- Offizieller Beitrag
Da bist sicher nicht allein, mMn muss man sich überhaupt die Frage stellen, ob es notwendig ist, dass allen Menschen auf dieser Welt eine Plattform geboten wird, jeden Scha* als Video veröffentlichen zu können
Da bist sicher nicht allein, mMn muss man sich überhaupt die Frage stellen, ob es notwendig ist, dass allen Menschen auf dieser Welt eine Plattform geboten wird, jeden Scha* als Video veröffentlichen zu können
Wodde77 ich verstehe dich, aber ich glaube, das ganze Thema "Social Media" an sich ist dann doch eher etwas für eine andere Diskussion (auch wenn ich da bei vielen Punkten bei dir bin, ich kenne zwar Facebook nicht mehr, schon seit sicher 10 Jahren deaktiviert, aber Twitter und Insta schenkt sich da ja auch nicht wenig)
Zipfen gehört dazu, zumindest im Eishockey, so wie es die Spieler am Eis machen, so wirds auch unter uns Fans gelebt. In der Halle, unter Arbeitskollegen, hier im Forum, etc. egal wo, man hat mal einen Seitenhieb gegen den "Feind" rausgehauen und man bekommt wieder eine verbale Watschen retour (*) dennoch hebt sich da das Forum deutlich ab zu den ganzen Social Medias, einerseits hast du hier eine Moderation, die wenns hart auf hart kommt, zusammenräumt (und das nicht zu wenig, Sorry an der Stelle, war da auch schon oftmals Grund für Arbeit, aber man kann halt manchmal nicht aus seiner Haut auch wenns Themen gibt, die man vermutlich eh nicht ändert mit einer schnippischen Antwort), ein striktes Verbot von Politik (viel zu viel polarisierend und lenkt dann von den wesentlichen Themen rund ums Hockey ab) sowie eben Reaktionen in Form von diesen Emojis, die dann Positiv bestärkend wirken können, aber auch negativ bestärkend wirken, was mMn schon auch dazu beiträgt, dass hier nicht jeder ungeniert seine (gesellschaftlich strittige) Meinung kundtun kann ohne dass er eine enttäuschte oder negative Reaktion darauf erhält. (mir kommen dabei wieder Diskussion in den Sinn, zu Themen wie Frauen im Sport, Gendern und kulturelle Aneigung, von denen leider vieles in die verborgenen Bereiche verschoben wurde, weil es dann am Ende ausgeartet ist, aber die mehrheitlichen Reaktionen damals, soweit in Erinnerung, haben mich schon positiv gestimmt, dass zumindest hier im Forum die Welt noch halbwegs in Ordnung ist**)
*ich für meinen Teil Liebe das! dieses Zipfen, lustig machen, eine Wuchtel drücken, etc. grade jetzt wieder in den Playoffs, herrlich! Das es da ein paar gibt, die sich dabei direkt persönlich angegriffen fühlen und niemals mehr mit einem danach normal weiterreden wollen, ja mei, zeigt ja deren wahren Charakter, kann mir doch egal sein. Ganz wichtig dabei auch: nicht zu wissen wer sich hinter jedem Profil versteckt, weil ich traue mich fast um eine Kiste Bier wetten, hier könnte sich jeder zusammenstellen und man versteht sich, trinkt ein Bier miteinander und erfreut sich am Hockey, solange man nicht weiß, unter welchem Nick der andere im Forum aktiv ist. Die Anonymität ist Fluch und Segen zugleich, ich sehe es lieber von der Segen Seite und nehme es als etwas Positives wahr, das ist sicher nicht immer der Fall, aber nichts, wodurch ich mir die Zeit hier herinnen vermiesen lassen würde.
**ich bin generell der Meinung, dass die Welt nicht so schlimm ist, wie es gerne vermittelt wird und wir auch sehr viel zu negativ sehen (falls erlaubt an dieser Stelle ein sehr gutes Buch dazu, wie viel eigentlich wirklich besser und nicht schlechter wurde in den letzten Jahrzehnten: Factfulness, wie ich lernte die Welt zu verstehen - von Hans Rosling) und damit auch wieder Off-Topic Ende
damit meinst jetzt die Website vom DOPS?
naaa, ich hör schon wieder auf
Oha, ich hoffe nicht, dass ich der Grund für das Ausgraben dieses alten Threads bin!
...finde ihn aber im Übrigen sehr sinnvoll!
Vielleicht hab ich's ein paar Mal etwas übertrieben mit meinen Postings zum Thema "Dialekt/Mundart". Das mag damit zu tun haben, dass ich mich hobbymäßig gern mit Sprachen und Dialekten befasse. Und so ernst war's ja von meiner Seite nicht gemeint lieber Fan_atic01. Ich mag nur dieses komische "Achtung Ironie-Schild" nicht verwenden...Ironie sollte auch ohne diese gekünstelten Hilfsmittel lesbar sein...
Ich selbst schreibe hier im Forum ja auch nicht in Mundart...abgesehen von einzelnen Textpassagen. Damit ist das Thema aber für mich auch schon wieder erledigt.
Grundsätzlich fühle ich mich im Forum ja sehr wohl, weil man sich hier wirklich mit Eishockey-Kennern austauschen kann. Und weil es ein Haufen unterschiedlicher Charaktäre und Altersgruppen ist, die aber alle eines gemeinsam haben - nämlich die Liebe zum Eishockey.
Wenn mir was sauer aufstößt, dann sind es die Umgangsformen einzelner User. Da würde z.B. ich mir manchmal mehr Präsenz der Mods wünschen. Damit meine ich jetzt nicht das "Zipfen" - das ja offenbar zur gehobenen Eishockey-Fankultur dazugehört - sondern gewisse sich hochschaukelnde "Duelle", die dann tatsächlich in Beleidigungen gipfeln. Muss man denn zwei Tage nach einem Spiel immer noch über eine bestimmte Szene streiten? Da könnte man mMn oft die Spielthreads einfach früher schließen. Was mir auch noch auffällt, dass sich einzelne von euch Mods zuweilen auf seitenlange Duelle mit anderen Usern einlassen...und dann womöglich noch das Damoklesschwert einer Sperre schwingen. Das passt aus meiner Sicht nicht - da würde ich mir in einer Moderator-Funktion mehr Neutralität erwarten.
Ansonsten aus meiner Sicht alles ok!
Aus meiner Sicht auch, die Meldungen halt ich schon aus.
....es gibt dann Tage später noch immer welche, die sich über das Mundart-Thema witzig machen müssen oder dann wieder "offizielle Posts" von, zum Beispiel dir MacReady ausgraben und dann einen eurer "privaten" Posts damit in Verbindung bringen....
Nimm bitte den Zusatz "offizieller Beitrag" nicht zu ernst. Das ist im Forum bei den Mods bei jedem Post automatisch markiert und wir müssen dazu ins Einstellungsmenü und das jedes Mal händisch wegklicken.
Darum sind übrigens auch 90% meiner Posts bearbeitet, weil ich das immer vergesse und es im Nachhinein über "Bearbeiten" wegklicke.
Das "offizieller Beitrag"-Label hat bei mir also keinen Moderations-Charakter, wenn das bei einem meiner Posts dabei steht, hab ich schlicht vergessen, es wegzuklicken.
….mMn muss man sich überhaupt die Frage stellen, ob es notwendig ist, dass allen Menschen auf dieser Welt eine Plattform geboten wird, jeden Scha* als Video veröffentlichen zu können
NEIN NEIN NEIN, EINFACH NEIN.
Danke
Nimm bitte den Zusatz "offizieller Beitrag" nicht zu ernst. Das ist im Forum bei den Mods bei jedem Post automatisch markiert und wir müssen dazu ins Einstellungsmenü und das jedes Mal händisch wegklicken.
Darum sind übrigens auch 90% meiner Posts bearbeitet, weil ich das immer vergesse und es im Nachhinein über "Bearbeiten" wegklicke.
Das "offizielle Beitrag"-Label hat bei mir also keinen Moderations-Charakter, wenn das bei einem meiner Posts dabei steht, hab ich schlicht vergessen, es wegzuklicken.
I know, I know.
darum auch die Gänsefüße, ich hab mich konkret auf das Beispiel bezogen weil da eben MacReady in den KAC-Linz Threads heute oder beim letzten Spiel eben als Mod aufmerksam gemacht hat, dass nicht jede Schirientscheidung mehrfach durchgekaut werden muss und heute wird ihm das wieder vorgworfen weils um ein anderes Thema puncto Schiris ging, als würden sich Mods dann gar nimmer mit ihrer privaten Meinung äußern dürfen.
Im Normalfall merkt man ja, was ihr Mods als Eishockeyfan schreibt und was dann wieder als Mod gemeint ist, auch ohne/mit dem Label.
Ich hab das aufgrund von Zeitmangel ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen, aber vielen Dank, dass du mir davon erzählst
Warst mit Frustsaufen beschäftigt?
Ich finde, wenn es für manche user wichtig ist, nach ein paar Tagen immer noch im Spielthread über gewisse Szenen zu diskutieren, sollen sie das tun, wenn - wenn, wie generell im Forum - die Netiquette gewahrt wird.
Wer das nicht lesen will, muss es ja nicht.
Eine Diskussion abzuwürgen, weil sie irgendwem nicht gefällt, fände ich bedenklich.
Es ist viel einfacher: Man muss nicht auf jedes dümmliche Posting eingehen. Schon gar nicht auf solche, die aus der Emotion heraus verfasst sind. Wenn ein neuer User aufgrund seiner Ausdrucksweise keine Antworten erhält, wird er sich sowieso anpassen oder sich von dannen machen.
Im übrigen hoffe ich nach wie vor auf die Funktion "temporäre Nachdenkpause" / vorübergehende Postingsperre für Heißläufer und Trolle. Das wäre wohl das wichtigste was man aus Forumssicht über den Sommer hinkriegen sollte. Umgehung der Sperre mittels Zweitaccount => vollständige Sperre.
Befremdlich finde ich bei manchen Diskussion den schnellen Gebrauch von Beleidigungen und Schimpfwörtern. Weil es für mich eigentlich „normal“ ist andere Meinungen, so lange sie verständlich argumentiert werden, zu akzeptieren. Auch wenn es manchmal schwer fällt.
Befremdlich finde ich bei manchen Diskussion den schnellen Gebrauch von Beleidigungen und Schimpfwörtern. Weil es für mich eigentlich „normal“ ist andere Meinungen, so lange sie verständlich argumentiert werden, zu akzeptieren. Auch wenn es manchmal schwer fällt.
Ganz genau deiner Meinung:
Wenn dann Sprüche kommen wie "Svedberg ist gleich dumm wie er groß ist", oder "DRECKSTEAM", usw.
(nur mal 2 Zitate beim Hcp, gibt es natürlich auch bei allen anderen Teams).
Da fragt man sich halt schon, ob das wirklich sein muss?
Vereinzelt gibt es hald leider immer wieder User die den Deckmantel der Anonymität ausnutzen und unpassende oder provozierende Kommentare verfassen. Ich weiß aber nicht, wie man dass, solange niemand seinen Klarnamen verwenden muss, auch ändern kann.
Ich denke viele fahren auch Auswärts, da könnte man doch so eine Art "User Treffen" veranstalten. Die "Heim User" geben ein Bier aus oder sowas in der Art. Dann hat man ein Gesicht zum Usernamen und kann vielleicht das geschriebene Wort besser einordnen.
Und diesbezüglich wollt ich auch noch einmal was loswerden: Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, dass für uns Moderatoren nichts zermürbender, demotivierender und demoralisiender ist, als wenn man von Leuten angegangen wird, nur weil man versucht, seinen Job zu erledigen.
Ich weiß ja auch, dass beim werten Fan_atic01 in der Playoffzeit die Zündschnur etwas kürzer ist als gewöhnlich, deshalb verorte ich das "angegangen" einfach einmal in dieser Richtung, denn:
...dass das ja nicht bedeutet, dass ihr nie einen lokalen Ausdruck verwenden dürft oder auch nicht einmal einen kurzen Post im Dialekt schreiben könnt, das ist sogar durchaus erwünscht, neue Ausdrücke aus anderen Regionen kennenzulernen. Es geht nur darum, dass die Beiträge grundsätzlich in normalem Deutsch verfasst werden sollen und der Dialekt die Ausnahme und nicht die Regel sein soll.
...das klingt doch etwas anders als das ausgesprochene "quasi-Mundartverbot laut Forumsregeln", gegen das ich mich, in Zeiten, in denen überall (auch fachbereichsbezogen) Englsch Einzug hält, und gefühlt jeder 5. Post von irgendwelchen "piefchinesendeutschen" Floskeln trieft, einfach verwehren möchte.
Also bitte nix für ungut, und danke den Mods für das Engagement.
PS: was die Verbesserung der Diskussionskultur im Forum angeht, geht mein Vorschlag d`accord mit dem was Tine geäußert hat, nämlich diese elendigen "Reaktionen" endlich wieder zu entfernen.
Ich weiß schon dass man sich damit endlose Postings a´la "Danke" , "Haha" und ähnliches erspart. Aber irgendwie sind sie mehr als alles andere Anlass für Unmut und "Effekthascherei", sollen die Leute ihre Zustimmung, Entgegnung oder was auch immer selber formulieren. Ich denke das wäre zuträglich.
nämlich diese elendigen "Reaktionen" endlich wieder zu entfernen.
danke
dies habe ich vor x Monaten schon an Malone geschrieben und jetzt neuerlich am 11 03 an den Admin , das würde schon viel verbessern.
ebenso einige andere Vorschläge an beide Admins . schauma was aus all dem hier geposteten rauskommt.
und wichtig wäre eine temporäre Sperrmöglichkeit sowie zwei drei Kleinigkeiten
Ich weiß schon dass man sich damit endlose Postings a´la "Danke" , "Haha" und ähnliches erspart. Aber irgendwie sind sie mehr als alles andere Anlass für Unmut und "Effekthascherei", sollen die Leute ihre Zustimmung, Entgegnung oder was auch immer selber formulieren. Ich denke das wäre zuträglich.
Nur weil ihr zwei Opfer von zu vielen Lachsmilies geworden seids. Verdientermaßen.
Ich finde die Reaktionen übrigens super, gibt es doch auch einen Einblick in die Psyche des Reagierenden. Man kann das auch super nutzen, um die Person gleich auf die Ignoreliste zu setzen, ohne jemals was von ihr gelesen zu haben.
Ich würde mir wünschen, dass man die blöden emojis wieder entfernt. Jedesmal die lachenden smileys von den immer selben Leuten sind voll umsonst. Oder es würde ja reichen, einen einzigen "Daumen nach oben" button zu lassen für Beiträge, die einem gefallen oder witzig findet.
Ich finde, dass das genau der falsche Weg ist, denn wenn man sich im echten Leben äußert, wird man auch eine Rückmeldung auf das Gesagte erhalten, warum sollte das im digitalen Raum anders sein. Es geht wohl viel eher darum, wie mit diesen Reaktionen umgegangen wird, als um die Reaktionen selbst.
Wenn es nur noch "Daumen nach oben" gibt, dann spielt das vor allem jenen in die Karten, die sehr zweifelhafte Beiträge ablassen. Diese Beiträge bleiben dann meist ohne sofort erkennbaren Gegenwind (wie dem Verwirrt-Smiley) einfach stehen, erhalten mitunter sogar Daumen nach oben von Gleichgesinnten. Ob das dem Forum zuträglich ist, wage ich ganz stark zu bezweifeln.
Dafür.
Am besten komplett weg mit den Reaktionen auf Posts, das ist zu Social Media lastig, und lädt leider zum trollen ein.
dann hast du aber den Sinn eines "Forums" falsch verstanden
Nur weil ihr zwei Opfer von zu vielen Lachsmilies geworden seids. Verdientermaßen.
Ich finde die Reaktionen übrigens super, gibt es doch auch einen Einblick in die Psyche des Reagierenden. Man kann das auch super nutzen, um die Person gleich auf die Ignoreliste zu setzen, ohne jemals was von ihr gelesen zu haben.
Jetzt hätte ich beinahe den "Lach-Smiley" abgeschickt...
Haxo ich hab mich eigentlich genug erklärt. Es gab vor einiger Zeit mal einen User, der war nicht einsichtig und war dann relativ schnell weg.
Mein Posting gegenüber dem neuen User war auch nicht böse gemeint oder einen kurzen Zündschnur geschuldet - der hat das auch eingesehen.
Ich hab mich nur an eine Direktive gehalten und wurde schon ziemlich blöd angezipft von ein paar, die gleich den Untergang des österreichischen Dialekts am Horizont aufziehen sahen.
dann hast du aber den Sinn eines "Forums" falsch verstanden
Der Austausch von gleichgesinnten Eishockeyfans, funktioniert auch bestens ohne versimpelte Reaktionsmöglichkeiten a la Facebook und Co
...von ein paar, die gleich den Untergang des österreichischen Dialekts am Horizont aufziehen sahen.
Das hast letztens aber "blumiger" beschrieben.
Dialekt ist Identität, das ist nun einmal wichtig. Dir is ja vielleicht wurscht, wennst für an Mundl ghalten wirst...
@blumiger: tja, Wald schreien und so. zwinkerzwonker
Es geht mir doch nicht um den Dialekt an sich. den red ich ja auch im echten Leben.
Es geht um reines Dialektschreiben im Forum. nicht mehr und nicht weniger.