also selbst als Salzburger kommt mir da das kotzen, was soll der bringen ... der soll sich weiter drüben durchbeissen und auf ein NHL Angebot hoffen, und einen weiten Bogen rund um den Pagé machen ...
Markus Pöck @ Sudbury Wolves
-
- Prospects
-
icehockeyman -
30. Juni 2010 um 16:40 -
Geschlossen
-
-
Zipft mi on... :wacko:
Wenn beim KAC nächste +übernächste Saison ein Umbruch stattfinden wird, werden einige Positionen frei, da hätte eine Verpflichung von Pöck durchaus Sinn gemacht, mMn - glaub nicht dass in den nächsten 1-2 Jahrgängen so viel Potential steckt, diese aus dem eigenen Nachwuchs nachzubesetzen, lass mich aber natürlich gern eines besseren belehren. Schade - so läuft uns halt der nächste Richtung Salzburg davon.
-
- Offizieller Beitrag
Der Wechsel zurück nach Europa kommt in keinster Weise überraschend, allerdings hatte ich die Hoffnung, dass er vielleicht in Schweden unterkommen könnte, was ja gerüchteweise auch einmal eine Option für ihn war. In Nordamerika ist er halt ziemlich angestanden, da wäre nur ein Wechsel in eine deutlich schwächere Liga möglich gewesen und das bringt ihm ja auch absolut gar nichts.
Für die KAC-Fans ists natürlich auch eine bittere Angelegenheit...MMn hat er seinen größten Fehler in Bezug auf seine Nordamerika Karriere bereits vor der Saison 2009/10 gemacht als er sich gegen den USHL/College Weg entschieden hat und somit Profieinsätze beim KAC und in weiterer Folge die CHL vorgezogen hat. Hätte immer gedacht er wird einen ähnlichen Weg wählen wie sein Bruder, der ja durchaus erfolgreich damit war. Und die CHL ist einfach eine Knochenmühle für junge Spieler und wer in einem Alter wie Pöck oder in der jüngeren Vergangenheit Puschnik & T. Raffl dorthin wechselt, hats schon verdammt schwer, aber das hab ich ohnehin schon an mehreren Stellen erwähnt.
-
also selbst als Salzburger kommt mir da das kotzen, was soll der bringen ... der soll sich weiter drüben durchbeissen und auf ein NHL Angebot hoffen, und einen weiten Bogen rund um den Pagé machen ...
Ich versteh die Salzburger sowieso nicht, man hat ohnehin viel zu viele (teilweise auch gute) Nachwuchsspieler in Salzburg drüben, die gerne EBEL spielen würden und auch könnten. Jetzt holt man sich aber einfach so unter der Saison einen besseren und verstellt eben für einen anderen den Platz. Mich als KACler zipfts natürlich noch mehr an, denn Pöck ist ein rießengroßes Talent und hat jetzt seit seiner Kindheit in Klagenfurt gespielt...
-
Schön langsam wirds a bisserl unübersichtlich in Salzburg. Auf der anderen Seite muss man sich schon fragen, wer Pöck dazu geraten hat, einen 5(!) Jahres-Vertrag zu unterschreiben.
Sehr komisch, wenn einer mit dem Potenzial, der von klein auf beim KAC war und dessen Name unweigerlich rot-weiß gefärbt ist zu einem Klub geht, der Jeden verpflichtet, der nicht bei 3 aufm Baum is.
So wie schon Haxo meinte, werden beim KAC in den nächsten Jahren einige spots am Einheimischensektor frei (Brandner,Kalt,), zudem sollen die Legioplätze reduziert werden, da wär locker Platz für einen Markus Pöck. Bleibt nur zu hoffen, dass er in den nächsten Jahren nicht zuerst zum Defender und dann zum Goalie umgeschult wird. -
In Sazburg wird er mehr Eiszeiten als beim KAC bekommen - beim KAC hätte er derzeit keinen Platz!
-
In Sazburg wird er mehr Eiszeiten als beim KAC bekommen - beim KAC hätte er derzeit keinen Platz!
Ja genau, find ich super, deshalb unterschreib ich gleich für 5 Jahre !
Hat er denn überhaupt mit seinem "Ausbildungsverein" gesprochen/verhandelt ?Alles andere als eine jederzeitige "Ausstiegsklausel" für das Ausland wäre eine noch größere Enttäuschung in meinen Augen.
Mr. Pöck, ab ins Ausland, so schnell wie möglich ! -
wer Pöck dazu geraten hat, einen 5(!) Jahres-Vertrag zu unterschreiben.
Manny V.
Na ganz ohne Scheiss ich binKann mir diesen Schritt auch nicht erklären. Ohne einen wirklich fundierten Eindruch von Pöck jr. zu haben, weiss ich von roter Seite, dass man ihm (viel) mehr Talent als seinem Bruder nachsagt.
Was will/soll der in Sbg.Auf der anderen Seite auch ein Risiko für den Plan: Wenn aus Markus nicht zumindest ein fixer Bestandteil des Nati wird ....
-
Warum tun hier alle so überrascht? Das ist ja der typische österreichische Weg: im Ausland scheitern, zurück in unsere Bananenliga und fest kassiern.
-
wer isn da der berater/manager ? cijan ?
der wechsel an sich ist jetzt nicht soooo überraschend, die vertragsdauer ist aber scho recht irr (wobei ich bezweifle dass erm die bullen steine in den weg legen würden wenn er sich top weiterentwickelt und noch mal den sprung ins ausland machen könnte)
-
dafür wird er heuer eh super derbys gegen Zell und spitzenspiele gegen innsbruck haben.Zeitenweise verstehe ich die jungen Österreicher nicht. die sehen wies aussieht nur das geld. und nach 2 Jahren wenn sie gescheitert sind wechseln sie zu linz, graz usw... es wäre besser gewesen, er wäre im Ausland geblieben.es wäre ja auch ein Koch und Welser in Schweden jetzt topspieler, aber die haben ja auch nur das geld von Salzburg gesehen. da werden halt alle blind, wenn mann mehr geld bekommt. dann ist es den spielern auch egal in welcher liga sie spielen. es ist schade, aber ich glaube, das fast ein jeder sowas machen würde.
-
@ noste84
Naja, alle nicht. Die 3 die derzeit NHL spielen sind mit 14-16 nach Nordamerika gegangen um den NHL Traum zu verwirklichen, hätten auch zurückkommen können.
-
MMn hat er seinen größten Fehler in Bezug auf seine Nordamerika Karriere bereits vor der Saison 2009/10 gemacht als er sich gegen den USHL/College Weg entschieden hat und somit Profieinsätze beim KAC und in weiterer Folge die CHL vorgezogen hat. Hätte immer gedacht er wird einen ähnlichen Weg wählen wie sein Bruder, der ja durchaus erfolgreich damit war. Und die CHL ist einfach eine Knochenmühle für junge Spieler und wer in einem Alter wie Pöck oder in der jüngeren Vergangenheit Puschnik & T. Raffl dorthin wechselt, hats schon verdammt schwer, aber das hab ich ohnehin schon an mehreren Stellen erwähnt.
Stickoxydal: volle zustimmung. der fehler war sicherlich der späte wechsel.
zu den (meisten) anderen kommentaren.
1. der junge hat es nicht mal in den kader eines tabellennachzüglers in der ohl geschafft! von einer nhl-karriere zu fantasieren ist da wirklich weit über das ziel hinausgeschossen.
2. scheinbar hat es für ihn keine realistische chance bei sudbury gegeben. Für ihn ist es definitiv wichtiger zu spielen als auf der tribüne zu sitzen nur damit er weiter im "hochgelobten ausland" ist.
ich denke er ist da jetzt nur seinem rausschmiss zuvor gekommen und die alternativen wären dann nur irgendwelche unterklassigen junioren-ligen gewesen. da ist es dann wirklich um einiges vernünftiger für seine entwicklung bei salzburg in der ebel und nationalliga zu spielen. das wollen zwar sehr viele hier herinnen nicht hören, aber das hochgelobte ausland ist bei weitem nicht immer die bessere wahl!
thomas raffl hat bei seinem misslungenen nordamerika-ausflug mehr als 38 spiele in top-ligen (whl, ushl) gemacht und danach trotzdem eine ganze ebel-saison beim vsv gebraucht um leistungsmäßig wieder halbwegs dort zu sein wo er vor dem auslands-abenteuer war. also vielleicht könnte man hier herinnen endlich einmal akzeptieren, dass das ausland nicht unbedingt immer das beste für die spieler ist. so gesehen ist die entscheidung von pöck durchaus verständlich.
dass er jetzt zu salzburg geht kann ich auch verstehen. bei keinem verein in der ebel kann er soviel spielen wie in salzburg. egal wie man über pagé denkt und ob man red bull mag oder nicht, das ist fakt und muss nicht zwangsläufig immer mit dem gehaltsscheck zu tun haben wie das hier immer gerne unterstellt wird!
was ich nicht ganz verstehe ist, dass man mit dem kac scheinbar nicht mal gesprochen hat. mit einer kac-legende als vater könnte man schon erwarten, dass es zumindest ein telefonat darüber mit dem kac-management gibt. den vorwurf muss sich die familie pöck dann schon gefallen lassen.
-
1. der junge hat es nicht mal in den kader eines tabellennachzüglers in der ohl geschafft! von einer nhl-karriere zu fantasieren ist da wirklich weit über das ziel hinausgeschossen.
2. scheinbar hat es für ihn keine realistische chance bei sudbury gegeben. Für ihn ist es definitiv wichtiger zu spielen als auf der tribüne zu sitzen nur damit er weiter im "hochgelobten ausland" ist.
ich denke er ist da jetzt nur seinem rausschmiss zuvor gekommen und die alternativen wären dann nur irgendwelche unterklassigen junioren-ligen gewesen. da ist es dann wirklich um einiges vernünftiger für seine entwicklung bei salzburg in der ebel und nationalliga zu spielen. das wollen zwar sehr viele hier herinnen nicht hören, aber das hochgelobte ausland ist bei weitem nicht immer die bessere wahl!
Danke das da jemand einmal das niederschreibt, was ich mir beim Lesen der vielen Postings gedacht habe. So schlecht ist unsere Liga auch wieder nicht, und für einen jungen Spieler muss es nun einmal das Wichtigste sein viel zu spielen.Da kann durchaus auch mal Quantität darunter sein.
-
Ich vermute mal, daß man den KAC - aus irgendeinem Grund - bewußt aus dem Spiel gelassen hat (sind Ausbildung, Eiszeit & Verdienst gar nur periphere Erscheinungen?).
Womöglich seh' ich ihn sogar als 'Vorbote', sein Bruder Thomas könnte nächste Saison ebenso verfügbar sein.
-
Der Wechsel zurück nach Europa kommt in keinster Weise überraschend, allerdings hatte ich die Hoffnung, dass er vielleicht in Schweden unterkommen könnte, was ja gerüchteweise auch einmal eine Option für ihn war.
Rückblickend wäre ein Europa-Engagement (v.a. SWE) für ihn sinnvoller gewesen. Nachfrage bei Spielern wie den Geiers, Lembacher oder Komarek, aber v.a. bei seinem Cousin, kann angenommen werden, daß er sich trotzdem für den NA-Weg entschieden hat (um es seinem Bruder gleich zu tun?) war leider die unglücklichere Entscheidung.
-
Er hatte eine schlechte Phase, aber gibt nicht so schnell auf !!
Anscheinend hat er doch aufgegeben.Würd nicht immer so voreilig sein.
-
- Offizieller Beitrag
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass er aufgegeben hat. Wie thefan schon richtig festgestellt hat, ist er damit seiner Entlassung wohl zuvorgekommen. Er ist kaum zum Einsatz gekommen, die Ausländerplätze sind nur begrenzt, es war zuletzt ja schon absehbar, dass er vermutlich nicht mehr lange bei Sudbury spielen wird. In Nordamerika selber hatte er nicht mehr viele Optionen und dort in eine niedrige Liga zu wechseln, ist aus seiner Sicht alles andere als attraktiv bzw. zielführend. Und besonders leicht irgendwo im europäischen Ausland unterzukommen und in einem fremden Land wieder zu seiner Form zurückzufinden ist auch nicht unbedingt so leicht, insofern finde ich seine Rückkehr nach Österreich durchaus nachvollziehbar.
Und was jetzt für seine Karriere das beste gewesen wäre, ist auch schwer zu sagen. Skeptisch war ich schon als ich gehört habe er will es heuer in der CHL versuchen und leider hat diese Konstellation nun auch wirklich gar nicht gepasst. Schweden wäre sicher eine gute Option gewesen, ich persönlich hätte ihn gerne in der USHL und in weiterer Folge auf dem College gesehen. Nachdem er ja auch von seinem Bruder beraten wird, dachte ich, dass es ohnehin so ablaufen wird, warum er sich dagegen entschieden hat wäre interessant zu erfahren. Wenn schon CHL, dann hätte er eigentlich spätestens 2009/10 versuchen sollen dort einen Verein zu finden.
-
Es ist sicher besser fix in der EBEL in Österreich zu spielen als im Ausland in einer Juniorenmannschaft kein Platz zu bekommen. Im Ausland zählen andere Werte.
Der Weg nach Salzburg ist natürlich der logische Schritt.
-
- Offizieller Beitrag
Na toll! Wieder ein hoffnungsvolles Talent, das nun in Salzburg verheizt wird!
Also dieser Umstand geht mir schon etwas aufn Sack. Da spielt er jahrelang beim KAC, geht für ein paar Monate ins Ausland und unterschreibt danach einen 5-Jahres-Vertrag beim Kasperl? Na ich bin ja schon mal gespannt, wie er sich als Verteidiger macht.
Da kann man nur hoffen, dass Salzburg bald auch mal den Beweis bringt, dass ihre Jugendarbeit Früchte tragen, weil irgendwie hab ich dieses dumpfe Gefühl, er wird in Salzburg untergehen wie all die anderen 20 Stürmer, die um einen Platz in der vierten Linie kämpfen, in der sie dann auch 5 - 10 Spiele pro Saison machen dürfen (muss man ja gerecht aufteilen).
Bis jetzt ist noch nichts Brauchbares aus der "Talenteschmiede" Salzburg rausgekommen!
-
Der Weg nach Salzburg ist natürlich der logische Schritt.
Für heuer bestimmt, aber nicht für insgesamt 5 Jahre. Hoffentlich hat er sich ordentliche Ausstiegsklauseln vereinbart.
-
ANGEMERKT
Kaufrausch
Als Markus Pöck (18) im heurigen Sommer auf der Liste für das NHL-Auswahlverfahren stand und, obwohl von keinem NHL-Klub berücksichtigt, in Amerika seine Zukunft sah, tat das dem KAC weh. Zugleich war es aber Bestätigung für die eigene, exzellente Nachwuchsarbeit. Dass Markus Pöck nach nur wenigen Wochen zwar nach Hause, aber statt nach Klagenfurt zu Red Bull Salzburg zurückkehrt, ärgert den KAC maßlos. Und dieser Ärger ist verständlich.
Das Nachwuchskonzept von Salzburg ist das professionellste und kostspieligste, zugleich aber das umstrittenste. Anstatt eigene Talente großzuziehen, rafft Salzburg jene der anderen Vereine zusammen. Salzburg wird auf unbestimmte Zeit der Maßstab in Österreichs Eishockey bleiben. Sympathien werden die Salzburger mit ihrem Kaufrausch aber immer weniger gewinnen.
GERALD POTOTSCHNIGKleine Zeitung, 25.10.2010, Seite 39
-
ANGEMERKT
Kaufrausch
Als Markus Pöck (18) im heurigen Sommer auf der Liste für das NHL-Auswahlverfahren stand und, obwohl von keinem NHL-Klub berücksichtigt, in Amerika seine Zukunft sah, tat das dem KAC weh. Zugleich war es aber Bestätigung für die eigene, exzellente Nachwuchsarbeit. Dass Markus Pöck nach nur wenigen Wochen zwar nach Hause, aber statt nach Klagenfurt zu Red Bull Salzburg zurückkehrt, ärgert den KAC maßlos. Und dieser Ärger ist verständlich.
Das Nachwuchskonzept von Salzburg ist das professionellste und kostspieligste, zugleich aber das umstrittenste. Anstatt eigene Talente großzuziehen, rafft Salzburg jene der anderen Vereine zusammen. Salzburg wird auf unbestimmte Zeit der Maßstab in Österreichs Eishockey bleiben. Sympathien werden die Salzburger mit ihrem Kaufrausch aber immer weniger gewinnen.
GERALD POTOTSCHNIGKleine Zeitung, 25.10.2010, Seite 39
Wehleidiges Herumlamentieren, wie immer. Es gehören immer 2 dazu sich einig zu werden und die besten Spieler sollen zu den besten Organisationen. Ein x-beliebiger Kärntner Dorfclub sempert vermutlich auch nicht herum, wenn das Supertalent zum KAC wechselt. Die Klubs wollen die besten Spieler und die Spieler wollen zu den für sie besten Klubs. Muss der KAC halt mehr tun - aber immerhin hat man jetzt ja schon einen hauptamtlichen Nachwuchstrainer, ist eh erst 2010.
-
irgendwie auch verständlich dass er nicht zum KAC zurück ist. für ihn ist es sicher auch nicht leicht den NHL Traum nach nur ein paar Wochen zerplatzen zu sehen, da möcht ich dann auch nicht dahin zurück wo ich erst vor einigen monaten ausgezog um in die große eishockeywelt hineinzuschnuppern. Dass er in Salzburg die besseren perspektiven sieht ist für mich absolut nachvollziehbar. und der 5 Jahresvertrag wird wohl die eine oder andere ausstiegsklausel beinhalten.
-
Die Zeiten der absoluten Vereinstreue sind nun mal vorbei (wie auch die Zeiten der absoluten Firmentreue im "wirklichen" Arbeitsleben). Zeit, dass sich alle drauf einstellen und versuchen, das für sich zu nutzen. Die Salzburger können sowieso nicht alle ihre Nachwuchsspieler in die Kampfmannschaft bringen. Wie wäre es mit z. B. Heinrich oder Feichtner nächstes Jahr beim VSV, bei beiden läuft doch der Vertrag aus.
-