Ich weiss, für viele ein leidiges Thema: Aber ich zitiere nur unseren aktuellen Teamchef. Und diesem wird wohl niemand die Eishockeykompetenz absprechen.
Wie sieht es mit den Zukunftsperspektiven aus? Drängen irgendwelche Jungen nach?
GILLIGAN: Ja, etliche drängen sich auf, gerade im Angriff. In der Abwehr weniger. Was uns aber fehlt, sind die Spezialisten, wie es sie in der NHL gibt. Dort ist ein Stürmer entweder Torjäger, Spielmacher oder Arbeiter. Bei uns gibt es zu viele Allrounder. Starke Spieler, sicher, aber ohne eine ausgeprägte Qualität. Vielleicht auch, weil die Schlüsselpositionen in der Liga oft mit Legionären besetzt werden
Sie haben schon öfter Kritik an der Entwicklung im österreichischen Eishockey geübt. Wie stehen Sie jetzt dazu?
GILLIGAN: Es hat sicher einige Fortschritte gegeben, aber in der Liga läuft noch immer vieles falsch. Es gibt zu viele ausländische Spieler, so viele, wie sonst kaum irgendwo. Österreich ist zu klein, um das zu verkraften. Auf Dauer kann das nicht gut gehen.
Wenn Sie entscheiden könnten, wie würden sie die Legionärsfrage regeln?
GILLIGAN: Vielleicht auf eine gewisse Zahl beschränken? Aber man müsste sich eben erst Gedanken machen, was man erreichen will und dann einen entsprechenden Modus dazu suchen. Bis jetzt wurde kaum überlegt, was gut für das österreichische Eishockey wäre.
Was wäre gut?
GILLIGAN: Fix ist wie gesagt: Wir haben zu viele Legionäre, bräuchten aber heimische Leitfiguren - für eine gesunde Liga und ein gesundes Nationalteam. Ich glaube, Österreich hat den höchsten Ausländer-Prozentsatz der ganzen Welt. Oder nehmen wir das Beispiel Zagreb: Die haben sich wirklich gut in der Liga bewährt, aber kann das die einzige Lösung sein? Und warum schaffen wir es nicht, Innsbruck und einen Vorarlberger zurück in die Liga zu holen?
Seht ihr und deshalb und wirklich nur deshalb würde ich es nicht gut finden, wenn eine Mannschaft wie die Capitals Meister werden würde. Die Vorbildwirkung wäre katastrophal. Bereits der Finaleinziug wäre schon zu viel. Aber den haben sie wohl bereits in der Tasche. Nochmals und um nicht wieder als Wienfeind dargestellt zu werden. Gratulation an diese Mannschaft! Sie spielen ein tolles und attraktives Eishockey. Aber.....