiter.
    wie luki gesagt hat: im ersten alles gegeben, im zweiten nichts und im dritten gegen alle.
    von einer klaren, absichtlichen bevorteilung von linz kann ich aber nicht sprechen. er war aber definitiv grotten schlecht.
  • nordiques!
    Gast
    • 15. Februar 2004 um 22:20
    [QUOTE]Zitat (donald @ Feb. 15 2004,20:53)
    Bei diesem Match unterstelle ich eine glasklare SCHIEBUNG zugunsten der BWL. Ich verwende diesen harten Vorwurf nur äußerst ungern, da er einen Vorsatz gegen Geldannahme unterstellt, und ich mir das in der österreichischen Operettenliga eigentlich nicht wirklich vorstellen kann. Ich kann mir aber die Einseitigkeit der Pfiffe dieses Matches leider nicht anders erklären.

In Summe gesehen für mich eine relativ eindeutige Schiebung, denn das Match war nicht wie sonst immer durch einen schwachen Schiri gekennzeichnet, Repnik wusste ganz genau, was er tun muss, um für BWL das Spiel zu richten. Ich hoffe, es hat sich finanziell für ihn ausgezahlt.

UNFÄHIGKEIT ist SCHLECHT !!!
    KORRUPT SEIN ist das ALLERLETZTE !!![/QUOTE]
    wennst so einen vorwurf erhebst, dann mach das bitte net hinter der anonymität eines nicks, sondern mit deinem richtigen namen ... des wär fairer und der dir anscheinend selbst zugeschriebenen unfehlbarkeit gerechter ... oder bist zu feig dafür?

zum repnik nur eins:

er hat einen äußerst schwachen tag gehabt, aber er hat auch den fehler gemacht, daß er das spiel laufen lassen wollt - was ja zb beim spiel gegen den 'ach so unfairen' vsv wunderbar hingehauen hat; wahrscheinlich wird er vorm spiel einen blick in diverse foren geworfen haben und zum schluß gekommen sein, daß er das heut abend locker tun kann, weil ja die caps und der bwl nach eigenem dafürhalten von vielen derer fans die fairsten teams mit lauter heiligen drinnen sind ;) :p

naja, da spiel hat eben zu 50% aus halten, haken, stockarbeit etc bestanden - und zwar von beiden seiten; wenn er da alles gepfiffen hätt, was da abgelaufen ist, wäre keine minute ohne mind.2 mann auf der strafbank rübergegangen ...

ob und wenn er da jetzt benachteiligt hat - who knows? wird wohl jede seite anders gesehen haben (zumindest war auch aus dem linzer sektor sehr oft das 'schiri du ****' zu hören) ...

aber da jetzt einzelne situationen aufzuzählen, ist ziemlich müßig, weil für jede hier gibts auf der gegenseite auch eine (einmal hat er zb innerhalb von 10 sekunden zweimal klares haken der wiener net geahndet) ...

den tuscherer vom kruse an den harand hätt er sehen müssen - kein zweifel (hab ich aber ins gesicht geschlagen gesehen - ahja, und für den besonderen mundl hinter mir: paul kruse ist kanadier, kein piefke ;) ), abseitsmäßig warens meiner ansicht ziemlich okay unterwegs (okay, über die eine szene kann man streiten, aber ob das ein tor geworden wär? wenns sogar einmal ein 3:1 break net einmal ansatzweise genutzt haben) ...

das mit dem helm hab i net so richtig mitkriegt, beim cachotsky hab i nur dessen fehlpass gesehen, danach hab i das break (das wohl einzig gscheite der bwl bis dahin) gschaut ...

und noch was so generell: weiß eigentlich wer, obs vom verband geldstrafen gibt, wenn die zuschauer sachen aufs eis werfen? (bei den kickern tuts das ja schon, oder?) weil in wien wird des jetzt ah ziemlich 'mode', daß bei jeder entscheidung gegen einen wiener die ersten becher & sonstiges fliegen ... ich würd da die vereine bissl blechen lassen und das geld der nachwuchsförderrng zugute kommen lassen ...
  • chrisz
    EBEL
    • 15. Februar 2004 um 22:25
    @ nordiques warum sollte er seinen Namen nennen? Kann mir nicht vorstellen was das für einen Sinn hätte! Oder willst ihn dann dafür anzeigen? :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • nordiques!
    Gast
    • 15. Februar 2004 um 22:43
    [QUOTE]Zitat (chrisz @ Feb. 15 2004,22:25)
    @ nordiques warum sollte er seinen Namen nennen? Kann mir nicht vorstellen was das für einen Sinn hätte! Oder willst ihn dann dafür anzeigen? :biggrin: :biggrin: :biggrin:[/QUOTE]
    sicher .... :p :p :p ;) ;) ;)

nö ... okay, war eben mein spontan-ärger über so einen blödsinn, dem repnik korruption vorzuwerfen, nur weil er ein spiel schlecht geleitet hat ...

nur bin i schon der meinung, daß die anonymität des forums kein freibrief sein sollte, realen personen irgendwelche strafbaren handlungen vorzuwerfen ... mehr nit ... aus der unangreifbarkeit andere anzugreifen find i bissl feige ...

sinn machts natürlich keinen, hast vollkommen recht, aber hey, i bin seinerzeit nordiques-fan gworden, wie sie grad mal 12 spiele in der saison gewonnen haben - also redst mit dem entschieden falschen über sinn ... :D :D :D
  • Executor
    Gast
    • 15. Februar 2004 um 23:48
    bin da beim donald.
    ich denk die linzer waren überlegen und haben insofern verdient gewonnen (speziell im 2.drittel warn fehlpässe der caps drinnen wos mir echt gegraust hat).
    aber repnik war ne katastrophe.wenn ich mich recht erinnere gabs in den ersten 2 dritteln grad mal eine alleinige strafe für linz. sonst gab es bei denen nur doppelausschlüsse.
    eine szene im 2.drittel: gerangel bei der linz bank- ein linzer schlägt nem caps spieler mit der faust ins gesicht.hab von der ost nicht gesehn wer jetzt genau die beteiligten waren und ob der caps spieler nicht vorher auch was dazu beigetragen hat aber wie kann sowas ohne strafe passieren??
    und die fehlentscheidungen waren einfach nur einseitig.aber wie es in österreich so ist wird dieses spiel beim verband wieder einmal ignoriert werden.
    warum sollt sich ein schiri eigentlich nicht bestechen lassen (nicht dass es repnik jetzt wirklich war). aber mal ehrlich.die können doch ojnehin pfeiffen was sie wollen.warum nicht diesen segen ausnützen.
    und noch ein wort zu den linesmen: wie man dermassen penetrant im weg stehn kann ist einfach unglaublich.einzig positive war daran dass damit auf beiden seiten massenweise chancen vernichtet wurden.ausserdem wär ich mal stark dafür dass man denen die abseitsregel näher bringt.
    auch noch ein wort zu nestak: war das erste mal dass ich einen goalie mit einem "kopfball" hab abwehren sehen.ein guter tipp wär mal mit der fanghand fangen statt dem puck mim schädel voran entgegen zu springen.
    und warum hat man den helm dann zur bank kutschiert?? dort hat ihn sich eh keiner angschaut. was war das also? wurde der gesegnet?bekam er ein busserl??
    das spiel war schlichtweg ne provokation.vll wär mehr professionalität nicht nur bei der ligaplanung sondern auch beim spiel selbst gefragt
  • iceman
    LaLaLand
    • 16. Februar 2004 um 00:06
    • Offizieller Beitrag
    wiener hoits die pappn, vor allem du donald duck !!! deine aussagen wegen schiebung sind ja wohl unterste kanone. mit sochen meldungen disqualifizierst dich selber. dillo. ich hofffe der rebnik verklagt DICH wegen rufschädigung. weil das zahlt sich dann echt aus für ihn.

der schiri hat beide benachteilig. oder hast vielleicht vergessen das wir linzer einmal sogar 4 minuten am stück in unterzahl gespielt haben ??

also goschn haltn !! wer ein 0:2 ned halten kann ist selber schuld !! außerdem war der penatly zum 0:2 ein witz !! und wäre der schiri "bestochen" gewesen so wie du vollkoffer behauptest, hätte er ihn nie gegeben !!

SO SCHUATS AUS !!!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™