Gibts eigentlich schon eine klare Anzahl von Vereinen die nächste Saison in der Oberliga spielen werden?
KSV, Weiz, Linz2, Wels, Oilers, JuniorCaps und???
48er angeblich ja nur noch Wr.Liga, vl max.LigaOst!

Oberliga 2010/11
-
-
Oberliga Sitzung ist am Mittwoch, dann sollte fix sein wer dabei ist. Bisher haben Kapfenberg, Weiz, Linz2, Wels und die Salzburg Oilers ihre Teilnahme bekundet. Aus Wien hört man eigentlich auch das die 48er als Farmteam der Caps Oberliga spielen wollen.
-
Oberliga Sitzung ist am Mittwoch, dann sollte fix sein wer dabei ist. Bisher haben Kapfenberg, Weiz, Linz2, Wels und die Salzburg Oilers ihre Teilnahme bekundet. Aus Wien hört man eigentlich auch das die 48er als Farmteam der Caps Oberliga spielen wollen.
ma dann heißt es gespannt sein, wer aller in der oberliga spielen möchte....
ich hoffe die eishockeylose zeit(in österreich) ist bald vorbei ....
6 teams verheissen net gerade spannung pur, ich hoffe abe doch auf einige spannende spiele -
Hoffe das in der Saison 2010/11 auch in Wien wieder Oberliga gespielt wird, für die neue Halle3 käme diese Liga gerade richtig!
-
Gerüchte gibt es, dass der KAC, der VSV und Wien Farmteams in der OL antreten lassen will!
-
-
Oberliga Sitzung ist am Mittwoch.....
weis jemand ergebnisse?
-
Fix: Linz 2, Farmteam Capitals, Farmteam KAC, Farmteam Villach; Farmteam Graz, Kapfenberg, Oilers Salzburg
Klärung bis 30.6: Wels, Zeltweg,
Nicht mehr dabei: Weiz -
wieso Weiz?? warum sind di nimmer dabei? hat da jemand eine ahnung, bzw. Idee??
-
- Offizieller Beitrag
Farmteam Capitals
Bleibt die Frage offen ob eigenständig oder wieder Kooperation mit den 48ern? -
Farmteam Graz
atse, 99ers oder beide gemeinsam?
-
-
ATSE und 99ers spielt es ganz sicher nicht. In diesem Jahrzehnt bestimmt nicht.
-
Erinnert mich fast an die ehemalige U21-Meisterschaft im Fußball- eben mit 2 Gastvereinen (Kapf, Oilers).
Interessant werden die Bestimmungen welche Kaderspieler einsatzberechtigt sind, vor allem wenn es gegen die 2 "Gastvereine" geht.
Schade das die Steiermark nach Leoben nun auch mit Weiz und voraussichtlich Zeltweg 2 weitere Vereine verliert, die an überregionalen Meisterschaften teilgenommen haben. -
Wenn HF etwas über die Oberliga schreibt, sollte man sich auch einmal ordentlich informieren bevor man irgendetwas rausgibt!!
VSV,KAC und die 99ers spielen mit der U20 Mannschaft!!!!!! Keinem Farmteam! Und nein ist nicht das gleiche! Und die Caps haben auch nicht unbedingt ein Farmteam, die kooperieren mit den 48ern.... [kopf] -
Ein Farmteam (von Mittelenglisch ferme – leihen, pachten; Altfranzösisch fermer – einen Vertrag abschließen; Latein firmare – bekräftigen, firmus – dauerhaft[1]) hat in verschiedenen Sportarten die Aufgabe, junge Spieler auszubilden. Es bietet ihnen die Möglichkeit, Erfahrung in einer tieferen Spielklasse zu sammeln, um zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich der Spieler weit genug entwickelt hat, in einer höheren Spielklasse eingesetzt zu werden.
Außerdem dienen Farmteams dazu, bereits etablierte Spieler zu trainieren und, beispielsweise nach einer Verletzung, wieder an den Spielbetrieb heranzuführen.
Quelle: wikidedia
es sind übrigens auch Spieler erlaubt die nicht zu den 15 Stammkräften zählen....aber wer sagt eigentlich wer eine Stammkraft ist und wer nicht??
-
es sind übrigens auch Spieler erlaubt die nicht zu den 15 Stammkräften zählen....aber wer sagt eigentlich wer eine Stammkraft ist und wer nicht??
Naja beim KAC wäre auf die schnelle wohl Enzenhofer Kandidat Nummer1 !
Bei Villach werden wohl z.B. Martinz/Zorec in diese Kategorie fallen.
-
-
VSV,KAC und die 99ers spielen mit der U20 Mannschaft!!!!!!
Und ich finde das sensationell! So wie seinerzeit die Teilnahme in der Elite-Liga werden die zusätzlichen Spiele gegen Erwachsene unsere Jungs auf jeden Fall wieder einen Schritt nach vorne bringen. Also das ist echt eine gute Nachricht! -
- Offizieller Beitrag
Und ich finde das sensationell! So wie seinerzeit die Teilnahme in der Elite-Liga werden die zusätzlichen Spiele gegen Erwachsene unsere Jungs auf jeden Fall wieder einen Schritt nach vorne bringen. Also das ist echt eine gute Nachricht!gegen welche erwachsene wenn alle "farmteams" eigentlich die u20er sind und bei den oilers auch viele juge sind. einzig kapfenberg bleibt dann
-
Schade das die Steiermark nach Leoben nun auch mit Weiz und voraussichtlich Zeltweg 2 weitere Vereine verliert, die an überregionalen Meisterschaften teilgenommen haben.
absolut verständlich. bei zeltweg weiß man ja warum. und in weiz wird sich wohl niemand für diese jugend-liga intressieren. -
Die Frage drängt sich aber auf wenn im Grunde KAC, VSV, Linz und Caps den Grossteil der OL ausmachen warum man diesen Weg wählte einer quasi "EBEL Farmteam LIga" und nicht stattdessen geschlossen gesagt hat ok wir gehen in die NL
Die Nali kann wohl derzeit jeden Club ausm Osten brauchen (vorallem um auch wieder interessanter für Kapfenberg und co zu werden) und den FTs bringt es wohl wesentlich mehr als diese Variante. -
Wird wohl auch eine Kostenfrage gewesen sein. Mit einem auf der U20 basierenden Farmteam kommt man in der NaLi nicht durch, und jeder zusätzliche Spieler bedeutet eine Mehrbelastung für die EBEL-Clubs, die eben zu Lasten der Kampfmannschaft geht. Der Vorteil mit der Oberliga im Vergleich zur reinen U20-Liga ist aber immerhin der, dass man nicht an die U20-Regel gebunden ist und den Jungs durchaus ein paar ältere Semester zur Seite stellen kann (sofern verfügbar). Das dürfte wohl auch einer der Hauptgründe für die gewählte Variante sein.
Für die Oberliga ist das aber gut und schlecht gleichzeitig. Die Liga hat sich gerade mal so in den letzten Jahren als dritte Leistungsstufe etabliert. Einerseits soll sie ja auch dazu dienen, jungen Spielern den Weg nach oben zu erleichtern, andererseits wird sie so zu einem reinen Testgelände degradiert, das für die anderen Teams natürlich nicht sehr attraktiv ist. Mal schauen, wie sich die Saison entwickelt. Ich finde es wenigstens mal gut, dass es in der Oberliga im Gegensatz zur U20 auch Torhüterstats gibt.
-
-
- Offizieller Beitrag
denke das liegt an den kosten
-
Das es an den Kosten liegt ist klar ...die Frage ist aber wieviel mehr kann eine NL Teilnahme gegenüber der OL Kosten?
Bzw würde es zumindest mMn eher dem Sinn entsprechen. Auch wenns durchaus U20er gibt die den Sprung direkt ind EBEL schaffen, aber die OL wird da auch nich viel ändern dran.In der NL könnte man aber durchaus sagen wir nehmen die besten U20er mit und bevor mir ein U21/U22/etc zur Konkurenz wechselt halte ich ihm im System und verpflichte ihm auf jedem Fall mal fürs Farmteam.
Ist ja auch nich so das man gezwungen is das Team alleine zu tragen. Die Caps haben doch schon für die OL die Koop mit den 48ern, was spricht dagegen zu sagen ok schauts her ihr seits ein eigenständiges Team ihr müsst euch natürlich in erster Linie selber dahalten, ihr erhaltet von uns Summe X (sagen wir mal der Einfachheit halber zB 100.000 Euro) und Anzahl X an U20/22 Spielern mit der Klausel das diese natürlich jederzeit abberufen werden können in die EBEL, im Gegenzug aber natürlich auch immer wieder mal ein junger runter kommt zu euch der für oben noch nicht soweit ist. Verletzt war was auch immer.
Linz hat doch auch nur eine Koop mit Weiz, selbe Möglichkeit wie bei den Caps. Die Tarco Wölfe haben doch schon mal OL gespielt und hatten doch auch Ambitionen? Wären doch zB ein Kandidat mit dem sich der KAC aufm Packerl haun kann.
Bzw Lennon, wenn das Nachwuchs Budget und das Budget der Kampfmannschaft aus einen Topf kommt. Rennt doch prinzipiell was falsch oder? Auch wenns mich natürlich nich wundern würd wenn die Vereine es so handhaben.
-
Da hast du natürlich Recht. Eine Kooperation wäre sicher eine bessere Alternative als einfach so selber ein Farmteam aus dem Boden zu stampfen. Hätte fast nur positive Aspekte für beide Seiten.
Mir kommt die Sache generell irgendwie so vor, als wäre die Idee erst vor einer Woche bei einer Grillfeier entstanden. Es wirkt irgendwie nicht so, als wäre das schon länger geplant gewesen. Vielleicht hat auch der Verband kurzfristig bei allen Teams angefragt, nachdem der ATSE ausgestiegen ist und die Probleme mit Zeltweg offensichtlich wurden, um wenigstens eine Oberliga veranstalten zu können. Quasi: "Schau mer mol, donn seg ma schon." Mich würde es auch nicht überraschen, wenn sich beim Lineup noch einige Teams ändern würden.
Und zu den Kosten: korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber was ich weiß, haben die NaLi-Teams ein Gesamtbudget in der Größenordnung 5 - 700.000 Euro netto (ich kann mich dunkel erinnern, das mal irgendwo gehört zu haben). Das ist schon ein Batzen Geld und um einiges mehr als eine Oberliga-Mannschaft kosten dürfte. Ich glaube kaum, dass Weiz & Co auch nur annähernd in diesen Bereich kommen. Ich schätze, jenseits der 200 Riesen dürfte sich in der OL nichts abspielen (den ATSE mal ausgenommen). Kann auch sein, dass ich da komplett daneben liege, aber das Verhältnis sollte zumindest stimmen.
-
einige vereine werden mit 700000euro nicht über die runden gekommen sein.was man so hört soll so mancher verein an der 1mio grenze geknappert haben.
-
Naja das ein HCI als angeblicher Ligakrösus zB mehr ausgegeben hat war klar, interessant sind ja eher die Summen unten ansetzen um sich den Spielbetrieb leisten zu können. (Zell, Wald, WE-V/Team Wien damals zB)
Nali Budget Kosten würd ich jetzt nich direkt mit den OL Budget Kosten weil ein Teil des Unterschieds werden ja auch die Spielergehälter ausmachen und eben die werden ja zum Teil eh direkt von der Kampfmannschaft getragen.
Ansonsten @ Lennon
Grillfeier? War schon wieder Ligasitzung *lach* Aber sonst 100% agree damit -
-