@SuperKACler:
Ohne deinen "Fall" näher zu kennen haben sich "Unbeliebte User" die ich kenne und erlebt habe, diese Unbeliebtheit immer hart erarbeitet.
Der eine Diskussionspartner hat dabei früher die Geduld verloren, der andere später... aber es gibt einfach ein paar User die es darauf angelegt haben, und immer noch anlegen, dass sie unbeliebt sind und bleiben.
Ich habe die Moderation und Administration hier bisher immer als fair erfahren, auch wenn ich selbst schon gemäßigt wurde. Wenn überhaupt, wird für meine Begriffe zu nachsichtig mit Störenfrieden umgegangen.
Wenn Viele ein Problem mit Einem oder Wenigen haben, ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass das Problem an der Umgangsform des Einen liegt.
Wie schon zuvor schon einmal gepostet: "Wie man in den Wald hinein ruft,..."
Im Endeffekt ist es jedoch ein freies Land/Forum und die Teilnahme daran freiwillig und es steht tatsächlich jedem frei, nicht teilzunehmen.
PS: Ich würde das Wort (Cyber)mobbing an deiner Stelle nicht so leichtfertig verwenden.
@Topic:
Ich finde das Klima mit ein paar Ausnahmen hier doch recht angenehm. Könnte besser sein, habe aber auch schon wesentlich schlimmeres erlebt.
Erfahrungsgemäß sinkt der Umgangston mit dem Anstieg der Userzahlen die am Forum teilnehmen - weil das Gefühl entsteht, in der Masse "anonymer" zu werden aber natürlich auch, weil es schwieriger für Mods wird, den Überblick zu behalten.
Man erkennt auch oft die User, die schon länger Teil des Forums sind, an ihrem (besseren) Umgangston mit anderen.