1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

21.R.: Vienna Capitals-KHL Medvescak Zagreb

• MrHyde
  • 16. November 2010 um 00:00
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 22. November 2010 um 12:27

nööö is mMn immer in ermessenssache des schiri...

• sicsche
    Nightfall
    • 22. November 2010 um 13:51
    Zitat von oldswe

Ist es nicht so das weiter gespielt wird solange die offensiv aktion am laufen ist und der ref nur abpfeift wenn die situation geklärt ist?

Das würd dann aber völlig neue Möglichkeiten eröffnen weil dann schiess ich erst den Goalie ko und netz den Rebound trocken ein. Also das glaub ich nich.

Ich sehs eben so wie PH das der Schiri zu entscheiden hat ob der Goalie beeinträchtigt ist und sollte auf den beeinträchtigten Goalie eine "Gefahr" zukommen darf er abpfeiffen.

• Goose
    NHL
    • 22. November 2010 um 13:56
    Zitat von sicsche

Das würd dann aber völlig neue Möglichkeiten eröffnen weil dann schiess ich erst den Goalie ko und netz den Rebound trocken ein. Also das glaub ich nich.

genau das geht wirklich nicht.

Grundsätzlich ist wird nur dann weitergespielt, wenn der Goalie keine beeinträchtigung hat.

und das liegt im ermessen der schiedsrichter

• byrd
    Nationalliga
    • 22. November 2010 um 15:24
    Zitat von pulverl

2. Was ging eigenltich bei den Fiaker Caps ab? Als es im dritten drittel am Eis "lustig" wurde kams mir so vor als wenn die exekutive dort zur tat schreiten wollte ... weis da jemand mehr?

einer von den fijakern hat mit einen von den glatzerten von "uns" gestänkert und wollte sich prügeln, hat schon seine handschuhe ausgezogen und wollte runterstürmen, er wurde aber von seinen kollegen und dann eben auch von der polizei davon abgehalten.

wir durften ja dann auch nicht rausgehen wie wir wollten, sondern wurden von den ordnern gebeten alle einen ausgang zu benutzen... in meinen augen ein bisschen übertrieben, aber ok sicher ist sicher, man weiss ja nie mit wem man es zu tun hat

• AgramHR
    Gast
    • 22. November 2010 um 15:27
    Zitat von mibal

have you been in vienna yesterday?
    with generalism like this, you wont get many friends, and your team too.
    not all croatian are saints; and the same with austrians too.... relax and take the information what someone else sees/feels. [kaffee]
    the same situation one feels afraid 8| and another one thinks his unknown friends are taking him/her for a beer. :P
    but anyway we like the brawl in the icerink, we dont need it in the public.
    one to the game: the attacks from the croation players (especialy #29) were unnecessary at the level of 3-1; especially the situation 5 minutes befor the end of game. the cheese was eaten at that time...

I wasn't talking about what was going on ice but about your comment about our fans. So please.. after all the abuse and racism our (and Slovenian) fans received in Austrian halls you are trying to display our fans as some nazi hooligans.. please.. give me a break.

I'm well aware of what how our football fans are, but some of you constantly putting our hockey fans in the same context (even tho there is absolutely no reason for that) is getting a bit boring.. to say at least.

• pulverl
    Nachwuchs
    • 22. November 2010 um 15:47
    Zitat von byrd

einer von den fijakern hat mit einen von den glatzerten von "uns" gestänkert und wollte sich prügeln, hat schon seine handschuhe ausgezogen und wollte runterstürmen, er wurde aber von seinen kollegen und dann eben auch von der polizei davon abgehalten.

wir durften ja dann auch nicht rausgehen wie wir wollten, sondern wurden von den ordnern gebeten alle einen ausgang zu benutzen... in meinen augen ein bisschen übertrieben, aber ok sicher ist sicher, man weiss ja nie mit wem man es zu tun hat

Danke für die Info ...

• juppi68
    Hobbyliga
    • 22. November 2010 um 16:35

Ich finde es generell bedenklich wie die Schiris in Österreich derzeit agieren.
    Denn einerseits wird zB jede "Selbstjustiz" (ala Bjoernlie) streng geahndet, andererseits
    wird viel zu viel übersehen. Wie ist es bitte möglich dass Prpic in der Kühlbox sitzt und
    dort ungestraft herumrandaliert und andauernd gegen die Scheibe hämmert ????
    Ich erinnere mich noch an unser allseits beliebtes "Häferl" Bobby Wren, der nicht
    bloß einmal die Strafbank Richtung Dusche verlassen durfte weil er sich nicht im Griff hatte....

Mit so einem komischen Spielmanagement muss man sich nicht wundern wenns eskaliert.
    Ich bin halt der Meinung man sollte die Strafen für Raufereien so wie in der NHL
    bei 5 min halten. So werden die Diskussionen gleich erledigt...

Was die Fankultur in den EBEL Ländern angeht: ich glaub wir bleiben uns da allesamt nicht
    viel schuldig, vor allem punkto Provokationen, Beschimpfungen und Beleidigungen der
    gegnerischen Teams. Das ist auf unserem Niveau einfach so, lässt sich nicht ändern.
    Neo-faschistische Parolen oder Gesten haben jedenfalls in einer Sportarena nix verloren,
    da wie dort. Da gibt es für mich keine Grauzone. Hallenverbot für Neonazis...!!!!!

• byrd
    Nationalliga
    • 22. November 2010 um 17:44
    Zitat von juppi68

Neo-faschistische Parolen oder Gesten haben jedenfalls in einer Sportarena nix verloren,
    da wie dort. Da gibt es für mich keine Grauzone. Hallenverbot für Neonazis...!!!!!

da bin ich ganz deiner meinung, nur wird da anscheinend drübergschaut...die besagten burschen sind beim letzten mal mit t-shirts dagessen wo der reichsadler drauf war, und hinter uns war der eine polizist (der gestern auch da war) und der hat nicht gehandelt. da sollte dann doch die hallenleitung und vorallem die polizei darauf achten!

• sicsche
    Nightfall
    • 22. November 2010 um 17:50

Habt ihr den Polizisten drauf aufmerksam gemacht? In den meisten Fällen wird er dann zumindest reagieren. Zwar traurig das man ihm erst drauf aufmerksam machen muss aber zumindest etwas.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 22. November 2010 um 18:02
    Zitat von sicsche

Ich sehs eben so wie PH das der Schiri zu entscheiden hat ob der Goalie beeinträchtigt ist und sollte auf den beeinträchtigten Goalie eine "Gefahr" zukommen darf er abpfeiffen.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass es genau umgekehrt ist. Eben so wie OldSwede geschrieben hat...
    Hat wer das Regelwerk bei der Hand?

• sicsche
    Nightfall
    • 22. November 2010 um 18:11
    Zitat

234 - GOALKEEPER’S HELMET AND FACE MASK
    a) All goalkeepers shall wear a hockey helmet with a facemask or hockey goalkeepers
    head protector with a facemask. The goalkeepers facemask shall be constructed in
    such a way that a puck shall not get through it.
    b) The facemask of goalkeepers in the category under 18 years of age in male and
    female hockey shall be constructed in such a way that neither a puck nor a stick blade
    can enter through the openings.
    c) Should the helmet and facemask or the head protector and facemask come off while
    play is in progress, the Referee shall stop play.
    d) Should a hard shot hit the goalkeeper's facemask, while play is in progress, the play
    may be stopped at the discretion of the Referee only if no immediate scoring chance
    is presented to the opposing team.

Alles anzeigen
  • Coldplayer
    zaaaach
    • 22. November 2010 um 18:59

Na bitte! Dann hab ich's doch richtig in Erinnerung gehabt. Thx.

• sicsche
    Nightfall
    • 22. November 2010 um 19:05

Hat mich selber gewundert als ich das gelesen hab, absoluter Schwachsinn wenn man mich fragt.
    Dann setz ich zukünftig Bjornlie drauf an das er den gegnerischen Goalie ko schiesst weil abpfiffen wird doch eh nich. oO

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 22. November 2010 um 19:17

hmm soll er nich einfach neben den kopf oberhalb der stockhand hinzielen? ;)
    ich glaub, dass der schiri beim vermuten einer verletzung abpfeifen soll

• OldSwe
    The Dude abides
    • 22. November 2010 um 19:52
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sicsche

Hat mich selber gewundert als ich das gelesen hab, absoluter Schwachsinn wenn man mich fragt.
    Dann setz ich zukünftig Bjornlie drauf an das er den gegnerischen Goalie ko schiesst weil abpfiffen wird doch eh nich. oO

Warum glaubst einem alten hockey kumpanen nicht.wenn bjornlie in der lage ist jedes mal punkt genau das haupt haar zu treffen möge er bitte einfach stattdessen die kreuzecken anvisieren damit hatten wir alle mehr freude denke ich

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • stefano
    Gast
    • 22. November 2010 um 20:13
    Zitat von oldswe

Warum glaubst einem alten hockey kumpanen nicht.wenn bjornlie in der lage ist jedes mal punkt genau das haupt haar zu treffen möge er bitte einfach stattdessen die kreuzecken anvisieren damit hatten wir alle mehr freude denke ich

nicht ernst gemeint: kommt drauf an, wer grad beim gegner in der hüttn steht :P

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 22. November 2010 um 20:23

ggg
    obwohl am heutigen tag grenzwertig ;)

• stefano
    Gast
    • 22. November 2010 um 20:28
    Zitat von Powerhockey

ggg
    obwohl am heutigen tag grenzwertig ;)

wurscht, der wars wert... 8))

• Daniel Saxon
    EBEL
    • 23. November 2010 um 08:44
    Zitat von juppi68

Ich bin halt der Meinung man sollte die Strafen für Raufereien so wie in der NHL
    bei 5 min halten. So werden die Diskussionen gleich erledigt...

Ist / war es bei uns nicht eh so das das im Ermäßen des Schiris liegt? Ich bilde mir zumindest ein, das zuletzt Sean Selmser sich mit einem Villacher Spieler am Bully zu einem Kampf verabredet hat, sie haben die Handschuhe ausgezogen, sichs gegeben und beide wanderten nur auf die Strafbank.... quasi wenn es einvernehmlich geschieht ist es in Ordnung, wenn sich aus dem Spiel heraus entwickelt oder einer der Spieler nicht darauf vorbereitet war, gibts die Spieldauer....

• Malone
    ✓
    • 23. November 2010 um 09:30
    • Offizieller Beitrag

Regel 612 - Faustschläge oder übertriebene Härte
    Rule 612 - Fisticuffs or Roughing

a) Eine Matchstrafe muss gegen jeden Spieler verhängt werden, der anfängt, Faustschläge auszuteilen.

b) Eine kleine Strafe muss gegen jeden Spieler verhängt werden, der sich mit einem Schlag oder versuchten Schlag rächt, nachdem er geschlagen wurde. Es liegt jedoch im Ermessen des Schiedsrichters eine doppelte kleine Strafe, eine große Strafe oder eine Matchstrafe zu verhängen, wenn ein solcher Spieler den Streit fortsetzt.

Note 1: Mit dieser Regel soll bezweckt werden, dass der Schiedsrichter die Matchstrafe in all jenen Fällen verhängt, in denen der Anstifter der Schlägerei oder der Spieler, der dabei Vergeltung übt, auch der Angreifer ist.

Note 2: Dem Schiedsrichter wird bei der Bemessung der unter diese Regel fallenden Strafen sehr große Freiheit gewährt. Dies geschieht mit Absicht, um ihm die Möglichkeit zu geben, einen Unterschied zwischen den Verantwortlichkeiten der einzelnen Beteiligten, sowohl beim Beginn der Schlägerei, als auch bei deren Fortgang zu machen. Der Schiedsrichter muss hierbei von seiner Entscheidungsfreiheit Gebrauch machen.

c) Es liegt im Ermessen des Schiedsrichters, eine kleine oder doppelte kleine oder eine große Strafe gegen einen Spieler zu verhängen, den er für schuldig hält, unnötig hart zu spielen.
    Wurde nach dieser Regel eine große Strafe verhängt, ist automatisch zusätzlich eine Spieldauer-Disziplinarstrafe zu verhängen.

d) Eine Disziplinarstrafe oder Spieldauer-Disziplinarstrafe ist gegen jeden Spieler zu verhängen, der an einer Schlägerei außerhalb des Spielfeldes teilnimmt. Wenn sich ein Spieler auf dem Spielfeld und ein andere Spieler außerhalb davon befindet, sind für die Anwendung der obigen Regelabschnitte a) und b) beide Spieler als "auf dem Spielfeld" zu betrachten.

e) Eine Spieldauer-Disziplinarstrafe ist gegen jeden Spieler oder Torhüter, der sich als erster in einen im Gange befindlichen Streit einmischt, zu verhängen. Diese wird zusätzlich zu jeder anderen Strafe ausgesprochen, die bei dem gleichen Vorfall verhängt wird.

Note: Bei der Anwendung dieser Regel kann es sich nur dann um einen heftigen Streit handeln, wenn mindestens eine kleine oder große Strafe verhängt worden ist. Die Festsetzung einer Strafe begründet jedoch nicht ohne weiteres das Vorliegen eines "heftigen Streites"; dies zu entscheiden liegt vielmehr im Ermessen des Schiedsrichters.

f) Gegen jeden Spieler, der in einer Rauferei oder Auseinandersetzung absichtlich seine(n) Handschuh(e) auszieht, muss eine Disziplinarstrafe verhängt werden, sofern nicht bereits eine Spieldauer-Disziplinarstrafe oder eine Matchstrafe gegen ihn ausgesprochen wurde.

• Nächster offizieller Beitrag
  • dany_
    WIR sind Villach!
    • 23. November 2010 um 09:34

ist dieser regelauszug schon aus dem neuen (deutschen) regelbuch der IIHF?
    gibt es das irgendwo zum herunterladen?

• Malone
    ✓
    • 23. November 2010 um 09:36
    • Offizieller Beitrag

Mist, bin grad draufgekommen, dass das Ganze schon mind. 8 Jahre alt ist :wacko:

• Daniel Saxon
    EBEL
    • 23. November 2010 um 12:15
    Zitat von Malone

Mist, bin grad draufgekommen, dass das Ganze schon mind. 8 Jahre alt ist

Machts aber trotzdem nicht uninteressant, danke jedenfalls! [winke]

• cinderella
    KHL
    • 23. November 2010 um 14:42
    Zitat von dany_

ist dieser regelauszug schon aus dem neuen (deutschen) regelbuch der IIHF?
    gibt es das irgendwo zum herunterladen?

im neuen regelbuch ist es die regel 528!

hab bisher nur die englische version des neuen regelbuchs ausfindig machen können (die allerdings auf der iihf-homepage, also mit sicherheit das echte regelbuch).

strafen sind hier in "section 5" geregelt... mittlerweile sind da echt alle fälle enthalten wer sich da mit wem und wie auf oder abseits vom eis in die haare kriegen könnte... btw haare ziehen ist auch schon roughing, da muss man nicht einmal mehr hinhauen... :P

• byrd
    Nationalliga
    • 24. November 2010 um 21:34

was sagt ihr dazu?

http://www.medvescak.com/hrv/novosti_20…novosti086.html

Es geht in dem Bericht um die Prügelei vom Match am Sonntag, bzw geht es mehr um das Video, welches auf Youtube online gestellt wurde. In dem Video hört man halt eiinige Kraftausdrücke und der Verein und der Fanklub Sektor b rufen halt dazu auf diese auf sportlichen Ereignissen, vorallem eben beim Eishockey und wenn Medvescak spielt zu unterlassen. Findet ihr das übertrieben, oder eher richtig?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™