1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Diskussionskultur im Eishockeyforum

• marksoft
  • 24. November 2010 um 11:33
  • phifi
    KHL
    • 24. Oktober 2013 um 08:32

@SuperKACler:
    Ohne deinen "Fall" näher zu kennen haben sich "Unbeliebte User" die ich kenne und erlebt habe, diese Unbeliebtheit immer hart erarbeitet.
    Der eine Diskussionspartner hat dabei früher die Geduld verloren, der andere später... aber es gibt einfach ein paar User die es darauf angelegt haben, und immer noch anlegen, dass sie unbeliebt sind und bleiben.

Ich habe die Moderation und Administration hier bisher immer als fair erfahren, auch wenn ich selbst schon gemäßigt wurde. Wenn überhaupt, wird für meine Begriffe zu nachsichtig mit Störenfrieden umgegangen.
    Wenn Viele ein Problem mit Einem oder Wenigen haben, ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass das Problem an der Umgangsform des Einen liegt.
    Wie schon zuvor schon einmal gepostet: "Wie man in den Wald hinein ruft,..."

Im Endeffekt ist es jedoch ein freies Land/Forum und die Teilnahme daran freiwillig und es steht tatsächlich jedem frei, nicht teilzunehmen.

PS: Ich würde das Wort (Cyber)mobbing an deiner Stelle nicht so leichtfertig verwenden.

@Topic:
    Ich finde das Klima mit ein paar Ausnahmen hier doch recht angenehm. Könnte besser sein, habe aber auch schon wesentlich schlimmeres erlebt.
    Erfahrungsgemäß sinkt der Umgangston mit dem Anstieg der Userzahlen die am Forum teilnehmen - weil das Gefühl entsteht, in der Masse "anonymer" zu werden aber natürlich auch, weil es schwieriger für Mods wird, den Überblick zu behalten.
    Man erkennt auch oft die User, die schon länger Teil des Forums sind, an ihrem (besseren) Umgangston mit anderen.

Einmal editiert, zuletzt von phifi (24. Oktober 2013 um 08:40)

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 24. Oktober 2013 um 08:39
    Zitat von Mantinel

Du schreibst es ja selber: unbeliebte User.Du teilst aus und verlangst den Schutz von den Anderen! Ich finde hier im Forum kann man kontrovers diskutieren. Es war halt recht gewisse Benimmregeln zu beachten!

Diese Thematik kommt mir irgendwie bekannt vor. Habe in etliche Foren schon teilgenommen (die überhaupt nicht mit Eishockey zu tun haben). Da hat man die genau gleichen Argumente gebracht.Deshalb....

• Seine Meinung mit Anstand frei äussern, ohne andere zu beileidigen/beschimpfen/provozieren (am Besten man fängt immer bei sich selbst an)
    • Um gewisse Missverständnisse aus dem Weg zu gehen, öfters Emoticons benutzen. An der Stimme hört man schnell ob jemand es ernst oder als Witz meint. Das ist halt beim Schreiben schon etwas schwieriger. Emoticons helfen da. ;)
    • Cool bleiben 8)) , wenn man das Gefühl hat, selbst beleidigt/beschimpft/provoziert zu werden (vielleicht hat derjenigen nicht beleidigen/beschimpfen/provozieren wollen! Es ist immer so eine Sache anderen schlechte Beweggründe zu unterstellen!). Zuerst mal [kaffee], dann schreiben.
    • Falls cool bleiben nicht möglich ist, gibt es noch die Möglichkeit demjenigen eine PN zu schreiben und dies UNTEREINANDER zu klären um ALLE Unklarheiten zu beseitigen.
    • In gewissen Foren muss man sich halt eine dickere (Elefanten-)Haut aneignen. Schadet nicht. :D

Dann gibt es solche Diskussionen nicht mehr [prost]

• SuperKACler
    Gast
    • 24. Oktober 2013 um 08:42

phifi

Die unbeliebten User werden von den meinungsmachern hier auserkoren und dann provoziert und beschimpft was das Zeug hält. Redet man einmal im selben Stil zurück, stehen schon die Mods und Admins da und sorgen für Konsequenzen. Aber nicht für die Leute, die provoziert haben, sondern nur der, der als unbeliebter User auserwählt wurrde, gibt es die Strafe! Kein User hier hat etwas zu befürchten, wenn er einen unbeliebten User beschimpft. Keiner!

Und das mit dem freine Land/Forum war ja klar. Wenns dir nicht passt, hau ab. So sollen unbeliebte User mundtot gemacht und endgültig rausgeekelt werden! Aber nicht mit mir! Ich kämpfe dagegen an!

Und das mit dem freien Forum stimmt auch nicht. In einem freien Forum sollte man posten dürfen, wo man will. Und nicht nur im eigenen Fanbereich.

@ehcbielfan

Das Ganze ist nett gemeint, wird hier aber nicht funktionieren. Wenn man hier einmal gebrandmarkt wurde, wird man immer wieder das Ziel für Beleidigungen und Provokationen sein. Und die Admins/Mods schauen zu! Wie wäre es mit einem kleinen Ausschnitt aus den Antworten, die ich mir gefallen lassen muss?

Zitat von Darth Richer

Mich wundert es warum der SuperKACler nicht mehr gesperrt ist. Kann sich dieser Blindgänger seine Meldungen nicht sparen? [kopf]

Tut mir leid lieber SuperKACler. Aber bitte bleib in deinen KAC Thread und erspar uns deine Ergüsse. Deine Meinung interessiert uns nicht und wenn du provozieren willst, dann bitte nicht in einem Forum. So kann dir ja niemand eine "im Grazer Stil" auf die Nase geben. [prost]

Beleidigung/Gewaltandrohung!

Zitat von Fan_atic01

für den lustigen muss das forum ziemlich ein arbeitsaufwand sein.
    werde auch ignoriert - der muss auf jeder seite jede einzelne meldung öffnen, sonst hat er nix zum lesen. :D

Provokation!

Zitat von MarkMessier

und zu verzapfst nur S...... :thumbdown:
    kannst deine dämlichen Aussagen bitte in den KAC Freds verzapfen und net hier??

Provokation/Beleidung

Zitat von Conran

Ich glaube deine hirnlosen Meldungen hast du uns jetzt schon zur Genüge aufgedrückt.. allein wenn ich den Strumpfhosenmann in rot weiß/silber sehe kommt der Würgereiz. Achja und Stockschläge.. eh scho wissen.... Bitte müll doch den KAC-Thread voll - hier brauchen wir solche, jenseits von der Realität abgehobenen, Kommentare nicht.

Provokation/Bleidigung!

Und jetzt, lieber ehcbielfan,sag mir bitte, wie du das findest.

Einmal editiert, zuletzt von SuperKACler (24. Oktober 2013 um 08:59)

• Weezel
    KHL
    • 24. Oktober 2013 um 08:55
    Zitat von SuperKACler

phifi

Die unbeliebten User werden von den meinungsmachern hier auserkoren und dann provoziert und beschimpft was das Zeug hält. Redet man einmal im selben Stil zurück, stehen schon die Mods und Admins da und sorgen für Konsequenzen. Aber nicht für die Leute, die provoziert haben, sondern nur der, der als unbeliebter User auserwählt wurrde, gibt es die Strafe! Kein User hier hat etwas zu befürchten, wenn er einen unbeliebten User beschimpft. Keiner!

Und das mit dem freine Land/Forum war ja klar. Wenns dir nicht passt, hau ab. So sollen unbeliebte User mundtot gemacht und endgültig rausgeekelt werden! Aber nicht mit mir! Ich kämpfe dagegen an!

Und das mit dem freien Forum stimmt auch nicht. In einem freien Forum sollte man posten dürfen, wo man will. Und nicht nur im eigenen Fanbereich.

Wie kämpfst du dagegen an?
    Indem du stumpfsinnig provozierst?
    Bin zwar auch KAC-Fan, aber deine Meldungen nerven sogar mich teilweise.
    Wenn du dich ein bisschen zurücknimmst und deine Wortwahl überdenkst, wirst sicher nicht mehr so knallharte Antworten bekommen.

Deine Meldung mit dem auserkoren zum unbeliebten User ist auch brutal lächerlich, zu solch einem macht man sich schon selbst [winke]

• SuperKACler
    Gast
    • 24. Oktober 2013 um 09:05
    Zitat von Weezel

Wie kämpfst du dagegen an?
    Indem du stumpfsinnig provozierst?
    Bin zwar auch KAC-Fan, aber deine Meldungen nerven sogar mich teilweise.
    Wenn du dich ein bisschen zurücknimmst und deine Wortwahl überdenkst, wirst sicher nicht mehr so knallharte Antworten bekommen.

Deine Meldung mit dem auserkoren zum unbeliebten User ist auch brutal lächerlich, zu solch einem macht man sich schon selbst [winke]

So langsam glaube ich, dass meine blosse Existenz eine Provokation für einige darstellt. Meine Aussagen zum unliebsamen User können nicht wiederlegt werden, weil sie stimmen! Es gibt immer einen, auf den das Forum einhauen muss. Vor einiger Zeit war das eine weibliche Userin, sorry, kann mich an den Namen nicht mehr einnern, aber jeder durfte sie bleidigen und beschimpfen, was das Zeug hält. Den vorigen Beitrag habe ich editiert um zu zeigen, was ich hier ständig an Beleidgungen und Provokationen ertragen muss.

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 24. Oktober 2013 um 09:36
    Zitat von SuperKACler

So langsam glaube ich, dass meine blosse Existenz eine Provokation für einige darstellt. Meine Aussagen zum unliebsamen User können nicht wiederlegt werden, weil sie stimmen! Es gibt immer einen, auf den das Forum einhauen muss. Vor einiger Zeit war das eine weibliche Userin, sorry, kann mich an den Namen nicht mehr einnern, aber jeder durfte sie bleidigen und beschimpfen, was das Zeug hält. Den vorigen Beitrag habe ich editiert um zu zeigen, was ich hier ständig an Beleidgungen und Provokationen ertragen muss.

• Müsste ich fairerweise auch deine vorangegangene Posts lesen um mir eine Meinung zu bilden. Z.B. bei der Reaktion von 'Conran'
    • Ich könnte jetzt deine Aussage (vor allem das Fettgedruckte ist starker Tabak!) und dass DU der unliebsame User bist, auch 'beleidigt' sein. Denn von meiner Seite her, bist du es nicht. Ich verstehe nicht immer deine Gedankengänge (vor allem nicht das Fettgedruckte). Wegen dem bist du für mich nicht unliebsam als Person. Unliebsam kann ich nur bei jemandem sein, den ich kenne. Ich kenne dich nicht.
    • Schon mal vorhin erwähnt: Elefantenhaut aneignen und nicht 'alles' sehr persönlich nehmen. Nimm dir ein Beispiel an Eishockeyspieler was Einstecken von Provokationen/Beleidigungen/Beschimpfungen auf dem Eis betrifft und wie sie damit umgehen ;) (manchmal bekommt der provozierte Spieler auch eine 2 Minuten-Strafe, deswegen hört er auch nicht auf Eishockey zu spielen!).
    • Trink jetzt mal ein Kaffee. Mach mal einen Schlussstrich. Und schreibe hier weiter indem du darauf achtest nicht selbst zu beleidigen/provozieren/beschimpfen.

In diesem Sinne... [prost]

• phifi
    KHL
    • 24. Oktober 2013 um 10:09

@superKACler

Schade, ich wollte eigentlich in normalem Ton mit dir Schreiben - aber du scheinst so beschäftigt damit zu sein, dich in eine Opferrolle zu bringen, dass du darauf wohl nicht eingehen willst und komplett vergisst, dass du gewisse Reaktionen provozierst.

Nehmen wir als Beispiel dein Zitate aus dem Thread über Richer:
    Du postest in einem Grazer Thread derartig provokant und beleidigend gegen den (ehem.) Trainer und einen Spieler und wunderst dich dann, dass du Gegenwind bekommst?
    Würdest du dich auch wundern, dass du im Krankhaus aufwachst, wenn du eine Hell's Angels Bar gehst und dort so etwas wie "Ihr hirnlosen Vollpfosten" reinrufst? (NEIN, damit will ich keien Grazer mit hirnlosen Vollpfosten vergleichen ;) )

Auch wenn die Reaktionen zugegebenermaßen übertrieben sind, wird auch das wohl seine Gründe haben. Du scheinst ja kein unbeschriebenes Blatt zu sein, sonst würden wir diese Diskussion hier nicht führen.
    Anstatt hier zu jammern wie schlecht du behandelt wirst, könntest du dir überlegen, inwieweit du selbst an dieser Situation Schuld hast, und dies ändern.

Nochmal: "Wie man in den Wald hinein ruft,..."

• Riichard89
    living in two time zones
    • 24. Oktober 2013 um 10:10

das forum ist doch eh frei .. jeder kann überall schreiben

muss aber dazu sagen, dass ich bis jetzt nur einen user beledigend gefunden habe..
    natürlich bin ich nicht immer der meinung der anderen .. aber dafür ist ja so ein Forum hier ..

und weiteres bin ich eigentlich positiv überrascht über den umgang hier im forum habe schon wesentlich schlimmere gesehen ..

also auf ein baldiges "wiederschreiben"

• SuperKACler
    Gast
    • 24. Oktober 2013 um 10:26
    Zitat von phifi

@superKACler

Schade, ich wollte eigentlich in normalem Ton mit dir Schreiben - aber du scheinst so beschäftigt damit zu sein, dich in eine Opferrolle zu bringen, dass du darauf wohl nicht eingehen willst und komplett vergisst, dass du gewisse Reaktionen provozierst.

Nehmen wir als Beispiel dein Zitate aus dem Thread über Richer:
    Du postest in einem Grazer Thread derartig provokant und beleidigend gegen den (ehem.) Trainer und einen Spieler und wunderst dich dann, dass du Gegenwind bekommst?
    Würdest du dich auch wundern, dass du im Krankhaus aufwachst, wenn du eine Hell's Angels Bar gehst und dort so etwas wie "Ihr hirnlosen Vollpfosten" reinrufst? (NEIN, damit will ich keien Grazer mit hirnlosen Vollpfosten vergleichen ;) )

Auch wenn die Reaktionen zugegebenermaßen übertrieben sind, wird auch das wohl seine Gründe haben. Du scheinst ja kein unbeschriebenes Blatt zu sein, sonst würden wir diese Diskussion hier nicht führen.
    Anstatt hier zu jammern wie schlecht du behandelt wirst, könntest du dir überlegen, inwieweit du selbst an dieser Situation Schuld hast, und dies ändern.

Nochmal: "Wie man in den Wald hinein ruft,..."

Okay, Beispiel Richer. Hier ist ein Posting von einem anderen User zu Richers Abschied:

Zitat von seeleopard

endlich ist der blindgänger richer weg.

"auuuuusss of päääään" jojo…..bye bye du platter! [winke]

Und jetzt erkläre mir bitte, warum mein Posting soviel gehässiger sein soll, als dieses. Übrigens: Seeleopard ist auch KAC Fan.
    Aber hey, machen wir ein Experiment!

Ich mache hiermit ein Friedensangebot ans Forum. Ich leere meine Ignoreliste und werde "normal" posten und auf die vergangenen Provokationen nicht weiter eingehen. Schauen wir mal, ob es was bringen wird.

• phifi
    KHL
    • 24. Oktober 2013 um 10:40
    Zitat von SuperKACler

Und jetzt erkläre mir bitte, warum mein Posting soviel gehässiger sein soll, als dieses. Übrigens: Seeleopard ist auch KAC Fan.
    Aber hey, machen wir ein Experiment!

Ich mache hiermit ein Friedensangebot ans Forum. Ich leere meine Ignoreliste und werde "normal" posten und auf die vergangenen Provokationen nicht weiter eingehen. Schauen wir mal, ob es was bringen wird.

1 zu 1 verglichen sind die zwei Postings aus der gleichen Schublade - aber wie gesagt - du scheinst für andere kein unbeschriebenes Blatt zu sein und mit einer bestimmten Vorgeschichte hat man gleich einen anderen Stand.

Dein Vorsatz geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, so hat unsere Diskussion schon etwas gebracht ;)
    PS: eine gesunde Portion Humor kann auch nie schaden :thumbup:

• phifi
    KHL
    • 24. Oktober 2013 um 10:43

erste Gelegenheit, deinen Worten Taten folgen zu lassen...

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 24. Oktober 2013 um 10:44

@SuperKACler: Findest du es wirklich clever, hier öffentlich das Opfer zu betonen und mir dann so eine PN zu schreiben?

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 24. Oktober 2013 um 10:45

@superKACler

geh bitte, du bist echt ein Mimoserl.... wennst hier schon manchmal provozierst dann steck das auch ein. Damit muss man auch öfters rechnen - wie im Leben.

Und wenn du dich mit gewissen Leuten hier im Forum anlegst dann brauchst eben einen recht langen Atem und ein bisserl Einfallsreichtum....

Mit jedem Wort des herumjammerns und der flennerei spielst ihnen doch nur in die Karten. Junge wo sind deine Eier????

• Tine
    Hockeyästhet
    • 24. Oktober 2013 um 10:46
    Zitat von Kronos

In schwarz.weiß wäre das Material für einen Haneke-Film.

:thumbup: Das rot-weiße Band würde sich als Titel anbieten.

• VEUforever
    Gast
    • 24. Oktober 2013 um 10:51

@SuperKACler,
    machs wie ich und akzeptiere die Mods so wie sie sind. Bringt eh nix. Tatsache ist, das das Gesprächsklima miserabel ist und die meisten das nur nicht sehen wollen. Sei das in VSV oder KAC Threads oder sonst wo, das ich nicht unbeteiligt bin weiß ich selbst aber ich schau den Tatsachen ins Auge und das Gesprächsklima ist auch ohne mich zT sehr schlecht.
    Was SuperKACler angesprochen hat kann ich nur unterstützen, was man sich als unbeliebter User alles gefallen lassen muss ohne das für die Herrschaften Konsequenzen folgen ist ein Wahnsinn und dann wundert man sich noch, das man sich nicht beruhigt. Wenn völlig aus dem Zusammenhang gerissen provoziert wird ist das einfach nur lächerlich.
    Ja wie man in den Wald hineinruft so kommts zurück, nur manchmal hat man das Gefühl der Wald schreit von alleine!

• Riichard89
    living in two time zones
    • 24. Oktober 2013 um 10:52
    Zitat von Kronos

@SuperKACler: Findest du es wirklich clever, hier öffentlich das Opfer zu betonen und mir dann so eine PN zu schreiben?

hat vorhin den tipp bekommen PN zu schreiben um es privat zu klären ..

wollen wir wissen das da drinnen steht?!

• EpiD
    Wikinger
    • 24. Oktober 2013 um 10:53

Leute, ich denke nicht dass es in des marksofts Absicht war so ein Gespräch zu provozieren. Nehmt euch bitte alle bei der Nase und bleibt cool. Es geht hier nicht um den SuperKACler sondern um den so vermissten guten Umgang miteinander. Dies wäre der perfekte Thread damit zu beginnen wieder lieb zu sein.... [keks]

• marksoft
    hockeyfan
    • 24. Oktober 2013 um 10:56
    • Offizieller Beitrag

Gutes Ende dieses Threads in dem es nicht um Eskalation sondern Deeskalation gehen sollte - cool down - and chill a bit

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • waluliso1972
    Gast
    • 24. Oktober 2013 um 11:01
    Zitat von SuperKACler

Gegen wen habe ich ausgeteilt? Gegen Richer und Lefebvre! Diese Leute sind nicht User in diesem Forum. Und da habe ich nur die Wahrheit gesagt.

Hat er! Ganz objektiv! Das ist Fakt! 8))

Zitat von phifi

Ich habe die Moderation und Administration hier bisher immer als fair erfahren, auch wenn ich selbst schon gemäßigt wurde. Wenn überhaupt, wird für meine Begriffe zu nachsichtig mit Störenfrieden umgegangen.

Absolut richtig!

Zitat von SuperKACler

Jetzt noch eine Rosinante und ein Sancho Pansa und dann "Ran an die Windmühlen" - sowas unterstütz ich immer! :thumbup:

Zitat von Riichard89

das forum ist doch eh frei .. jeder kann überall schreiben

Ich durfte sogar im KAC- und VSV-Bereich schreiben, dass die beiden Vereine endlich fusionieren sollen. Gut, es ist Fakt, dass das ist objektiv gesehen das beste für das österreichische Eishockey wäre, aber trotzdem will das dort keiner hören. Und trotzdem fühl ich mich nicht gemobbt... ok, ein bisserl vielleicht. ;)

Zitat von SuperKACler

7 Minuten und schon haben wir den ersten, der provozieren muss... :wall:

Er hat nicht provoziert, er hat rekapitulert und das ist gut so, denn viele Leute haben nicht die Zeit, während der Arbeit seitenlange Dialoge zu lesen. Danke Kronos!

@ Edit
    Sorry Marksoft - zu spät gesehen, dass man nix mehr posten soll - war aber eh lieb! ;)

lg
    Walu

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 24. Oktober 2013 um 12:40
    • Offizieller Beitrag

So, möcht mich jetzt mal dazu äußern. Ich finde es generell interessant, dass dieser Thread nach einigen Jahren wieder aufgerollt wurde, weil ich eigentlich ohnehin vorgehabt habe, in naher Zukunft einen Diskurs über die Diskussionskultur und die vorhandenen "Probleme" (wenn man das so überhaupt sagen kann) im Forum mit interessierten Usern zu führen. Weil ich denke, dass wir als Community vor allem auch neuen Usern vermitteln sollten, wie wir uns als Forum selbst sehen und was wir uns von seinen Mitgliedern erwarten. Dieses Forum hat mMn seinen eigenen Charakter und seine eigene Identität, und diese sollten wir mMn auch in Worte fassen.

Nach über 8 Jahren Forumszugehörigkeit kommt ja doch ein bissl was an Erfahrung zusammen und man macht sich halt so seine Gedanken darüber ;) Die da mal wären:

- Dieses Forum ist vereinsübergreifend. Einerseits ist genau das die Würze und das Schöne am Forum, andererseits ist aber eben auch genau dies Ursprung von Streitereien. Denkt immer daran, dass jeder Fan einen persönlichen und emotionalen Bezug zu seinem eigenen Verein hat. Auch wenns für mich selbst irgendwie nicht ganz nachvollziehbar ist, nimmt man Angriffe gegen seinen eigenen Verein doch irgendwie persönlich und beleidigend.
    - Lösts euch von dem Gedanken, dass ein Verein nur gute oder nur schlechte Dinge tut und freundets euch mit dem Gedanken an, dass der eigene Verein oftmals um nix besser ist als ein anderer. Im Grunde ist ein Verein einfach nur ein Verein, und der eine wie der andere. Auch wenns doch irgendwie verschieden sind und der KAC natürlich trotzdem der beste ist :D
    - Denkt trotzdem daran, dass die Vereine unterschiedliche Philosophien haben, diese auch unterschiedlich verwirklichen und es nicht gesagt ist, dass der eine Weg automatisch besser als der andere sei, wenn man mit einer Philosophie nicht einhergeht.
    - Denkt daran, dass der Unterschied, ob man Fan des einen oder anderen Vereins ist, zumeist nur der Geburtsort ist. Genauso wenig wie ein Mensch was für seine Herkunft kann, kann ein Fan was für seinen Verein ;) Respektlosigkeit anderen Fans gegenüber ist mMn daher eine verwandte Form von Rassismus :D
    - Denkt auch daran, dass die Fans prinzipiell nicht für das Handeln ihrer Vereine verantwortlich sind und auch nicht immer hinter deren Entscheidungen stehen. Sie sind daher auch nicht die unbedingt die Zielgruppe, denen man Entscheidungen ihres Vereins vorwerfen sollte.
    - Jeder soll seine Meinung sagen können, problematisch wirds eben erst, wenn seine eigene Meinung gegen einen anderen Verein gerichtet ist. Achtet daher darauf, wie ihr eure Meinung äußert und verzichtets lieber das eine oder andere Mal auf Provokationen, auch wenns schwer fällt. Auch im Forum sollte der Vorsatz gelten: Äußer dich nicht gegen einen anderen Verein in einer Art und Weise, die du beim eigenen Verein als persönlich und beleidigend auffassen würdest.
    - MMn ist die Verallgemeinerung auch ein Problem in diesem Forum. Also scherts nicht über den Kamm! Achtets auch diesbezüglich auf eure Wortwahl. Haltet nicht der gesamten Fanbase eines Vereins Dinge vor, die nur ein bestimmter oder wenige User von sich gegeben haben. In diesem Sinne muss man auch nicht bei jeder Gelegenheit zurückschießen, wenn mal wenige bei einer früheren Gelegenheit zuerst geschossen haben.
    - Lassts euch nicht provozieren! Steigt nicht auf provokante Posts ein und versucht, diese nicht persönlich zu nehmen und nicht zurückzuschießen. Ignorieren ist immer noch am wirkungsvollsten, auch wenns leichter gesagt als getan ist!
    - Denkt daran, dass diese Community eine überschaubare Größe hat und ihr alles andere als anonym seid. Man merkt sich, was ihr sagt und ihr baut euch damit einen Ruf auf, den man oft wieder nur schwer los wird.
    - Denkt auf der Gegenseite daran, dass sich viele User mit der Zeit ändern und bessern. Seid nicht ewig lang nachtragend und versucht, nicht immer alles gleich negativ zu interpretieren. Oftmals ists nur der Ruf des Users, der ein Post negativ erscheinen lässt.
    - Wenn ihr persönliche Differenzen gegenüber anderen Vereinen habts, dann tragts diese bitte nicht über das Forum aus. Genau diese sind nämlich Hauptquelle für diverse Reibereien. Abgesehen davon interessiert sich der Großteil des Forums so gut wie gar nicht für persönliche Empfindungen einzelner User gegen bestimmte Vereine. Entweder man ist reif genug, den anderen Vereinen gegenüber genügend Respekt entgegenzubringen oder man ist hier im Forum einfach fehl am Platz. Zumindest meine Meinung
    - In diesem Sinne denkt auch immer daran, dass sich die Fans aus den restlichen Teilen des Landes genau null für lokale Kleinkriege interessieren. Dieses Forum ist nicht der Ort, um Streitereien zwischen einzelnen Fanbases auszutragen. Das richtet sich vor allem an die Vorarlberger und die Kärntner Fraktion ;)
    - Wenn ihr hauptsächlich hier seid, um zu provozieren, und auch nach diversen "Erziehungsmaßnahmen" keine Besserung eintritt, seid ihr hier über kurz oder lang unerwünscht [winke] Zum Glück kann man sich als Community ja noch selbst aussuchen, wer teilnehmen darf und wer nicht.
    - Und zum Abschluss: Versucht einfach, fair zu bleiben.

Zum Schluss sei aber noch angemerkt, dass eine gewisse Rivalität, Würze und Witz im Forum essentiell sind und dieser Witz gerade oft über "Vereinsduelle" aufgebaut wird. Ich würds sehr schad finden, wenn dies verloren gehen würde. Ich bin mir aber sicher, dass man darauf auch nicht verzichten muss, weil es eben immer eine Rolle spielt, wer, was, wie, wie oft und gegen wen sagt und man im Grunde eigentlich Narrenfreiheit hätte, wenn man selbst eine gewisse Fairness entgegenbringt.

Und ganz zum Schluss sei noch angemerkt, dass ich selbst sicher gegen jeden dieser Punkte irgendwann mal verstoßen hab ^^

Das wären mal so meine Gedanken zu diesen ganzen Themen. Mich würds freuen, wenn sich der eine oder andere beteiligen würd und schildern würd, wo er/sie gewisse Problemzonen im Forum sieht, was man eventuell besser machen könnte (auch von Seiten der Moderation her), um die Gesamtsituation zu verbessern.

Und ganz zum Schluss noch fürn SuperKACler:

Vielleicht hast eh schon verstanden, was ich meine. Du hast dir eben auch einen bestimmten Ruf im Forum zugelegt, hauptsächlich schon mit deinem früheren Nick, und vor allem auch bei den Moderatoren ;) Sag, was du denkst, aber sag es anders, wenn du dir weniger Gegenwind erwartest. Und das gilt auch für die Zukunft, ich fürchte, ansonsten wirst du hier herinnen wieder nicht lang überleben, weil man ganz einfach ein Auge auf dich hat. Wenn du selbst nicht immer so in den Wald hineinschreien würdest, würdest du auch nicht beleidigt werden. Und im Grunde entscheidest du, ob sich an deiner Situation etwas ändert, nicht die anderen. Für meine Begriffe gibts vorerst keinen Grund, dich zu sperren, andere Moderatoren sehen das aufgrund deiner Vergangenheit glaub ich etwas anders.

Ich sehe jedenfalls schon eine wesentliche Besserung verglichen zu früher und auch ein gewisses Potenzial. Bleibt nur die Frage, ob du dieses auch nutzen möchtest. Dass gewisse User dir gegenüber immer noch negativ eingestellt sind, damit wirst vorerst mal leben müssen, kannst aber auch nur du selbst in den Griff bekommen.

Wenn du ein Friedensangebot machen möchtest und in Zukunft vielleicht auf diverse Provokationen und Ausdrucksweisen verzichten könntest, würde ich sogar dafür sprechen, dass sich der Rest Mühe geben soll, dich nicht gleich bei jeder Meldung ins übliche Licht zu rücken, aber dafür dürftest du ihnen auch nicht ständig immer wieder Gründe geben.

Also hör bitte auf rumzujammern! Ich kann dir versichern, dass du hier herinnen von Beginn weg nie unfairer behandelt worden bist als jeder andere auch. Glaub es oder nicht!

Soo, jetzt muss ich aber wirklich weiter!

edit: Ich persönlich finds lustig, dass sich die größten Provozierer immer am verfolgtesten und am unfairsten behandelt fühlen. Und auch die einzigen sind, die regelmäßig selbst harmloseste Beiträge anderer User melden, nachdem sie selbst provoziert haben. Selbst die Klappe am weitesten aufreißen und sich dann beleidigt und verfolgt fühlen[kopf] Sorry VEUForever, frag den Malone, ich wollt, dass deine Moderation aufgehoben wird, aber was du in der Zwischenzeit alles von dir gegeben hast, war unter aller Kritik. Und solang du auch nicht den Funken einer Besserung zeigst, wird sich deine Situation nicht mehr verbessern, auch nicht mehr von meiner Seite. Das ist aber nur deine eigene Schuld!

Einmal editiert, zuletzt von MacReady (24. Oktober 2013 um 12:47)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Sig Hansen
    Hobbyliga
    • 24. Oktober 2013 um 12:49

Amen !

• phifi
    KHL
    • 24. Oktober 2013 um 12:55

MacReady:
    ich darf mich selbst zitieren und ergänzen, dass ich genau dich und Posts wie eben von dir verfasst, im Kopf hatte bei dieser Zeile :thumbup:

Zitat von phifi

Man erkennt auch oft die User, die schon länger Teil des Forums sind, an ihrem (besseren) Umgangston mit anderen.

Edit:
    Habe erst eben bemerkt, das der erste Post dieses Threads aus dem Jahre 2010 stammt... :rolleyes:

• christian 91
    NHL
    • 24. Oktober 2013 um 12:58

i nomine patris et spiritus sancti - amen!

• Bewunderer
    NHL
    • 24. Oktober 2013 um 13:09

Wer war Superkacler früher?

Ich selbst hab den Superkacler nicht sehr wahrgenommen, also nicht negativ, nicht positiv - man merkt sich andere Teilnehmer ja nur, wenn er eigenwilliges Verhalten an den Tag legt, an die anderen erinnert man sich meistens nur, wenn man den Namen bei einem neuerlichen Eintrag liest.

Meine Meinung zum Thema:

Wenn, wie Mc. Ready sagt, der eigene Verein betroffen ist, dann ist es halt nicht angenehm. Wenn man aber als dritter einen Thread liest, in dem sich die beiden Kärntner Fangemeinden fetzen, oder auch die Vorarlberger (da hat es ja auch interessante Typen gegeben), dann hat das für Außenstehende so den Reiz des außergewöhnlichen, ab und zu sogar der Sensation. Es ist halt so ein Tanz auf Messers Schneide, die Provokanz ist lustig, interessant, das Salz in der Suppe, diese ist aber gleich total versalzen wenn man einen Schritt zu weit geht.

Was ich persönlich nicht haben möchte ist so ein Forum der EIntracht, wo alle supernett zueinandern sind - ich kann mir nicht vorstellen, daß ich Mc. Ready (Achtung nur Beispiel) zum Stockschlag von Reichel an Banham schreibe: "Du ich habe das nicht ganz in Ordnung empfunden, Reichel sollte sich das in Zukunft sorgsamer überlegen ..." oder das Mc. Ready schreibt "Page hat sich gestern mißverständlich ausgedrückt, wahrscheinlich ist es nur falsch rübergekommen...." Ein bisserl muß da schon an Rivalität erhalten bleiben, das ist sonst wie wenn Du mit jemanden Karten spielst, dem es völlig wurscht ist ob er gewinnt oder verliert.

lg
    B

• VEUforever
    Gast
    • 24. Oktober 2013 um 13:09
    Zitat von MacReady

edit: Ich persönlich finds lustig, dass sich die größten Provozierer immer am verfolgtesten und am unfairsten behandelt fühlen. Und auch die einzigen sind, die regelmäßig selbst harmloseste Beiträge anderer User melden, nachdem sie selbst provoziert haben. Selbst die Klappe am weitesten aufreißen und sich dann beleidigt und verfolgt fühlen Sorry VEUForever, frag den Malone, ich wollt, dass deine Moderation aufgehoben wird, aber was du in der Zwischenzeit alles von dir gegeben hast, war unter aller Kritik. Und solang du auch nicht den Funken einer Besserung zeigst, wird sich deine Situation nicht mehr verbessern, auch nicht mehr von meiner Seite. Das ist aber nur deine eigene Schuld!

Scheinheiliges gebrabbel ist das sonst gar nichts...ihr stellt euch nur besser hin als es wirklich ist. FAKT ist das hier einige tun dürfen wie sie wollen solange sie der "Community" in den Kram passen und andere eben nicht. Naja gibt ja Mittel und Wege das zu umgehen...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™