1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Euro Ice Hockey Challenge

• schooontn
  • 8. Dezember 2010 um 14:18
  • hockey
    CHL
    • 9. November 2012 um 11:57

Pressemitteilung von Viveiros zum Spiel sagt im Grunde nichts aus und verharmlost eher die derzeitige Situation im Team. FRA bei 5 gegen 5 klar besser, waren aber oft in UZ wo AUT dann gut ein halbes Dutzend Halbchancen herausarbeitete. Die paar Schüsschen parierte Lhenry souverän. Wenn man z.B. 3 m halbrechts vor dem Tor alleinstehend 20 cm am kurzen Eck vorbeischießt ist das für mich eher Unvermögen als eine gefährliche Situation. Oder M. Raffl (der alles andere als spritzig wirkte) fährt alleine aufs Tor und wird im letzten Moment von hinten erfolgreich am Torschuss gehindert, ist das jetzt eine große Torchance? Wenn FRA PP spielte (nur wenige male) sah das alles viel besser aus - schnelles, präzises Spiel, sie scheinen auch gut eingespielt zu sein. Einige Schüsse gingen nur Millimeter am Tor vorbei oder gar an die Stange. FRA spielt körperlich präsent, schnell und ohne Schnörkl, ähnlich wie Weißrussland und diese Spielweise liegt uns halt nicht. Wollen wir bei der WM eine realistische Chance gegen sie haben dann müssen wir uns sehr steigern und/oder es hilft uns nur ein äußerst glücklicher Spielverlauf.

Weiß jemand wie es St. Geier geht, das sah gestern gar nicht gut aus nach dem Bandencheck.

• RexKramer
    NHL
    • 9. November 2012 um 12:49

Mir scheint, dass im OEHV Team eine großes Problem die mangelnde Motivation ist. Über die Jahre hat sich da eine scheiß dir nix Attitüde etabliert, die mitverantwortlich ist, dass das Potential einfach nicht ausgeschöpft wird. Ursache dafür ist mMn zum Teil auch der evidente Favoritismus bei den Einberufungen. Leistungsfähigkeit und -wille sind offensichtlich nicht das entscheidende Kriterium.

Das müsste als erstes saniert werden. Die franzosen etc. kochen auch nur mit Wasser und sind vom Potential einer top aufgestellten und motivierten OEHV Truppe nicht systematisch überlegen (das war gestern btw die erste Niederlage gegen FRA seit 6 Jahren...)

• guenterp
    Gast
    • 9. November 2012 um 13:40
    Zitat von RexKramer

Mir scheint, dass im OEHV Team eine großes Problem die mangelnde Motivation ist. Über die Jahre hat sich da eine scheiß dir nix Attitüde etabliert, die mitverantwortlich ist, dass das Potential einfach nicht ausgeschöpft wird. Ursache dafür ist mMn zum Teil auch der evidente Favoritismus bei den Einberufungen. Leistungsfähigkeit und -wille sind offensichtlich nicht das entscheidende Kriterium.

Zitat von RexKramer

Das müsste als erstes saniert werden. Die franzosen etc. kochen auch nur mit Wasser und sind vom Potential einer top aufgestellten und motivierten OEHV Truppe nicht systematisch überlegen (das war gestern btw die erste Niederlage gegen FRA seit 6 Jahren...)

Meine Rede (hier auch schon gepostet), 100% d'accord.

• hootie
    Nationalliga
    • 9. November 2012 um 13:41

Hallo zusammen, ich denke man kann es drehen und wenden wie man will. Wir sind eher eine B-Nation und von Frankreich schon überholt worden. An was das liegt, weiss ich nicht. Eines steht fest, die EBEL ist zwar eine gute Liga, nur spielen Österreicher keine Rolle, weder in den Statistiken noch als Key-Players in den Teams. Es ist ja logsich, dass dann das Niveau der EBEL nicht das des Nationalteams wiederspiegelt. Auf internationale Vergleiche kann also gepfiffen werden. Weder die ET noch sonst was.

Ich weiss nicht, ob gewisse österreichische Spieler sich besser entwickeln würden, wenn sie in den vorderen Linien spielen würden. Aber Fakt ist, dass ich zur EBEL immer weniger Bezug bekomme weil ich 1.) weiss es entspricht nicht 'unserm' Nievau und 2.) Eher das Gefühl (samt Punkteregel) sie dem österr. Eishockey eher schadet zumindest so wie es jetzt ist. Ich glaube nicht, dass wir keine Talente haben. Sie werden eben kaum gefördert. Schauen wir Salzburg an: Beste Infrastruktur, aber die Jungen spielen auch selten bzw. mal 3-4 schlechte Spiele und dann ist Pause. Dito bei den anderen Vereine (zumindest so wie ich das sehe, vielleicht kann mich da jemand des Besseren belehren).

Es ist traurig, dass wie schon dermassen schwach sind. Aber so ist es und wird auch, so befürchte ich, bleiben. Selbstverständlich drücke ich unseren Jungs nach wie vor die Daumen und bin froh um jeden Einzelnen. Aber ich bin sicher nicht mehr enttäuscht wenn wir absteigen weil ehrlich gesagt haben wir oben (und nebenbei bemerkt bei Olympia) nichts verloren. Hätte nie gedacht das einmal zu sagen, aber im Moment macht es aus sportlicher Sicht mehr Spass, den Fussballnationalteam zuzuschauen, weil da sind wir nicht ständig krasser Aussenseiter sondern können auch mal eine grosse Sensation bzw. die WM-Teilnahme schaffen (das Pendant zum Abstieg ;) ). Viele Grüsse aus Vlbg

• RexKramer
    NHL
    • 9. November 2012 um 14:31

Der Schluss von EBEL auf die Stärke des NT ist durch die Anzahl und Qualität der Legionäre verzerrt, keine Frage. Allerdings ist die EBEL zum einen einfach nicht dazu da die Performance des NT zu maximieren und zum anderen würden uns mehr Ös in der Topliga (impliziert weniger Imports), gegeben der Ausbildungsstrukturen, die wir im Großen und Ganzen haben auch nix bringen. Es würden dann halt mehr Ös auf niederigerem Niveau spielen, davon profitiert man was Präzision unter höchstem Tempo betrifft keinen Deut. Wir brauchen NT mässig nicht mehr Spieler, die 3. und 4. Linie Aufgaben vernünftig erfüllen können, sondern bessere scoring lines finde ich. Was Checking Line Spieler betrifft ist würde ich sagen die Dichte an Leuten mit einem nicht so üblen Niveau größer als je zuvor. Das Problem ist eher an der Spitze. Die besten Leute sind zwar heute um nix schlechter als früher aber die können und/oder wollen nicht im NT spielen (bzw. werden gar nicht einberufen) und vormalige Leistungsträger (zB Koch) haben abgebaut und hinterlassen eine Lücke. Und die Zahl an absolut gesehen sehr guten Spielern war in Ö systembedingt immer schon klein, mehr als eine Handvoll "Difference maker" gab's ohnehin nie und so eine kleine Zahl an Ausnahmeathleten schwankt auch zufallsbedingt erheblich. Früher hat man in Ö solche Defizite gern mit Einbürgerungen kompensiert, das gibt's jetzt auch nicht mehr.

Und wenn man sich die Ergebnisse der U20 und der U18 über die letzten 10 Jahre so anschaut, dann sind Italien, Frankreich, Slowenien einfach genau unsere Kragenweite. Ob die Senioren dann gegen diese Länder gewinnen oder verlieren hat wiederum viel mit dem Ausreizen von vorhandenem Potential zu tun und da haperts beim OEHV "momentan" ziemlich.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 9. November 2012 um 14:48

Die Legionäre in der EBEL sind sicherlich nicht Schuld an der schlechten Performance des Nationalteams. Abgesehen davon, sehe ich lieber eine gute Liga als ein gutes Nationalteam (wenn man sich denn entscheiden müsste). Zudem bin ich der Meinung, dass sich brauchbare Jungspieler auch (in der EBEL) etablieren werden. Wenn man z.B. nach Linz schaut und feststellt, wie viel man Mitterdorfer, Scholz und co. "verzeiht", dann liegt es sicherlich nicht am Club, wenn sich die Spieler dann im Endeffektt nicht schnell und gut genug entwickeln. Ich denke, dass man auch bei anderen österreichischen Clubs vergleichbare Möglichkeiten hat.

Einige talentierte Spieler schaffen den Absprung ins Ausland, nur um dann frühzeitig das Handtuch zu werfen und wieder in Heimat zurückzukehren - DAS ist schon eine Frage des fehlenden Kampfgeists. Ob eine Rückkehr nach Österreich tatsächlich die einzige Option für Komarek, Obrist, Raffl und co. gewesen wäre, sei mal dahingestellt.

Woran es in Österreich aber sehr wohl hapert, ist die Infrastruktur. Natürlich braucht man mehr Eisflächen. Aber man braucht auch mehr an Breitenwirksamkeit. Die Zuseherzahlen in den Hallen sind nicht schlecht, doch die Begeisterung für Eishockey lässt sich in der breiten Masse einfach (noch) nicht erkennen.

• Haxo
    NHL
    • 9. November 2012 um 15:12

Oltaaa seimma mir grod vurne? 8o

• superseppo
    EBEL
    • 9. November 2012 um 15:24

wo schaut er?

• oops
    Nationalliga
    • 9. November 2012 um 15:26

sind baumgartner und oberkofler heute garnicht im line up?

• fishstick
    Steel Wings
    • 9. November 2012 um 15:28

http://liveticker.laola1.at/eishockey/oeeh…ores/16312.html

Weinhandl startet heut und Starkbaum als Backup. Linien wurden auch nochmal durchgewürfelt. Find es gut dass so viel probiert wird! Dafür sind Vorbereitungsspiel ja da.

• fishstick
    Steel Wings
    • 9. November 2012 um 15:31

Detail am Rande: Gestern stand Weber als Assistant Coach, heute Daum.
    Ist das einfach zufällig weil man nur einen angeben kann oder bedeutet das was? :)

• Haxo
    NHL
    • 9. November 2012 um 15:36

Das bedeutet, dass Weber den verletzten Geier nach Hause gefahren hat...

• oops
    Nationalliga
    • 9. November 2012 um 15:39

Heute funktioniert auf einmal s'Powerplay? :D

• OutLaw3011
    EBEL
    • 9. November 2012 um 15:58

Anscheinend ein gutes Schlussdrittel 5:2. 3 x Raffl. 2 Michi, 1x Thomas.

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 9. November 2012 um 16:14
    Zitat von OutLaw3011

Anscheinend ein gutes Schlussdrittel 5:2. 3 x Raffl. 2 Michi, 1x Thomas.

Villacher holt ;)

Komisch das de 200 Kacler (Schuller etc. ) im Team nit alle schießen?

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 9. November 2012 um 16:41
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dopamin

Komisch das de 200 Kacler (Schuller etc. ) im Team nit alle schießen?

Komisch, dass ausgerechnet Schuller heute 2 Assists gemacht hat und eines der Tore der Super-Raffls aufgelegt hat :whistling:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Fan_atic01
    Leftwing
    • 9. November 2012 um 16:43
    • Offizieller Beitrag

is jetzt aber nicht euer ernst? Mann, mann, mann... kindergarten... [kaffee]

• superseppo
    EBEL
    • 9. November 2012 um 16:51

so wie ich die trainer einschätze ist nach dem heutigen sieg nun alles wieder eitel wonne! :huh:
    mal schaun wie sich die slowenen gegen frankreich tun, dann kann man evtl. ein wenig mehr sagen.
    vielleicht haben sich die spieler im pp heute schon besser gefunden...

@ kindergarten
    mir ist es im nationalteam völlig blunzn wer die tore schießt, wenns ein (ex-)villacher ist, dann freuts
    mich vielleicht mehr, aber das wars auch schon :rolleyes:

• lyle
    Gast
    • 9. November 2012 um 18:03

Ich freu mich schon auf die Statements von Viveiros und dem Rest der ganzen "Führungsriege" morgen nach der Abfuhr gegen Slowenien und dem unglaublich "strarken" Platz 3 bei dem Turnier.

"Man hat gesehen, dass wir den A-Gruppen-Absteiger Italien dominiert haben, gegen Frankreich - immerhin 9. bei der letzten A-WM - gut mitgehalten haben. Gegen Slowenien haben meine Jungs einfach einen schlechten Tag erwischt"

So oder so ähnlich wirds wohl klingen. Und alles ist in Ordnung... [Popcorn]

• Langfeld#17
    NHL
    • 9. November 2012 um 18:11

Slowenien im moment 1-0 gegen FRA in front.

• withdraw10
    Hobbyliga
    • 9. November 2012 um 18:13
    Zitat von Langfeld#17

Slowenien im moment 1-0 gegen FRA in front.

Alles andere als ein Sieg der Slowenen wuerde mich ueberraschen :)

• Langfeld#17
    NHL
    • 9. November 2012 um 18:19
    Zitat von withdraw10

Alles andere als ein Sieg der Slowenen wuerde mich ueberraschen :)

da bin ich ganz bei dir ;)

übrigens für alle die die deutschen beobachten wollen, heute um 19.30 live auf sport1: DEU - CAN

• lyle
    Gast
    • 9. November 2012 um 18:23

Gibt's einen Ticker oder ein Livescoring?

• RexKramer
    NHL
    • 9. November 2012 um 18:52

http://www.pointstreak.com/prostats/boxsc…?gameid=2070211

1:1 mittlerweile, Torschütze für FRA der Manavian Toni

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 9. November 2012 um 18:57
    • Offizieller Beitrag

Der Toni Marihuanavian ist schon wieder völlig zugedoped :D