1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Games auf allen Platformen

Games retro/heute - Wie habt ihr angefangen?

• steely
  • 23. Juni 2010 um 15:42
1. offizieller Beitrag
  • steely
    Sudden Death
    • 23. Juni 2010 um 15:42

wie's oft so ist - ich krame ein paar alte sachen im keller durch und dann war da diese schachtel ..... uralt, verstaubt - wie's eben so ist ...

aufgemacht und ..... wow!! da ist sie ja noch .... eine phillips g7400 spielkonsole aus den 80ern ... ja so beganns ....

die g7400 war meine erste konsole (grafik & sound ----> :thumbdown: bähhhhh!)

spiele, die ich dazu hatte (habe!!! :thumbup: ) see&luftkrieg, rvolverhelden, supermampfer (pac-man version), terrahawks / und noch ein paar ( so um die 12 stück) - die ich aber eher selten gespielt hab.

dann kam ein echt cooler 286er inkl. mini-mini-mini monitor ggg. technische daten---> keine ahnung mehr...

top games damals: dune (das ding hab ich bis zur vergasung gezockt), wolfenstein (denke das war der erste ego-shooter überhaupt), bundesliga manager (war glaub ich von kron & echt ned übel für damals g), leisure suit larry (zbeck) und so weiter. ach ja, damals hatte man diese disc's - oft bis zu 8 davon um ein einziges game zu insatallieren (hatte damals viel in arj verpackt ----> ich habs gehasssssssssstttttt)

dann endlich ein 486er und so weiter . dazwischen kam dann die ps1 und dann wieder pc - hauptsächlich wegen DEM game schlechthin (für mich gibts ned wirklich was besseres .... dazu später)

auf der ps1 wurden im wesentlichen gezockt: final doom, gran turismo 1&2, diablo, resident evil, constructor (game zum verzweifeln, aber ich habs geliebt .... oder doch gehasst ....).

pc-games: age of empires 1 & 2, lemmings :D , pharao (würd ich echt gern wieder mal spielen - läuft aber nur bis win98 glaub ich ;( ), dungeon keeper 2 (endlich mal der böse sein!! hehe), die siedler (die ersten 4 teile), civilisation 3 (heftig, heftig), quake 3 arena (capture the flag!!), und das game aller games .......... DIABLO 2 (gibt & gab nix besseres :thumbup: ).

ach ja, und sonst kugeln noch eine menge spiele im schränkchen rum die ich mal eine zeit lang gespielt hab und hier und jetzt ienfach vergessen hab anzuführen ggg .....und stauben so vor sich hin ....

und wie wars / ists bei euch so ? *neugierigschau*

lg

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 23. Juni 2010 um 16:39

C64 --> Bundesliga Manager, PitStop, Winter Games, Summer Games, Track&Field, Wonderboy (!!!), CaveMan Olympics (hieß das so?)

286er, 486er DX usw. --> Bundesliga Manager (Software 2000) im Spielmarathon (da sind wir Tage und Nächte durchgehend dabei gewesen), später dann natürlich sämtliche (noch auf Discs, später CD'S) FIFA ## & NHL ## Games, Warcraft, SimCity, Railroad Tycoon usw.

Pentium III, I7 .... wenn überhaupt noch gamen dann wiederum BuLi bzw. Fussballmanager (Online-Poker & Co haben das Gamen verdrängt)

• blacky3
    NHL
    • 23. Juni 2010 um 16:56

Da ich noch einer aus der jüngeren Generation bin, kann ich mit euren Spieleanfängen auf den echten Retro Konsolen bzw. PC's nicht ganz mithalten. ;)

Aber naja, meine ersten Gaming Erfahrungen hab ich mit der Nitendo 64 gesammelt und da ich zu dieser Zeit ein riesen Pokemon Fan war, durften natürlich die Pokemon-Spiele (Pokemon Stadium 1,2 und Pokemon Snap) in meiner Sammlung nicht fehlen. Auch die Mario Games (Super Mario 64, Mario Kart...) waren zu dieser Zeit für mich ein must have.

Etwas später kam dann auch schon die Playstation 1 ins heimische Wohnzimmer, wo vor allem die Sport- und Rennspiele dominierten (Fifa, NHL, Skispringen, Need for Speed...).

Als Handheld-Konsole hatte ich den damals noch sehr großen Gameboy, natürlich hauptsächlich mit Pokemon Spielen. :D

• owi
    • 23. Juni 2010 um 18:06

Mit Phillips g7000 fing es auch bei mir an. Das war dann auch die letzte Konsole. Die wurde später durch einen 486er Dx33 mit 4 MB Ram und 170MB-Festplatte ersetzt (Highlight: NHL Hockey).

2 Mal editiert, zuletzt von owi (23. Juni 2010 um 18:14)

• iron-markus
    T-Rex
    • 23. Juni 2010 um 19:41

Ich wuchs kann man sagen mit NES, Super NES, Mega Drive etc. auf.

Hauptsächlich MORTAL KOMBAT, Unreal Tournament, Nhl und NBA etc. Dann auf der PS 1 THRILL KILL

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 23. Juni 2010 um 19:52

ja der gute alte G7000er war auch mein erstes ding, da hatte ich fast alle casetten (oder wie hat man die dinger eigentlich noch genannt zum reinstecken?)
    okay doch nich fast alle, hab auf Wikipediagerade gesehen, es agb dann nachher noch einige neue
    Herr der Ringe, Mampfer, SatelliteAttack, PicklPete, Turtles und HighNoon waren so meine lieblinge!

dann gabs irgendwann einen 128er commodore (deswegen den 128er weil wir den gebraucht bekommen haben, ich hab eigentlich nie wirklich die "bombastischen" vorteile des 128er genutzt ggggg

hier waren ähnlich wie beim Herby die lieblingsspiele:

*Wonderboy (wirklich das genialste spiel, das würd ich immer noch gern zoggn ggggg das war eigentlich von der grafik her schon durchaus in ordnung!)
    *Track&Field (das klassische Joystick zerstörer game ggggg weiß nur, dass ich da der beste in der klasse war, das hat ruhm gebracht looool)
    *Ghost´n´Goblins (mann wieviele stunden hab ich da bei einer gewissen szene gebraucht, schrecklich :D )
    *Summer,Winter, Olympic Games (hier haben mir die Wintergames am meisten getaugt, gefolgt von Olympic)
    *1942 (damals hab ich schon eher wenig kriegsspiele gespielt, aber das hat mir ziemlich getaugt)
    *Defender of the Crown (mmmhhhh wieiviele streite haben sich da zwischen meinem besten freund und mir aus dem spiel und dem folgenden entwickelt looool)
    *Archon (bissal strategie war da schon hilfreich, leider war mein bester freund etwa 60-70% hier sieger, der orsch loooool)
    *Pirates (yesyesyes da werden wohl einige monate nettospielzeit zusammenkommen ggggggg)
    *PacMan natürlich
    *DonkeyKong (eigentlich war ich da gar nich mal so gut, für das, dass ich so viel gezoggt hab)
    *Taxi (miese grafik, skurille spielidde, trotzdem klasse zum spielen)
    *Qix (heimtraining für die italienspielhalle 8)) )
    *They Stole A Million (oh da hab ich sogar während des unterrichts pläne getüftelt, wie man zu dem blöden gemälde kommt, die alarmanlage knackt usw. eigentlich ein wirklich interessantes spiel, leider is mein rechner noch vor dem 5.einbruch eingegangen, also das hab ich nie ausgespielt ;( )
    *Spy vs Spy (als Mad fan natürlich ein must ^^ )
    *und dann natürlich fällt mir gerade das eishockeyspiel nich mehr ein, das wir viel gespielt haben, war bissal ein manager bissal player game, kA ob es nich slapshot hieß, hmmm alt werd ich...

und natürlich viele andere, die mir entweder jetzt nich mehr einfallen oder ich halt so hin und wieder gespielt hab ggggg

hmmmmm, wenn ich mir das alles anschau, dann sollte ich den jungs zuhaus nie mehr sagen: "hey schaltet mal die x-box aus!" :rolleyes:

am computer hab ich dann nich mehr so viel gezoggt,
    ein paar manager spiele, anno1503 und natürlich auch Diablo & Diablo II, was ich auch als das beste spiel ever einschätz (wobei ich hier natürlich kein kenner mehr bin)

• Malone
    ✓
    • 23. Juni 2010 um 20:35
    • Offizieller Beitrag

Zum 128er gehört noch dazu:
    Bubble Bobble, Gianna Sisters und natürlich noch die World Games :thumbup:

Später auf dem ersten PC: Railroad Tycoon und Civilisation

Auf der PS1: Resident Evil, es gab dann auch eine Serie mit Dinos ?(

Dazwischen immer NHL, FIFA und die Bundesliga Manger

dzt: Assassin's Creed2 :thumbup:

• Nächster offizieller Beitrag
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 23. Juni 2010 um 20:40

ja BubbleBobble is gut gewesen, das 2. kenn ich gar nicht, ah ich glaub das hab ich eh gemeint mit olympic, klar war world games (oder häng ich jetzt, es begann jedenfalls mit gewichtheben)

• Malone
    ✓
    • 23. Juni 2010 um 20:42
    • Offizieller Beitrag

World Games: Hacky Sack, Acapulco Klippenspringen, Baumstammwerfen,.. ;)

Gewichtheben war Summer Games

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 23. Juni 2010 um 20:57
    Zitat von iceman73

Yeah, auf die hab ich gar nicht mehr gedacht. Gianna Sisters eine Wucht, Bubble Booble der Evergreen (weiss gar nicht wie oft ich die 100 Level durchgeigte und World Games mit Klippenspringen & Co :thumbup:

Jawohl Civilisation hab ich auch vergessen, gehört(e) auch zu meinen PC Evergreens ;)
    ...und der Samantha Fox Strip-Poker am C64/128 konnte auch was :D

• Malone
    ✓
    • 23. Juni 2010 um 21:15
    • Offizieller Beitrag

Hab ich gerade gefunden - wir könnten ja versuchen alle 100 zu benennen (natürlich ohne nachschauen ;) )

http://www.youtube.com/watch?v=eY2gK1MPgh8&feature=related

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 24. Juni 2010 um 00:47
    Zitat von iceman73

Hab ich gerade gefunden - wir könnten ja versuchen alle 100 zu benennen (natürlich ohne nachschauen ;) )

http://www.youtube.com/watch?v=eY2gK1MPgh8&feature=related

Wie geil ist das denn??? Hammer diese Erinnerungen

Ich probiers mal
    1. ?
    2. International Karate
    3. Maniac Mansion (Mensch das hab ich auch so gerne gespielt)
    4-9 ???
    10.Bubble Bobble
    11.Summer Games
    12.??? (kenn ich aber)
    13.The Last Ninja
    14-16.???
    17.Knight Games
    18.???
    19.WorldSoccer
    20.???
    21.Microprose Soccer (hab ich vorhin auch vergessen, ein geniales Spiel und ewig gezockt. Alle Nationalteams und viele Clubteams sowie auch Hallenmodus möglich)
    22.World Class Leaderboard
    23.???
    24.Winter Games
    25-27.???
    28.Gianna Sisters
    29.Nemisis (?)
    30.World Games
    31-36.???
    37.??? (das war voll lässig, nur der Name dieses Autogames fällt mir nicht mehr ein)
    38.???
    39.PitStop
    40-41.???
    42.World Games - nochmal??? Aber da gab es ja sowohl Surfen als auch den Bewerb oder - gabs schon auf 30.)
    43-46.???
    47.Tusker
    48.???
    49.International Karate (auch nochmals, gabs schon auf 2.)
    50-71.??? (ich kenne zwar einige davon, hab ich aber nie gespielt bzw. haben mir nicht gefallen, Name fällt mir schon gar nicht mehr ein)
    72.Barbarian
    73-74.????
    75.Lazy Jones
    76.International Karate (nochmals bzw. schon zum 3. Male? Oder heißt irgendeines davon Last Samurai oder so ähnlich?)
    77-79.???
    80.Gremlins (2 ;) )
    81-82.???
    83.HighNoon
    84.???
    85.??? (Mensch, das gabs ja auch in sämtlichen Gasthaus-Automaten ... Name fällt mir aber nicht mehr ein)
    86-88.???
    89.Platoon
    90.Ghostbusters
    91-97.???
    98.??? (Dieses Motorrad-Spiel kenn ich auch und hab es total oft gespielt, Name aber auch entfallen)
    99.Arkanoid
    100.??? (sieht Wonderboy ähnlich ist es aber scheinbar nicht)

So jetzt heißts ergänzen - vor allem die ??? mit angeführter Klammer, sprich jene deren Namen mir entfallen sind, würden mich interessieren.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 24. Juni 2010 um 00:58

"paddlegame" auf dem zx81 - coole sache! ich bekomme heute noch krämpfe in den fingern, wenn ich an die folientastatur dieses computers nur denke.

• Malone
    ✓
    • 24. Juni 2010 um 01:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Herby #30

1. The Last Ninja (gab's da 'nen 2.Teil?)
    2. International Karate
    3. Maniac Mansion (Mensch das hab ich auch so gerne gespielt)
    4. Pirates
    5. Zak McKraken
    6. ???
    7. ???
    8. Archon (war so eine Art Fantasyschach mit Einzelkämpfen)
    9 = 8 !!!
    9.Bubble Bobble
    10.Summer Games
    11.??? (kenn ich aber)
    12.??? (noch ein Karatespiel)
    13.The Last Ninja
    14-16.???
    17.Knight Games Defender of the Crown
    18.Asterix
    19.WorldSoccer
    20.???
    21.Microprose Soccer (hab ich vorhin auch vergessen, ein geniales Spiel und ewig gezockt. Alle Nationalteams und viele Clubteams sowie auch Hallenmodus möglich)
    22.World Class Leaderboard
    23.???
    24.Winter Games
    25-27.???
    28.Gianna Sisters
    29.Nemisis (?)
    30.World Games California Games
    31. Boulder Dash
    32-34.???
    35. R-Type?
    36. ???
    37.??? (das war voll lässig, nur der Name dieses Autogames fällt mir nicht mehr ein) - auf dem PC hieß das Stuntdriver, am C64?
    38.H.E.R.O. (aber auch nur weil es drunter steht *gg*)
    39.PitStop
    40-41.???
    42.World Games - nochmal??? Aber da gab es ja sowohl Surfen als auch den Bewerb oder - gabs schon auf 30.)
    43. Batman
    44-45.???
    46. Green Beret
    47.Tusker
    48.???
    49.International Karate (auch nochmals, gabs schon auf 2.)
    50. ???
    51. Paradroid
    52. Gauntlet
    53-55. ???
    56. Grand Prix Curcuit
    57-60. ???
    61. Lode Runner
    62. Spy vs. Spy
    63-65. ???
    66. Zynaps
    67-71.??? (ich kenne zwar einige davon, hab ich aber nie gespielt bzw. haben mir nicht gefallen, Name fällt mir schon gar nicht mehr ein)
    72.Barbarian
    73.????
    74. Ghost n Gobblin
    75.Lazy Jones
    76.International Karate (nochmals bzw. schon zum 3. Male? Oder heißt irgendeines davon Last Samurai oder so ähnlich?)
    77. ???
    78. Decathlon - Joystickvernichter Nr.1
    79.???
    80.Gremlins (2 )
    81-82.???
    83.HighNoon
    84.???
    85.??? (Mensch, das gabs ja auch in sämtlichen Gasthaus-Automaten ... Name fällt mir aber nicht mehr ein) Outrun ;)
    86. Irgendwas mit Aztec (war mein erstes Spiel)
    87-88.???
    89.Platoon
    90.Ghostbusters
    91-97.???
    98.??? (Dieses Motorrad-Spiel kenn ich auch und hab es total oft gespielt, Name aber auch entfallen)
    99.Arkanoid
    100.??? (sieht Wonderboy ähnlich ist es aber scheinbar nicht)

Alles anzeigen
  • Sam 'Ace' Rothstein
    Hobbyliga
    • 24. Juni 2010 um 04:21

wer genau wie ich mit dem nes aufgewachsen ist, wird diesen link lieben...

http://www.1980-games.com/jeux-anciens/n…ux-nintendo.php

...aber nach gewisser zeit wegen der suchtgefahr hassen!

• steely
    Sudden Death
    • 24. Juni 2010 um 06:54
    Zitat von iceman73

Zum 128er gehört noch dazu:

Später auf dem ersten PC: Railroad Tycoon und Civilisation

Auf der PS1: Resident Evil, es gab dann auch eine Serie mit Dinos ?(

Dazwischen immer NHL, FIFA und die Bundesliga Manger

dzt: Assassin's Creed2 :thumbup:

meinst du dino crisis (glaub so hieß das) - hab ich aber nie sehr weit gespielt .....

ach ja, für den pc hab ich noch vergessen: dark project und dark project-the metal age!! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von steely (24. Juni 2010 um 06:59)

• Malone
    ✓
    • 24. Juni 2010 um 07:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von steely

meinst du dino crisis (glaub so hieß das) - hab ich aber nie sehr weit gespielt .....

Genau :thumbup:

• Stickoxydal
    All the small things
    • 24. Juni 2010 um 09:25
    • Offizieller Beitrag

Meine Wurzeln liegen beim Sega Megadrive und dem NES. Die hatte ich beide und seit ich die vor ein paar Jahren wieder ausgegraben habe, spiele ich das sogar in halbwegs regelmäßigen Abständen. Hab mir sogar ein paar alte Spiele, die ich als Kind nicht bekommen habe, neu dazugekauft.
    Irgendwie machen mir diese Spiele viel mehr Spaß als mindestens 95% der Spiele, die heute so herauskommen. Die graphischen Unterschiede sind mir ziemlich egal.

Ansonsten hatte ich selbst keine der neueren Konsolen. Wenn, dann spiel ich diverse Games am PC.

• Malone
    ✓
    • 24. Juni 2010 um 09:58
    • Offizieller Beitrag

Ich bin da vielleicht eher ein Unikum: alle hatten einen Gameboy, ich besaß einen Sega Game Gear - Sonic am Handheld :thumbup:

• iron-markus
    T-Rex
    • 24. Juni 2010 um 10:22

wieso hat niemand SONIC THE HEDEHOG od. SUPER MARIO genannt?

• gismo
    Nationalliga
    • 24. Juni 2010 um 10:26

wow track and field da sind einige joysticks draufgegangen!kennt eigentlich noch jemand amiga 500 und amiga 1200 ???

• marksoft
    hockeyfan
    • 24. Juni 2010 um 10:40
    • Offizieller Beitrag

TricAndTronic(keine ahnung wie man das schreibt)
    Tetris & Super Mario Land am Game Boy Game Gear war damals zu teuer :( aber ich hab mir vor ein paar jahren einen auf Ebay gekauft :)
    Am Amiga waren Bundesliga Manager (OHNE ZUSATZ) Eishockeymanager Mad TV und Cannon Fooder dran
    Am ersten 486er DX 2 waren es BMH, Civ, Colonization

heute spiele ich nur noch ab und zu openttd (Open Transport Tycoon) und ähnliche Wisims

• Stickoxydal
    All the small things
    • 24. Juni 2010 um 10:52
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von iron-markus

wieso hat niemand SONIC THE HEDEHOG od. SUPER MARIO genannt?

Genannt hab ich die beiden nicht, aber als Mega Drive & NES Spieler hab ich Spiele natürlich geliebt. Und Super Mario 2 für die NES hab ich erstmals erst vor 2 Jahren ausgespielt, als Kind hab ich es einfach nie geschafft.

• steely
    Sudden Death
    • 24. Juni 2010 um 11:06
    Zitat von marksoft

TricAndTronic(keine ahnung wie man das schreibt)
    Tetris & Super Mario Land am Game Boy Game Gear war damals zu teuer :( aber ich hab mir vor ein paar jahren einen auf Ebay gekauft :)
    Am Amiga waren Bundesliga Manager (OHNE ZUSATZ) Eishockeymanager Mad TV und Cannon Fooder dran
    Am ersten 486er DX 2 waren es BMH, Civ, Colonization

heute spiele ich nur noch ab und zu openttd (Open Transport Tycoon) und ähnliche Wisims

trick o tronic ........... ma jaaaa -----> donkey kong!!! hatte ich mal, geiles ding war das :thumbup:

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 24. Juni 2010 um 11:11

will ja ned gscheidlmeiern, aber ich glaub es hieß tric-o-tronic ;)
    jo donkeykong wars einfach gggg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™