Natürlich wären wir alle gern Jahr für Jahr Titelfavorit. Nur muß man sich auch (leider) eingestehen, dass sich diese Liga in den letzten Jahren sehr sehr sehr negativ entwickelt hat. Die Ironie an der Sache ist, dass daran zwei (EX)Villacher die Hauptschuld tragen und ein Vorstand, welcher nicht stark genug war deren leere Drohungen zu ignorieren bzw. einfach drüber zu fahren.
Mion hat das schon ganz richtig analysiert, bei uns laufen junge Eigenbauspieler in der 3 Linie auf, bei Anderen irgendwelche Legios gepaart mit österreichischen Nationalspielern. Auch Strömwall hat es richtig erwähnt, wir sind ein kleiner, familärer Verein mit einem kleinen Budget, wir können nicht mit Geld um uns werfen. Sicher auch ich blicke manchmal neidisch zum KAC, RBS und deren Möglichkeiten, aber wir haben diese einfach nicht, es hilft nichts.
Außerdem sehe ich lieber eine echte Mannschaft im Viertelfinale ausscheiden bzw.um die mittleren GD-Plätze spielen, als irgendeine zusammengeschusterte Plastiktruppe mit zig Ausländern auf dem Eise. Sollte Kelag wirklich einsteigen, bin ich davon überzeugt, dass wir nächstes Jahr eine Truppe stellen können, welche um den Titel mitspielt. Denn was Eigenbau, österreichischen Weg und die gefürchteten Villachertugenden betrifft, mache ich mir sicher keine Sorgen nur weil ein Spiel mal komplett in die Hose ging.
Zudem hat GM ja schon angekündigt, dass es keinerlei Kompromisse mehr geben werde und man eine stärkere Mannschaft stellen wird. Ich erwähne es aber gerne nochmal, ich möchte 1 Mannschaft in dieser Liga sehen, die mit unseren Möglichkeiten einen fünften Platz, Eigenbauspieler, die wenigsten Legios und mit Roli, Michi zwei der stärksten Österreicher überhaupt zusammenbringt!
Sicher muß man gute Saison immer relativieren, dennoch haben wir so manchen "Experten", der uns auf Platz 8 - 10 sah erneut überraschen können. Allerdings müssen wir unsere Leistungsträger um jeden Preis halten, sonst wird es ganz schwer. Auf dem österreichischen Markt gibt es keinerlei Ersatz fürn Roli und ein ein Legio kann einen Eigenbauspieler ohnehin nicht ersetzen, ebenso beim Michi.