Neuzugang beim ATSE Graz
Der ATSE Graz hat seinen Kader nochmals vertieft und mit Tino Teppert einen weiteren Österreicher ins Team geholt. Der langjährige EBEL-Spieler und aktuelle NL-Meister mit Dornbirn wird die Abwehr des ATSE verstärken.
Nach dem unerwarteten Karriereende von Manfred Unterweger war die offene Position in der Abwehr bislang unbesetzt geblieben. Sportdirektor Lindqvist wartete bei einer Verpflichtung ab, bis sich die passende Option auftun würde. Mit Tino Teppert hat er einen Spielertyp gefunden, den er sich vorstellt.
Der 25-jährige gilt als körperlich sehr starker Spieler, der viel Energie ins Team bringt. Als gelernter Stürmer kann er außerdem bei Bedarf auch im Angriff eingesetzt werden, wodurch der ATSE auch im Sturm eine weitere Alternative hat. Teppert hat beim EC KAC das Eishockeyhandwerk erlernt und in Klagenfurt auch den Sprung die Kampfmannschaft geschafft. Er trug jedoch auch schon das Trikot der Black Wings Linz und des EC Red Bull Salzburg. Seine letzte Station in seiner bisherigen EBEL Karriere waren letzte Saison die Vienna Capitals, wo er jedoch am Tag der IIHF Transfer-Deadline seinen Platz räumen musste und nach Dornbirn wechselte. Dort schlug er jedoch voll ein und holte mit den Vorarlbergern den Meistertitel.
„Ich habe heuer auf eine Rückkehr in die EBEL gehofft, es war aber kein Platz für mich“, erzählt Teppert, der heuer auch schon ein kurzes Gastspiel in Schweden hinter sich hat. Beim ATSE hat er nun aber seine neue sportliche Heimat gefunden und freut sich auf die neue Saison. „Mir gefällt die Philosophie, dass wir ohne Legionäre spielen, da ich denke, dass es genügend gute Österreichische Spieler gibt. Noch kenne ich die anderen Mannschaften nicht genau, ich glaube aber, dass wir vorne mitspielen werden."
Teppert passt gut zum ATSE
Glücklich über die Verpflichtung zeigt sich auch ATSE-Geschäftsführer Fritz Maier. „Wir sind froh darüber, dass Tino Teppert zu uns kommt. Mit 25 Jahren ist er eigentlich in seiner Blüte und wird uns sicher weiterhelfen. Für uns ist es eine weitere Bestätigung, dass unser Weg ohne Ausländer momentan ein guter ist. Schließlich sind wir als ATSE vor zweieinhalb Jahren mitunter auch angetreten, um Spielern wie Tino Teppert eine Bühne zu geben.“ (Video aus der Gründungsphase im Frühjahr 2008 gibt es hier)
Tino Teppert wird beim ATSE Graz die Rückennummer 5 tragen und soll schon am 16. Oktober gegen Lustenau debütieren. Spätestens am 23. Oktober wird er aber sicher einlaufen können und gegen seinen Ex-Klub hagn_leone Dornbirn für den ATSE Graz spielen.
Quelle: https://www.eishockeyforum.at/www.atse-graz.at/eishockey