1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Wer ist der beste Österreicher?

• Mr.Kawaguchi
  • 23. November 2010 um 16:46
  • jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 24. November 2010 um 12:59

Legenden-Legio-Goalie: Artūrs Irbe und Brian Stankiewicz, sonst schon R. Divis (der kann auch eine Legende in Ö werden)

• Linzer88
    NHL
    • 24. November 2010 um 14:09

so umfragen sind immer etwas sinnlos find ich. aber eigentlich kann es eh nur einen geben wenn man sagt "beste Österreicher". Das was vanek als österreicher erreicht hat wird ihm kaum einer nachmachen können und wird sicher auch die nächsten jahre keiner schaffen.

weile19
    TSN hockey insider
    • 24. November 2010 um 14:25
    Zitat von Linzer88

so umfragen sind immer etwas sinnlos find ich. aber eigentlich kann es eh nur einen geben wenn man sagt "beste Österreicher". Das was vanek als österreicher erreicht hat wird ihm kaum einer nachmachen können und wird sicher auch die nächsten jahre keiner schaffen.

Bingo, da kann König 6000 Tore erzielt haben..........usw.

Einmal editiert, zuletzt von weile19 (24. November 2010 um 15:04)

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 24. November 2010 um 15:02
    Zitat von Sam 'Ace' Rothstein

übern robert haben auch schon andere gestritten : ab 4:05

http://www.youtube.com/watch?v=U-WCN5eQKfI

Stolzer Besitzer eines Originalschlägers mit Unterschrift vom Roberto! :thumbup:

• hockeytime
    NHL
    • 24. November 2010 um 15:12
    Zitat von MacStasy

Also wenn wir schon Legio-Tormänner dazuzählen, dann wird hier offensichtlich auf einen Mann vergessen, der mMn tatsächlich der beste Torhüter war, der je in unserer Liga gespielt hat und das ist: Andrew Verner!

sorry da kommt der westlund aber noch weit vorher, kann mich noch gut erinnern wie er euch mit laibach ganz allein zerlegt hat. [prost]

aber der verner war schon klasse

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 24. November 2010 um 15:24

ich wirf mal andrew verner in die runde.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 24. November 2010 um 15:30
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hockeytime

sorry da kommt der westlund aber noch weit vorher, kann mich noch gut erinnern wie er euch mit laibach ganz allein zerlegt hat. [prost]

aber der verner war schon klasse

Das ist deine Meinung, mMn war Verner in seiner besten Zeit beim KAC mindestens um eine Stufe besser als Westlund. Wann hat Westlund schon mal 65 Schüsse in einem Spiel abgewehrt und dieses dann auch noch mit einem Shutout beendet?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kac glen
    Moderator
    • 24. November 2010 um 15:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MacStasy

Das ist deine Meinung, mMn war Verner in seiner besten Zeit beim KAC mindestens um eine Stufe besser als Westlund. Wann hat Westlund schon mal 65 Schüsse in einem Spiel abgewehrt und dieses dann auch noch mit einem Shutout beendet?

wann war das bei verner der fall? hast ein beispiel?

MacReady
    Johnny Hockey
    • 24. November 2010 um 15:33
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kac glen

wann war das bei verner der fall? hast ein beispiel?

Ich glaub es war gegen Innsbruck oder Linz, auf alle Fälle wars ein Heimspiel schon eher in der zweiten Karrierehälfte beim KAC. Das Spiel ging nach 0-0 nach 60 Minuten in die Verlängerung und wurde dann im Penaltyschießen gewonnen. Verner hat, wie gesagt, so um die 60 - 65 Schüsse pariert, das beeindruckendste Shutout, das ich je gesehen habe...

• Luis
    Gast
    • 24. November 2010 um 15:34
    Zitat von Adlerblut

Peter Raffl

Der wahrscheinlich BESTE und symphatschiste! Blieb immer am Boden und total netter Typ.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 24. November 2010 um 15:35

ich geh jetz noch nicht derart lange zum hockey das mir alle namen hier herinnen geläufig sind aber bei verner hatte ich das gefühl das er - als er zum kac kam - irgendwie eine andere generation torhüter war. viel beweglicher und auch einer der mehr mitgespielt hat als andere. erst danach kam das ganze mti hinterm tor mitspiele mehr auf usw. einziger mangel bei verner war wohl das penaltyschießn ;)

weile19
    TSN hockey insider
    • 24. November 2010 um 15:35

@ kac glen

Saison 04/05

KAC vs. Innsbruck, Spiel endete 0:0 nach regulärer Spielzeit, im shooutout gewann dann der KAC

• schooontn
    nicht liken!
    • 24. November 2010 um 16:35

Verner war (mmn) gerade mal 1 Jahr wirklich überragend, das ist mmn zuwenig um als bester "Österreicher" ever zu gelten, da haben andere mehr vorzuweisen.

• hockeytime
    NHL
    • 24. November 2010 um 16:38
    Zitat von seanton

Verner war (mmn) gerade mal 1 Jahr wirklich überragend, das ist mmn zuwenig um als bester "Österreicher" ever zu gelten, da haben andere mehr vorzuweisen.

war der verner nicht auch beiteiligt an der niederlagenserie gegen den vsv?

• schooontn
    nicht liken!
    • 24. November 2010 um 16:43
    Zitat von hockeytime

war der verner nicht auch beiteiligt an der niederlagenserie gegen den vsv?

jo, hat uns dafür aber in seinem ersten jahr (locker und leicht) ordentlich zur verzweiflung gebracht. neben enze (!) der einzige kacler dem ich nachn spiel schon mal (aus respekt) applaudiert hab.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 24. November 2010 um 16:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von seanton

Eh, mMn sollten eingebürgerte Legios da gar nicht herangezogen werden, aber es fielen eben auch Namen wie Stankiewicz und Morschauser, da kann/muss man den Verner schon auch erwähnen...

• Christoph_20
    KHL
    • 24. November 2010 um 18:31

peter florianschitz bzw. wolfgang klug!

• 127.0.0.1
    KHL
    • 24. November 2010 um 19:17
    Zitat von Linzer88

Auch eine Frage der Betrachtung. Vanek hat es geschafft einen super Vertrag bei einem mittelmäßigen Verein in der besten Liga der Welt zu ergattern und auch bereits einige Tore erzielt. Titel oder Award hat er noch keinen geschafft. Ein Kalt war aber beispielsweise Meister in Schweden, Deutschland und Österreich. Fraglich was da rein sportlich besser ist.
    Aufs Hufball umgelegt wäre Kalt Meister in Deutschland, Italien und Österreich. Vanek wäre Top Torschütze bei einem Team welches es manchmal ins Champions League Play Off schafft.

Aber ich muss zugeben das man Eishockey in diesem Fall nicht wirklich mit Fussball vergleichen kann, weil alleine schon im Gegensatz zum Fussball ein sportlicher Vergleich zwischen den Top Ligen nicht stattfindet.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 24. November 2010 um 20:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DrTux

bereits einige Tore erzielt

Einige ist gut! Es gibt nicht grad sehr viele in der NHL, die einen höheren Tor/Spiel-Schnitt haben als er.

Zitat von DrTux

Titel oder Award hat er noch keinen geschafft

Stimmt nicht, +/- Award hat er in der Saison 06/07 gewonnen.

Zitat von DrTux

Aufs Hufball umgelegt wäre Kalt Meister in Deutschland, Italien und Österreich. Vanek wäre Top Torschütze bei einem Team welches es manchmal ins Champions League Play Off schafft.

Also auf Fußball umgelegt würde ich eher sagen, Kalt war Meister in Österreich, England oder Italien und Portugal (je nachdem, ob man jetzt die englische oder spanische als aktuell stärkste ansieht). Und Vanek spielt dann in der spanischen Liga, die nur noch um einiges mehr stärker ist als im Fußball der Ligenvergleich Spanien / England.

Zitat von DrTux

Aber ich muss zugeben das man Eishockey in diesem Fall nicht wirklich mit Fussball vergleichen kann, weil alleine schon im Gegensatz zum Fussball ein sportlicher Vergleich zwischen den Top Ligen nicht stattfindet.

So ist es, weil es vom Niveau her im Fußball keine Liga gibt, die nur annähernd so top besetzt ist wie die NHL. In der NHL kannst de facto sagen, da spielen die besten 600 Spieler und der Rest spielt woanders (auch wenns natürlich auch nicht wenige gibt, wo das nicht eintrifft).

Also summa summarum: Im Eishockey Top 5 Torschütze einer ganzen NHL-Saison zu sein ist sicher mehr wert als 20 Meistertitel in Europa, um die Qualität des Spielers zu beurteilen, mein ich jetzt. Einfach nur in der NHL zu spielen ist schon mal mehr wert als in Europa zu spielen, selbst wenn man im schwächsten Team spielt. Neuerdings kann da die KHL evtl. noch irgendwie annähernd rankommen, für meine Begriffe ist der Unterschied immer noch riesig.

Ich denke, es gibt keine Zweifel, wer Österreichs bester Spieler ever ist und ich glaube auch nicht, dass wir es noch selbst erleben werden, dass dieser irgendwann mal abgelöst wird.

• ECS17
    Nationalliga
    • 25. November 2010 um 09:30

1. Reinhard Divis
    2. Bernhard Starkbaum
    3. Thommy Koch

• lamplighter
    Auswanderer
    • 25. November 2010 um 10:41

also wenns inkl NHL is dann is klar. Vanek Divis Brandner
    ohne NHL
    brückler
    trattnig
    setze

• hockey
    CHL
    • 25. November 2010 um 11:10
    Zitat von Mr.Kawaguchi

Immer wieder wird unter den Fans diskutiert, wer denn der beste österreichische Crack aller Zeiten ist/war. Wer ist eure Nummer eins, abgesehen von Thomas Vanek, Michael Grabner und Andreas Nödl? Vielleicht habt ihr eine Reihung ....

scheint schon wieder in Vergessenheit geraten zu sein! Obige 3 sollten bei der Wahl nicht berücksichtigt werden. Ist Westlund schon ein Österreicher? Ohne dieser Einschränkung gehört Vanek wohl ohne Zweifel in diese Wertung.
    Noch etwas: Der Niveauunterschied zwischen NHL und der 2-besten Liga auf der Welt (KHL oder AHL?) ist weit größer als im Fußball der Unterschied zwischen der Spanischen Primera Division und der dt. Bundesliga z.B. Ich würde sogar behaupten dass die zweite Hälfte der Bundesliga stärker ist als die der Primera Division. Also gibt es schon einen wesentlichen Unterschied ob man in Schweden Meister wurde (Kalt) oder überhaupt in der NHL tätig ist und über Jahre einer der besseren Spieler ist. Kann z.B. Dynamo Moskau (Top Team KHL die im Sommer wieder die besten an die NHL verloren hat) mit New York Islanders (am Ende der Conference) über eine Saison lang mithalten? Die Antwort ist eher nein! So gesehen spielte Kalt ohne seine Qualitäten zu mindern (hab ihn selber hier gewählt) im Vergleich wohl eher bei 1860 München als bei z.B. Bayern München.

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 25. November 2010 um 12:10

man kann die frage leider nicht in einem satz beantworten, da man die verschiedenen dekaden einfach nicht miteinander vergleichen kann.

normalerweise hätt ich gesagt, ist die nhl das grösste, was man im hockey erreichen kann. daher für mich ausser konkurrenz unsere paradelinie:

Divis
    Pöck
    Brandner
    Nödl
    Vanek
    Grabner

Wenn ich an den Beginn meiner aktiven Fanzeit zurückdenke, käme ich auf folgendes dream team:

Stankiewic (es kann hier nur einen geben ^^)
    Hohenberger
    Doyle
    Raffl
    König
    Nasheim

Ersatz: Strong, Cijan, Lebler

Unsere aktiven und ex NHLer ausser Acht gelasssen, würde ich heute so aufstellen:

Brückler

Trattnig
    Welser
    Kalt
    Koch
    Setzinger

Ersatz: Kaspitz, Rotter, Werenka

• Ösi-Power
    NHL
    • 25. November 2010 um 13:00

Ich versuche es mit einer 80er, 90er und 2000er Auswahl

80er

Stankiewicz; Sadler, Cunningham; Cijan, Lebler, König

90er

Divis; Hohenberger H., Burton; Kerth, Strong, Nasheim

2000er

Brückler; Ulrich, Pöck; Kalt, Koch, Brandner

weile19
    TSN hockey insider
    • 25. November 2010 um 17:33

@ Dr Trux

TV hat die NCAA Meisterschaft geholt, außerdem war er damals MVP. Das wird auch einzigartig bleiben, befürchte ich.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™