Gratulation. Es ist nicht leicht
a) sich einen Fehler vor sich selbst einzugestehn
und
b) ihn vor anderen einzugestehen
Respekt
ja, was ich sehr schlimm finde, ist dass das land ja wirtschaftlich noch immer komplett am sand ist (und da manche den weg als richtig bezeichnen), aber dass von einer explodierenden Säuglingsterblichkeitsrate und von 50 % mehr Suiziden nicht einmal gesprochen wird.
Wenn man das Geld von Anfang an dazu einsetzt den Menschen udn nicht dem komplett an die Wand gefahrenen griechischen Banken zu helfen, dann kann man wahrscheinlich mit weniger Einsatz sehr viel elend verhindern.
Eines ist jedoch außer Frage: Strukturreformen hatte Griechenland sehr bitte rnötig (und hat es noch immer). Einfach nur um irgendwann in irgendeinem Wettbewerb bestehen zu können. Vor allem im Verwaltungsbereich wäre es sonst früher oder später ohnehin gegen die Wand gefahren.
Aber warum es zB eine Bedingung von Deutschland war, dass Griechenland überall spart, aber schnell noch die 60 Eurofighter und zig Atom-Uboote kaufen muss, das fragt in der deutschsprachigen Presse so gut wie keiner.
Griechenland hat übrigens in der NATO nach den USA die höchsten Militärausgaben in / Prozent des GDP und durfte dort allerdings nicht sparen, sondern bei den sozialen Absicherungen der Bürger und bei den Pensionen...