Habe mir gedacht, es wäre ganz interessant ein paar Meinungen zum Thema "Newcomer der Saison 2009/2010" einzuholen. Also nicht die besten 5 Spieler, sondern jene, die die erwartete Leistung am weitesten übertroffen haben. Senkrechtstarter sozusagen, die ihre Chance wirklich genützt haben.
Platz 1: Fabian Weinhandl (Graz)
Wen hat der heuer nicht überrascht? Graz Tabellenführer, Weinhandl an Platz 1 der Statistik, Garz am wenigsten Tore bekommen, und, und, und... Klar liefert Graz meist eine kompakte Mannschaftsleistung, trotzdem hat Fabian großen Anteil am Erfolg. Wir haben im Nationalteam mit Brückler und Penker 2 gute junge Goalies, umso mehr mehr freut es mich, wenn weitere Talente nachrücken. Hoffentlich bricht Weinhandl im Play-Off nicht ein. Wäre sensationell, wenn er Charpentier noch länger hinter sich lassen würde. Aufsteiger Nr. 1 heuer!
Platz 2: Michael Raffl (VSV)
Der Trend nach oben war dem "kleinen" Raffl schon lange anzusehen, aber das er derart bombt, hätte ich nicht erwartet. Momentan ist er mit seinen 21 Jahren die Nummer 2 der EBEL-Torschützenliste - und das obwohl er 1 Monat lang verletzt war. Ohne verletzung hätte er garantiert mehr Tore gemacht als Banham. Unglaublicher Sprung nach vorne, Versprechen für die Zukunft und das Nationalteam.
Platz 3: Markus Pirmann (KAC)
Habe Pirmann auch in vielen U20-Partien gesehen. Eigentlich war er dort immer die Nummer 3 hinter Hundertpfund und Jakobitsch. Aber der hat seine Chance genützt, wie kaum ein anderer. Er besticht durch seine Technik und sein Auge - heuer schon 16 Punkte. Der hat sich seinen Respekt nicht nur unter den KAC-Fans redlich verdient.
Platz 4: Daniel Nageler (Wien)
Der kam aus der Nationalliga, eigentlich, man möge mir den Ausdruck verzeihen, dem sportlichen Niemandsland, und spielte sich bei den Caps hoch bis in die 1. Linie. Der VSV wollte ihn nicht haben, jetzt hat er für Wien schon 11 Tore gemacht und sich in der EBEL Respekt verschafft. Auch einer, der seine Chance genützt hat.
Platz 5: Todd Elik (Jesenice)
Muss ja nicht immer ein junger Spieler sein, der alle überrascht. Der kam in einer Nacht und Nebel-Aktion aus der NLB, Posma holte ihn persönlich ab, und hauchte den damals toten Jesenicern neues Leben ein. Der Typ ist 43, raucht und trinkt, hat aber trotzdem top-Fittneswerte. Wie geht das eigentlich?? Ausbeute: 22 Spiele, 33 Punkte. Aufgerechnet auf die ganze Saison wäre er der Führende der Punkteliste. Insgeheim lacht der alle anderen Spieler aus
- großartiger Mann.
Das waren meine persönlichen Top 5. Stark waren auch noch Schuller, Kaspitz, Ticar und Rotter.