1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Kader für Tilburg steht !

• B-WM 2010 Tilburg
  • marksoft
  • 12. April 2010 um 18:00
  • Malone
    ✓
    • 13. April 2010 um 15:33
    • Offizieller Beitrag

Hatten wir jemals wieder so viele Legionäre im Team?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • MacReady
    Johnny Hockey
    • 13. April 2010 um 15:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von iceman73

Hatten wir jemals wieder so viele Legionäre im Team?

Hab auch grad nachgezählt. Nur 3 Spieler, die nicht in der heimischen Liga tätig sind. Eigentlich ein Armutszeugnis, obwohl, ach ja, stimmt, die Legionäre können ja nicht beobachtet werden und fallen daher schon mal grundsätzlich durch den Rost :wall: :wall:

Übrigens eine super Motivation für junge Nachwuchsspieler, ins Ausland zu wechseln...

• hockeytime
    NHL
    • 13. April 2010 um 15:41
    Zitat von tiKi.taKa

ihr werdet schön aus der wäsche schauen, wenn k. gaudet nach der nächsten saison das traineramt der österr. nationalmannschaft übernimmt :D

dann könn ma ja gar nit antreten, soviel austrokanadier ham wir ja gar nicht mehr [winke]

• Malone
    ✓
    • 13. April 2010 um 15:56
    • Offizieller Beitrag

@macstasy: so kann man es natürlich auch interpretieren
    nur: Wo sind unsere DEL-Legios bzw. die Uni-Spieler, die wir damals hatten? Auf der anderen Seite haben wir dzt. 3 NHL/AHL-Profis, die nicht kommen dürfen. Bis auf Penker ist momentan keiner da, der ignoriert wurde (Ulmer ist für mich kein Argument, da ein Großteil keine Ahnung von seiner derzeitigen Form hat, weil sie ihn einfach nicht spielen gesehen haben).

btw: hat einer Ahnung, ob dieser junge Mann jemals das österr. Dress übergezogen hat?

• Stickoxydal
    All the small things
    • 13. April 2010 um 16:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von iceman73

btw: hat einer Ahnung, ob dieser junge Mann jemals das österr. Dress übergezogen hat?

Oha, wo hast du denn den ausgegraben?
    Wäre mir jedenfalls noch nie untergekommen und ich hab für die hockeyfans-Legionärsübersicht teilweise recht intensiv gesucht. Aber ein 17jähriger Defender, der die ganze Saison in der OHL gespielt hat, ist zwefelsohne einer, der früher oder später fürs Nationalteam interessant sein könnte. Warum so einer nicht bei der U18 WM dabei ist, wo die Dichte in der Defense ohnehin gering ist, ist auch eine Frage, die ich mir da stelle (wobei Play-Offs, Verletzungen oder ähnliches das sicherlich auch beantworten können).

• Malone
    ✓
    • 13. April 2010 um 16:02
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schattenkrieger

Oha, wo hast du denn den ausgegraben?

Über seinen Hrn. Papa ;) (für was dieser "Sag etwas über den User über dir"-Thread doch gut ist :D )

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 13. April 2010 um 16:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von iceman73

Ulmer ist für mich kein Argument, da ein Großteil keine Ahnung von seiner derzeitigen Form hat, weil sie ihn einfach nicht spielen gesehen haben

Stimmt, das Schlimme daran ist nur, dass auch Gilligan keine Ahnung seiner derzeitigen Form hat. Warum wurde er nichtmal ins Trainingslager eingeladen? Trainer davor hatten wenigstens den Mumm, bis dato hierzulande völlig unbekannte Collegespieler einzuberufen (wie Trattnig seinerzeit), weil sie davon ausgegangen sind, dass diese wohl schon gut genug sein müssten, um den Cracks in der heimischen Liga Paroli bieten zu können. Und das können Spieler, welche im College eine ansprechende Leistung zeigen, mit Sicherheit. Bei Spielern aus der WHL sehe ich es nicht anders. Oder glaubt jemand im Ernst, dass Ulmer nicht besser als Reichel oder Kirisits wäre? Der Bursche wurde voriges Jahr fast gedraftet, da steht mMn nichtmal zur Diskussion, ob er eine Bereicherung für unsere "Defense" wäre oder nicht, das ist mMn glasklar (obwohl er wohl eher eine Bereicherung fürs Offensivspiel wäre)...

Vor allem bei einer B-WM könnte Ulmer mit Sicherheit spielen! Für mich völlig unverständlich, dass er nichtmal angesehen wurde...

• weile19
    TSN hockey insider
    • 13. April 2010 um 16:06

http://www.bellevillebulls.com/team_strong.html

Wenn ihn der Schattenkrieger nicht kennt, wie sollen dann die Ignoranten vom ÖEHV ihn kennen?

@ Diskussion um Bill Cilligan

Ich rege mich seit der "Nödlaktion" gar nicht mehr auf, den in ca. einem Jahr brauchen wir eh wieder einen neuen Trainer (spätestens, ich will mal nicht davon ausgehen, dass wir wieder aufsteigen).

• Stickoxydal
    All the small things
    • 13. April 2010 um 16:28
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von flame

Wenn ihn der Schattenkrieger nicht kennt, wie sollen dann die Ignoranten vom ÖEHV ihn kennen?

Hehe, danke für diese netten Worte, aber eine unfehlbare Koryphäe bin ich nun mal auch nicht...

Hab für diesen Burschen mal einen Thread eröffnet, den er sich zweifelsohne verdient hat, und weils ja auch nicht unbedingt hier rein passt:
    Steven Strong @ Belleville Bulls (OHL)

• Eiskalt
    NHL
    • 13. April 2010 um 16:36
    Zitat

Bei Spielern aus der WHL sehe ich es nicht anders. Oder glaubt jemand im Ernst, dass Ulmer nicht besser als Reichel oder Kirisits wäre?

Ich seh es im Ernst so das man es nicht sagen kann. Kirisits hatte mMn keine schlechte Saison, Reichel hat schon in der Allsvenskan gespielt und die ist eindeutig über die WHL zu stellen. Routine haben beide mehr, im Normalfall sind EBEL-Spieler auch körperlich weiter als College oder Juniorenligaspieler.

Und für mich ist es im Ernst nun mal nicht Pflicht einen 20 jährigen, der in der schlechtesten der 3 kanadischen Nachwuchstopligen teilweise gegen 17jährige spielt, bei einer B-WM, bei der es um den Aufstieg geht, auflaufen zu lassen.

Weiters denke ich, daß ein Bill Gilligan, der in der Schweiz u.a. das u20 Team betreute und der in den USA Collegetrainer war, daß erwartbare Niveau so eines Spielers besser abschätzen kann, als die ewigen Suderanten hier im Forum.

Ulmer wird sicher eine Option fürs Team werden, aber aufdrängen tut er sich derzeit noch keineswegs.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 13. April 2010 um 16:53

@ eiskalt

Bin zur Abwechslung mal nicht deiner Meinung. Ich finde, dass man gerade bei einer B-WM die Jungen an das internationale Hockey heranführen und ein wenig Erfahrung sammeln kann.

• maverick
    NHL
    • 13. April 2010 um 16:56
    Zitat von Eiskalt

Ich seh es im Ernst so das man es nicht sagen kann. Kirisits hatte mMn keine schlechte Saison, Reichel hat schon in der Allsvenskan gespielt und die ist eindeutig über die WHL zu stellen. Routine haben beide mehr, im Normalfall sind EBEL-Spieler auch körperlich weiter als College oder Juniorenligaspieler.

Und für mich ist es im Ernst nun mal nicht Pflicht einen 20 jährigen, der in der schlechtesten der 3 kanadischen Nachwuchstopligen teilweise gegen 17jährige spielt, bei einer B-WM, bei der es um den Aufstieg geht, auflaufen zu lassen.

Weiters denke ich, daß ein Bill Gilligan, der in der Schweiz u.a. das u20 Team betreute und der in den USA Collegetrainer war, daß erwartbare Niveau so eines Spielers besser abschätzen kann, als die ewigen Suderanten hier im Forum.

Ulmer wird sicher eine Option fürs Team werden, aber aufdrängen tut er sich derzeit noch keineswegs.

genau spielen wir halt weiter mit eingebürgerte rentner!

• haggi
    EBEL
    • 13. April 2010 um 17:07

Nödl kein Thema mehr für die B-WM
    So wegen dem Nödl braucht man jetzt auch nicht mehr jammern.

Wegen den Goalies finde ich die Diskussion teiweise auch köstlich. Dass man wegen Divis geteilter Meinung ist, ist ja noch nachvollziehbar. Aber die jungen Goalies Weinhandl und Starkbaum sollen nicht spielen dafür unbedingt Penker. Andererseits soll der junge Hüpfer Ulmer schon spielen. Nödl sollte von Haus aus ins Team genommen werden, obwohl man nicht wusste, ob er eine Freigabe bekommt????

Schon klar, dass jeder lieber seine Liblinge spielen sieht, aber auf den BG draufhauen, kann man dann wenn er versagt hat, Wieso schon vorher. Bin selber mit der Verteeidigersituation nicht ganz einevrstanden, aber mal abwarten wie sie sich präsentieren.

Genauso wie hier einih´ge den Oze unbedingt rein haben wollen. Ich weiß nicht wieviele hier Oze´s letzen Spiele im heurigen Jahr gesehen haben. Ich weiß nicht wie sich Elick oder Werenka präsenteirt haben, aber Oze hat sich bei Gott nicht für das Team aufgedrängt Der war in einer fast schon katastrophalen Verfassung und ziemlich verunsichert.

Einmal editiert, zuletzt von haggi (13. April 2010 um 17:20)

• Eiskalt
    NHL
    • 13. April 2010 um 17:28
    Zitat von flame

@ eiskalt

Bin zur Abwechslung mal nicht deiner Meinung. Ich finde, dass man gerade bei einer B-WM die Jungen an das internationale Hockey heranführen und ein wenig Erfahrung sammeln kann.

Ok, da ist sicher was dran. Aber:

Reichel und Kirisits - und soweit ich lesen konnte sind die es ja die Ulmer Platz machen hätten sollen nach den werten Forumsmeinungen - sind ja selber noch keine Rentner.

Und ich bin mir auch net sicher, ob man wirklich profitiert, wenn man gegen Litauen und Serbien aufläuft/debütiert. Die letzten B-Matches, die ich gesehen habe, hatten für mich sehr bescheidenes Niveau, da schätz ich eine EBEL Partie höher ein.

Abgesehen vom eigentlichen Aufstiegsmatch, da wirds schon zu Sache gehen, da ist aber aufgrund des Druckes vielleicht auch Routine und Erfahrung gefragt. Gerade gegen ein Team mit "sowjetischer" Eishockeyschule.

Internationale Erfahrung ist mMn für die jungen Spieler wichtig, die in Österreich geblieben sind. Diejenigen, die eh den Weg ins Ausland gefunden haben und hoffentlich irgendwann in einer starken Liga spielen, werden aufgrund der Erfahrung B-Wm wohl kaum nachhaltig geprägt werden.

Und zum Kader insgesamt:
    Ich glaub grad bei einer B-Wm ist es wichtig, daß das Team - egal ob nun die Besten oder die Richtigen, die Talentierten oder die Routinierten etc. spielen - zu einer verschworenen Einheit wird, denn "Skill und Speed" haben wir für einen B-Titel in jedem Fall genug im Team.
    Kampf und Krampfhockey wird es auf jeden Fall zu sehen geben, wenn die Chemie im Team net stimmt, dann kann das bei so einem Turnier auch gscheid nach hinten los gehen.

• danny1984
    NHL
    • 13. April 2010 um 17:55

Anscheinend rückt Pewal statt Ph Lukas ins Team da dieser noch immer an einer Fersenverletzung leidet!

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 13. April 2010 um 17:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eiskalt

Deine Meinung in Ehren, aber Ulmer ist, wie du sagst, 20 Jahre alt, der dürfte doch bereits den Körper eines Erwachsenen haben (unabhängig davon, dass er ja generell eher ein Henderl is). Genau deswegen könnte man ihn bei einer B-WM schon auflaufen lassen, weil dort das Niveau halt nicht grad das höchste ist. Außerdem haben wir genug Erfahrung im Team, ein Jungspund zur Mischung wäre da sicher nicht schlecht. Bei einer A-WM wäre es eher bedenklich, weil da einige Bröckerl rumlaufen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er ein besserer Spieler als Reichel, Kirisits oder Elick ist, aber mit Sicherheit sagen kann man es natürlich nicht, da hast du schon recht. Genau deswegen hätte man ihn zumindest zum Trainingslager einladen sollen, was hätte das schon gekostet? Aber schau dir mal die österreichischen Spieler an, die hier noch ziemlich unbekannt waren und aus der College-Liga bei einer A-WM dabei waren. College-Ligen sind auch keine Profiligen, da spielen also ebenso Nachwuchsmannschaften. Trattnig war so einer seinerzeit, war bei seiner ersten A-WM als Collegespieler einer unserer besten Stürmer, war allerdings nie Thema für einen Draft. Vanek kam als Collegespieler, unser bester Stürmer bei der A-WM 2004 (na gut, dieser Vergleich hinkt etwas, weil er ein Ausnahmetalent ist). Warum sollte also Ulmer, der voriges Jahr sehr wohl in Betracht gezogen wurde, gedraftet zu werden, nicht auf einem ähnlichen Level spielen können?

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 20-jähriger Defender, der fast gedraftet worden wäre, schlechter sein sollte, als die schlechtesten 2 Verteidiger im Nationaltem, vor allem, wenn man bedenkt, wie unsere Defense dünn besetzt ist.

Ich will ja nicht im Vorhinein sudern, aber die Aussage, die Gilligan gegenüber Penker getätigt hat, hat mich doch etwas verwundert und lässt die Vermutung aufkommen, dass Ulmer auch nicht eingeladen wurde, weil er in einer "schlechten" (im Sinne von schlecht beobachtbar) Liga spielt. Und das finde ich jetzt nicht grad zielführend für einen Nationaltrainer, ob der selbst jetzt aufgrund seiner Doppelbelastung da was dafür kann oder nicht, ist für mich unerheblich. Alle Legios von vorhinein auszuschließen, weil man sie nie beobachten konnte? Wofür gibts denn dann eigentlich die Trainingslager????

edit: Warum denkst du überhaupt, dass die WHL die schlechteste der drei Juniorligen ist?? Ich bin da eher anderer Meinung!

• Henke
    NHL
    • 13. April 2010 um 18:09
    Zitat von danny1984

Anscheinend rückt Pewal statt Ph Lukas ins Team da dieser noch immer an einer Fersenverletzung leidet!

korrekt.

• schreibfaul
    EBEL
    • 13. April 2010 um 18:49

Die Behauptung, dass Tratte nicht für einen Draft in Betracht gezogen wurde ist einiger Maßeb verwunderlich, da er 1998 in der vierten Runde von Chicago gedrafted wurde. Der Vergleich College-Liga /CHL hinkt auch ein wenig, das die eine Liga die Altersgruppe18-22, die andere 16-20 umfasst, die College-Liga daher entsprechend weiter entwickelte Spieler umfasst. Ulmers Zeit wird wohl kommen, spätestens nächstes Jahr wenn er in Lugano aufläuft und sich in der NLA beweisen kann, ist er auch Thema im Nationalteam. Einen Verteidiger, der zwar talentiert ist, aber auch kein Ausnahmetalent (erkennbar daran, dass er eben nicht gedrafted wurde), der nie regelmäßig gegen Erwachsene spielt und dessen Schwäche eindeutig im defensiven Bereich liegt, ohne Möglichkeit ihn länger in der Vorbereitung zu testen, nicht zur WM mitzunehmen, ist nachvollziehbar.

Bezüglich der Penker Nicht-Nominierung gehe ich davon aus, dass das kolportierte Zitat nicht die ganze Wahrheit ist, mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten in den Medien soll man eher vorsichtig umgehen, meine ich.

• Linzer88
    NHL
    • 13. April 2010 um 21:53
    Zitat von onetimer79

Warum???
    Bis auf Divis( selber zurückgetreten??? Über seine Leistung/sein Können brauch ma net diskutieren) find ich die Nominierung mit Weinhandl/Starkbaum nicht sooooo schlecht.
    Könnten ja den Westlund einbürgern ;) :D (nicht auf dich bezogen weil du ein Linzer bist) aber wundert mich schon das noch niemand auf die Idee gekommen ist.
    Ginge das überhaupt noch???
    Lg Onetimer

warum man starkbaum mitnimmt und nicht penker versteh ich zb nicht. penker sollte bei diesem tunier eigentlich die nr.1 sein und sonst keiner. weinhandl/starkbaum sind keine goalies für so ein wichtiges tunier und divis immer wieder den anderen vor die nase stellen ist sicher auch nicht gut.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 13. April 2010 um 23:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schreibfaul

Die Behauptung, dass Tratte nicht für einen Draft in Betracht gezogen wurde ist einiger Maßeb verwunderlich, da er 1998 in der vierten Runde von Chicago gedrafted wurde.

Ok, mein Fehler, dennoch denke ich, dass Ulmer sehr wohl so weit wäre, um unser Team bei einer B-WM zu verstärken. Man hätte ihn auch noch rechtzeitig testen können, weil seine Saison ja schon länger vorbei ist! Die Experten waren sich auch einig, dass Ulmer eigentlich nur wegen seinem Körper nicht gedraftet wurde, von seinem Talent hat er es sehr wohl drauf. Deswegen bin ich auch der Meinung, für eine B-WM wäre er schon zum jetzigen Zeitpunkt geeignet, weil da der Körper nicht sooo eine große Rolle spielt wie im großen Topf!

• Eiskalt
    NHL
    • 14. April 2010 um 01:13

schreibfaul
    treffender Beitrag

@MacStasy
    Also es ist nicht wirklich so, daß Spieler mit dem entsprechenden Talent wegen 5'9'' und 75kg nicht gedrafted werden würde. Und was ich mit physisch meinte ist, daß Spieler in College bzw. Juniorenligen auch wenn sie natürlich spätestestens ab 15 oder 16 massiv in die Muckibude gehen im Normalfall im Trainig noch andere Prioritäten haben als fertig ausgebildete Spieler, die in Profiligen eishackeln. D.h. ich bin mir ziemlich sicher, daß Reichel/Kirisits mehr Muskelmasse haben, auch abgesehen von der Größe. Klatr ist Muskelmasse net alles, aber grad wenn man im Normalfall gegen Jüngere spielt, wäre die Umstellung für einen Verteidiger für so ein Turnier, wo er dann plötzlich gegen erfahrenere und körperlich stärkere Spieler spielt enorm.

Und zu den Collegeligen als auch zu den Juniorenligen sollt ma auch prinzipiell feststellen, daß da genug Spieler spielen, die später nicht Profi werden wollen oder können.

@WHL
    ist mir schon öfter (scouting reports etc.) untergekommen. daß OHL und QMHL mehr Renomee haben bzw. als stärker angesehen werden. Ob das stimmt und wie groß die Unterschiede genau sind, kann i da net sagen.
    Als Ausbildungsliga empfehlen sich die amerikanischen Collegeligen mehr als die kanadischen Juniorenligen, ist übrigens auch in Vaneks Buch zu lesen, wenn ichs richtig in Erinnerung hab.

• Senior-Crack
    NHL
    • 14. April 2010 um 05:08

Aus Eishockey.at:
    Marco Pewal ersetzt verletzten Philipp Lukas

• backgammon
    Nationalliga
    • 14. April 2010 um 10:11

Penker stellt noch was klar : hier

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 14. April 2010 um 10:18
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eiskalt

@MacStasy
    Also es ist nicht wirklich so, daß Spieler mit dem entsprechenden Talent wegen 5'9'' und 75kg nicht gedrafted werden würde.

Naja, Zusammenhänge gibts da aber schon! Je kleiner der Körper, desto größer muss das Talent sein, um gedraftet zu werden. In seinem Fall meinte ich: Hätte er mit seinem Talent Durchschnittsgröße, dann wäre er vermutlich schon gedraftet worden. Zumindest konnte ich dies des öfteren lesen, dass sein Talent sehr wohl da ist, um gedraftet zu werden, das Problem halt seine Größe ist. Die Größe spielt bei Verteidigern für die NHL-Klubs sehr wohl eine große Rolle.

In meinen Augen spielt das eisläuferische Können sowieso eine größere Rolle als der Körper. Mit einer guten Balance am Eis kannst Checks von massigeren Spielern gut einstecken und ebenso auch selbst gut checken.

Der Grabner is ja auch ein Henderl, er kann dies aber eben mit seinen eisläuferischen Qualitäten kompensieren.

Ulmer müsste halt genau um das besser sein als seine größeren Kollegen, was sie größer sind als er (was für ein Satz :D )

• Ösi-Power
    NHL
    • 15. April 2010 um 17:08

Habe mir über eishockey.at den Team Guide 2010 schicken lassen. Da sieht man das Penker, Ulmer, A.Lakos, Baumgartner nie Thema für diese WM waren. [kopf] Kein einziger im erweiterten Kader dabei. Da wäre vorher noch Schiechl nachgerückt, und keiner der im Traningslager dabei gewesenen Spieler wie z.B. Ofner, Hundertpfund, Herzog usw. ?(

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™