Das SD-Bild von Sky ist natürlich ein erheblicher Nachteil gegen HD von Servus, das ist korrekt. Ich sprach aber von der Qualität der Übertragung an sich, also Moderatoren, Analysen & Co ... auch was Regie betrifft (gerade da gabs bei den bisherigen Servus-Übertragungen schon deutliche Schwächen zu sehen) ... und natürlich eine weitgehend werbefreie Übertragung.
Naja der Unterschied ist, dass es in GB bzw. US eben einen sehr starken Pay TV Markt gibt ... fast alles was es aktuell an hochwertigen TV-Produktionen gibt kommt aus US oder GB. Man ist dort durchaus bereit für Qualität zu zahlen, was es leider hierzulande nicht gibt. Vielmehr noch gibts kaum Nachfrage nach Qualität. Natürlich liegt das nicht nur an einer höheren Volksdummheit sondern auch an im Vergleich eklatant hohen Zwangsgebühren der Staatlichen, wodruch die Bereitschaft in der Bevölkerung, für Pay TV nochmals zu zahlen, weiter gesenkt wird.
Wie auch immer ... ich würde gerne einen gestärkten Pay TV Markt sehen wo der Konsument bewusst Geld für qualitatives Fernsehen ausgibt und der Anbieter direkt vom Konsumenten abhängig ist. Das heißt nicht dass Fußball oder Eishockey nur im Pay TV laufen darf, im Gegenteil ... die ideale Lösung ist Free + Pay wo Pay TV eben den nötigen Mehrwert leisten muss. Mehr Spiele, weniger Werbung, höhere Produktionsqualität ... man muss halt auch sehen, wo wir heute ohne Pay TV wären ... 70 oder 80 übertragene Eishockey-Spiele pro Jahr, praktisch jedes Fussball-Spiel live im TV (auch wenn ich Fussball nicht interessiert und natürlich vieles "in Konferenz" gezeigt wird, zumindest in Ö) ...
Daher sehe ich das nicht sonderlich positiv ... für einen Free-TV-Sender ist das Programm viel einfacher austauschbar. Wenns mit dem Eishockey nicht so gut funktioniert, tauscht mans halt aus. Die Werbekunden zahlen auch für anderes Programm wenn die Quote stimmt. Ein Pay TV Sender muss Kunden binden und ist immer direkt von ihnen abhängig. Wenn Servus diesen Tanz wieder aufgibt, ist Sky vielleicht nicht mehr da. Und wer überträgt dann Eishockey in Ö? Der ORF?
IMHO ist die Entscheidung sehr kurzsichtig. Ausser man kann sich mit Sky noch einigen über eine separate Pay TV Lizenz.