1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Saison 2010/11

• Boston Bruins
  • Malone
  • 1. Juli 2010 um 01:02
  • Geschlossen
    NHL
    • 9. März 2011 um 12:43
    Zitat

Da würde ich dir widersprechen: Chara war mMn zu langsam - er versucht bereits an der blauen Linie Pacioretty an die Bande zu drängen, erwischt hat er ihn wesentlich (nicht wissentlich ;) ) später

Dass die 2 eine Vergangenheit haben, stimmt - seit der Overtime-Niederlage in Montreal haben sie sich besonders lieb :D

Ja, gewollt hat ers schon an der Blauen und hat dann "gedankenschnell" das hohe Plexibanden"eck" billigend in Kauf genommen...

Ich bin ja auf die Sperre gespannt...

• Malone
    ✓
    • 9. März 2011 um 12:57
    • Offizieller Beitrag

Also hat er "gedankenschnell" eine Berechnung im Kopf angestellt, ab welchen Zeitpunkt Pacioretty die höchste Geschwindigkeit erzielt, damit er ordentlich in das Eck donnert?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    NHL
    • 9. März 2011 um 13:10
    Zitat

Also hat er "gedankenschnell" eine Berechnung im Kopf angestellt, ab welchen Zeitpunkt Pacioretty die höchste Geschwindigkeit erzielt, damit er ordentlich in das Eck donnert?

Ach Schmarrn, du weißt genauso gut wie ich, dass das so nicht funktioniert und dass sich Chara das sicher nicht vorher überlegt hat, dass er ihn in die Ecke schickt. Aber, Chara ist sehr wohl bewusst, dass da die Ecke (immerhin spielt er schon 1,2 Jahre Hockey) ist und hat - und genau das sage ich - bewusst in Kauf genommen dass Pacioretty genau dort landet.

• Malone
    ✓
    • 9. März 2011 um 13:39
    • Offizieller Beitrag

Ich denke wiederum, dass der "Entweder-du-bleibst-stehen-oder-du-stirbst-an-der-Ecke"-Theorie viel zu viel wert zugemessen wird.

Hauptaufgabe des Verteidigers/Chara in diesem Moment:
    a) mache den Raum eng
    b) dränge ihn an die Bande
    c) stoppe ihn

Mit was ich konform gehe, ist, dass die Ecke in Charas Fall insofern keine Rolle spielt, da er sich keine Gedanken darüber macht, ob Pacioretty dort oder schon davor stehen bleibt. Allerdings was bleibt ihm anderes übrig - wenn ich mir als Eishackler vor jedem Check überlege, ob ich dem anderen weh tun könnte, hab ich meinen Job verfehlt.

NHL
    • 9. März 2011 um 13:59
    Zitat

Ich denke wiederum, dass der "Entweder-du-bleibst-stehen-oder-du-stirbst-an-der-Ecke"-Theorie viel zu viel wert zugemessen wird.

Hauptaufgabe des Verteidigers/Chara in diesem Moment:
    a) mache den Raum eng
    b) dränge ihn an die Bande
    c) stoppe ihn

Mit was ich konform gehe, ist, dass die Ecke in Charas Fall insofern keine Rolle spielt, da er sich keine Gedanken darüber macht, ob Pacioretty dort oder schon davor stehen bleibt. Allerdings was bleibt ihm anderes übrig - wenn ich mir als Eishackler vor jedem Check überlege, ob ich dem anderen weh tun könnte, hab ich meinen Job verfehlt.

ad a) Auf alle Fälle
    ad b) Auf alle Fälle
    ad c) no way, weil Chara ganz genau weiß, dass er ihn nicht stoppen kann/darf ohne ne Strafe zu kassieren. Die Scheibe war irgendwo, den Interference Call bekommt er immer. Vor allem aber ist auch keine Not da ihn gänzlich zu stoppen, weil die Scheibe soweit weg ist, dass Chara ohnehin weiß, dass sein Verteidigungspartner da ist (ist auch im Video ganz deutlich zu sehen) und noch dazu sich daraus auch keine hochkarätige Chance entwickeln kann nachdem sich das ganze direkt an der Bande abspielt.

Chara kann seinen Körper so hinstellen, dass Pacioretty nicht mit vollem Schwung Richtung Scheibe fährt. Dies macht er auch, aber für mich ist deutlich bei 1:40min im Video zu sehen, dass Chara ihn nochmal mit der Hand genau in Richtung der Kante schiebt/checkt, obwohl er eigentlich seinen Job schon erfüllt hat bzw. gerade erfüllt, nämlich zu verhindern, dass Pacioretty den ganzen Schwung mitnehmen kann.

Natürlich überlegst dir nicht bei jedem Check, obst den anderen verletzen kannst oder nicht, aber wenn einer mit dem Kopf vor der Bande steht, dann checkst ihn auch nicht hinein, weilst genau weißt dass er sich verletzen wird. Oder wenn einer wechseln fährt und die Türe offen steht, dann checkst ihn auch nicht mit dem Kopf voran gegen die offene Bandentür weilst auch genau weißt, dass er sich verletzten wird. Und genau darauf will ich hinaus. Chara weiß wo er sich befindet am Eis, weiß auch dass dort eine Kante ist und nimmt es dennoch in Kauf - obwohl mMn ohne direkte Not wie oben erläutert - dass er ihn wie bei 1:40min zu sehen nochmal in Richtung der gefährlichen Situation (in dem Fall die Kante) stößt/schubst/checkt.

• Malone
    ✓
    • 9. März 2011 um 14:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von avatar

no way, weil Chara ganz genau weiß, dass er ihn nicht stoppen kann/darf ohne ne Strafe zu kassieren.

Lieg ich jetzt falsch - bis zum Knall (zu Beginn des Videos) hat noch kein anderer Spieler den Puck berührt, also ist in dem Fall Pacioretty der scheibenführende Spieler, detto keine Strafe bei einem fertiggefahrenen Check ?(

Letzter Verteidigungsversuch (muss gestehen, dass ich auf Charas rechten Arm wenig geachtet habe): bei 0:49 ist Pacioretty mMn vor der Bande, dh. erst im allerletzten Moment kippt er nach hinten, was eher für mich der Hinweis ist, dass das nicht so geplant war.

• Pfnf
    EBEL
    • 9. März 2011 um 14:30
    Zitat

The player deemed in possession of the puck may be checked legally, provided the check is rendered immediately following his loss of possession.

• Malone
    ✓
    • 9. März 2011 um 14:34
    • Offizieller Beitrag

Mercy [prost]

NHL
    • 9. März 2011 um 15:13
    Zitat

Lieg ich jetzt falsch - bis zum Knall (zu Beginn des Videos) hat noch kein anderer Spieler den Puck berührt, also ist in dem Fall Pacioretty der scheibenführende Spieler, detto keine Strafe bei einem fertiggefahrenen Check ?(

Chara hat aber die 5min genau wegen Interference (ohne Verletzung 2min) bekommen, insofern dürften die Refs Pacioretty ebenfalls nicht mehr als scheibenführenden Spieler gesehen haben.

• 127.0.0.1
    KHL
    • 9. März 2011 um 15:26

interessante Art der Bergung. Immer wieder blöd wenn einer mit Verdacht auf HWS Verletzung am Bauch liegen bleibt. In Zukunft werden diese Kanten wohl ordentlich gepolstert sein.

• Malone
    ✓
    • 9. März 2011 um 15:28
    • Offizieller Beitrag

avatar: Ob er die auch bekommen hätte, ohne den unglücklichen Zwischenfall?

Übrigens die Einschätzung eines Tampa-Twitters:

Zitat

The NHL has always been a league that suspends based on results rather then intent, thats why I think Chara may be looking at some time off

• Balerion the Black Dread
    Presidents-Trophy 2011
    • 9. März 2011 um 16:46

Chara wusste wo dieses Glas beginnt und hat ihn meiner Meinung nach einfach nicht mehr von der Bande weggelassen.

• Malone
    ✓
    • 9. März 2011 um 16:58
    • Offizieller Beitrag

Sehr guter Artikel von McKenzie - Link

Von der anderen Seite.
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2ds48wg.gif]

Lt. Linesman okay?

NHL
    • 9. März 2011 um 17:05
    Zitat von Malone

avatar: Ob er die auch bekommen hätte, ohne den unglücklichen Zwischenfall?

Wird sich nie beweisen lassen, ich sage ja.

Guter Artikel ja, habe ich zu mittag schon gelesen und gehe mit folgendem Statement völlig konform:

Zitat

The hit was late. It was interference. It caused injury and while the design configuration of the boards and glass played a pivotal role in the severity of the injury, the responsibility is still with the hitter.

@ Linesmen
    Macht mMn nur das wash-out fürs icing, mehr "darf" er auch nicht - zumindest in Europa, glaube in der NHL ist das genauso.

Presidents-Trophy 2011
    • 9. März 2011 um 19:32
    Zitat

Montreal Canadiens forward Max Pacioretty suffered a severe concussion and a non-displaced fractured fourth cervical vertebrae in his neck after being hit into a glass partition between the benches by Boston Bruins defenseman Zdeno Chara, Canadiens coach Jacques Martin said after practice Wednesday.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 9. März 2011 um 20:45
    Zitat von Marc-André Fleury

Chara wusste wo dieses Glas beginnt und hat ihn meiner Meinung nach einfach nicht mehr von der Bande weggelassen.

Sehe ich auch so.

@ malone

ich denke der linesmen zeigt no icing. Den Check ansich hat er ja nicht zu beurteilen.

Presidents-Trophy 2011
    • 9. März 2011 um 21:56

Keine Suspension für Chara.

• Pfnf
    EBEL
    • 9. März 2011 um 22:34
    Zitat von Marc-André Fleury

Keine Suspension für Chara.

eeeh naja..

• Malone
    ✓
    • 9. März 2011 um 23:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von weile19

@ malone

ich denke der linesmen zeigt no icing. Den Check ansich hat er ja nicht zu beurteilen.

Okay

@Urteil: überrascht etwas :huh:

• Mr.Kawaguchi
    Nationalliga
    • 9. März 2011 um 23:11

Es ist einfach kein Foul ...

• Pfnf
    EBEL
    • 9. März 2011 um 23:20
    Zitat von Mr.Kawaguchi

Erklärung dazu?

• Mr.Kawaguchi
    Nationalliga
    • 9. März 2011 um 23:22

Chara kann nichts dafür, dass die Bande im Weg steht, rein der Körperkontakt war für mich einfach kein Foul!

• Pfnf
    EBEL
    • 9. März 2011 um 23:25

Der Puck ist schon lange weg --> Interference, Interference = Foul? :huh:

• Eiskalt
    NHL
    • 10. März 2011 um 02:11

Hoffentlich ist Pacioretty nächste Saison wieder am Damm, wirklich schlimme und unschöne Sache - ganz abgesehen davon daß er mir taugt...

Zitat von Mr.Kawaguchi

Dann empfehle ich Regelkunde. Körperkontakt mit dem Ziel dem Gegner den Weg zum Puck zu verstellen, oder ihm mit Körperkontakt Tempo zu nehmen ist in der Spielsituation Behinderung. Sowohl nach den NHL Regeln als auch nach der NHL-Pfeif-Praxis war das definitiv ein Foul. Da gibts wirklich keine Diskussion. Bei Verletzungsfolge 5+
    Was kommt als nächstes bei Bandencheck kann der Checker nichts dafür, dass es eine Bande gibt, bei hohem Stock mit Verletzungsfolge kann der Spieler nichts dafür, dass der andere in die Schaufel beißt ^^

Eine kurze Sperre (maximal 3 Spiele) wäre aus meiner Sicht zwar ok gewesen, obwohl an Absicht von Chara glaub ich keineswegs, Max war einfach schneller als Chara gedacht hat, geklemmt wird in solchen Spielsituation oft, im Idealfall halt unauffälliger und so daß der Kontrahent nicht fliegt. Chara ist mMn ein absoluter Sportsmann, hab noch nie eine dreckige Aktion von ihm gesehen. Und in den Interviews wirkt er auch so als ob er was in der Birne hat, d.h. ich glaub auch nicht, daß die history auch nur irgendeinen Einfluss auf die "Auflösung" dieser Spielsituation hatte.
    Inwieweit die Habs den Vorfall noch diskutieren werden am Eis ist auch ne Frage, vielleicht wird ja Laraque wiederverpflichtet. Cammy vs Chara und Gomez cs Lucic wird nämlich eher einseitig... ^^

http://www.youtube.com/watch?v=UfcQyGF5hqk
    für den hit gab es damals nichts wenn ich nich recht erinner. :pinch:

• Linzer88
    NHL
    • 10. März 2011 um 12:21
    Zitat von DrTux

interessante Art der Bergung. Immer wieder blöd wenn einer mit Verdacht auf HWS Verletzung am Bauch liegen bleibt.

Darf ich fragen warum? Es ist immer noch besser ihn zuerst auf dem bauch liegen zu lassen als ihn sofort und unkontrolliert umzudrehen oder seh ich das falsch? Als dann mehr leute da waren haben sie den spieler ja umgedreht.

Vierte Halswirbel gebrochen das ist echt keine leichte verletztun kann man Pacioretty nur alles gute wünschen und hoffen das er wieder aufs eis zurück kommt

Tags

• Team
  • NHL
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™