- Offizieller Beitrag
Ich denke, viel ausschlaggebender sind nicht die Spiele vor dieser Saison, sondern sein für einen Rookie bereits etwas fortgeschrittenes Alter. Das dürft bei der Vergabe für Rookie of the Year mit Sicherheit eine Rolle spielen, und deshalb glaub ich auch, dass er gegen Skinner chancenlos sein wird, weil dieser der jüngste Spieler der NHL ist, die meisten Points aller Rookies hat und auch nicht viel weniger Tore als Grabner.
Er ist schon um einiges älter als jetzt andere NHL-Österreicher (Umleitung  ), als diese ihre Rookie-Saison hatten. Da tut er sich natürlich schon um einiges leichter, vor 2 Jahren hätt er noch nicht so eine Rookie-Saison hingelegt. Mich wundert, dass das nicht bereits erwähnt worden ist. Zusäztlich kommt dann schon noch dazu, dass er gerade noch den Rookie-Status beibehalten hat, dadurch sozusagen als erfahrenster Rookie in die Saison gestartet ist, das hilft ihm sicher auch, dennoch ist er offiziell immer noch ein Rookie (und das wird auch seinen Grund haben) und der Effekt des Alters ist da mMn wesentlich größer als die Spiele der Vorsaison bringen.
 ), als diese ihre Rookie-Saison hatten. Da tut er sich natürlich schon um einiges leichter, vor 2 Jahren hätt er noch nicht so eine Rookie-Saison hingelegt. Mich wundert, dass das nicht bereits erwähnt worden ist. Zusäztlich kommt dann schon noch dazu, dass er gerade noch den Rookie-Status beibehalten hat, dadurch sozusagen als erfahrenster Rookie in die Saison gestartet ist, das hilft ihm sicher auch, dennoch ist er offiziell immer noch ein Rookie (und das wird auch seinen Grund haben) und der Effekt des Alters ist da mMn wesentlich größer als die Spiele der Vorsaison bringen.
Trotzdem, die Saison lief für ihn jetzt schon besser als man es erwarten und erhoffen hätt können. Die Kommentatoren haben heut auch gemeint: "A native of Austria..... biep and Grabner, what offensive guys from a non-hockey country, you wouldnt believe that" oder so ähnlich. Und das stimmt eigentlich auch, is ja echt irgendwie komisch. Von den "kleinen" Nationen (also nicht die großen 7) haben die meisten mehr Spieler als wir in der NHL, aber wir haben komischerweise die mit dem größten Impact 

er gewann die Super Skills Competition als schnellster Skater der NHL.Das kann für ihn sprechen, wird ne enge kiste denke ich aber solange er bester Torjäger unter den Rokis ist ist er mitfavorit.,
 er gewann die Super Skills Competition als schnellster Skater der NHL.Das kann für ihn sprechen, wird ne enge kiste denke ich aber solange er bester Torjäger unter den Rokis ist ist er mitfavorit.,
 Aber bezüglich Vergabe und seinem Alter hab ich nochmal nachgedacht und bin mir jetzt recht sicher, dass das keine Rolle spielt. Warum nicht? Nachdem ich jetzt das 5. Jahr NHL-Spiele schaue, sind mir ein paar Dinge aufgefallen, wie die Amis diesbezüglich ticken. Konsistenz im Sport und in den Regeln ist denen voll wichtig. Deswegen auch die peniblen Videobeweise. Die könnten zB nie auf sich sitzen lassen, wenn ein Tor gegen wird, obwohl es keines war (oder umgekehrt) und ein Spiel deswegen nicht authentisch ausgeht. Dort gibt es für jede Kleinigkeit regeln. Und sobald Regeln in Frage gestellt werden müssen, werden diese geändert. Grabner hat offiziellen Rookie-Status. Es gibt eine Grenze fürs Alter, mit dem man nicht mehr als Rookie gilt, und da ist Grabner darunter. Wenn sein Alter bei der Vergabe des Awards eine Rolle spielen würde, würde man sich eingestehen, dass diese Regel bezüglich Rookie-Status falsch definiert ist und man würde diese sofort ändern. Und in diesem Fall würde man sie erst nach diesem Jahr ändern, weil aktuelle Regeln sind nunmal Regeln und die werden dort auch eingehalten.
 Aber bezüglich Vergabe und seinem Alter hab ich nochmal nachgedacht und bin mir jetzt recht sicher, dass das keine Rolle spielt. Warum nicht? Nachdem ich jetzt das 5. Jahr NHL-Spiele schaue, sind mir ein paar Dinge aufgefallen, wie die Amis diesbezüglich ticken. Konsistenz im Sport und in den Regeln ist denen voll wichtig. Deswegen auch die peniblen Videobeweise. Die könnten zB nie auf sich sitzen lassen, wenn ein Tor gegen wird, obwohl es keines war (oder umgekehrt) und ein Spiel deswegen nicht authentisch ausgeht. Dort gibt es für jede Kleinigkeit regeln. Und sobald Regeln in Frage gestellt werden müssen, werden diese geändert. Grabner hat offiziellen Rookie-Status. Es gibt eine Grenze fürs Alter, mit dem man nicht mehr als Rookie gilt, und da ist Grabner darunter. Wenn sein Alter bei der Vergabe des Awards eine Rolle spielen würde, würde man sich eingestehen, dass diese Regel bezüglich Rookie-Status falsch definiert ist und man würde diese sofort ändern. Und in diesem Fall würde man sie erst nach diesem Jahr ändern, weil aktuelle Regeln sind nunmal Regeln und die werden dort auch eingehalten.