1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Diskussionskultur im Eishockeyforum

• marksoft
  • 24. November 2010 um 11:33
  • EpiD
    Wikinger
    • 18. August 2014 um 21:35
    Zitat von TVKC

Gegen PM-Poster hast keine Chance. Da musst durch, ignorieren oder Windmühlenkampf

Ich hasse diese PMs, wenn sie von manchen als Fortsetzung der öffentlichen Diskussion im Forum mit privaten Mitteln gesehen werden. Und am lustigsten sind sie, wenn sie mit "du wirst mir sicher nicht antworten, aber" anfangen.

Da trifftst du den Nagel so was von auf den Kopf.

@FTC :Ja, das wurde schon öfters vorgeschlagen. Das Wahnwitzige ist, dass er es eigentlich auch schon so formuliert hat....und doch schreibt er mich immer wieder mit der von @TVKC genannten Eröffnung an.

2 Mal editiert, zuletzt von EpiD (18. August 2014 um 22:02)

• FTC
    NHL
    • 18. August 2014 um 21:42

irgendwie machst mich neugierig um wen es sich dabei handelt?

• EpiD
    Wikinger
    • 18. August 2014 um 21:55

@FTC: Es war mir klar dass es interessant sein könnte für so manchen, aber ich denke es ist besser es nicht offen zu legen.
    Es ist nicht mein Ziel mit diesem Schritt jemanden bloßzustellen, da dies das ohnehin schon bröcklige Verhältnis sicher nicht verbessern würde

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 18. August 2014 um 22:07
    Zitat von EpiD

Daran hab ich auch schon gedacht, aber das behebt nicht die Ursache sondern nur deren Wirkung, die sich sicher nur verschiebt anstatt sich aufzulösen.

Mir reicht's, wenn ich mit dem PM-Blockieren die Wirkung abstellen kann. Gegen die Ursache hab' ich nix, im Gegenteil, je bunter und unterschiedlicher der Haufen, umso lustiger und spannender dahier. Wenn's zu bunt wird, braucht man ja einfach nimmer auf diese Posts reagieren.

• EpiD
    Wikinger
    • 18. August 2014 um 22:13

Schon. Nur was ist aber wenn andere bei mir ungeahnt nachfragen ob ich auch ein Problem habe mit solchen PNs dieses Users?
    Ich finde dann ist der Punkt überschritten bei dem das Blockieren ausreichend wäre.

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 18. August 2014 um 22:29
    Zitat von EpiD

Ich finde dann ist der Punkt überschritten bei dem das Blockieren ausreichend wäre.

Nein, ist er imo nicht. Wenn wer Probs mit PMs von wem hat, soll man das mit dem anderen direkt lösen. Jeder für sich und sicher nicht in der Gruppe. Einfach blockieren oder gleich löschen oder halt nicht antworten. Aber diese Konversationen und Mails (weil PMs gibt es ja eigentlich in dem neuen Forum nimmer) sind ja dazu da, um manche Sachen bewusst aus dem Forum rauszuhalten - und oft hat's ja auch seinen guten und nützlichen Grund. Aber ich würde es schwerst irritierend finden und voll dagegen sein, wenn da plötzlich irgendeine Forumsaktion gestartet oder ein Mod-Rüffel ausgesprochen werden würde, weil jemand zu viele PMs verschickt.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke, man kann diese Konversationen ja auch melden - sollten da wirklich Sachen drinnen stehen, die gegen die Forumsregeln verstoßen. Aber ansonsten: it's a free forum - also auch free speech.

• EpiD
    Wikinger
    • 18. August 2014 um 22:39

Nochmals zur Klarstellung:
    Ich will nichts in Gruppen lösen oder dass jemand einen Rüffel bekommt.
    Mit diesem Schritt wollte ich nur apellieren den guten Umgang zu verwenden.

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 18. August 2014 um 22:56

Ok, dann hab ich das mit dem Punkt überschreiten falsch verstanden, scusa.

Der gute Umgang ist halt alles innerhalb der Forumsregeln - auch wenn man da manchmal halt durch muss. Aber da denk' ich mir dann, heck, den anderen geht's mit mir oft auch nicht viel besser. :D

• EpiD
    Wikinger
    • 18. August 2014 um 23:14

Ah, jetzt verstehe ich warum du so argumentiert hast. :!:
    Das mit dem Punkt überschreiten war so gemeint dass ich es raus lassen muss in anonymer Form für denjenigen und es eventuell fruchtet.
    Plus: ich hab es rausgelassen und bin jetzt etwas ruhiger. Nicht mehr und nicht weniger. :)

• eisbaerli
    Gast
    • 19. August 2014 um 07:19

der User war ich. ich entschuldige mich. vlt nimmt er es an. wenn nicht kann ich nichts machen

• EpiD
    Wikinger
    • 19. August 2014 um 09:06

Gerne. :thumbup:
    Dann freue ich mich auf einen guten Umgang miteinander und hoffe dass es künftig mit uns besser funktioniert.
    Danke.

• eisbaerli
    Gast
    • 19. August 2014 um 09:15

er wird gut werden wirst sehen gggggggg

• FTC
    NHL
    • 19. August 2014 um 09:20
    Zitat von eisbaerli

der User war ich. ich entschuldige mich. vlt nimmt er es an. wenn nicht kann ich nichts machen

also ich fühl mich durch eisbär'sche post nicht gestört, im gegenteil.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 19. August 2014 um 09:54

Eisbärli in den Bunker! Direkt vor die geheim rauchenden Trommler!

• christian 91
    NHL
    • 19. August 2014 um 11:28
    Zitat von EpiD

Gerne. :thumbup:
    Dann freue ich mich auf einen guten Umgang miteinander und hoffe dass es künftig mit uns besser funktioniert.
    Danke.

sollte es nicht funktionieren:
    C-Date! Parship! . . . . . :*

MacReady
    Johnny Hockey
    • 30. März 2025 um 16:54
    • Offizieller Beitrag

Ich grabe jetzt einen alten Thread aus, weil ich aus gegebenem Anlass noch was zur entstandenen Diskussion im KAC-BWL-Spiel-5-Thread bezüglich geschriebenem Dialekt in den Beiträgen anmerken wollte und dies hier einfach besser reinpasst.

Hier gehts natürlich ausschließlich um die Lesbarkeit, weil es einfach wesentlicher mühsamer ist, den Inhalt eines Posts im Dialekt zu erfassen, wenn man bei jedem zweiten Wort zuerst einmal nachdenken muss, was eigentlich gemeint ist oder oft der weitere Kontext nötig ist, um es überhaupt zu verstehen. Das gilt natürlich vor allem für Mitglieder, die diesen Dialekt nicht sprechen. Das führt zu einer längeren Zeitspanne, die man fürs Lesen aufwenden muss.

Zu der, durchaus berechtigten Anmerkung, dass ein Teil der Kultur oder des Kulturaustausches verloren geht, wenn man sich auf die deutsche Sprache in Schriftform beschränkt, möcht ich entgegnen, dass das ja nicht bedeutet, dass ihr nie einen lokalen Ausdruck verwenden dürft oder auch nicht einmal einen kurzen Post im Dialekt schreiben könnt, das ist sogar durchaus erwünscht, neue Ausdrücke aus anderen Regionen kennenzulernen. Es geht nur darum, dass die Beiträge grundsätzlich in normalem Deutsch verfasst werden sollen und der Dialekt die Ausnahme und nicht die Regel sein soll.

Wenn also ein Moderator einen neuen User darauf aufmerksam macht, dass dies eine unserer Forumsregeln ist, dann ist das nicht nur gerechtfertigt, sondern sein Job und, wenn er seine Arbeit gewissenhaft ausführen möchte,fast seine Pflicht, dieses neue Mitglied im Forum darauf aufmerksam zu machen.

Und diesbezüglich wollt ich auch noch einmal was loswerden: Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, dass für uns Moderatoren nichts zermürbender, demotivierender und demoralisiender ist, als wenn man von Leuten angegangen wird, nur weil man versucht, seinen Job zu erledigen. Wir machen das nicht aus Prestigegründen, Machtgefühlen und schon gar nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil wir zum Forum beitragen möchten und brauchen auch wirklich keine Anerkennung dafür, weil wir es ja freiwillig machen, wir erwarten da echt nicht viel, aber ein bissl mehr Verständnis oder auch Respekt, wenn wir Entscheidungen treffen müssen, die nicht immer jedem einzelnen gefallen können, wäre halt schon wünschenswert. Weil das halt teilweise echt einem die Freude daran nimmt, zum Forum weiterhin beitragen zu wollen.

Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass wir diesen Thread wieder besser nutzen sollten und auch über solche Themen diskutieren sollen und hier wäre der richtige Platz dafür.

Meine Intention, Moderator zu werden, war in einer Zeit, als ich augrund der vorherrschenden Diskussionskultur, dem ganzen Vereinshickhack und auch persönlichen Streitereien beschlossen habe, nicht mehr im Forum zu schreiben. Ich hab mir dann aber gedacht, dass es der falsche Weg ist, sich einfach zurückzuziehen oder nur mehr zu lesen, sondern es sinnvoller wäre, daran mitzuhelfen, dass die Diskussionskultur besser wird im Forum, weil ich trotz allem nach wie vor von diesem Forum und seiner Wichtigkeit für uns Eishockeyfans überzeugt war/bin.

Die Erfolge haben sich aber ehrlicherweise in Grenzen gehalten, bis ich irgendwann das Thema auch wieder aus den Augen verloren habe und nicht mehr aktiv verfolgt hab ^^ Trotzdem möcht ich das Thema wieder aufgreifen, weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass wir das besser können, inklusive mir.

Ich würd deswegen gern alle Mitglieder einladen, die daran interessiert sind, ihre Gedanken einzubringen, wie man die Diskussionskultur im Forum weiter verbessern kann, darüber in diesem Thread zu diskutieren.

Ich fang gleich einmal an: Ich bin der Meinung, dass es sinnvoll wäre, wenn wir zusätzlich zu den Forumsregeln noch einen zusätzlichen Informationsthread für neue User hätten, in dem wir uns als Community vorstellen, was wir sein wollen, was wir nicht sein wollen, was wir uns von unseren Mitgliedern in Bezug auf Fairness gegenüber anderen Fans vorstellen usw. Ich würde es auch als wünschenswert erachten, den Inhalt dieses Schreibens im Kollektiv zu verfassen.

Das ist jetzt nicht gegen neue Mitglieder gerichtet, aber meiner langjährigen Erfahrung im Forum dauert es bei neuen Mitgliedern oft einmal ein bissl länger, bis sie draufkommen, dass das Forum nicht grundsätzlich dafür da ist, um zu provozieren oder mit anderen Fans zu streiten. Oft werden die dann auch erst von den anderen Mitgliedern "erzogen". Ich hab mich diesbezüglich selbst auch erst akklimatisieren müssen, als ich mich angemeldet hab ;)

Ich denke, wenn wir unsere Ziele der Diskussionskultur, unsere Identität oder wie immer ihr das auch nennen wollt, vorab kommunizieren, ist von vornherein klar, was wir uns von uns selbst als Community erwarten und die Leute können selbst entscheiden, ob das Forum in dieser Form für sie überhaupt der richtige Ort ist. So könnte man die Menge der User, die sich hauptsächlich anmelden, um einen Vereinshickhack zu führen, gleich einmal reduzieren bzw. dann bequem aufs Schreiben verweisen.

Wollte mal fragen, was die Community grundsätzlich davon hält und obs auch Leute gibt, die aktiv daran mitwirken wollen würden.

In diesem Sinne, Fair Play! :prost:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • starting six
    NHL
    • 30. März 2025 um 16:59

denke dass der Dialekt zwar stören mag in einer gewissen Art und Weise , das Forum jedoch weit weit größere Probleme hat bzw. aufweist

Einmal editiert, zuletzt von starting six (30. März 2025 um 17:15)

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 30. März 2025 um 17:01
    Zitat von MacReady

dass das Forum grundsätzlich dafür da ist, um zu provozieren oder mit anderen Fans zu streiten.

Oh sorry, das wusste ich selbst nach vielen Jahren hier noch nicht.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. März 2025 um 17:02
    Zitat von starting six

denke dass der Dialekt zwar stören mag in einer gewissen Art und Weise , das Forum jedoch weit weit größere Probleme hast bzw. aufweist

Das Problem ist nicht das Forum, sondern die Gesellschaft.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 30. März 2025 um 17:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Capsaicin

Oh sorry, das wusste ich selbst nach vielen Jahren hier noch nicht.

Ups, da hab ich beim Bearbeiten wohl unabsichtlich ein "nicht" zu weggelöscht. Vielleicht aber auch ein Freudscher Versprecher ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 30. März 2025 um 17:04

Ich würde mir wünschen, dass man die blöden emojis wieder entfernt. Jedesmal die lachenden smileys von den immer selben Leuten sind voll umsonst. Oder es würde ja reichen, einen einzigen "Daumen nach oben" button zu lassen für Beiträge, die einem gefallen oder witzig findet.

• McRatty
    EBEL
    • 30. März 2025 um 18:38

Mit einem Großteil der anderen User ist ja eine angenehme und auch niveauvolle Diskussion möglich, egal von welchem Verein.
    Dabei ist es ja auch voll ok, dass im Eifer einer Diskussion mal eine etwas schärfere Wortwahl gewählt wird, solange dabei keine Beleidigung eines anderen Users stattfindet.

Was ich teilweise unpassend finde, dass im Zuge einzelner Vorfälle am Eis, öfters Spieler als „Psychos“ oder anders bezeichnet werden. Die meisten kennen die Betroffenen Spieler sicher nicht persönlich und die Spieler klären dass eh am Eis bzw. Im Abschluss mit einem Handshake.

Vereinzelt gibt es hald leider immer wieder User die den Deckmantel der Anonymität ausnutzen und unpassende oder provozierende Kommentare verfassen. Ich weiß aber nicht, wie man dass, solange niemand seinen Klarnamen verwenden muss, auch ändern kann.

Grundsätzlich bin ich aber froh, dass es das Forum gibt und man sich mit anderen Eishockverückten über den besten Sport der Welt austauschen kann.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. März 2025 um 20:06
    Zitat von Skuggan #4

Ich würde mir wünschen, dass man die blöden emojis wieder entfernt. Jedesmal die lachenden smileys von den immer selben Leuten sind voll umsonst. Oder es würde ja reichen, einen einzigen "Daumen nach oben" button zu lassen für Beiträge, die einem gefallen oder witzig findet.

Dafür.

Am besten komplett weg mit den Reaktionen auf Posts, das ist zu Social Media lastig, und lädt leider zum trollen ein.

Wenn das nicht geht, könnte man die Option dafür erst bei Usern ab 1000 Posts freischalten zb.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 30. März 2025 um 21:16

das mit den Reaktionen passt schon, sicher ist damit viel Zündstoff für Gehässigkeiten vorprogrammiert, aber sind wir froh, dass sich dieses Forum hier stetig weiterentwickelt und modern bleibt, es gibt ganz andere Plattformen, da denkst du bist wieder back in 2002 und das würde hier vermutlich mehr User abschrecken vor einer Anmeldung als der ein oder andere "Traurig" oder "Haha"

Vorschlag um weiteren Zündstoff heraus zu nehmen, vorallem für euch Mods:

Wie wäre es mit einem "Allgemein" Acc, über den dann so Dinge wie das Aufmerksam machen auf Forenregeln/Mundart oder "Belehrungen" zu Diskussionen geteilt werden?

Da kann dann jeder von euch, je nach Bedarf, für etwas Aufmerksamkeit auf die Nettiquette sorgen, ohne dass sich danach dann ein paar auf genau den einen Mod einschießen. Hintergrund zu dem Gedanken: die Linz-KAC Threads, weil selbst wenns schon ein paar Seiten her ist, es gibt dann Tage später noch immer welche, die sich über das Mundart-Thema witzig machen müssen oder dann wieder "offizielle Posts" von, zum Beispiel dir MacReady ausgraben und dann einen eurer "privaten" Posts damit in Verbindung bringen (eventuell auch aus Zeitersparnis ein paar Texte vorgefertigt hinterlegen, die dann dieser Account einstreut, wenns mal wieder Überhand nimmt)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. März 2025 um 21:33
    Zitat von Sour-Fox

das mit den Reaktionen passt schon, sicher ist damit viel Zündstoff für Gehässigkeiten vorprogrammiert, aber sind wir froh, dass sich dieses Forum hier stetig weiterentwickelt und modern bleibt, es gibt ganz andere Plattformen, da denkst du bist wieder back in 2002 und das würde hier vermutlich mehr User abschrecken vor einer Anmeldung als der ein oder andere "Traurig" oder „Haha“

Ganz ohne zipfen - wäre das wirklich soo schlimm?

Wollen wir hier wirklich wegen Usern, die unbedingt „modernes Social Media“ haben möchten, diesen Mist haben?

Versteh mich nicht falsch, ich hab nix gegen neue User.
    Aber ich finde, dass die sozialen Medien ein Albtraum für die Gesellschaft sind, weil da im Schutze der Anonymität und dem Deckmantel der Meinungsfreiheit oft das letzte aus den Menschen hervorgekrochen kommt.
    Von anderen Dingen, wie Infos ausschließlich aus sozialen Filterblasen, die zu noch mehr Hass und Zwietracht unter den Menschen führen, ganz zu schweigen.

Ich weiß, das klingt nach einem verbitterten, alten Mann😂

Aber ich finde die sozialen Medien sind tatsächlich eine Geißel der Menschheit, und ein Riesenproblem das man lösen müssen wird, sorry.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (30. März 2025 um 21:56)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™