1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Kader für Tilburg steht !

• B-WM 2010 Tilburg
  • marksoft
  • 12. April 2010 um 18:00
  • Fan_atic01
    Leftwing
    • 13. April 2010 um 06:54
    • Offizieller Beitrag

hier habe ich jetzt schon 2x das D-Duo Trattnig-Lukas gelesen: NO WAY!
    Man hat in linz heuer gesehen, was passiert wenn r.lukas einen noch offensiveren verteidigungspartner an seiner seite hat (macdonald). dann wurde umgestellt. r. lukas braucht einen defensiven mann an seiner seite.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • haggi
    EBEL
    • 13. April 2010 um 07:02

@Rex:
    Möchte deine Analyse mal fast zu 100% unterschreiben.
    Oze tut man jetzt natürlich, ob seiner normalen Performance, etwas Unrecht, aber im Augenblick scheint er immer noch etwas von der Rolle zu sein und das ist was zählt. Ob die Alternativen echt besser sind, wird sich zeigen. Trattnig in der Verteidigung gefällt mir echt gut und räumt sicher mehr auf als manch gestandene Verteidiger (Oze z.b. ist bei aller Liebe kein Aufräumer). A. Lakos sagte lt. Kleiner Zeitung aus familiären Gründen ab (Nachwuchs).

Zu diskutieren wird es immer was geben, aber so daneben finde ich den Kader nicht. Vor allem wenn man schaut wer überhaupt verfügbar ist. Bei den Goalies finde ich die Wahl auch einigermassen o.k.

• hockeytime
    NHL
    • 13. April 2010 um 08:36

für mich auch unverstänklich ein werenka(lange verletzt, und einer der hauptverantwortlichen für den letztjährigen abstieg) und ein elick( seine schwächste saison seit er in villach ist) sind dabei, und ein oraze darf daheim bleiben?? ob da wohl nicht ein schlechtes verhältnis zu billi den ausschlag gegeben hat?

• Henke
    NHL
    • 13. April 2010 um 08:56

unbezahlbar auch die beiträge die page als kasperl etc darstellen. :rolleyes:

tratts kann der coach ruhigen gewissens als verteidiger aufbieten (v.a. bei diesen auswahlmöglichkeiten)

• Senior-Crack
    NHL
    • 13. April 2010 um 09:08
    Zitat von hockeytime

für mich auch unverstänklich ein werenka(lange verletzt, und einer der hauptverantwortlichen für den letztjährigen abstieg) und ein elick( seine schwächste saison seit er in villach ist) sind dabei, und ein oraze darf daheim bleiben?? ob da wohl nicht ein schlechtes verhältnis zu billi den ausschlag gegeben hat?

Das sehe ich auch so, aber Gilligan wird schon eine Begründung dafür haben.
    Oraze wird mMn nicht in Graz bleiben. Er wäre für die Linzer eine perfekte Verstärkung. Vielleicht ist man auch wirklich an ihm dran...? [kaffee]

• Luis
    Gast
    • 13. April 2010 um 09:13

Finde den Kader so ganz o.k und wir haben große Chancen aufzusteigen - für mich ist Österreich Favorit!

Zu den einzelnen Kleinigkeiten - ich glaube auch dass BG sehr auf Charakter setzt und da vertraue ich ihm!

Und zu Tratte als Verteidiger - perfekt - oder kennt ihr einen der besser ist? Für mich ein super starker Verteidiger!

Viel Glück und Erfolg!

• vanthe26
    Hobbyliga
    • 13. April 2010 um 09:31
    Zitat von Meandor

Gilligan hat sich die Spieler jetzt lange genug angeschaut. Er wird seine Gründe für die Aufstellung haben. Ich persönlich hätte Oraze nicht zuhause gelassen und auf jeden Fall noch Stefan Ulmer aufgestellt (statt Elick und Kirisits). Die B-WM wäre optimal für ihn gewesen, sich aufs Team einzustellen. Ansonsten hat er gut aufgestellt.

Hätte auf alle Fälle auch Ulmer aufgeboten. Da hat man einmal ein Talent in der Verteidigung das Format hätte für ein B WM und ein Riesentalent ist und er wird in typisch österreichischer Mentalität nicht Berücksichtigt wenn gar ignoriert.
    Falls wir wieder Aufsteigen sollten wäre das Kriterium für eine Berücksichtigung A WM 2011 sicher ein Altersdurchschnitt +35 plus ein gültiger Seniorenausweis ;)

• ridinggiants84
    EBEL
    • 13. April 2010 um 10:32
    Zitat von Henke

unbezahlbar auch die beiträge die page als kasperl etc darstellen.

tratts kann der coach ruhigen gewissens als verteidiger aufbieten (v.a. bei diesen auswahlmöglichkeiten)

Genau so ist es. Bei der ohnehin geringen Anzahl an wirklich guten Defendern müüste man aus österreichischer Sicht dem PP fast dankbar sein dass er Trattnig "umgelernt" hat.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 13. April 2010 um 11:34
    • Offizieller Beitrag

"Zur Not" könnten auch P. Harand und Welser hinten aushelfen ....

• Henke
    NHL
    • 13. April 2010 um 11:41

das mag sein. nur kann keiner der verteidiger vorne aushelfen (ausser tratts) ;)

• fute
    EBEL
    • 13. April 2010 um 12:53

Jürgen Penker ist nach einem Interview mit den "Vorarlberger Nachrichten" ziemlich enttäuscht . Auch die Begründung von Bill Gilligan, warum Penker keinen Platz hat, ist etwas verwunderlich.

"Er hat zu mir gesagt: "Es nicht gut, wo du spielst, ich kann dich nicht beobachten." Ich bin in der drittbesten Liga der Welt und dann muss ich vom Trainer hören, dass es nicht gut ist, im Ausland zu spielen“, so Penker über Gilligan auf "vol.at".

Statt Penker fahren Reinhard Divis, Fabian Weinhandl und Bernhard Starkbaum zur WM. Penker respektiert die Leistungen von Divis:"Aber ich hätte erwartet, dass ich als Back- up dabei bin. Ich kann es mir nicht vor­stellen, dass zwei Ersatztorhüter der österreichischen Liga besser spielen als einer, der unter profihaften Bedingungen in Schweden arbeitet. Das ist ein Tiefschlag für mich.“
    BG :wall: :wall: :wall:

• h2w2ontour
    Nachwuchs
    • 13. April 2010 um 12:53
    Zitat von Beri

und die Wett-Bank hat gehalten, kaum ist der Kader draussen, gehn die Emotionen hoch [Popcorn]

aber das geilste ist wohl die Aussage, dass einer froh ist, nicht nach Tilburg zu fahren, wegen dem Kader. Bei aller Liebe, aber die Aussage ist wohl das letzte. Was können diejenigen dafür, die im Kader sind? Egal mit welchen Kader, die Mannschaft wird unterstützt

@onetimer79: den letzten Satz kann man nur unterschreiben. Speziell in AUT wird halt gern gesudert

@Kader: klar gibts wieder Kandidaten über die man disskutieren kann, speziell in der D

TOP Eintrag, sehe ich genauso!!!

• iceman
    LaLaLand
    • 13. April 2010 um 12:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von fute

Jürgen Penker ist nach einem Interview mit den "Vorarlberger Nachrichten" ziemlich enttäuscht . Auch die Begründung von Bill Gilligan, warum Penker keinen Platz hat, ist etwas verwunderlich.

"Er hat zu mir gesagt: "Es nicht gut, wo du spielst, ich kann dich nicht beobachten." Ich bin in der drittbesten Liga der Welt und dann muss ich vom Trainer hören, dass es nicht gut ist, im Ausland zu spielen“, so Penker über Gilligan auf "vol.at".

Statt Penker fahren Reinhard Divis, Fabian Weinhandl und Bernhard Starkbaum zur WM. Penker respektiert die Leistungen von Divis:"Aber ich hätte erwartet, dass ich als Back- up dabei bin. Ich kann es mir nicht vor­stellen, dass zwei Ersatztorhüter der österreichischen Liga besser spielen als einer, der unter profihaften Bedingungen in Schweden arbeitet. Das ist ein Tiefschlag für mich.“
    BG :wall: :wall: :wall:

[Blockierte Grafik: http://www.nzz.ch/images/bill_gilligan_1.3343573.1250258475.jpg] = [Blockierte Grafik: http://diepresse.com/images/uploads/c/6/1/457825/thumbDi_Neu20090304162213.jpeg] 

dem sind ja auch die leute lieber die in der österreichischen liga versumpern ...

fehlt nur mehr das BG sagt :" Die schwedische Liga muß sich hinterfragen ..... " :wall: :wall: :wall:

• ozzy74
    Gast
    • 13. April 2010 um 13:04
    Zitat von fute

sehr schön - langsam bekommen wir fussball-verhältnisse. wer im ausland spielt hat anscheinend einen nachteil, weil man ihn nicht beobachten kann :rolleyes: - klub- als nationaltrainer geht imo gar nicht, wenn spieler dann nicht einberufen werden, weil sie nicht gesichtet werden können.

in diesem kader sind zudem einige herren von den verantwortlichen gut platziert worden - da geht es nicht nur um qualität, leistung oder perspektive sondern wie sooft leider um klubinteressen der beteiligten personen....

• vanthe26
    Hobbyliga
    • 13. April 2010 um 13:16
    Zitat von ozzy74

sehr schön - langsam bekommen wir fussball-verhältnisse. wer im ausland spielt hat anscheinend einen nachteil, weil man ihn nicht beobachten kann :rolleyes: - klub- als nationaltrainer geht imo gar nicht, wenn spieler dann nicht einberufen werden, weil sie nicht gesichtet werden können.

in diesem kader sind zudem einige herren von den verantwortlichen gut platziert worden - da geht es nicht nur um qualität, leistung oder perspektive sondern wie sooft leider um klubinteressen der beteiligten personen....

Stimmt leider und ist in dieser Form nur in Österreich möglich [kopf] Hätte mir von BG eigentlich mehr erwartet - aber na ja.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 13. April 2010 um 13:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von fute

Sollte diese Aussage von Gilligan wirklich stimmen, hat er sich mMn selbst disqualifiziert. Jemand, der Spieler im Ausland nicht beobachten kann, warum auch immer, ist kein geeigneter Trainer für das Nationalteam. Und da kann er noch so einen guten Ruf haben, das ist mMn unvereinbar!

Von Gilligan als Trainer hätt ich mir eigentlich mehr erwartet. Schon komisch, alle waren mit Herbert Pöck als Nationaltrainer völlig unzufrieden, trotzdem muss ich sagen, dass das Team unter ihm wesentlich besser und konstanter spielte als unter den Nachfolgetrainern (siehe Prag 2004, mMn die mit Abstand beste Leistung eines österreichischen Eishockeynationalteams, da wurden wir sogar von den internationalen Fans gelobt, dass wir die Nation sind, die sich am besten entwickelt und wohl die nächste Nation sein werden, die ala Schweiz zu den großen halbwegs aufschließen kann).

Was ist seither schief gegangen?

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 13. April 2010 um 13:57

ihr werdet schön aus der wäsche schauen, wenn k. gaudet nach der nächsten saison das traineramt der österr. nationalmannschaft übernimmt :D

• Hiob
    Nationalliga
    • 13. April 2010 um 13:58

Der Gillian ist doch ein guter Mann :)
    PO aus im 1/4 Finale.

2 Ersatzgoalie aus Österreich mitnehmen (und einen Goalie aus Schweden nicht) und das sag ich nur ungern aber Österreich ist keine besonders starke Liga.

Einen Verteidiger mitnehmen, der nicht mal mehr in Österreich im PO zum Einsatz kam, auch eine sehr gute Wahl. Einen weiteren der im 1/4 finale ausschied und über den ich mich schon seit Jahren ärgere.

Eigentlich interessant. von einem Finalteam sind es genau 2 spieler. Von einem Halbfinalteam, nur einer und der spielte nicht mal mehr.

Von seinem Team, 4 Spieler und das ist um genau 1 Spieler weniger als vom österreichischen Meister.
    Nicht dass sein Team im GD schlecht war, ganz im Gegenteil aber trotzdem bedenklich für mich.

Naja in da B-WM fühlen wir uns wohl wohler und wollen dort auch bleiben, tsts.

P.S.: Nach dieser Kaderbenennung bin ich der Meinung dass es nicht gut ist dass ein Trainer ein inländisches Team und das Nationalteam gleichzeitig betreut. Anscheinend ist man dann nicht mehr in der Lage Spieler zu "beobachten" ausser denen, die man eh dauernd trainiert und gegen die man ab und an mal spielt.
    Wenn seine Aussage wirklich so stimmt, dann wäre wohl auch ein Vanek nichts mehr fürs Team, weil den wird er wohl NIE live sehen.tsts

PP.S.: Gaudet :D des geht nicht, denn in einem Nationalteam kann man keine Ausländer einsetzen :D

• Eiskalt
    NHL
    • 13. April 2010 um 14:01

Also ich find den Kader sehr ok. Zu kritisieren, daß Penker nicht dabei ist, ist nachvollziehbar. Nichtsdestotrotz versteh ich BG daß er lieber Goalies mitnimmt, die er gut kennt als einen Backup, den er nicht kennt. Gegen die Ukraine spielt Divis, der Rest muss blunzen sein.

Der ÖEHV war sehr froh, daß die Grazer der Doppelfunktion von Gilligan zustimmten. Daß ein Gilligan exklusiv als Nationaltrainer für den österr. verband anscheinend nicht finanzierbar ist bzw. dieser Trainer des Formats Gilligan nicht hauptamtlich finanzieren will, ist kein Geheimnis.

Nun Gilligan vorzuwerfen, daß er nicht während der Saison - so es im österr. Ligabetrieb ein Zeitfenster gibt - auf gut Glück nach Schweden jettet, weil Penker vielleich spielt... [kopf]

Wie leichtfertig in diesem Forum immer Spieler ins Gespräch gebracht werden, die gerade entsprechende User wahrscheinlich noch kein einziges Mal bzw. sicher nicht auf regelmäßiger Basis in der letzten zeit (Ulmer) gesehen haben, belustigt mich auch immer wieder. Und wie schnell Trainer, die international und in Fachkreisen als kompetent, erfahren und erfolgreich gelten, von gewissen Forumskasperln verunglimpft werden, ist auch immer wieder ernüchternd.

• Elbart
    Gast
    • 13. April 2010 um 14:05
    Zitat von tiKi.taKa

ihr werdet schön aus der wäsche schauen, wenn k. gaudet nach der nächsten saison das traineramt der österr. nationalmannschaft übernimmt :D

1. April war schon. :cursing:

• RexKramer
    NHL
    • 13. April 2010 um 14:06
    Zitat von MacStasy

Von Gilligan als Trainer hätt ich mir eigentlich mehr erwartet. Schon komisch, alle waren mit Herbert Pöck als Nationaltrainer völlig unzufrieden, trotzdem muss ich sagen, dass das Team unter ihm wesentlich besser und konstanter spielte als unter den Nachfolgetrainern (siehe Prag 2004, mMn die mit Abstand beste Leistung eines österreichischen Eishockeynationalteams, da wurden wir sogar von den internationalen Fans gelobt, dass wir die Nation sind, die sich am besten entwickelt und wohl die nächste Nation sein werden, die ala Schweiz zu den großen halbwegs aufschließen kann).

Naja, ob Pöck allerdings der Grund für den guten Auftritt in Prag war sei mal dahingestellt - ich bezweifle das persönlich ganz stark. Faktum war, dass in Prag der Abstieg wie sonst kein Thema war und das Team frei von der Leber weg spielen konnte. Großartig viele Absagen gabs so weit ich mich erinnere auch nicht und der Vanek hat absolut eingeschlagen. Zudem, selbst wenn wir rein technisch absteigen hätten können hatten wir von der Gruppensetzliste her mit Frankreich den schwächst möglichen zu besiegenden Gegner. Durch das depperte fixe Setzssytem hat's halt 2007 und 2009 mit BLR und LAT zwei sehr schwere Gegner für das Überlebensspiel in der Vorrunde gegeben....also was das betrifft gibt's keinen Grund den Pöck nachträglich in den Himmel zu heben (und sein Coaching bzw. Führungsstil bei der WM 2005 war schwach...). Boni und Bergström sind am Klassenerhalt danach auch gescheitert aber beide sehr souverän aufgestiegen und weder das eine noch das andee kannst ihnen 1:1 auf die Kappe schreiben. Der Trainer ist ein (wichtiges) Rad in dem Werkl nicht mehr und nicht weniger.

Causa Penker: die Begründung für seine Nicht-nominierung ist mMn abenteuerlich, das hätte ich von BG nicht erwartet. Von den Stats und Einsätzen her hat sich der Penker vor allem in der 2. Saisonhälfte nicht übermässig aufgedrängt aber einen Eliteserien Vertrag musst erst mal kriegen, da sind Starkbaum und Weinhandl noch weit weg davon. Deshalb die große Verschwörung zu wittern und BG die Qualifikation abzusprechen ist aber dennoch sinnlos - dafür hat er bisher einfach sehr gut gearbeitet (NT hatte in der Saison sehr gute Ergbnisse trotz des ganzen herumprobierens) und die größte Freunderlwirtschaft der letzten Jahre hats eindeutig unter Bergström gegeben (Vorbereitung gegen RUS mit den VSV Ergänzungsspielern...).

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 13. April 2010 um 14:44
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von RexKramer

Naja, ob Pöck allerdings der Grund für den guten Auftritt in Prag war sei mal dahingestellt - ich bezweifle das persönlich ganz stark. Faktum war, dass in Prag der Abstieg wie sonst kein Thema war und das Team frei von der Leber weg spielen konnte. Großartig viele Absagen gabs so weit ich mich erinnere auch nicht und der Vanek hat absolut eingeschlagen. Zudem, selbst wenn wir rein technisch absteigen hätten können hatten wir von der Gruppensetzliste her mit Frankreich den schwächst möglichen zu besiegenden Gegner. Durch das depperte fixe Setzssytem hat's halt 2007 und 2009 mit BLR und LAT zwei sehr schwere Gegner für das Überlebensspiel in der Vorrunde gegeben....also was das betrifft gibt's keinen Grund den Pöck nachträglich in den Himmel zu heben (und sein Coaching bzw. Führungsstil bei der WM 2005 war schwach...). Boni und Bergström sind am Klassenerhalt danach auch gescheitert aber beide sehr souverän aufgestiegen und weder das eine noch das andee kannst ihnen 1:1 auf die Kappe schreiben. Der Trainer ist ein (wichtiges) Rad in dem Werkl nicht mehr und nicht weniger.

Ich wollte damit nicht sagen, dass Pöck ein guter Trainer war, sondern nur, dass es trotzdem irgendwie komisch ist, dass das Nationalteam nie mehr auf ähnlichem Niveau spielen konnte wie 2004 in Prag! Damals war das Team einfach stärker, das sieht man mit freiem Auge und erkennt man auch an den durchwegs guten Ergebnissen gegen große Gegner (2:2 Kanada, 0:2 Tschechien usw...) Die entscheidende Frage ist, warum dem so ist. Haben wir uns tatsächlich rückentwickelt? Die Leistungsträger von damals sind nun halt einfach nicht mehr die Jüngsten, das bedenkliche ist eher, warum keine solcher Leistungsträger aus den jüngeren Jahrgängen nachrücken. Naja, mit der "hervorragenden" Nachwuchsarbeit, die von den meisten Klubs in Österreich praktiziert wird, wohl kein Wunder, leider!

Deswegen wirds allerhöchste Zeit, dass Strukturen in der Liga geschaffen werden, welche die Klubs zu einer guten Nachwuchsarbeit ambitionieren, sprich, Strukturen, die gewährleisten, dass man über den Nachwuchs in der Liga erfolgreich sein kann. Ist halt problematisch, weil die meisten Klubs dafür wohl noch einige Jahre benötigen würden, aber man könnte sich ein stufenförmiges Einführen dieser Strukturen überlegen, jedes Jahr etwas mehr. Wenn dann Leute wie Schmid wieder aufschreien, ist das sein Problem, weil mittlerweile hatte er wohl genügend Zeit, zumindest einen Grundstock für eine gute Nachwuchsarbeit aufzubauen. Wenn er das bisher nicht gemacht hat, ist das seine eigene Schuld, wie auch alle anderen seiner Misserfolge (mittlerweile hat er nicht mal mehr die Ausrede, dass er nicht mit 10 - 15 Legios spielen darf, weil heuer wurde dies gemacht, erfolgreich war er aber genau gleich, nämlich gar nicht ;) )

• Eiskalt
    NHL
    • 13. April 2010 um 14:52

So schön die Spiele gegen Kanada und Tschechien bzw. ein Jahr später gegen Russland auch waren, man sollte diese Vorrundenspiele auch nicht überbewerten oder gar als Gradmesser nehmen. Da spielten viele Faktoren mit, sicher auch, daß uns die Kanadier, die sich in Eröffnungspartien regelmässig schwer tun und die die Vorrunde prinzipiell auf die leichte Schulter nehmen, unterschätzt haben.

Gegen Teams wie Weissrussland und Lettland haben wir in den letzten 10 Jahren regelmässig schlecht ausgeschaut und es ist auch unübersehbar, daß sich viele Nationen (Dänemark, Norwegen) weiterentwickelt haben.

Österreich hat sich mMn weiterentwickelt, schlussendlich ist es aber immer ein Wettlauf, und ander Nationen haben sich besser oder schneller entwickelt, ganz unabhängig von Aufstellung und Trainerfragen.

• iceman
    LaLaLand
    • 13. April 2010 um 14:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MacStasy

Deswegen wirds allerhöchste Zeit, dass Strukturen in der Liga geschaffen werden, welche die Klubs zu einer guten Nachwuchsarbeit ambitionieren, sprich, Strukturen, die gewährleisten, dass man über den Nachwuchs in der Liga erfolgreich sein kann. Ist halt problematisch, weil die meisten Klubs dafür wohl noch einige Jahre benötigen würden, aber man könnte sich ein stufenförmiges Einführen dieser Strukturen überlegen, jedes Jahr etwas mehr. Wenn dann Leute wie Schmid wieder aufschreien, ist das sein Problem, weil mittlerweile hatte er wohl genügend Zeit, zumindest einen Grundstock für eine gute Nachwuchsarbeit aufzubauen. Wenn er das bisher nicht gemacht hat, ist das seine eigene Schuld, wie auch alle anderen seiner Misserfolge (mittlerweile hat er nicht mal mehr die Ausrede, dass er nicht mit 10 - 15 Legios spielen darf, weil heuer wurde dies gemacht, erfolgreich war er aber genau gleich, nämlich gar nicht ;) )

ich wäre ja für eine u20 meisterschaft in der alle EBEL teams mitspielen und das die spiele immer vor der bundesliga partie stattfindet und das jede mannschaft ein u20 team stellen muß um an der EBEL teilnehmen zu können ... die spiele finden dann immer als vorspiel statt ( natürlich immer nur bei den freitags oder sonntagspartien ) ... die mannschaften reisen immer zusammen mit ihren u20 teams an ( sparen der busspesen ) und die jungen können schon mal a bissi in die erste "reinschnüffeln" ....

ich weiß, total unrealistisch. aber ich würds geil finden. und so könnte man die jungs auch einer breiteren masse präsentieren.

• RexKramer
    NHL
    • 13. April 2010 um 15:06
    Zitat von MacStasy

Ich wollte damit nicht sagen, dass Pöck ein guter Trainer war, sondern nur, dass es trotzdem irgendwie komisch ist, dass das Nationalteam nie mehr auf ähnlichem Niveau spielen konnte wie 2004 in Prag! Damals war das Team einfach stärker, das sieht man mit freiem Auge und erkennt man auch an den durchwegs guten Ergebnissen gegen große Gegner (2:2 Kanada, 0:2 Tschechien usw...) Die entscheidende Frage ist, warum dem so ist. Haben wir uns tatsächlich rückentwickelt? Die Leistungsträger von damals sind nun halt einfach nicht mehr die Jüngsten, das bedenkliche ist eher, warum keine solcher Leistungsträger aus den jüngeren Jahrgängen nachrücken. Naja, mit der "hervorragenden" Nachwuchsarbeit, die von den meisten Klubs in Österreich praktiziert wird, wohl kein Wunder, leider!

Wie gesagt, 2004 konnte man wegen der Heim WM 2005 nicht absteigen, da spielt es sich uU einfach anders (nicht zwangsläufig, das haben die Deutschen letztes Jahr gezeigt). Abgesehen davon, bei keiner der letzten beiden A WMs hatten wir insgesamt ein (zu) altes Team, das ist sicher nicht der Grund. Man hat da 1000 Effekte drinnen, die bessere bzw. schlechtere Performance zur Folge haben können. Ich sag nicht, dass das unsystematisch ist, aber manchmal läufts einfach und manchmal nicht ohne das man wirklich weiss warum...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™